Zum Inhalt springen

Was meinten die Engel damit? / von Zahra


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

Suret Baqara : Ayat 31

Bismillah ar r ahman ar rahim

 

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen, sagten sie : Willst du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? und wir loben und preisen Dich und rühmen deine Heiligkeit. Er antwortete: Ich weiß, was ihr nicht wisst.

 

Nun meine Frage:

wie ich so verstanden habe wissen die Engel nur dass, was Allah ihnen gelehrt hat.

WOher wussten sie dass die Menschen Blut vergießen werden?

Gab es zuvor vielleicht schon mal eine Welt in denen solche Wesen Blut vergossen haben und sie aus Erfahrung sprachen?

 

Und wenn Allah den Engeln beigebracht hat, dass die Menschen Blutvergießen, warum hat er dann die Menschen erschaffen?

 

Wer kennt die Tefsir dazu? Ich habe leider keine dazu gefunden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu alaikum

 

Als die Engel hörten "Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen, ..." kamen sie zum Schluss, dass die Menschen Unheil stiften werden und Blut fließen wird auf der Erde. Offentsichlich begriffen die Engel, welche Charakterzüge den Menschen ausmachen werden: 1. Verlangen nach allem möglichen 2. Zorn, Wut, Aggression.

Die Erde ist ein Ort mit begrenzen Rohstoffen, doch das Verlangen des Menschen ist grenzenlos. Die Menschen müssten zusammen leben und das würde ihnen viele Konflikte und Streitereien beschehren. Es müsste Gesetze entworfen werden. Die Menschen müssten Rücksicht aufeinander nehmen und die Rechte der Anderen achten.

Die Engel wussten auch, dass der neue "Statthalter" nicht mehr Fehlerfrei war, nicht allwissend, nicht allmächtig usw. Die Fähigkeiten des Menschen waren begrenzt. Es war alles zu offentsichtlich. Es war klar, dass der neue "Statthalter" nicht mit Allah zu vergleichen ist. Wie kann der neue "Statthalter" mit all seinen Fehlern, Begierden, Sehnsüchten, Zornausbrüchen usw den Allmächtigen auf der Erde repräsentieren ???

Daraus resultiert die Frage der Engel: "Willst du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen?"

Die Engel dachten sich folgendes: Allah erschafft den Menschen, damit der Mensch ihm auf der Erde dient und ihn anbetet. Da der Mensch, aber aus irdischer Natur abstammen wird, würde der Mensch seine Pflichten nicht erfüllen und stattdessen Verderben und Schlechtigkeit auf der Erde verbreiten. Wenn es also um Anbetung und Lobpreisung geht, wären wir (die Engel) doch viel besser geeignet: "Wir loben und preisen Dich und rühmen deine Heiligkeit". Wozu wird dann der Mensch geschaffen, wir erfüllen doch alles bereits.

"Er antwortete: Ich weiß, was ihr nicht wisst."

 

Allah gab dem Menschen mehr Wissen als den Engeln. Das war der große Unterschied. Die Engel besitzen auch Wissen, aber ihr Wissen ist im Vergleich zum Menschen geringer.

 

Zur Hilfe genommene Quellen: "Al-Mizan" von Allamah Tabatabai

 

PS: Vergleich dazu die Stelle im Quran, wo gesagt wird, Allah lehrte Adam alle Namen usw. Inshallah wirst du es dann besser verstehen. Falls ich Fehler gemacht habe, korrigiert mich bitte.

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Vielen Herzlichen Dank für diese Tefsir.

Nun ich habe bemerkt dass mir absulutes Grundwissen in Bezug auf die Engel fehlt, da ich bisher dachte, dass sie kein oder Kaum Wissen besitzen und lediglich Allah dienen und preisen. Daher bitte ich euch alle, mir näheres über das Thema Engel zu berichten

Danke

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Aus einem Unterricht:

 

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet."[2:30]

Allah s.T. sagt hier den Engel, dass er einen Chaliefa auf die Erde setzen wird. bei uns Schiiten ist hier nicht die gesammte Menschheit gemeint, sondern nur die Propheten und ihre Ausiya. Die Antwort der Engel, was das Unheil angeht, ist aber auf die übrigen Menschen bezogen und nicht auf die Chaliefa von Allah. Sie wussten, dass der Mensch einen freien Willen gegeben wurde und gerade aus der Aussage Allahs s.T. wird den Engel deutlich, dass diese Menschen einen Chaliefah, einen Anführer brauchen, nicht von alleine das Richtige Gute tun (so wie es ihrer Veranlagung entspricht). Deshalb fragen sie auch Allah, warum er ein wesen erschafft, was einen Chaliefa braucht wo sie doch von ganz alleine nur IHN preisen.Aber Allah sagt ihnen, dass sie etwas wichtiges, entscheidendes noch nicht wissen.

 

Und Er brachte Adam alle Namen bei, dann brachte Er diese vor die Engel und sagte: "Nennt mir die Namen dieser Dinge, wenn ihr wahrhaftig seid!" [2:31]

Die Quranübersetzung ist hier mal wieder falsch, da Asmaai Ha´ulaaie sich auf Personen beziehen muss, sonst hätte es Hadhihie heißen müssen(wenn es auf Gegenstände, Dinge bezogen wäre).

Allah stellte ihnen also die Namen von Personen vor, die die Engel nicht kennten.

 

Sie sprachen: "Gepriesen seist Du. Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du bist der Allwissende, der Allweise." [2:32]

Er sprach: "O Adam, nenne ihnen ihre Namen!" Und als er ihnen ihre Namen nannte, sprach Er: "Habe Ich nicht gesagt, daß Ich das Verborgene der Himmel und der Erde kenne, und daß Ich kenne, was ihr offenbart und was ihr verborgen gehalten habt." [2:33] [/b]

 

Hier sind zwei Dinge, die zu beachten sind :

 

Erstens (was jetzt nicht direkt zum Thema gehört, jedoch wichtig ist um Tawassul zu verstehen):

Allah s.T. hätte den Engel auch direkt die Namen beibringen können, aber er wollte, dass Adam a.s. sie ihnen beibrächte. Hier wird deutlich, dass Allah s.T Adam als Vermittler wirken lässt und es eine Form von Ibadah ist, die Allah gerne hat. Die ganze Schöpfung ist, wenn man sie betrachtet ein Ursachenprinziep, dass natürlich immer auf Allah zurückzuführen ist, wenn wir sagen die Wolken bringen den Regen, dann ist es soch am Ende Allah s.T. der ihn bringt. (das nur am Rande erwähnt, da es ja nicht das Hauptthema ist)

Zweitens:

Die Engel haben Personen kennegelrnt, die allem einen Sinn geben und nun können sie auch verstehen, dass Allah den Mensch auf die Erde loslässt. Ohne diese besonderen Personen hat es für sie keinen Sinn ergeben, jetzt sagen sie aber SUBAHNAK und werfen sich vor Adam nieder.

Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder", da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen. [2:34]

Hier wird deutlich, dass auch die Engel unter Adams a.s. Chalifaht standen und ihn durch den Sujuud bae3ah machten. Sein Adams Chalief sein bezog sich nicht nur auf die Erde sondern auch auf die Himmel, nur als Mensch ist er in diesem Leben an die Erde gebunden.

 

Hoffe es war alles verständlich und Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Zum Thema Engel habe ich gelernt, dass sie das Wissen, was Allah ihnen beigebracht bekamen (geht ja aus den Ajaht hervor). Sie werden Gott immer gehorchen, sie würden gar nicht auf die Idee komemn es nicht zu tun, deshalb ist die Aussage, dass Iblies ein gefallener Engel gewesen sei völlig Haaresträubend.

Sie haben aber eigene Meinungen und das ist mir auch relativ neu geht aber auch eideutig aus den Ajaht hervor. Es gibt Überleiferungen, dass die Enegl am Tage von Acshura am liebsten von den Himmel gestürmt wären und Imam Hussein beigestanden hätten, aber Allah hat es ihnen nicht erlaubt. Ich weiß nicht, wei Sahih sie sind, aber möglich ist es schon und sogar wahrscheinlich.

Auch wenn die "Begleiterengel" immer bei uns bleiben, bis wir sterben, so verabscheuen sie die schlechten Taten, die wir tun. Sie nehmen Sünden unter anderem als üblen Geruch war und hätten sie die Wahl so würden sie sicherlich fliehen. Aber es ist ihre höchste Priorität Allah zu dienen, egal ob es sie quält oder erfreut.

Wenn wir sterben sagen sie uns dann aber ihre Meinung (denn dazu sind sie ja da):

War derjenige ein "Guter", dan wünschen sie ihm den Segen Allahs und bedauern von ihm weggehen zu müssen, sie sagen:

" Möge Allah es dir gut vergelten, du warst uns ein angenehmer Weggefährte. Hast uns an schöne Plätze geführt und wir haben nur Gutes von dir gesehen!"

War derjenige ein schlechter Mensch, dann sagen sie zu ihm :

"Möge Allah es dir schlecht vergelten! Es war uns ein Greuel bei dir zu sein und wir sind froh, dass die Zeit nun vorbei ist. Du hast uns an schrecklich Plätze gefühert und wir haben nur verabscheuendswürdiges gesehen!"Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

bzgl. den Engeln (Sura 2:30-32) ist es (wie meistens) noch ein klein wenig komplizierter (für mich zumindest).

 

Ausgesprochen interessant ist hier NB (nahjul balagha) 191 bzw. 192

 

Bekannt als "al-Khutbah al-Qasi`ah"

 

192

و من خطبة له ( عليه السلام ) تسمى القاصعة و هي تتضمن ذم إبليس لعنه اللّه، على استكباره و تركه السجود لآدم عليه السلام، و أنه أول من أظهر العصبية و تبع الحمية، و تحذير الناس من سلوك طريقته

...

 

طلب العبرة

فَاعْتَبِرُوا بِمَا كَانَ مِنْ فِعْلِ اللَّهِ بِإِبْلِيسَ إِذْ أَحْبَطَ عَمَلَهُ الطَّوِيلَ وَ جَهْدَهُ الْجَهِيدَ وَ كَانَ قَدْ عَبَدَ اللَّهَ سِتَّةَ آلَافِ سَنَةٍ لَا يُدْرَى أَ مِنْ سِنِي الدُّنْيَا أَمْ مِنْ سِنِي الْآخِرَةِ عَنْ كِبْرِ سَاعَةٍ وَاحِدَةٍ فَمَنْ ذَا بَعْدَ إِبْلِيسَ يَسْلَمُ عَلَى اللَّهِ بِمِثْلِ مَعْصِيَتِهِ كَلَّا مَا كَانَ اللَّهُ سُبْحَانَهُ لِيُدْخِلَ الْجَنَّةَ بَشَراً بِأَمْرٍ أَخْرَجَ بِهِ مِنْهَا مَلَكاً إِنَّ حُكْمَهُ فِي أَهْلِ السَّمَاءِ وَ أَهْلِ الْأَرْضِ لَوَاحِدٌ وَ مَا بَيْنَ اللَّهِ وَ بَيْنَ أَحَدٍ مِنْ خَلْقِهِ هَوَادَةٌ فِي إِبَاحَةِ حِمًى حَرَّمَهُ عَلَى الْعَالَمِينَ

 

كَلَّا مَا كَانَ اللَّهُ سُبْحَانَهُ لِيُدْخِلَ الْجَنَّةَ بَشَراً بِأَمْرٍ أَخْرَجَ بِهِ مِنْهَا مَلَكاً إِنَّ حُكْمَهُ فِي أَهْلِ السَّمَاءِ وَ أَهْلِ الْأَرْضِ لَوَاحِدٌ

 

Vielleicht sollten wir dann auch herausarbeiten, wer (bzw. was) unter Mensch, Engel, Tier welche der folgenden Begriffe auf sich vereint:

Ruh, Ghrariza und Akl.

Ganz sicher ist auch interessant, ab wann z.B. der Mensch (nach seiner ursprünglichen Schöpfung) in welche Phase eingetreten ist, respektive ab wann z.B. tatsächlich schuldfähig ist.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykuim

In wie fern ist es komplizierter? Und was haben die Aussagen (Hurra, man kann endlich arabisch schreiben!) mit den Engeln zu tun? Hier geht es doch um Iblies L. und wie er seine tausendjahrelange Ebadah kaputt machte, weil er sich nicht niederwerfen wollte.

Was die Definition der Begriffe angeht muss ich dir zustimmen, es wäre in der Tat notwendig. (Was soll das zweite Wort bedeuten?)

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

deshalb ist die Aussage, dass Iblies ein gefallener Engel gewesen sei völlig Haaresträubend

 

بِأَمْرٍ أَخْرَجَ بِهِ مِنْهَا مَلَكاً

 

Das bedeutet: Ein Malak, im Kontext Iblis, wurde aus dem Paradies verbannt, wegen Befehlsverweigerung.

 

Sagen wir also, die Sache ist ein wenig kompliziert.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Allerdings geht aus dem Quran eben nicht hervor, dass Iblis ein Engel war, sondern dort steht ganz klar, dass er ein Jinn war, der aus Feuer erschaffen wurde. Genau deswegen dünkte er sich ja Adam #salam# überlegen und weigerte sich, sich ihm niederzuwerfen. Es ist mir ein Rätsel, wie das mit dieser aussage aus Nahj al - Balagha harmonieren soll.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

ich denke, dass es dafür bestimmt einen Tafsier gibt!

Außerdem versteh ich nicht warum sich dieses Mailikan auf iblies beziehen soll und es kann doch auch nicht bedeuten, dass für jeden Menschen der ins Paradies kommt ein Engel rausgeschmissen wird, oder?

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

ich denke, dass es dafür bestimmt einen Tafsier gibt!

 

Ganz bestimmt sogar. Könntest Du es bitte versuchen zu besorgen?

 

Außerdem versteh ich nicht warum sich dieses Mailikan auf iblies beziehen soll

 

Da existiert allerdings gar keine andere Wahl.

Meine Frau sagt, es sei überdeutlich, und außerdem wird es auch genau so ins englische übersetzt (und ins türkische übrigens auch); es ist also auch kein Druckfehler….

 

und es kann doch auch nicht bedeuten, dass für jeden Menschen der ins Paradies kommt ein Engel rausgeschmissen wird, oder?

 

Nein !

 

Das hat allerdings auch niemand behauptet. Mit Absicht habe ich >Befehlsverweigerung< übersetzt, weil es dem entspricht, was als Begründung dasteht, und weil es ein wichtiger Punkt ist.

 

Allerdings geht aus dem Quran eben nicht hervor, dass Iblis ein Engel war, sondern dort steht ganz klar, dass er ein Jinn war, der aus Feuer erschaffen wurde. Genau deswegen dünkte er sich ja Adam (a.s.) überlegen und weigerte sich, sich ihm niederzuwerfen. Es ist mir ein Rätsel, wie das mit dieser aussage aus Nahj al - Balagha harmonieren soll.

 

 

Es ist sicher ganz entscheidend, dass die >Frage<, die Frage der Arroganz des Iblis ggü. Adam sehr ernst genommen wird.

 

Wenn wir verinnerlicht haben, dass es ein Fehler des Iblis war, sich besser zu wähnen, als Adam, (mal abgesehen von seiner Befehlsverweigerung)

dann,

ja dann sollte niemand ein und denselben Fehler begehen, sprich den Fehler des Iblis kopierend sich auf diese materielle Schiene begeben.

Sprich, ob jemand aus Nar oder Turab erschaffen ist, und ob vorher oder nachher,

ist in weiten Teilen völlig irrelevant.

 

 

Eine Frage also: Wann genau hat Adam (a.s.) das Niesen angefangen?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu Alykum

 

Sprich, ob jemand aus Nar oder Turab erschaffen ist, und ob vorher oder nachher,

ist in weiten Teilen völlig irrelevant.

ja natürlich ist das irrelevant, aber ob er aus Licht oder Naar erschaffen wurde, das ist relevant.

Wie Schwester Fatima schon sagte im Quran steht eindeutig, dass er ein Jinn war, Kaana minal Jinnie...

Mein Arabisch ist nicht gut und an Nahjul Balarah hab ich mich noch nie rangewagt, aber ich werde mich nach dem Tafsier erkundigen.

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

Es ist sicher ganz entscheidend, dass die >Frage<, die Frage der Arroganz des Iblis ggü. Adam sehr ernst genommen wird.

 

Hat das hier irgendwer nicht getan??

 

Wenn wir verinnerlicht haben, dass es ein Fehler des Iblis war, sich besser zu wähnen, als Adam, (mal abgesehen von seiner Befehlsverweigerung)

dann,

ja dann sollte niemand ein und denselben Fehler begehen, sprich den Fehler des Iblis kopierend sich auf diese materielle Schiene begeben.

 

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was das heißen soll bzw. ich hoffe vielmehr, dass ich dich falsch verstehe, wo begibt sich hier irgendwer auf eine "materielle Schiene?"

 

Eine Frage also: Wann genau hat Adam (a.s.) das Niesen angefangen?

 

Machst du dich über mich lustig?

 

 

wasalam.

Fatima, leicht verwundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Fatima,

 

Allerdings geht aus dem Quran eben nicht hervor, dass Iblis ein Engel war,

 

Das ist so nicht ganz richtig…, richtig ist, dass aus dem Quran hervorgeht, dass Iblis als Jinn verbannt wurde.

 

Die Argumentation des Iblis, ist eine Sache; sie bestimmt einen Teil der Diskussion – nämlich den abwegigen: Woraus wurde das Körperliche kreiert und welchen "Gehalt" soll das "ausstrahlen".

 

H 173, Ch. 19, h 18

… from abu ’Abdullah (a.s.) who has said the following.

"Satan analogized himself with Adam saying, "Lord, You have created me from fire and created him from clay. In an analogical explanation if the substance from which Adam was made would be compared with fire it would come to light that it has more light and value than fire."

 

Worum es (auch) geht:

 

H 175, Ch. 19, h 20

"Once abu Hanifah came to see Imam abu ‘Abdallah (a.s.) who said to abu Hanifah, "O abu Hanifah, do you practice analogy as I hear you do?"

Abu Hanifah replied, "Yes, I do practice analogy." The Imam then said to him, "Do not practice it because the first person who used analogy was Satan when he said, "Lord, you have created me from fire and created him from clay." He analogized fire with clay. If he would have analogized the light in the clay and fire he would have learned* about the difference between the two lights and the excellence of one over the other."

 

(*Learned, Iblis war in jener Phase dazu fähig.)

 

 

 

Die ganz andere Sache ist, was hat Allah wem (zunächst Iblis und Adam) und in welcher Phase seines seins bereitgestellt, UND, was hat derjenige daraus gemacht.

Hier die Frage nach:

Mensch/Engel/Tier: auf wen/was ist was vereint in Sachen Ruh, Ghrariza und Akl.

 

 

Es ist mir ein Rätsel, wie das mit dieser aussage aus Nahj al - Balagha harmonieren soll.

 

Nun, als ich mich das vor einigen Jahren fragte, ist mir zumindest schlagartig bewusst geworden, wie wenig ich über diese Ursprungsphase bescheid weiß, auch heute noch, obgleich ich mich schon insgesamt sehr lange damit beschäftigt habe.

Darum habe ich mich dann ein wenig intensiver damit beschäftigt.

Schließlich halte ich diese Aussage in NB eben NICHT für einen Fehler,

vielmehr habe ich selbst damals, nur aus der eingeengten Perspektive meiner sehr eingeschränkten Informationen heraus ein >rätselhaftes< Gefühl gehabt.

 

Die Frage nach dem Niesen ist keine Provokation, respektive es soll zum wissenschaftlichen Dialog verhelfen; ein dezenter Hinweis sozusagen.

 

Wenn man z.B. Fragt, was war zuerst da, dass Ei, oder das Huhn,

kann man (umgekehrt) durchaus sinnvoll fragen, wurde Adam (der aus Erde in dem Fall) als Erwachsener erschaffen oder als Embryo...

Und wann genau hat Adam Genossen.

 

Und so weiter, und so fort…uund wie dem auch sei, weder Erde, noch Feuer ist ein Vorwurf fähig, sie sind nun mal nicht >schuldfähig<, auch das nicht, was man daraus >formt<.

 

"Abu Ja‘far (a.s.) said to me, ‘O Jabir, the first thing that Allah created was Muhammad (s.a) and his offspring who are the rightly guided guides. They existed in ’Ashabah (form ) of light in the presence of Allah." I then asked, "What is ’Ashabah?" The Imam (a.s.) said, "It is the shadow of light, the lighting bodies without the spirit. It was supported by one spirit which is the Holy spirit. In that state he and his offspring worshipped Allah and for this reason He created them forbearing scholars, conscientious pure one who worship Allah through prayer, fasting, prostration, speaking of His Glory and the acknowledgment that He is the only Lord. They perform prayers, perform Hajj and fast."

 

"Iheard abu Ja‘far (a.s.) say, "Ali (a.s.) is a door that Allah has opened. Those who would enter this door will be true believers and those who would go out of it they would unbelievers. Those who would neither go out nor enter they will be of the category about whom Allah has said, "I have a decision to make."…

"Abu Ja‘far (a.s.) would say, "Allah made our Shi‘a to make a covenant to acknowledge our Wilaya (Leadership with Divine Authority) when they were small particles. It was the day when He made all particles to make a covenant to acknowledge Him as the Lord and Muhammad (s.a) as the Prophet. Allah, the Most Majestic, the Most gracious, presented to Muhammad his ’Umma (followers) in clay and they were shadows. He created them from the clay out of which Adam was created. Allah created the spirits of our Shi‘a two thousand years before their bodies were created. He presented them to the Holy Prophet (s.a) and the Messenger of Allah recognized them. Ali (a.s.) recognized and we recognize them by their accent."

 

 

"I asked Imam abu ‘Abdallah (a.s.) about the spirit (Ruh) which was in Adam as indicated in the Holy Quran, ‘When it is properly shaped and I have blown My Spirit into it (15:29).’" Imam abu ‘Abdallah (a.s.) replied, "This is a created spirit and the spirit in Jesus is created."

 

"I asked Imam abu ‘Abdallah (a.s.) about the words of Allah, the Most Holy, the Most High, ‘The spirit from Him’. Imam abu ‘Abdallah (a.s.) replied, "It is the spirit (Ruh) from Allah created in Adam and Jesus."

 

. . .

 

..from abu ‘Abdallah (a.s.) the following. "A man came to Amir al-Mu’minin Ali (a.s.) when he was in the company of his companions. The man offered greetings and said, "By Allah, I love you and acknowledge your Wilaya (Leadership with Divine Authority)." Amir al-Mu’minin Ali (a.s.) said to him, "What you say is not true." He said, "Yes, by Allah, I love you and acknowledge your Wilaya. He repeated it three times." Amir al-Mu’minin Ali (a.s.) said, "What you say is not true. You are not what you say you are. Allah created the spirits two thousand years before creating the bodies. He then presented to us those who love us. By Allah, I did not see your spirit among those presented to us. Where were you." The man remained silent and did not talk back."

In an other hadith it is said that abu ‘Abdallah (a.s.) said, "He was in thefire."

 

Und so weiter.

 

Das Wort Ruh ist ein Derivat des Wortes Rih. Aber, Ruh ist nicht aus Rih, sondern verhält sich (nur) vergleichbar dem Wind.

 

Und so fort…

 

Aber, wir können natürlich auch einfach sagen, Nahjul Balagha widerspricht hier dem Qur'an, also vergessen wir das ganze. :D

 

 

p.s.:

Wenn jedoch diese Form von "Verdrängung" einsetzt, fragt sich womöglich niemand,

warum sich ausgerechnet ein Jinn angesprochen fühlen soll, wen doch explizit Engel angesprochen waren:

 

"Und als wir zu den Engeln sprachen…(2:34)

..dann sprachen wir zu den Engeln…(7:11) und so weiter...

 

Und es ist ausnahmslos von Engeln die Rede, welche sich niederwarfen, außer Iblis…

Der Befehl Allah's ist ganz offensichtlich an die Engel adressiert, weshalb sollte sich dann Iblis angesprochen fühlen, wenn er nie Engel war?

 

 

Zu sagen, Iblis war ein Jinn,

nun,

das ist zwar richtig, irgendwann / irgendwo / sozusagen (Siehe z.B. 18:50),

ABER,

genau das benötigt mindestens in gleichem Maße Aufklärung, wie jener Auszug aus Nahjul Balagha,

ODER,

in anderen Worten (einfach umgekehrt)

 

Nahjul Balagha sagt hier letztlich rein gar nichts anderes, als was auch im Quran steht,

sprich wir "interpretieren" (und zwar bisweilen falsch).

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

abgesehen, dass du mir hier unterstellst, ich hätte Nahjul balagha als falsch hingestellt, denke ich, werde ich das THema nicht weter verfolgen, denn für mein Leben ist es ziemlich irrelevant, ob Iblis nun ein Engel war oder nicht. Ich dachte nur immer, Engel hätten keinen eignen Willen, was Iblis als Jinn aber sehr wohl hatte, zumindest reichte es dafür, sich Allah zu widersetzen. Aber Allahu a´lam.

 

ws

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich wieder mit dem Thema anfange #salam#

 

p.s.:

Wenn jedoch diese Form von "Verdrängung" einsetzt, fragt sich womöglich niemand,

warum sich ausgerechnet ein Jinn angesprochen fühlen soll, wen doch explizit Engel angesprochen waren:

 

"Und als wir zu den Engeln sprachen…(2:34)

..dann sprachen wir zu den Engeln…(7:11) und so weiter...

 

Und es ist ausnahmslos von Engeln die Rede, welche sich niederwarfen, außer Iblis…

Der Befehl Allah's ist ganz offensichtlich an die Engel adressiert, weshalb sollte sich dann Iblis angesprochen fühlen, wenn er nie Engel war?

 

Iblis bekam den Titel "Taawous al-Mala2ika". Für jede 1000 Jahre Gottesdienst, den er an Allah (swt) geleistet hat, wurde er durch Allah je um einen Himmel erhöht, bis er den 6. Himmel erreichte. Damit übertraf er jeden Engel und genoss deshalb eine höhere Stellung als sie.

Schauen wir uns mal die Vollversion dieses Verses an:

 

Und da sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler. [18:50]

 

----

 

Und was an Geschöpfen in den Himmeln und auf Erden ist, wirft sich vor Allah in Anbetung nieder; genauso die Engel, und sie betragen sich nicht hochmütig. [16:49]

 

Er sprach: "Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hochmütig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich einer der Erniedrigten." [7:13]

 

Wäre Iblis ein Engel gewesen, dann würden sich die beiden Ayat doch widersprechen #salam#

 

Ich dachte nur immer, Engel hätten keinen eignen Willen, was Iblis als Jinn aber sehr wohl hatte, zumindest reichte es dafür, sich Allah zu widersetzen

 

Du hast ja auch recht. Ein Engel kann sich Allah (swt) niemals widersetzen, denn

 

Sie fürchten ihren Herrn über sich und tun, was ihnen befohlen wird. [16:50]

 

Ich habe versucht euch anhand von Koranversen deutlich zu machen, dass Iblis immer ein Jinn gewesen ist.

Und der heilige Koran hat immer vor allen anderen Büchern Vorrang...

 

#salam#[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Salam,

 

vielleicht wird mein bescheidenes Anliegen deutlicher über ganz einfache Fragen: #salam#:

 

1.a: Woraus bestehen Engel und b: woraus sind sie erschaffen #salam#:

2.a: Woraus bestehen Jinn und b: woraus sind sie erschaffen #salam#:

3.a: Woraus bestehen Menschen und b: woraus sind sie erschaffen #salam#:

 

Und "last but not least":

 

4.: Wann wurden Engel und wann wurden Jinn und wann wurden Menschen erschaffen,#salam#:

und natürlich zunächst:

wann wurden Nur (und nicht zu verwechseln welches Nur), Nar und Turab erschaffen #salam#:

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

wann wer geschaffen wurde, das kann ich leider nicht sagen. Meines bescheidenen Wissens zufolge sind die Jinn aus Feuer, Menschen aus Turab (Erde) und Engel aus Licht geschaffen worden. Wenn Iblis nun doch ein Engel war, war er erst aus Licht, dann aus Feuer? Oder umgekehrt?

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

vielen Dank an Schwester Salam für diese gut durchdachte und logische Schlussfolgerung. Ich schließe mich dir an... #salam#

Ich habe meinen Sayyid gefragt und er meinte, er müsse sich intensiver mit dem Tafsier von Nahjul Balarah beschäftigen, aber es gäbe vier Möglichkeiten:

1. Imam Ali nennt ihn Engel, weil er von den Engeln, als Schwan der Engel bezeichnet wurde.

2. Dieser Teil in Nahjul Balarah ist nicht Sahieh

3. Es gibt wirklich eine Meinung (jetzt wird Bruder Mustafa wach), die besagt, dass Ibließ eine besondere Form von Engel war.

4. Es gibt eine andere Erklärung #salam#

Nun ja ich kann mir (meine bescheidene Meinung) Punkt drei so gar nicht vorstellen. Ich finde es auch nicht wichtig, wer nun zu erst erschaffen wurde. Ich bin wie schon mal gesagt einfach gestrickt und mag es nicht um drei Ecken gedacht. Was im Quran steht ist sehr deutlich und man versteht daraus, dass es Engel (aus Licht und ohne freie Entscheidung), Jinn (aus Feuer) und Menschen (aus Lehm) beide mit dem freien Willen, gibt.

Viel interesannter finde ich die Frage, warum Ibließ dem Befehl von Allah nicht gehorchte und damit tausendjahrelange Ibadah kaputt machte. Er kannte Allah, wie keiner von uns, er war sich seiner Existens und macht sehr wohl bewusst und nur aus dem Unwillen sich zu verbeugen und zwar vor dem Hujjatullah wurde er Kafir!

Diese Frage hat mich beschäftigt und mir Angst gemacht, wenn ihm sowas passieren konnte, was ist dann mi uns?

Aber al Hamdulillah habe ich eine Antwort erhalten, die mich beruhigt hat. Ibließ stand Allah nie wirklich nahe, er war also kein Waliyy oder Mu´min und ist dann Kafir geworden. Wer die Nähe Allahs s.t. errreicht hat, der wird niemals umkehren, denn Allah s.t. ist Arhamu-Rahiemien.

Die Engel dachten nur von ihm, dass er so fromm und gut sei und Allah hat es ihnen offensichtlich gemacht, mit der Geschichte von Adam a.s.!

Noch etwas wichtiges kann man aus der Begebenheit ersehen und zwar, was es bedeutet sich dem Hujjatullah nicht zu ergeben! Es sollte die Lebensaufgabe eines jeden Muslim sein sich sehr intensiv damit zu beschäftigen und nicht leichtfertig die Imame abzulehnen.

Jeder Muslim, der davon hört sollte sich vorsehen und so lange forschen, bis er Gewissheit bekommt, ob es einen Hujja gibt oder nicht. Denn die Ablehnung hat, wie wir sehen schlimme Konsequenzen.

Und zur Letzt: Hochmut und Arroganz haben Ibließ zu Fall gebracht, lasst uns aufpassen, dass wir nicht in seine Falle tappen. Ich denke (ja ich wiederhohle mich), dass gerade wir praktizierenden Muslime aufpassen müssen niemals eingebildet oder auf andere herabschauend zu werden, denn ansonsten haben wir alle unsere Taten kaputt gemacht und Ibließ freut sich, dass er am Ende doch noch Einfluss nehmen konnte.

Möge Allah uns davor bewahren bi Haqqi Muhammad ua Ali Muhammad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam,

 

Von Mohammed Schemsed-din Hafis übersetzt ein Joseph von Hammer-Purgstall:

Aus: Der Buchstabe Elif XV. (15)

 

Gnädig bist du wenn du

Nicht verwehrst dem armen Harut,

Daß er nach Verlangen

Schau ins Auge seinem Marut. 1

 

Von der Liebe Leiden –

Bin ich überhäuft wie Harut,

Wollte Gott ich hätte

Nie gesehen meinen Marut!

 

In des Kinnes Grübchen

Wäre nicht gefallen Harut,

Hätte nicht entlehnet

Deiner Schönheit Schatten Marut.

 

Rosen blühn, ihr Peris

Kommet auf die Fluren Haruts

Nachtigallen singen,

Trunken von dem Auge Maruts

 

Qual und Leiden

Kostet mich die lange Trennung,

Zeig' dich gnädig daß einst

Auch Hafis dein Antlitz sehe!

 

 

Nun die Grätchenfrage: Wer (was) waren Harut und Marut (Quran 2:102) bzw. was hat es mit den beiden auf sich?

 

 

[p.s.: mit wann habe ich weniger an ein "Datum" gedacht sondern mehr an ein vorher/nachher, und mit waraus weniger an eine Spektralanalyse sondern an jene 3 Komponenten] #salam#

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Grätchenfrage: Wer (was) waren Harut und Marut (Quran 2:102) bzw. was hat es mit den beiden auf sich?

 

Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus möchtest.

Du meinst bestimmt die Geschichte, wo Allah (swt) Harut und Marut auf die Erde schickte und ihnen menschliche Eigenschaften gab. Er hatte sie davor gewarnt keine Sünden zu begehen, sich also vor Alkohol, Zina und Gewalt fernzuhalten. Nun, als sie auf der Erde gelebt haben (ich glaube nur für eine begrenzte Zeit, einen Tag oder so, bin mir aber nicht mehr sicher), begingen sie diese alle nacheinander... . Sie tranken Alkohol, schliefen mit Frauen und brachten jmd um.

Ich habe die Einzelheiten vergessen... .

Aber soweit ich weiß, ist die Geschichte nicht wahr, also erfunden, aber eben trotzdem bekannt..

Kann sein, dass ich auch ganz falsch liege und du was ganz anderes meintest?

 

Und zu den Fragen wann wer erschaffen wurde, würde ich spontan auf diese Reihenfolge kommen:

1. Engel

2. Jinn

3. Mensch

 

Wann welche Komponente entstand weiß ich nicht. Man würde jetzt aus der obigen Reihenfolge annehmen, dass zuerst das Licht, dann das Feuer und dann die Erde erschaffen wurde, aber es muss nicht stimmen...

 

Hmmm und woraus Engel usw bestehen...: Kannst du uns das sagen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Hier erstmal noch das zitierte Kapitel im Zusammenhang (und englische Übersetzung).

و من خطبة له ( عليه السلام ) تسمى القاصعة و هي تتضمن ذم إبليس لعنه اللّه، على استكباره و تركه السجود لآدم عليه السلام، و أنه أول من أظهر العصبية و تبع الحمية، و تحذير الناس من سلوك طريقته

الْحَمْدُ لِلَّهِ الَّذِي لَبِسَ الْعِزَّ وَ الْكِبْرِيَاءَ وَ اخْتَارَهُمَا لِنَفْسِهِ دُونَ

خَلْقِهِ وَ جَعَلَهُمَا حِمًى وَ حَرَماً عَلَى غَيْرِهِ وَ اصْطَفَاهُمَا لِجَلَالِهِ

رأس العصيان

وَ جَعَلَ اللَّعْنَةَ عَلَى مَنْ نَازَعَهُ فِيهِمَا مِنْ عِبَادِهِ ثُمَّ اخْتَبَرَ بِذَلِكَ مَلَائِكَتَهُ الْمُقَرَّبِينَ لِيَمِيزَ الْمُتَوَاضِعِينَ مِنْهُمْ مِنَ الْمُسْتَكْبِرِينَ فَقَالَ سُبْحَانَهُ وَ هُوَ الْعَالِمُ بِمُضْمَرَاتِ الْقُلُوبِ وَ مَحْجُوبَاتِ الْغُيُوبِ إِنِّي خالِقٌ بَشَراً مِنْ طِينٍ فَإِذا سَوَّيْتُهُ وَ نَفَخْتُ فِيهِ مِنْ رُوحِي فَقَعُوا لَهُ ساجِدِينَ فَسَجَدَ الْمَلائِكَةُ كُلُّهُمْ أَجْمَعُونَ إِلَّا إِبْلِيسَ اعْتَرَضَتْهُ الْحَمِيَّةُ فَافْتَخَرَ عَلَى آدَمَ بِخَلْقِهِ وَ تَعَصَّبَ عَلَيْهِ لِأَصْلِهِ فَعَدُوُّ اللَّهِ إِمَامُ الْمُتَعَصِّبِينَ وَ سَلَفُ الْمُسْتَكْبِرِينَ الَّذِي وَضَعَ أَسَاسَ الْعَصَبِيَّةِ وَ نَازَعَ اللَّهَ رِدَاءَ الْجَبْرِيَّةِ وَ ادَّرَعَ لِبَاسَ التَّعَزُّزِ وَ خَلَعَ قِنَاعَ التَّذَلُّلِ أَ لَا تَرَوْنَ كَيْفَ صَغَّرَهُ اللَّهُ بِتَكَبُّرِهِ وَ وَضَعَهُ بِتَرَفُّعِهِ فَجَعَلَهُ فِي الدُّنْيَا مَدْحُوراً وَ أَعَدَّ لَهُ فِي الْآخِرَةِ سَعِيراً

ابتلاء اللّه لخلقه

وَ لَوْ أَرَادَ اللَّهُ أَنْ يَخْلُقَ آدَمَ مِنْ نُورٍ يَخْطَفُ الْأَبْصَارَ ضِيَاؤُهُ وَ يَبْهَرُ الْعُقُولَ رُوَاؤُهُ وَ طِيبٍ يَأْخُذُ الْأَنْفَاسَ عَرْفُهُ لَفَعَلَ وَ لَوْ فَعَلَ لَظَلَّتْ لَهُ الْأَعْنَاقُ خَاضِعَةً وَ لَخَفَّتِ الْبَلْوَى فِيهِ عَلَى الْمَلَائِكَةِ

وَ لَكِنَّ اللَّهَ سُبْحَانَهُ يَبْتَلِي خَلْقَهُ بِبَعْضِ مَا يَجْهَلُونَ أَصْلَهُ تَمْيِيزاً بِالِاخْتِبَارِ لَهُمْ وَ نَفْياً لِلِاسْتِكْبَارِ عَنْهُمْ وَ إِبْعَاداً لِلْخُيَلَاءِ مِنْهُمْ

طلب العبرة

فَاعْتَبِرُوا بِمَا كَانَ مِنْ فِعْلِ اللَّهِ بِإِبْلِيسَ إِذْ أَحْبَطَ عَمَلَهُ الطَّوِيلَ وَ جَهْدَهُ الْجَهِيدَ وَ كَانَ قَدْ عَبَدَ اللَّهَ سِتَّةَ آلَافِ سَنَةٍ لَا يُدْرَى أَ مِنْ سِنِي الدُّنْيَا أَمْ مِنْ سِنِي الْآخِرَةِ عَنْ كِبْرِ سَاعَةٍ وَاحِدَةٍ فَمَنْ ذَا بَعْدَ إِبْلِيسَ يَسْلَمُ عَلَى اللَّهِ بِمِثْلِ مَعْصِيَتِهِ كَلَّا مَا كَانَ اللَّهُ سُبْحَانَهُ لِيُدْخِلَ الْجَنَّةَ بَشَراً بِأَمْرٍ أَخْرَجَ بِهِ مِنْهَا مَلَكاً إِنَّ حُكْمَهُ فِي أَهْلِ السَّمَاءِ وَ أَهْلِ الْأَرْضِ لَوَاحِدٌ وَ مَا بَيْنَ اللَّهِ وَ بَيْنَ أَحَدٍ مِنْ خَلْقِهِ هَوَادَةٌ فِي إِبَاحَةِ حِمًى حَرَّمَهُ عَلَى الْعَالَمِينَ

التحذير من الشيطان

فَاحْذَرُوا عِبَادَ اللَّهِ عَدُوَّ اللَّهِ أَنْ يُعْدِيَكُمْ بِدَائِهِ وَ أَنْ يَسْتَفِزَّكُمْ بِنِدَائِهِ وَ أَنْ يُجْلِبَ عَلَيْكُمْ بِخَيْلِهِ وَ رَجِلِهِ فَلَعَمْرِي لَقَدْ فَوَّقَ لَكُمْ سَهْمَ الْوَعِيدِ وَ أَغْرَقَ إِلَيْكُمْ بِالنَّزْعِ الشَّدِيدِ وَ رَمَاكُمْ مِنْ مَكَانٍ قَرِيبٍ فَقَالَ رَبِّ بِما أَغْوَيْتَنِي لَأُزَيِّنَنَّ لَهُمْ فِي الْأَرْضِ وَ لَأُغْوِيَنَّهُمْ أَجْمَعِينَ قَذْفاً بِغَيْبٍ بَعِيدٍ وَ رَجْماً بِظَنٍّ غَيْرِ مُصِيبٍ صَدَّقَهُ بِهِ أَبْنَاءُ الْحَمِيَّةِ وَ إِخْوَانُ الْعَصَبِيَّةِ وَ فُرْسَانُ الْكِبْرِ

وَ الْجَاهِلِيَّةِ حَتَّى إِذَا انْقَادَتْ لَهُ الْجَامِحَةُ مِنْكُمْ وَ اسْتَحْكَمَتِ الطَّمَاعِيَّةُ مِنْهُ فِيكُمْ فَنَجَمَتِ الْحَالُ مِنَ السِّرِّ الْخَفِيِّ إِلَى الْأَمْرِ الْجَلِيِّ اسْتَفْحَلَ سُلْطَانُهُ عَلَيْكُمْ وَ دَلَفَ بِجُنُودِهِ نَحْوَكُمْ فَأَقْحَمُوكُمْ وَلَجَاتِ الذُّلِّ وَ أَحَلُّوكُمْ وَرَطَاتِ الْقَتْلِ وَ أَوْطَئُوكُمْ إِثْخَانَ الْجِرَاحَةِ طَعْناً فِي عُيُونِكُمْ وَ حَزّاً فِي حُلُوقِكُمْ وَ دَقّاً لِمَنَاخِرِكُمْ وَ قَصْداً لِمَقَاتِلِكُمْ وَ سَوْقاً بِخَزَائِمِ الْقَهْرِ إِلَى النَّارِ الْمُعَدَّةِ لَكُمْ فَأَصْبَحَ أَعْظَمَ فِي دِينِكُمْ حَرْجاً وَ أَوْرَى فِي دُنْيَاكُمْ قَدْحاً مِنَ الَّذِينَ أَصْبَحْتُمْ لَهُمْ مُنَاصِبِينَ وَ عَلَيْهِمْ مُتَأَلِّبِينَ فَاجْعَلُوا عَلَيْهِ حَدَّكُمْ وَ لَهُ جِدَّكُمْ فَلَعَمْرُ اللَّهِ لَقَدْ فَخَرَ عَلَى أَصْلِكُمْ وَ وَقَعَ فِي حَسَبِكُمْ وَ دَفَعَ فِي نَسَبِكُمْ وَ أَجْلَبَ بِخَيْلِهِ عَلَيْكُمْ وَ قَصَدَ بِرَجِلِهِ سَبِيلَكُمْ يَقْتَنِصُونَكُمْ بِكُلِّ مَكَانٍ وَ يَضْرِبُونَ مِنْكُمْ كُلَّ بَنَانٍ لَا تَمْتَنِعُونَ بِحِيلَةٍ وَ لَا تَدْفَعُونَ بِعَزِيمَةٍ فِي حَوْمَةِ ذُلٍّ وَ حَلْقَةِ ضِيقٍ وَ عَرْصَةِ مَوْتٍ وَ جَوْلَةِ بَلَاءٍ فَأَطْفِئُوا مَا كَمَنَ فِي قُلُوبِكُمْ مِنْ نِيرَانِ الْعَصَبِيَّةِ وَ أَحْقَادِ الْجَاهِلِيَّةِ فَإِنَّمَا تِلْكَ الْحَمِيَّةُ تَكُونُ فِي الْمُسْلِمِ مِنْ خَطَرَاتِ الشَّيْطَانِ وَ نَخَوَاتِهِ وَ نَزَغَاتِهِ وَ نَفَثَاتِهِ وَ اعْتَمِدُوا وَضْعَ التَّذَلُّلِ عَلَى رُءُوسِكُمْ وَ إِلْقَاءَ التَّعَزُّزِ تَحْتَ أَقْدَامِكُمْ وَ خَلْعَ التَّكَبُّرِ مِنْ أَعْنَاقِكُمْ وَ اتَّخِذُوا التَّوَاضُعَ مَسْلَحَةً بَيْنَكُمْ وَ بَيْنَ عَدُوِّكُمْ إِبْلِيسَ

وَ جُنُودِهِ فَإِنَّ لَهُ مِنْ كُلِّ أُمَّةٍ جُنُوداً وَ أَعْوَاناً وَ رَجِلًا وَ فُرْسَاناً وَ لَا تَكُونُوا كَالْمُتَكَبِّرِ عَلَى ابْنِ أُمِّهِ مِنْ غَيْرِ مَا فَضْلٍ جَعَلَهُ اللَّهُ فِيهِ سِوَى مَا أَلْحَقَتِ الْعَظَمَةُ بِنَفْسِهِ مِنْ عَدَاوَةِ الْحَسَدِ وَ قَدَحَتِ الْحَمِيَّةُ فِي قَلْبِهِ مِنْ نَارِ الْغَضَبِ وَ نَفَخَ الشَّيْطَانُ فِي أَنْفِهِ مِنْ رِيحِ الْكِبْرِ الَّذِي أَعْقَبَهُ اللَّهُ بِهِ النَّدَامَةَ وَ أَلْزَمَهُ آثَامَ الْقَاتِلِينَ إِلَى يَوْمِ الْقِيَامَةِ

التحذير من الكبر

أَلَا وَ قَدْ أَمْعَنْتُمْ فِي الْبَغْيِ وَ أَفْسَدْتُمْ فِي الْأَرْضِ مُصَارَحَةً لِلَّهِ بِالْمُنَاصَبَةِ وَ مُبَارَزَةً لِلْمُؤْمِنِينَ بِالْمُحَارَبَةِ فَاللَّهَ اللَّهَ فِي كِبْرِ الْحَمِيَّةِ وَ فَخْرِ الْجَاهِلِيَّةِ فَإِنَّهُ مَلَاقِحُ الشَّنَئَانِ وَ مَنَافِخُ الشَّيْطَانِ الَّتِي خَدَعَ بِهَا الْأُمَمَ الْمَاضِيَةَ وَ الْقُرُونَ الْخَالِيَةَ حَتَّى أَعْنَقُوا فِي حَنَادِسِ جَهَالَتِهِ وَ مَهَاوِي ضَلَالَتِهِ ذُلُلًا عَنْ سِيَاقِهِ سُلُساً فِي قِيَادِهِ أَمْراً تَشَابَهَتِ الْقُلُوبُ فِيهِ وَ تَتَابَعَتِ الْقُرُونُ عَلَيْهِ وَ كِبْراً تَضَايَقَتِ الصُّدُورُ بِهِ

 

(Sermon of Disparagement)

(It comprises disparagement of Satan [iblís] for his vanity and his refusing to prostrate before Adam [pbuh], and his being the first to display bigotry and to act through vanity; it comprises a warning to people treading in Satan’s path)

 

 

Praise be to Alláh who wears the apparel of Honour and Dignity and has chosen them for Himself instead of for His creation. He has made them inaccessible and unlawful for others. He has selected them for His own great self, and has hurled a curse on him who contests with Him concerning them.

 

 

Alláh’s trial and the vanity of Iblís

 

Then He put His angels on trial concerning these attributes in order to distinguish those who are modest from those who are vain. Therefore, Alláh, who is aware of whatever is hidden in the hearts and whatever lies behind the unseen said:

 

. . . “Verily I am about to create man from clay,” And when I have completed and have breathed into him of My spirit, then fall ye prostrating in obeisance unto him. And did fall prostrating in obeisance the angels all together, Save lblís;... (Qur’án. 38:71-74)

 

His vanity stood in his way. Consequently, he felt proud over Adam by virtue of his creation and boasted over him on account of his origin. Thus, this enemy of Alláh is the leader of those who boast, and the fore-runner of the vain. It is he who laid the foundation of factionalism, quarreled with Alláh about the robe of greatness, put on the dress of haughtiness and took off the covering of humility. Do you not see how Alláh made him low on account of his vanity and humiliated him for his feigning to be high? He discarded him in this world and provided for him burning fire in the next world.

 

If Alláh had wanted to create Adam from a light whose glare would have dazzled the eyes, whose handsomeness would have amazed the wits and whose smell would have caught the breath, He could have done so; and if He had done so, people would have bowed to him in humility and the trial of the angels through him would have become easier. But Alláh, the Glorified, tries His creatures by means of those things whose real nature they do not know in order to distinguish (good and bad) for them through the trial, and to remove vanity from them

and keep them and keep them aloof from pride and self-admiration.

 

You should take a lesson from what Alláh did with Satan; namely He nullified his great acts and extensive efforts on account of the vanity of one moment, although Satan had worshipped Alláh for six thousand years - whether by the reckoning of this world or of the next world is not known. Who now can remain safe from Alláh after Satan by committing a similar disobedience? None at all. Alláh, the Glorified, cannot let a human being enter Paradise if he does the same thing for which Alláh turned out from it an angel. His command for the inhabitants in the sky and of the earth is the same. There is no friendship between Alláh and any individual out of His creation so as to give him license for an undesirable thing which He has held unlawful for all the worlds.

 

Warning against Satan

 

Therefore, you should fear lest Satan infects you with his disease, or leads you astray through his call, or marches on you with his horsemen and footmen, because, by my life, he has put the arrow in the bow for you, has stretched the bow strongly, and has aimed at you from a nearby position, and:

 

He (Satan) said: “My Lord! because Thou hast left me to stray, certainly will I adorn unto them the path of error, and certainly will I cause them all to go astray.” (Qur’án, 15:39)

 

Although he (Satan) had said so only by guessing about the unknown future and by wrong conjecturing, yet the sons of vanity, the brothers of haughtiness and the horsemen of pride and intolerance proved him to be true, so much so that when disobedient persons from among you bowed before him, and his greed about you gained

strength; and what was a hidden secret turned into a clear fact, he spread his full control over you and marched with his forces towards you.

 

Then they pushed you into the hollows of disgrace, threw you into the whirlpools of slaughter, and trampled you, wounding you by striking your eyes with spears, cutting your throats, tearing your nostrils, breaking your limbs and taking you in ropes of control towards the fire already prepared. In this way he became more harmful to your religion and a greater kindler of flames (of mischief) about your worldly matters than the enemies against whom you showed open opposition and against whom you marched your forces.

 

You should therefore spend all your force against him, and all your efforts against him, because, by Alláh, he boasted over your (i.e., Adam’s) origin, questioned your position and spoke lightly of your lineage. He advanced on you with his army, and brought his footmen towards your path. They are chasing you from every place, and they are hitting you at every finger joint. You are not able to defend by any means, nor can you repulse them by any determination. You are in the thick of disgrace, the ring of straitness, the field of death and the way of distress.

 

You should therefore put out the fires of haughtiness and the flames of intolerance that are hidden in your hearts. This vanity can exist in a Muslim only by the machinations of Satan, his haughtiness, mischief and whisperings. Make up your mind to have humility over your heads, to trample self-pride under your feet and to cast off vanity from your necks. Adopt humility as the weapon between you and your enemy, Satan and his forces. He certainly has, from every people, fighters, helpers, footmen and horsemen. Do not be like him who feigned superiority over the son of his own mother without any distinction given to him by Alláh except the feeling of envy which his feeling of greatness created in him and the fire of anger that vanity kindled in his heart. Satan blew into his nose his own vanity, after which Alláh gave him remorse and made him responsible for the sins of all killers up to the Day of Judgement.

 

Caution against vanity and boasting about ignorance

 

Beware! you strove hard in revolting and created mischief on the earth in open opposition to Alláh and in challenging the believers over fighting. (You should fear) Alláh! Alláh! in feeling proud of your vanity and boasting over ignorance, because this is the root of enmity and the design of Satan wherewith he has been deceiving past people and bygone ages, with the result that they fell into the gloom of his ignorance and the hollows of his misguidance, submitting to his driving and accepting his leadership. In this matter the hearts of all the people were similar, and centuries passed by, one after the other, in just the same way, and there was vanity with which chests were tightened.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum,

 

wir erinnern uns:

Suret Baqara ...

Nun meine Frage:

wie ich so verstanden habe wissen die Engel nur dass, was Allah ihnen gelehrt hat.

WOher wussten sie dass die Menschen Blut vergießen werden?

Gab es zuvor vielleicht schon mal eine Welt in denen solche Wesen Blut vergossen haben und sie aus Erfahrung sprachen?

 

Hier also, ganz nebenbei, ein Auszug von Qumi in Sachen Baqara.

(und darunter noch ein wenig ergänzendes aus Sad.)

واما قوله (واذ قلنا للملائكة اسجدوا لآدم فسجدوا الا ابليس ابى واستكبر وكان من الكافرين) فانه حدثني ابي عن ابن ابي عمير عن جميل عن ابي عبدالله (ع) قال سئل عما ندب الله الخلق اليه ادخل فيه الضلالة؟ قال نعم والكافرون دخلوا فيه لان الله تبارك وتعالى امر الملائكة بالسجود لآدم فدخل في امره الملائكة وابليس فان ابليس كان من الملائكة في السماء يعبد الله وكانت

الملائكة تظن انه منهم ولم يكن منهم فلما امر الله الملائكة بالسجود لآدم (ع) اخرج ما كان في قلب ابليس من الحسد فعلم الملائكة عند ذلك ان ابليس لم يكن مثلهم فقيل له (ع) فكيف وقع الامر على ابليس وانما امر الله الملائكة بالسجود لآدم؟ فقال كان ابليس منهم بالولاء(1) ولم يكن من جنس الملائكة وذلك ان الله خلق خلقا قبل آدم وكان ابليس منهم حاكما في الارض فعتوا وافسدوا وسفكوا الدماء فبعث الله الملائكة فقتلوهم واسروا ابليس ورفعوه إلى السماء وكان مع الملائكة يعبد الله إلى ان خلق الله تبارك وتعالى آدم (ع).

فحدثني ابي عن الحسن بن محبوب عن عمرو بن (ابى ط) مقدام عن ثابت الحذاء عن جابر بن يزيد الجعفي عن ابي جعفر محمد بن على بن الحسين عن ابيه عن آبائه عليهم السلام عن امير المؤمنين عليه السلام قال ان الله تبارك وتعالى اراد ان يخلق خلقا بيده وذلك بعد ما مضى من الجن والنسناس في الارض سبعة آلاف سنة وكان من شأنه خلق آدم كشط(2) عن اطباق السموات قال للملائكة انظروا إلى اهل الارض من خلقى من الجن والنسناس فلما رأوا ما يعملون فيها من المعاصي وسفك الدماء والفساد في الارض بغير الحق عظم ذلك عليهم وغضبوا وتأسنوا على اهل الارض ولم يملكوا غضبهم قالوا ربنا إنك أنت العزيز القادر الجبار القاهر العظيم الشأن وهذا خلقك الضعيف الذليل يتقلبون في قبضتك ويعيشون برزقك ويتمتعون بعافيتك وهم يعصونك بمثل هذه الذنوب العظام لا تأسف عليهم ولا تغضب ولا تنتقم لنفسك لما تسمع منهم وترى وقد عظم ذلك علينا واكبرناه فيك قال فلما سمع ذلك من الملائكة قال (اني جاعل في الارض خليفة) يكون حجة لي في الارض على خلقي فقالت الملائكة سبحانك (اتجعل فيها من يفسد فيها)

___________________________________

(1) يعني انه كان يحب الملائكة.

(2) اي كشف

كما افسد بنو الجان ويسفكون الدماء كما سفك بنو الجان ويتحاسدون ويتباغضون فاجعل ذلك الخليفة منا فانا لا نتحاسد ولا نتباغض ولا نسفك الدماء ونسبح بحمدك ونقدس لك قال عزوجل (اني اعلم ما لا تعلمون) اني اريد ان اخلق خلقا بيدي واجعل من ذريته انبياء ومرسلين وعبادا صالحين ائمة مهتدين واجعلهم خلفاء على خلقي في ارضي ينهونهم عن معصيتي وينذرونهم من عذابي ويهدونهم إلى طاعتي ويسلكون بهم طريق سبيلي وأجعلهم لي حجة عليهم وابيد النساس من ارضي واطهرها منهم وانقل مردة الجن العصاة من بريتي وخلقي وخيرتي واسكنهم في الهواء في اقطار الارض فلا يجاورون نسل خلقي وأجعل بين الجن وبين خلقي حجابا فلا يرى نسل خلقي الجن ولا يجالسونهم ولا يخالطونهم فمن عصاني من نسل خلقي الذين اصطفيتهم واسكنتهم مساكن العصاة اوردتهم مواردهم ولا آبالي قال فقالت الملائكة يا ربنا افعل ما شئت (لا علم لنا الا ما علمتنا انك انت العليم الحكيم) قال فباعدهم الله من العرش مسيرة خمس مأة عام، قال فلاذوا بالعرش واشاروا بالاصابع فنظر الرب عزوجل اليهم ونزلت الرحمة فوضع لهم البيت المعمور فقال طوفوا به ودعوا العرش فانه لي رضى فطافوا به وهو البيت الذي يدخله كل يوم سبعون الف ملك لا يعودون ابدا فوضع الله البيت المعمور توبة لاهل السماء ووضع الكعبة توبة لاهل الارض فقال الله تبارك وتعالى " اني خالق بشرا من صلصال من حمأ مسنون فاذا سويته ونفخت فيه من روحي فقعوا له ساجدين " قال وكان ذلك من الله تعالى في آدم قبل ان يخلقه واحتجاجا منه عليهم (قال) فاغترف ربنا عزوجل غرفة بيمينه من الماء العذب الفرات وكلتا يديه يمين فصلصلها في كفه حتى جمدت فقال لها منك اخلق النبيين والمرسلين وعبادي الصالحين والائمة المهتدين والدعاة إلى الجنة وأتباعهم إلى يوم القيامة ولا ابالي ولا اسأل عما

أفعل وهم يسألون، ثم اغترف غرفة اخرى من الماء المالح الاجاج(1) فصلصلها في كفه فجمدت ثم قال لها منك اخلق الجبارين والفراعنة والعتاة واخوان الشياطين والدعاة إلى النار إلى يوم القيامة واشياعهم ولا ابالي ولا اسأل عما افعل وهم يسألون قال وشرطه في ذلك البداء(2) ولم يشترط في اصحاب اليمين ثم اخلط

___________________________________

(1) لا يقال ان هذا الخبر مؤيد للمجبرة الذين يقولون بعدم اختيار العباد، لانه يقال انه الله تعالى عالم بسريرة العباد قبل خلقهم وخبير بمصيرهم إلى الحسن او القبح بدون ان يكون لهذا العلم دخل في افعالهم لان العلم بالشئ لا يكون مؤثرا فيه، بل المؤثر في الافعال ارادة الفاعل، فلما علم الله سبحانه وتعالى ان فريقا من العباد يفعلون الخير والحسنات، وآخرين يرتكبون الفواحش والمنكرات جعل في طينة الاولين الماء العذب، انعاما عليهم واكراما لهم ليكون اوفق لهم في مقام الطاعة واسهل في الانقياد، وليس هذا على حد الالجاء ولا سببا لما صدر عنهم من الاعمال الحسنة بل انه من الموفقات - وكذلك جعل في طينة الاشرار الماء المالح الاجاج تخفيضا وتحقيرا لهم وليس فيه الزام والجاء على فعل القبيح بل هو تابع لارادتهم كما ذكر ويؤيد ما ذكرنا قوله عليه السلام " وشرطه في ذلك البداء " فاندفع من هذا ما يرد على الاخبار الواردة من هذا القبيل كاخبار الطينة، واخبار السعادة والشقاوة في بطون الامهات -

(2) قال جدي السيد الجزائري رحمه الله في زهر الربيع في معنى البداء انه " تكثرت الاحاديث من الفريقين في البداء " مثل " ما عظم الله بمثل البداء " وقوله " ما بعث الله نبيا حتى يقر له بالبداء " اي يقر له بقضاء مجدد في كل يوم بحسب مصالح العباد لم يكن ظاهرا عندهم، وكان الاقرار عليهم بذلك للرد على اليهود حيث زعموا انه تعالى فرغ من الامر، يقولون انه تعالى عالم في الازل بمقتضيات الاشياء فقدر كل شئ على مقتضى علمه.

وقال شيخنا الطوسي رحمه الله في العدة: واما البداء فحقيقته في اللغة الظهور، كما يقال " بدا لنا سور المدينة، وقد يستعمل في العلم بالشئ بعد ان لم يكن حاصلا، فاذا اضيفت هذه اللفظة إلى الله تعالى فمنه ما يجوز اطلاقه عليه ومنه ما لا يجوز، فالاول هو ما افاد النسخ بعينه ويكون اطلاق ذلك عليه على ضرب من التوسع، وعلى هذا يحمل جميع ما ورد عن الصادق عليه السلام من الاخبار المتضمنة لاضافة البداء إلى الله تعالى دون ما لا يجوز عليه من حصول العلم بعد ان لم يكن، ويكون وجه اطلاق ذلك عليه تعالى التشبيه هو انه اذا كان ما يدل على النسخ يظهر به للمكلفين مالم يكن ظاهرا ويحصل لهم العلم به بعد ان لم يكن حاصلا واطلق على ذلك لفظ " البداء ".

قال وذكر سيدنا المرتضى وجها آخر في ذلك وهو: انه قال يمكن حمل ذلك على حقيقته بان يقال بد الله بمعنى انه ظهر له من الامر ما لم يكن ظاهرا له، وبدا له من النهي ما لم يكن ظاهرا له، لان قبل وجود الامر والنهي لا يكونان ظاهرين مدركين وانما يعلم انه يأمر وينهى في المستقبل، فاما كونه آمرا وناهيا فلا يصح ان يعلمه الا اذا وجد الامر والنهي وجرى ذلك مجرى احد الوجهين المذكورين في قوله تعالى " ولنبلونكم حتى نعلم المجاهدين منكم " بان نحمله على ان المراد به حتى نعلم جهادكم موجودا، لان قبل وجود الجهاد لا يعلم الجهاد موجودا وانما يعلم كذلك بعد حصوله فكذلك القول في البداء (انتهى).

ويظهر مما افاده الشيخ رحمه الله عدم الفرق بين البداء والنسخ ولكن يمكن ان يقال في مقام الفرق بينهما ان الاول يطلق على ما يتعلق بالاصول المنوطة - بالاعتقاد التي لا دخل له في العمل، والثاني مخصوص بالفروع والشرائع المتعلقة باعمال المكلفين، وهذا الفرق غير خفي على كل حفي واحسن ما يمكن التمثيل به في معنى البداء قوله تعالى " وواعدنا موسى ثلاثين ليلة ثم اتممناها بعشر (الاعراف 142) فواعد الله موسى لاعطاء التوارة ثلاثين ليلة، ثم غير الوعد المذكور على الظاهر باضافة عشر ليال، ولم يكن هذا التغيير لاجل سنوح مصلحة جديدة كانت خفية عنه سابقا بل المعنى ان الميعاد المقرر عند الله لم يكن إلا اربعين ليلة، لكنه بين اولا بانه ثلاثون لحكمة امتحان ايمان تابعي موسى، فمنهم من ثبت عند هذا الامتحان، ومنهم من خرج عن ربقة الايمان، وتعبد بالعجل والاوثان، وبعد ما انتهى هذا الابتلاء اتم الميعاد باضافة عشر ليال، والدليل على ان الميعاد المقرر عند الله كان اربعين ليلة لا غير قوله تعالى " واذ واعدنا موسى اربعين ليلة ثم اتخذتم العجل من بعده وانتم ظالمون.

البقرة 51 " قال البلاغي " اربعين ليلة باعتبار مجموع العددين، الوعد الاول - وهو ثلاثون ليلة - والثاني، وهو اتمامها بعشر كما في سورة الاعراف ".

فعلى هذا لا يرد على البداء من انه موجب لجهله تعالى عن عواقب الامور او موجب للتغير في علمه، او نقصانه، لان التغير في المعلوم دون العالم، وان سلم فهو اعتباري غير قادح في وجوبه كما اشار اليه بقوله " كل يوم هو في شأن.الرحمن 29 ".

ومن هذا يظهر ايضا دفع الاشكال الوارد على الحديث المشهور عن الصادق عليه السلام في ولده اسماعيل عند وفاته، وهو قوله عليه السلام: " ما بدالله في كل شئ كما بدا له في اسماعيل " وقد بين له معان لا يسعني ذكرها فنقتصر على ما خطر في خاطري وهو انه: لما كان الغرض المهم من خلقه الكون خلقة الانسان، والمهم في خلقهم بعث الانبياء، والمهم في بعثهم نبوة نبينا محمد صلى الله عليه وآله، والمهم في بقاء شريعته صلى الله عليه وآله امامة اثنى عشرة ائمة، فكانت النتيجة ان هذه الامامة مدار الكون، فكان الابتلاء فيها من اهم الابتلاء‌ات، فكان ظهور البداء فيها من اعظم البدوات التي امتحن الله بها قلوب العباد - والله العالم -ج-ز

المائتين جميعا في كفه فصلصلهما ثم كفهما قدام عرشه وهما سلالة من طين ثم امر الله الملائكة الاربعة الشمال والجنوب والصبا والدبوران يجولوا على هذه السلالة من الطين فأمرؤها(1) وأنشؤها ثم انزوها(2) وجزوها وفصلوها(3) واجروا فيها الطبايع الاربعة الريح والدم والمرة والبلغم فجالت الملائكة عليها وهى الشمال والجنوب والصبا والدبور واجروا فيها الطبايع الاربعة، الريح في الطبايع الاربعة من البدن من ناحية الشمال والبلغم في الطبايع الاربعة من ناحية الصبا والمرة في الطبايع الاربعة من ناحية الدبور والدم في الطبايع الاربعة من ناحية الجنوب، قال فاستفلت النسمة وكمل البدن فلزمه من ناحية الريح حب النساء وطول الامل والحرص، ولزمه من ناحية البلغم حب الطعام والشراب والبر والحلم والرفق، ولزمه من ناحية المرة الحب والغضب والسفه والشيطنة والتجبر والتمرد والعجلة، ولزمه من ناحية الدم حب الفساد واللذات وركوب المحارم والشهوات، قال ابوجعفر وجدناه هذا في كتاب امير المؤمنين عليه السلام، فخلق الله آدم فبقى اربعين سنة مصورا فكان يمر به ابليس اللعين فيقول لامر ما خلقت فقال العالم عليه السلام فقال ابليس لئن امرني الله بالسجود لهذا لاعصينه، قال ثم نفخ فيه فلما بلغت الروح إلى دماغه عطس عطسة جلس منها فقال الحمد لله فقال الله تعالى يرحمك الله قال الصادق عليه السلام فسبقت له من الله الرحمة ثم قال الله تبارك وتعالى للملائكة اسجدوا لآدم فسجدوا له فاخرج ابليس ما كان في قلبه من

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) اي هذبوها وطيبوها.

(2) انز الشئ تصلب وتشدد.

(3) وروى " فابدؤها وانشاؤها ثم ابرؤها وتجزوها " وما ذكرناه اوفق.ج-ز

الحسد فابى ان يسجد فقال الله عزوجل " ما منعك ألا تسجد اذ أمرتك قال انا خير منه خلقتني من نار وخلقته من طين " قال الصادق عليه السلام فاول من قاس ابليس واستكبر والاستكبار هو اول معصية عصي الله بها قال فقال ابليس يارب اعفني من السجود لآدم عليه السلام وانا اعبدك عبادة لم يعبدكها ملك مقرب ولا نبي مرسل قال الله تبارك وتعالى لا حاجة لي إلى عبادتك انما اريد ان اعبد من حيث اريد لا من حيث تريد فابى ان يسجد فقال الله تعالى " فاخرج منها فانك رجيم وان عليك لعنتي إلى يوم الدين " فقال ابليس يا رب كيف وانت العدل الذي لا تجور فثواب عملي بطل قال لا ولكن إسأل من امر الدنيا ما شئت ثوابا لعملك فاعطيتك فاول ما سأل البقاء إلى يوم الدين فقال الله قد اعطيتك قال سلطني على ولد آدم قال قد سلطتك قال اجرني منهم مجرى الدم في العروق قال قد اجريتك قال ولا يلد لهم ولد الا ويلد لى اثنان قال واراهم ولا يروني واتصور لهم في كل صورة شئت فقال قد اعطيتك قال يا رب زدني قال قد جعلت لك في صدورهم اوطانا قال رب حسبي فقال ابليس عند ذلك " فبعزتك لاغوينهم اجمعين الا عبادك منهم المخلصين ثم لآتينهم من بين ايديهم ومن خلفهم وعن ايمانهم وعن شمائلهم ولا تجد اكثرهم شاكرين " قال وحدثني ابي عن ابن ابي عمير عن جميل عن زرارة عن ابى عبدالله عليه السلام قال لما اعطى الله تبارك وتعالى ابليس ما اعطاه من القوة قال آدم يا رب سلطته على ولدي واجريته مجرى الدم في العروق واعطيته ما اعطيته فما لي ولولدي؟ فقال لك ولولدك السيئة بواحدة والحسنة بعشرة امثالها قال يا رب زدنى قال التوبة مبسوطة إلى حين يبلغ النفس الحلقوم فقال يا رب زدنى قال اغفر ولا ابالي قال حسبي قال قلت له جعلت فداك بماذا استوجب ابليس من الله ان اعطاه ما اعطاه فقال بشئ كان منه شكره الله عليه قلت وما كان منه جعلت فداك قال ركعتين ركعهما في السماء في اربعة آلاف سنة.

واما قوله (وقلنا يا آدم اسكن أنت وزوجك الجنة فكلا منها رغدا حيث شئتما ولا تقربا هذه الشجرة فتكونا من الظالمين) فانه حدثني ابى رفعه قال سئل الصادق عليه السلام عن جنة آدم أمن جنان الدنيا كانت ام من جنان الآخرة فقال كانت من جنان الدنيا تطلع فيها الشمس والقمر ولو كانت من جنان الآخرة ما اخرج منها أبدا آدم ولم يدخلها إبليس قال اسكنه الله الجنة واتى جهالة إلى الشجرة فاخرجه لانه خلق خلقة لا تبقى الا بالامر والنهي واللباس والاكنان(1) والنكاح ولا يدرك ما ينفعه مما يضره الا بالتوقيف فجاء‌ه ابليس فقال انكما ان اكلتما من هذه الشجرة التي نهاكما الله عنها صرتما ملكين وبقيتما في الجنة أبدا وان لم تأكلا منها اخرجكما الله من الجنة وحلف لهما انه لهما ناصح كما قال الله تعالى حكاية عنه " ما نهيكما ربكما عن هذه الشجرة الا ان تكونا ملكين او تكونا من الخالدين وقاسمهما انى لكما لمن الناصحين " فقبل آدم قوله فاكلا من الشجرة فكان كما حكى الله " بدت لهما سوء‌اتهما " وسقط عنهما ما البسهما الله من لباس الجنة واقبلا يستتران بورق الجنة " وناداهما ربهما الم انهكما عن تلكما الشجرة واقل لكما ان الشيطان لكما عدو مبين " فقالا كما حكى الله عزوجل عنهما " ربنا ظلمنا أنفسنا وان لم تغفر لنا وترحمنا لنكونن من الخاسرين " فقال الله لهما (اهبطوا بعضكم لبعض عدو ولكم في الارض مستقر ومتاع إلى حين) قال إلى يوم القيامة، قوله (فازلهما الشيطان عنها فاخرجهما مما كانا فيه وقلنا اهبطوا بعضكم لبعض عدو ولكم في الارض مستقر ومتاع إلى حين) فهبط آدم على الصفا وانما سميت الصفا لان صفوة الله نزل عليها ونزلت حواء على المروة وانما سميت المروة لان المرأة نزلت عليها فبقي آدم اربعين صباحا ساجدا يبكي على الجنة فنزل عليه جبرئيل عليه السلام فقال يا آدم الم يخلقك الله

___________________________________

(1) الاكنان جمع كن وهو ماكن من الحر والبرد.

بيده ونفخ فيك من روحه واسجد لك ملائكته قال بلى قال وأمرك ان لا تأكل من الشجرة فلم عصيته؟ قال يا جبرئيل ان ابليس حلف لي بالله انه لي ناصح وما ظننت ان خلقا يخلقه الله ان يحلف بالله كاذبا، قال وحدثني ابى عن ابن ابى عمير عن إبن مسكان عن ابى عبدالله عليه السلام قال ان موسى عليه السلام سأل ربه ان يجمع بينه وبين آدم عليه السلام فجمع فقال له موسى يا ابة الم يخلقك الله بيده ونفخ فيك من روحه واسجد لك ملائكته وامرك ان لا تأكل من الشجرة فلم عصيته؟ فقال يا موسى بكم وجدت خطيئتي قبل خلقي في التورية؟ قال بثلاثين الف سنة قبل ان خلق آدم قال فهو ذاك قال الصادق (ع) فحج آدم موسى عليهما السلام.

 

 

 

وقال علي بن ابراهيم في قوله: خلقتني من نار وخلقته من طين) قال فانه حدثنى ابي عن سعيد بن ابي سعيد عن اسحاق بن حريز قال قال ابوعبدالله عليه السلام: أي شئ يقول أصحابك في قول ابليس خلقتنى من نار وخلقته من طين؟ قلت جعلت فداك قد قال ذلك وذكره الله في كتابه قال كذب

ابليس لعنه الله يا اسحاق ما خلقه الله إلا من طين، ثم قال: قال الله: الذي جعل لكم من الشجر الاخضر نارا فاذا انتم منه توقدون خلقه الله من تلك النار والنار من تلك الشجرة والشجرة اصلها من طين، اخبرنا احمد بن ادريس قال حدثنا احمد ابن محمد عن محمد بن يونس عن رجل عن ابي عبدالله (ع) في قول الله تبارك وتعالى (فانظرني إلى يوم يبعثون قال فانك من المنظرين إلى يوم الوقت المعلوم) قال يوم الوقت المعلوم يوم يذبحه رسول الله صلى الله عليه وآله على الصخرة التي في بيت المقدس

 

 

 

 

Asalamualaikum.

 

Alle Klarheiten beseitigt #salam# :schock: #salam#:

 

Ich kann nur hoffen, daß sich niemand langweilt. Ich zumindest fand es damals einigermaßen spannend. #salam#

 

Wie (was ein Beweis gewesen wäre) aus Surat 66:6 klar und deutlich hervorgeht; Engel begehen keinen Ungehorsam gegenüber Allah.

Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich würde etwas anderes denken. #salam#

 

 

Ich sehe die Fixierung auf Erde (auf "woraus erschaffen") als problematisch und schaue lieber auf andere Komponenten.

Wodurch sich allerdings einige andere Aspekte deutlich, sagen wir mal "relativieren", wie auch im Tafsir klar wird.

 

Auch bin ich mir einigermaßen im Klaren über 17:85

Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist ein Befehl / eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben."[17:85]

 

Trotzdem würde ich gerne auch das wenige, was wir über jenes Licht und über Ruh wissen zusammentragen (Beiträge, Anregungen und selbstverständlich auch Korrekturen sind herzlich willkommen).

 

Muhammad (s.) und Ali Bin Abi Talib (a.s.) waren beide ein einziges Licht in Gegenwart von Allah (T),

14.000 (Vierzentausend) Jahre vor der Kreation Adam's (s.).

Als Adam erschaffen wurde, hat Er dieses Licht in Adam's Lenden deponiert. Sie blieben zusammen als ein Licht, bis sie in den Lenden von Abu'l-Muttalib's getrennt wurden. Dann wurde Muhammad mit dem Prophetentum ausgestattet und Ali mit dem Khalifat.

 

Von Imam Ruhullah al-Musawi al-Khumayni

Existiert hier:

http://al-islam.org/fortyhadith/32.htm

(insbes. ab: Concerning a Brief Allusion to the Meaning of Tafwid:...)

http://al-islam.org/fortyhadith/40.htm

 

Eine exzellente Ausarbeitung wesentlicher Aspekte hiervon.

. . .

 

Kullu nafsin dza'ikatu l'mauti…(3:185)

Allahu yatawafa l'anfusa hina mautiha…(39:42)

[zur "Austauschbarkeit" von ruh und nefs; nefs heißt es (nach meinen bescheidenen Beobachtungen von einfachem Sprachgebrauch), wenn es Körpergebunden ist (ggf. Blutgebunden), ruh frei vom Körper, nefs beschreibt regelmäßig das niedere (Ego), ruh das höhere, nefs das diesseitige, ruh das jenseitige.

Wind und Kälte sind Pendant zu ruh, nefs ist Pendant zu heißem (Atem)].

 

ABER,

auch das ist genaugenommen noch ein "klein wenig" umfangreicher, bzw. genauer:

 

Martyr Murtada Mutahari sagt:

Die 'urafa' haben verschiedene Worte für die Menschliche Seele; manchmal nennen sie es nafs (Selbst), manchmal qalb (Herz), manchmal ruh (Geist) und manchmal sirr (Mysterium).

Wenn die Menschliche Seele dominiert und beherrscht wird von Wünschen und Neigungen, nennen sie es nafs.

Wenn es das Stadium erreicht, Göttliches Wissen zu tragen, wird es qalb genannt.

Wenn das Licht der Göttlichen Liebe darinnen dämmert, nennen sie es ruh.

Und wenn es das Stadium von shuhud erreicht, nennen sie es sirr.

Selbstverständlich glauben die 'urafa' an Niveaus noch darüber hinaus, welche sie khafi (das Verborgene) und akhfa (das meist Verborgene) nennen.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...