Zum Inhalt springen

Was meinten die Engel damit? / von Zahra


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

leider verstehe ich den o.g. druckten Text nicht da er auf Arabisch ist. Könnte jemand vielleicht mal so freunldich sein und ungefähr erklären was darin steht?==

@Mustafa:

 

Langweilen tun wir uns bestimmt nicht, aber manches muss erst verdaut werden bzw ich z.B. muss darüber nachdenken, da ich mich überhaupt nicht in diesem Thema auskenne #salam#

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum,

 

musste oben editieren, hat leider zuerst und im Stress nicht geklappt (der Editor hat im arabischen Aussetzer),

jetzt ist es vollständiger und inshaAllah für einige verständlicher. Tschuldigung für die Unvollständigen Infos .

 

Wir sind zeitlich auch ein wenig "angespannt", nur noch so viel an Schwester Zahra,

 

wenn ich es recht verstanden hatte, hast Du gefragt nach: > Suret Baqara ...

Nun meine Frage:

wie ich so verstanden habe wissen die Engel nur dass, was Allah ihnen gelehrt hat.

WOher wussten sie dass die Menschen Blut vergießen werden?

Gab es zuvor vielleicht schon mal eine Welt in denen solche Wesen Blut vergossen haben und sie aus Erfahrung sprachen?<

 

Dies Frage ist exzellent und wird hier oben beantwortet: Die Engel wussten es offenbar aus einer vorangegangenen Erfahrung.

 

Im Übrigen: Engel haben kein Wissen über Verborgenes…, jene Engel haben jedoch auch offenbar einen eigenen Willen – jedoch keinerlei "Impuls" zum Ungehorsam ggü. Allah.

 

Quasi ein "Paradebeispiel" für diesen Gedankengang (diesen Teilaspekt) sind die Ahlul Bait: Auch sie haben Freien Willen, jedoch keinerlei Impuls zum Ungehorsam ggü. Allah…

 

Dennoch sind sie hier nicht völlig gleich…

 

Und Allah weiß am besten über alles bescheid…, absolut alles.

 

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wie ich so verstanden habe wissen die Engel nur dass, was Allah ihnen gelehrt hat.

WOher wussten sie dass die Menschen Blut vergießen werden?

Gab es zuvor vielleicht schon mal eine Welt in denen solche Wesen Blut vergossen haben und sie aus Erfahrung sprachen?

 

 

Ich weiss nicht, ob mein früherer Gedanke richtig ist oder war.

Wissenschaftler ode rgenauer Archäologen haben eine Rasse, die vor mehr als 20.000 Jahren auf der Erde existierte, die Dinosaurier, nachgewiesen.

 

Aus der einen oder anderen Vermutung/Kommentar ergibt sich ein ziemlich rauhes Miteinander (der stärkere ist im Recht/überlebt).

 

Wenn ich dieses auf die Aussage mit Blutvergiessen vergleiche, fallen mir Parallelen auf, die die Aussage der Engel beschreiben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

bliebe dann nur die Frage: Wann haben die Engel das gefragt????

 

 

Genau das ist das Problem!!

Wenn sie das gefragt haben, NACHDEM die Katastrophe der Dinosaurier kam, dann haben wir eine frappierende Ähnlichkeit, wenn man von Größe und Form absieht.

 

Denn sie waren ja auch aus FLEISCH und BLUT und somit auch aus der ERDE geschaffen!!!

 

deine Frage liebe Zahra kann ich dir trotzdem leider nicht beantworten!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

So langsam driften wir doch ins Reich der Spekulation, findet ihr nicht? Die Dinosaurier sind kein gutes Beispiel, denn sie waren Tiere, und im Tierreich gilt generell, dass nur der Stärkste überlebt. Darwin nannte es auch "survival of the fittest". So was sollte man Gelehrte fragen.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Also ich kann auch nur jedem interessierten empfehlen, sich das auszudrucken und jemanden mit zumindest fundierten arabischkenntnissen zu befragen, besser natürlich einen Gelehrten

(keine ibn Darwins natürlich, auch wenn Schwester Fatima die sicher nicht gemeint hat).

 

Die Dinosaurier kann ich (im Text) nicht nachvollziehen, was auch an mir liegen kann.

 

Nachvollziehen läßt sich, unter anderem, jedoch insbesondere folgendes:

(schnellschußübersetzung eines Teils vom letzen Absatz)

 

...überliefert von…das Abu Abdulla (a.s.) sagte: "Was sagen Deine Freunde über diese Aussage von Iblis >Du hast mich aus Feuer und ihn aus Erde erschaffen<?

Er antwortete, fidaka; Iblis hat das gesagt und Allah sagte es in seinem Buch.

Oh Ishaq, Iblis hat gelogen, verflucht sei er, Allah hat ihn aus nichts anderem als aus Erde (Lehm/Ton) erschaffen.

Dann sagte er (Abu Abdullah (a.s.), Allah sagt, ER ist Derjenige, Der für euch von den grünen Bäumen Feuer machte, da zündet ihr es davon an.[36:80]

Das heißt, Allah hat ihn (Iblis) aus jenem Feuer erschaffen, und die Wurzel dieses Baumes ist Erde (Ton/Lehm)

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salamu alykum

Aus Nahjul Balarah : Teil der Khutba 94 übersetzt aus dem Englischen von Anton Dierl (Möge Allah mit ihm zufrieden sein!)

 

Er erschuf die wunderschönen Wesen, Engel genannt, um die verschiedenen Räume der Himmel (Galaxien, Milchstraßen) zu bevölkern und um die höheren und weiterentfernten Bereiche Seines Reiches zu bewohnen lassen. Er füllte mit ihnen jeden Winkel und jede Ecke der leeren Räume (der Galaxien). Ihre Stimmen erhoben sich zu Seinem Lobpreis, und indem sie Seine Gebet rezitierten, füllten sie den Raum und echoten durch die Regionen der Galaxien, heiligten das Weltall und erfüllten es mit der Verkündigung Seiner Schöpferglorie und Schöpfergröße. Jenseits dieser Echos, die das Ohr taub machen würden, wenn man sie hörte, gibt es Gebiete des höchsten Glanzes; sein leuchten ist so stark und tief, dass die Augen das nicht ertragen und daher nicht sehen können.

Gott schuf die Engel in verschiedenen Gestalten und Größen. Sie sind ausgestattet mit Körpern und Stärke, die zum Fliegen geeignet sind. Sie lobpreisen Seine Macht und Glorie und bitten um seine Gnade und Gunst. Sie wissen, was sie sind, und weder schreiben sich sich Seine Attribute sich selber zu, noch behaupten sie, dass sie irgendetwas schaffen könnten, was Er allein erschaffen kann. Sie sind Seine ehrenwerten, geachteten und ergebenen Geschöpfe, sie gehorchen Ihm und niemals sagen sie etwas, bevor Er es nicht wünscht, dass sie es sagen.

Gott machte sie zu treuen Botschaftern Seiner Offenbarungen, die Seine Befehle und Seine Botschaften zu Seinen Propheten und Gesandten trugen. Sie sind jenseits von Zweifel und Argwohn; da sie niemals gegen Seinen Willen und Wollen gehen, stattete Er sie aus mit Seiner Führung und Gnade.

Sie sind demütig und unterwürfig vor Ihm. Sie verbringen ihr Leben im Lobpreise Gottes und im Erbitten Seiner Gunst und Gnade. Sie verstehen völlig, dass es keinen Gott außer ihm gibt, dem Allmächtigen. Ihre Existenz ist nicht belastet mit Sünden. Tage und Nächte (das ist der Wechsel der Zeit) wirken nicht auf sie ein. Zweifel über seine Kraft, Gerechtigkeit und Macht haben niemals ihren Glauben erschüttert. Ihr Glaube kann niemals dem Skeptizismus Raum geben.

Sie beneiden nicht einander. Die Glorie Gottes und die Großartigkeit Seines Königsreiches werden von ihnen voll erfasst, so dass keine Macht oder Anlass ihren Glauben erschüttern kann. Versuchungen haben keinen Platz in ihrem Verstand, auf diese Weise haben sie eine sehr klare und wahre Idee des Zweckes, für den sie geschaffen worden sind.

 

Fortsetzung folgt inscha Allah. Hat irgendjemand von euch noch weitere Bücher von ihm, die es nicht mehr zu kaufen gibt?

Ich las in dem zitierten Buch, dass es Mailk Al-Aschhtar auf Deutsch gibt! Ist jemand in Besitz solcher Schätze?

Fie Amnillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige von ihnen sind platziert über regentragenden schweren Wolken, einige sind festgesetzt auf Berge und Hügel, und einige haben ihre Pflichten im Reich der beständigen Dunkelheit. Dagegen gibt es andere, die in die Tiefe dieser Erde eingedrungen sind. Sie sind wie weiße Fahnen, die den Raum durchbohrt haben, wo ein sanfter Wind weht und ihnen hilft, ihre Plätze zu halten.

 

 

Sie haben keine andere Arbeit, als zu Gott zu beten und die Pflichten zu erfüllen, die von Ihm auferlegt worden sind. Ihr fester Glaube an Gott und Seine Macht und Glorie ist die Wurzel ihres Gottvertrauens. Und dieser Glaube, dieses Vertrauen hat sie veranlasst, an nichts anderes als an Gott zu denken und an die von Ihm zugewiesenen Pflichten. Sie erwarten nichts und begehren nichts von irgendjemand außer von seiner Gnade und Gunst. Sie haben die Großartigkeit Seiner Kraft gesehen und sie haben die Hoheit Seines Herrschertums voll erfasst. Sie bringen Ihm aufrichtig Ehrfurcht entgegen und sind beständig am Beten. Es gibt keine Frechheit und Faulheit in ihnen, und sie könnten niemals gegen Seine Befehle revoltieren, und sie könnten niemals nachlässig in der Ausführung ihrer Pflichten sein.

Obgleich ihre lange Existenz darin verbracht wurde, Seine Gunst und Sein Wohlgefallen zu suchen, sind sie dennoch weder ermüdet noch erschöpft. Obgleich sie eine edle und hohe Position in Seinem Reich haben, sind sie dennoch demütig und sie fürchten Ihn über alles. Sie sind nicht selbsteingebildet, und sie halten ihre Arbeit, die Ausführungen ihrer Pflichten und Gebete nicht als etwas, auf dass sie stolz sein wollen. Die wirkliche Auffassung von Seiner Macht und Großartigkeit hat ihn niemals erlaubt, sehr hoch über ihre Tugenden zu denken. Langes Leben der Gebete und der Pflichten hat sie nicht frech und faul gemacht, noch ist es ihnen lästig, Seine Gunst zu suchen, noch haben sie eine andere Arbeit, die sie fernhält von Gebeten und Pflicht. Sie suchen nicht Ruhe und Vergnügen, sie vergessen nicht ihre Obliegenheiten und Pflichten, und sie geben nicht den Versuchungen nach. Sie begehren, dass ihr Glaube und Vertrauen in Gott zu einer Vergütung am Tage der Rechenschaft gemacht wird. Sie bitten Ihn um keine anderes Begehren als dass das einzigste Ziel ihrer Existenz die Suche Seines Wohlgefallens ist. Ihr glühendes Sehnen ist, Seine Gunst zu sichern, und ihre Erfurcht vor Gott hält sie wachsam, sorgfältig und ausdauernd, und hält sie ab von Nachlässigkeit, Lethargie, Versuchungen, Habsucht, Täuschungen, Arroganz und Selbstanmaßung. Weltliche Vergnügungen versuchen und überreden sie nicht, sich auf weltliche Aktivitäten zu konzentrieren und ihre Pflichten aufzugeben. Verstellungen hat sie niemals getäuscht, sich zu viel auf sich selbst und ihre Arbeiten einzubilden. Der Satan kann sie niemals verführen, die Gerechtigkeit der Göttlichen Befehle und Belohnungen oder Strafen anzuzweifeln.

Eifersucht ließ sie nicht entzweien und von einander abwenden. Gegenseitige Feindschaft und Bosheit wirkte nicht auf sie ein, sich zu zerspalten und sich einander zu widersetzen. Ängstlichkeit und Furcht konnten niemals Macht über sie gewinnen. Sie sind aufrichtig in ihrem Glauben, und das Böse kann sie niemals verderben, und Faulheit kann sie niemals von ihren Pflichten abhalten.

Nichts kann sie dazu bringen, Gott aufzugeben. Es gibt keinen Zoll am Raum in den Himmeln, wo kein Engel ist, der nicht zu Gott betet oder irgendeine ihm zugewiesene Pflicht ausführt. Je mehr sie beten, desto größer wird ihre Erkenntnis Gottes und desto stärker wird ihr Glauben an seine Macht und Glorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Schwester.

 

Es war meine stille Hoffnung, daß man sich da ein wenig hineinarbeitet, und schon findet man was.

 

Hoffentlich lehnst Du Dich nun nicht entspannt zurück... denn das ist ja erst der Anfang - da ist noch einiges mehr.

 

Also (z.B.), wer genau sind Jibrail (a.s.), Mikhail (a.s.), Israfil (a.s.) und "last but not least" Izrail (a.s.) ?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ua Alykum Salam Bruder,

nein es ist nicht meine Absicht mich entspannt zurückzulehnen...

Mein aufrichtiger Wunsch und mein Verlangen ist es Wissen zu erlangen und auf den Grund der Dinge zu stoßen.

Nur ehrlich gesagt fehlen mir öfters die Quellen, gerade wenn es über bestimmte Punkte hinausgeht.

Ich kann zwar am Pc viele arabische Bücher einsehen, jedoch fehlt mir die ausreichende Kentniss der arabsischen Sprache und die Zeit dies gründlich zu tun. Inscha Allah wird beides eines Tages vorhanden sein.

Was die vier Engel angeht, so haben sie eine Vorrangstellung vor allen anderen Engeln. Viel mehr weiß ich nicht über sie, außer dass Jibriel a.s. auch vor ihnen noch einmal auserwählt ist.

Die Frage, die sich stellt ist, warum sie vorzüglicher sind, als die anderen. Hat Allah sie so erschaffen oder haben sie sich diese Stellung "verdient"?

 

Wenn du (oder jemand anderes) mehr Informationen hast, dann her damit.

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Schwester,

 

einiges davon existiert online kostenfrei, wie z.B. Qumi und anderes kostet, respektive es ist (derzeit noch) sowieso besser als cdrom oder in Buchform.

 

Aber auch wenn Qumi ein wenig kompliziert und komplex ist für den Anfang, so kann ich es nur sehr empfehlen.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also um nocheinmal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen

 

Salam alaikum

 

Suret Baqara : Ayat 31

Bismillah ar r ahman ar rahim

 

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen, sagten sie : Willst du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? und wir loben und preisen Dich und rühmen deine Heiligkeit. Er antwortete: Ich weiß, was ihr nicht wisst.

 

Nun meine Frage:

wie ich so verstanden habe wissen die Engel nur dass, was Allah ihnen gelehrt hat.

WOher wussten sie dass die Menschen Blut vergießen werden?

Gab es zuvor vielleicht schon mal eine Welt in denen solche Wesen Blut vergossen haben und sie aus Erfahrung sprachen?

 

Und wenn Allah den Engeln beigebracht hat, dass die Menschen Blutvergießen, warum hat er dann die Menschen erschaffen?

 

Wer kennt die Tefsir dazu? Ich habe leider keine dazu gefunden.

 

wa salam

 

Ich habe genau diese Frage meiner Koranlerhrerin gestellt und sie meinte, dass die Gelehrten aus dieser Aussage der Engel ziehen, dass es vor der Schöpfung von Hazrate Adam schon einmal Menschen gegeben haben musste, die allerding ausgestorben sind aufgrund des Blutvergießends.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich habe genau diese Frage meiner Koranlerhrerin gestellt und sie meinte, dass die Gelehrten aus dieser Aussage der Engel ziehen, dass es vor der Schöpfung von Hazrate Adam schon einmal Menschen gegeben haben musste, die allerding ausgestorben sind aufgrund des Blutvergießends.

 

Oder ähnliche Geschöpfe aus Fleisch und Blut, die sich gegenseitig zerfleischten.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

salam,

 

also ich hab mir dass alles durchgelesen und bin völlig erstaunt wie viel einige wissen. alhamdolellahe rabel alamin

 

aber wenn ich ehrlich bin hab ich immer noch nicht verstanden bzw rauslesen können warum gott die engel anspricht und (der spätere) iblis sich auch nieder werfen muss. ich bitte euch mit die frage zu beantorten da mich dieses thema sehr beschäftigt. ich bedanke mich im voraus

 

#bismillah##salam##cool##sas##huh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

aber wenn ich ehrlich bin hab ich immer noch nicht verstanden bzw rauslesen können warum gott die engel anspricht und (der spätere) iblis sich auch nieder werfen muss. ich bitte euch mit die frage zu beantorten da mich dieses thema sehr beschäftigt. ich bedanke mich im voraus

 

:):):):):)

 

 

Lies doch mal genau die Passagen.

Du wirst feststellen, dass Adam etwas gelehrt wurde, was die Engel noch nicht wussten.

Dies hat dann Adam #as# auf Befehl Allahs ihnen mitgeteilt.

 

Und jetzt haben wir den Zustand, dass Adam #as# Imam für die Engel und Iblis ist und diese IHM folgen sollten.

Dies taten die Engel aber Iblis nicht!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

Ich kann nur Subhanallah sagen mehr nicht und ein Großen Repekt an alle die in diesem Beitrag dazu gewirkt haben. Mashallah mit euch würde ich am Liebsten meine ganze Zeit verbringen! #as#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Suret Baqara : Ayat 31

Bismillah ar r ahman ar rahim

 

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen, sagten sie : Willst du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? und wir loben und preisen Dich und rühmen deine Heiligkeit. Er antwortete: Ich weiß, was ihr nicht wisst.

 

Nun meine Frage:

wie ich so verstanden habe wissen die Engel nur dass, was Allah ihnen gelehrt hat.

WOher wussten sie dass die Menschen Blut vergießen werden?

Gab es zuvor vielleicht schon mal eine Welt in denen solche Wesen Blut vergossen haben und sie aus Erfahrung sprachen?

 

Und wenn Allah den Engeln beigebracht hat, dass die Menschen Blutvergießen, warum hat er dann die Menschen erschaffen?

 

Wer kennt die Tefsir dazu? Ich habe leider keine dazu gefunden.

 

wa salam

 

salam,

 

Die Gelehrten haben 2 Meinungen zu diesem Vers:

 

Die erste Meinung bezieht sich auf die Beobachtungen die die Engel gemacht haben könnten, bevor der Mensch geschöpft wurde. Da es vor dem Menschen bereits Tiere/Geschöpfe gegeben hat, schlußfolgerten die Engel, dass die gesamte Schöpfung merkmale des Blutvergießens und des Unheilstiftens in sich Trägt und fragten Allah deshalb ob er eine Schöpfung hervorbringen möchte die sich so benimmt, wie sie dies beobachtet haben.

 

Die 2.te These geht davon aus und der schließ ich mich an, das es eine art "Mensch" als Vorstufe ohne Verstand und Vernunft exestierte, bis der erhabene Vers offenbart wurde:" Und wenn Ich ihn gebildet und von Meinem Geist in ihn gehaucht habe, dann neiget euch und bezeugt ihm Ehrfurcht.» und dieses Geschöpf aus seiner Primitivität des Rivalentums und Blutvergießens ausbrach und ein Adam wurde also ein wirklicher Mensch und somit der erste Mensch an sich, der Mensch der als denkende Mensch geschaffen wurde wie Allah(cc) es wünschte.

Das würde auch Erklären, warum es menschenähnliche Geschöpfe ohne Vernunft und Moralität gegeben hat.(Steinzeitmenschen)

 

Iblis(la) glaubte aus einer höheren Substanz geschaffen zusein und grenzte sich von Adam(as) ab. Er ist definitiv kein Engel, da die Engel zwar Nachdenken können, jedoch nicht Nein oder Allah etwas abschlagen können, sie wurden zum Gehorsam geschaffen.

Iblis(la) dagegen wurde mit dem Willen eines Menschen geschaffen und kann Ablehnen und Annehmen, Gehorsam leisten oder verweigern, wäre er ein Engel gewesen, hätte er sich vor Adam(as) niedergeworfen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

Ich erlaube mir, den Vers, den der Bruder angesprochen hat, mal reinzusetzten. (Inschaallah ist es der Richtige.)

 

Sura 38, 71-84 (Ahmadyya-Übersetzung)

 

[71] ""Da sprach dein Herr zu den Engeln: "Es ist Mein Wille, einen Menschen aus Ton zu erschaffen.

[72] Und wenn Ich ihn gebildet und Meinen Geist in ihn eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder."

[73] Da warfen sich alle Engel nieder

[74] bis auf Iblis. Er wandte sich hochmütig ab und war ungläubig.

[75] Er sprach: "O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe?

[76]Bist du hochmütig oder gehörst du zu den Überheblichen?"

[77] Er sagte: ""Ich bin besser als er. Du erschufst mich aus Feuer, und ihn hast Du aus Ton erschaffen."

78] Er sprach: "So geh hinaus von hier; denn du bist ein Verfluchter.

[79] Und Mein Fluch soll auf dir bis zum Tage des Gerichts lasten."

[80] Er sagte: "O mein Herr, gewähre mir eine Frist bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden."

[81] Er sprach: ""Also, wird dir die Frist gewährt,

[82] bis zum Tage einer vorbestimmten Zeit.""

[83] Er sagte: "Bei Deiner Erhabenheit, ich will sie sicher alle in die Irre führen.

[84] Ausgenommen (davon sind) Deine erwählten Diener unter ihnen.""

 

Was wiederum beweist, dass Iblis Eigenschaften hatte, die den Engeln nicht gegeben waren, nämlich Hochmut und Überheblichkeit.

 

Und da stelle ich noch eine weitere Frage, was bedeutet das für uns? Wenn wir Allah Taala dienen und uns vor Allah Taala niederwerfen, wie müssen wir uns Menschen gegenseitig behandeln? Da wir ja nicht hochmütig und überheblich sein wollen wie Iblis, sondern demütig wie die Engel gegenüber Allah Taala, die seinen Befehl ohne zu zögern ausgeführt haben. Führen wir auch die Befehle von Allah Taala ohne zu zögern aus?

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

blis ist doch ein jinn; heist dass das alle dschins auch dem menschen unterworfen "dienlich,dienstbar" sind??

 

Bei der Vorgeschichte würde ich es so verstehen, dass sie es eben nicht sind. Sie sind die Nachkommen von Iblis, die versuchen, uns Böses einzuflüstern.

 

Sie sind nur Iblis dienlich, nicht uns.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

blis ist doch ein jinn; heist dass das alle dschins auch dem menschen unterworfen "dienlich,dienstbar" sind??

 

Bei der Vorgeschichte würde ich es so verstehen, dass sie es eben nicht sind. Sie sind die Nachkommen von Iblis, die versuchen, uns Böses einzuflüstern.

 

Sie sind nur Iblis dienlich, nicht uns.

 

Wasalam

 

#salam#

 

Da bist du falsch informiert liebe Schwester.

 

Dschinn sind Geschöpfe, die im Heiliger Qur'an erwähnt werden. Im Gegensatz zum Mensch, der aus Lehm erschaffen wurde, und Engel aus Licht sind Dschinn aus Feuer erschaffen (Sure 15,27), eine Art nichtmaterielle Wesen, die in einer Art Parallelwelt leben, in der auch die Engel leben. Es ist einigen Menschen, z.B. Salomo (a.) möglich, in Kontakt mit Dschinn zu treten.

 

Der bekannteste Dschinn ist Iblis. Genau wie alle andern Dschinn verfügt er gemäß islamischem Glauben nicht über die Fähigkeit, dem Menschen beeinträchtigen zu können, außer der Mensch lässt es selbst zu.

 

Dschinn haben wie Menschen einen eigenen Willen und können sich auch bewusst gegen die Gesetze Gottes wenden mit allen Konsequenzen. Die Anrufung bzw. Beschwörung eines Dschinn ist im Sinne des Islam widernatürlich und verboten. Wohingegen viele so genannte "Begegnungen" mit Dschinn eher in den Bereich "Scharlatanerie" eingeordnet werden kann.

 

Im Heiligen Qur'an ist den Dschinn eine ganze Sure gewidmet (72). Sie besteht aus 28. Ayat.

In wie weit Dschinn mit dem im Christentum bekannten Begriff der Dämonen übereinstimmt ist strittig.

 

http://eslam.de/begriffe/d/dschinn.htm

 

Es gibt gute und schlechte Jinn, wie bei Menschen eben auch, da sie ebenfalls über einen eigenen Willen verfügen.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

Und da sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler. Sure 18 : 50

 

 

Es gab wohl zu der Zeit mehrere Dschinn, ob gut oder böse, kann man aus diesem Vers nun nicht entnehmen, aber das Iblis und seine Nachkommen die Feinde sind, die die Menschen statt Allah Taala zu Beschützern nehmen, ist klar erwähnt. Also sind Iblis und seine Nachkommen die, die die Menschen in die Irre führen und mit denen Allah Taala die Hölle füllen wird.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...