Zum Inhalt springen

Freier Wille nur Illusion?


Salika

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalamu alaikum, liebe Geschwister,

 

Ich schlage mich gerade mit einem Problem herum:

Das Thema Vorherbestimmung und Schicksal ist zwar schon mehrmals im Forum angesprochen worden, aber ich frage mich im Moment, wenn unser Schicksal, alles, was uns an Unglück passiert, schon aufgeschrieben ist, wie können wir dann noch etwas an dem, was passiert ändern?

 

Nehmen wir einmal an wir wollen einen Unfall vermeiden und verhalten uns besonders vorsichtig, dann würde es dennoch nichts helfen, wenn eben dieser Unfall schon vorherbestimmt ist.

 

Noch unmöglicher ist ein Eingreifen von uns bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tornados, Tsunami etc. Wir können diesen Unglücken nicht entgehen.

 

Für mich sieht das so aus, dass wir nicht die Macher unseres Schicksals sind, sondern wie Tiere im Labor nur im Rahmen des Vorbestimmten agieren können. Unser freier Wille ist dann eine Illusion, weil wir eigentlich in allem nur einer höheren Macht folgen, ohne es zu wissen.

 

Ausgelöst wurden meine Überlegungen durch die Sura al-Hadid, Vers 22:

 

„Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch (verzeichnet) wäre, bevor wir es ins Dasein rufen- wahrlich das ist für Allah ein leichtes."

 

Selbst wenn wir unserern freien Willen haben, Entscheidungen zum Guten und Bösen zu fällen, eigentlich folgen wir nur dem von Allah schon vorgezeichneten Weg, wie können wir einen göttlichen Plan ändern? Unsere vermeintliche Handlungsfreiheit ist dann doch nur eine Illusion.

 

"Und nicht ein Blatt fällt nieder,ohne dass er es weiß; und kein Körnchen ist in der Finsternis der Erde und nichts Feuchtes und nichts Trockenes, das nicht in einem deutlichen Buch (verzeichnet) wäre." (Qu'ran Sura Al-Anam, Vers 59)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamun alaikum liebe Salika,

 

du hast da gerade ein sehr interessantes Thema aufgemacht und ich werde in scha allah die hoffentlich ebenso interessante Diskussion mit Spannung verfolgen!

#salam# Mein erster spontaner Beitrag dazu wäre folgender: 

Ist es nicht so, dass Allah (swt) den Menschen mit einem freien Willen erschaffen hat; Er aber in Seinem vollkommenen Allwissen, die Entscheidungen 

eines jeden von uns schon im Voraus kennt?!

Und ist es nicht auch so, dass ein gewisser "Lebensrahmen" ( .... bestimmt durch Bildung, Sozialisation, Genetik etc ) für uns festgelegt ist, dass wir aber innerhalb dieses Rahmens durchaus auch unser " Schicksal" in gewissem Maße verändern können?! 

Sind es nicht unsere aufrichtigen Dua - Bittgebete, die darauf eine Wirkung haben?!

Es grüßt dich herzlich mit salamun alaiki  #salam#

ellibys

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum Ellibys,assalamu alaykum liebe Geschwister,

 

#bismillah# Mein erster spontaner Beitrag dazu wäre folgender:

Ist es nicht so, dass Allah (swt) den Menschen mit einem freien Willen erschaffen hat; Er aber in Seinem vollkommenen Allwissen, die Entscheidungen

eines jeden von uns schon im Voraus kennt?!

Und ist es nicht auch so, dass ein gewisser "Lebensrahmen" ( .... bestimmt durch Bildung, Sozialisation, Genetik etc ) für uns festgelegt ist, dass wir aber innerhalb dieses Rahmens durchaus auch unser " Schicksal" in gewissem Maße verändern können?!

Sind es nicht unsere aufrichtigen Dua - Bittgebete, die darauf eine Wirkung haben?

 

Nun, wenn du sagst, dass Allah schon weiß, wie wir reagieren, dann würde das meine Annahme bestätigen, dass unser freier Wille nur eine Illusion ist.

Unsere Aktionen bzw. Reaktionen wären dann ja schon vorherbestimmt.

 

Wie ist denn eine Veränderung unseres Schicksals im Bereich Bildung, Sozialisation, Genetik de facto vorstellbar, würde das denn kein Eingriff in den Willen Gottes sein?

 

Nun wir bitten Gott in Duas, aber schließlich erfüllt Gott nur die Wünsche, die Er für uns für gut befindet. Wir können damit seinen Ratschluss meiner Meinung nach nicht verändern.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

selam

im dem buch steht was du machen wirst

und nicht das was allah mit dir machen will

 

ich hoffe du verstehst was ich meine

das ist einbischen schwer zu erklären

 

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass ich in Wirklichkeit nicht anders handeln kann, als es vorherbestimmt ist. Wenn schon jede meiner Entscheidungen von vornherein feststeht, gibt es doch keine echte Willensfreiheit mehr. Der Mensch glaubt er entscheidet, aber in Wirklichkeit tut er doch nur das Vorherbestimmte.

Es gibt ein deutsches Sprichwort, das besagt: Der Mensch denkt, Gott lenkt. Das geht in die selbe Richtung, hinter allem steht ein göttlicher Ratschluss, oder?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

(13:39)Allah löscht aus und läßt bestehen, was Er will, und bei Ihm ist die Mutter(Ursprung, Urschrift) des Buches.

 

Dieser Vers bezieht sich doch auf den Qu'ran, um eindeutige von mehrdeutigen Versen zu unterscheiden.

 

Sura Al-Imran, Vers 7:

 

"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutige klare Verse- sie sind die Grundlage des Buches (umm al-kitab = Mutter des Buches)- und andere, die verschieden zu deuten sind."

 

in dieser Diskussion ging es aber um das, was im Buch des Schicksals aufgezeichnet ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass ich in Wirklichkeit nicht anders handeln kann, als es vorherbestimmt ist. Wenn schon jede meiner Entscheidungen von vornherein feststeht, gibt es doch keine echte Willensfreiheit mehr. Der Mensch glaubt er entscheidet, aber in Wirklichkeit tut er doch nur das Vorherbestimmte.

Es gibt ein deutsches Sprichwort, das besagt: Der Mensch denkt, Gott lenkt. Das geht in die selbe Richtung, hinter allem steht ein göttlicher Ratschluss, oder?

 

Wassalam

 

 

selam

allah weis wie du handeln wirst

und so wie DU handelst steht das im buch

und die entscheidungen triffst du selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

selam

allah weis wie du handeln wirst

und so wie DU handelst steht das im buch

und die entscheidungen triffst du selber

 

Gut ich treffe zwar Entscheidungen, ich denke auch, dass ich es bin, der sie trifft, aber wenn alles schon vorher feststeht, bevor ich eine Handlung ausübe, bevor ich eine Entscheidung treffe, dann kann doch meine Entscheidung nicht mehr frei sein. Ich habe nur die Illusion, dass sie frei ist.

 

Das ist vergleichbar der Situation eines kurz vor dem Verdursten stehenden, wenn ich ihn frage: Möchtest du etwas trinken, dann kann er sich frei entscheiden und ja oder nein sagen. Aber was wird er wohl sagen? Und ist seine Entscheidung wirklich frei?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

es gibt kein Buch des Schicksals.

 

Das ist eine Metapher für Allah swts unbegrenzte Allwissenheit.

 

Hätten wir keine Seele, die ihren Verstand nutzen kann und somit einen eigenen Willen hat, wäre Allah swt ungerecht (Zalim), stachfarlah. Der freie Wille hängt mit der Barmherzigkeit Allah swts zusammen, der den Menschen prüft, ob er das Maß halten kann.

 

Ob der Mensch durch einen Unfall stirbt oder durch eine Flut, dass hat Allah swt vorher entschieden, ob wann, wie oder wo, das weiss Allah swt.

 

Was zwischen der Geburt bis zum Tot passiert, dafür bist du alleine verantwortlich. Allah swt weiss, wie du dich entscheidest, aber Allah swt lässt dich nicht so entscheiden. Das ist eindeutige Logik und kein Widerspruch.

 

Ich gebe dir ein Beispiel:

 

Deine Bahn kommt um 8 Uhr 45.

Du verlässt das Haus um 8 Uhr 40 und brauchst für den Weg 20 Minuten.

 

Ich weiss schon um 8 Uhr 30, dass du die Bahn verpassen wirst, aber ich bin nicht daran Schuld, auch ist es noch nicht geschehen!

 

Für Allah swt ist es ein leichtes, alles zu wissen, denn:

 

['Āli `Imrān 3.29]

Sprich: «Ob ihr verbergt, was in euren Herzen ist, oder ob ihr es kundtut, Allah weiß es; Er weiß, was in den Himmeln ist und was auf Erden; und Allah hat Macht über alle Dinge.»

 

Völlige Entscheidungsfreiheit besitzen wir, aber keine völlige Freiheit.

Dass wir nicht völlig frei sind, liegt an unsere Abhängigkeit zu Allah swt.

 

Wer abhängig ist, ist nicht frei.

Denn wenn wir unsere völlige Entscheidungsfreiheit falsch nutzen, wird uns wahrscheinlich Allah swt nach dem Leben bestrafen.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

 

Bei dem Gedanken, dass unser freier Wille nur eine Farce sein soll (was einige islamische Strömungen auch wirklich behaupten) läuft mir ein Schauer, den Rücken hinunter.

Halten wir Allah für einen Zyniker? Wenn Er uns keinen geben wollte...hätte er es einfach nicht gemacht..oder? Nicht hätten wir sagen oder machen können.

 

Nur weil Allah es weiß bestimmt Er nicht die Handlungen. Der Vergleich mit dem Lehrer, der genau weiß (weil er seinen Schüler in und auswendig kennt) was der Schüler für ne Note schreiben, hinkt und Allah ist erhaben über Vergleiche....Aber er zeigt uns auf, dass im Vorraus wissen keinen Einfluss auf unsere Handlungen haben braucht.

 

Fie Amanillah was Salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salamun alaikum - #salam#

 

( Nun, wenn du sagst, dass Allah schon weiß, wie wir reagieren, dann würde das meine Annahme bestätigen, dass unser freier Wille nur eine Illusion ist.

Unsere Aktionen bzw. Reaktionen wären dann ja schon vorherbestimmt.)

Mir fällt da gerade nur ein Beispiel ein, was ein bisschen hinkt; aber mir  vielleicht doch ermöglicht, das was ich meine, etwas bildlicher zu beschreiben.

Also: Ich habe 5 Kinder und stelle jedes einzelne vor die Wahl, sich etwas aussuchen zu dürfen.

Da ich meine Kinder sehr gut in ihrem Charakter und ihren Vorlieben kenne, kann ich schon bevor sie sich entscheiden "voraussagen", worauf ihre Wahl fallen wird. Obwohl ich es vorher weiß, entscheiden sie sich frei! Mein Wissen zwingt sie nicht zu ihrer Entscheidung.

,,,,,,,, welch ein Vergleich: eine Mutter mit ihrem liebevollen "Wissen" und Allah, der Allwissende, der uns nicht nur ein bisschen kennt, sondern, der uns besser kennt, als wir selber! ER hat uns "erfunden" mit allen Ecken und Kanten und allen liebenswerten und weniger liebenswerten Schnörkeln.

Gerade zu seiner Allmacht gehört, dass ER nicht nur "vorausahnt", was geschehen wird, sondern, dass ER es weiß.

Und zu seiner unanzweifelbaren vollkommenen Gerechtigkeit gehört, dass er keines seiner Geschöpfe für irgendetwas bestraft, was es unter Zwang oder quasi als Marionette ausgeführt hat.

#bismillah# Salam ellibys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Jedem Menschen ist die Entscheidungsfreiheit gegeben.

Man kann sich zwischen gut oder böse entscheiden,egal wie man sich entscheidet,Allah(swt) weiß es schon vorher!

Wir sagen jetzt,wir haben ja keine Wahl:"Egal wie wir uns jetzt entscheiden,Allah(swt) weiß es und hat es vorherbestimmt"!

Allah(swt) ist der allmächtige,allwissende Gott der Welten,daher ist es nur logisch,daß

Er(swt) alles weiß!

Er(swt) weiß schon vorher wie wir uns entscheiden werden!

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hussein ibn Ali:

Völlige Entscheidungsfreiheit besitzen wir, aber keine völlige Freiheit.

Dass wir nicht völlig frei sind, liegt an unsere Abhängigkeit zu Allah swt.

 

Wer abhängig ist, ist nicht frei.

Denn wenn wir unsere völlige Entscheidungsfreiheit falsch nutzen, wird uns wahrscheinlich Allah swt nach dem Leben bestrafen.

 

Diesem Gedanken kann ich mich anschließen. In unserer Begrenztheit als Menschen können wir auch nur begrenzt frei handeln.

 

@ Zaman: Nur weil Allah uns nicht die volle Einsicht in unser Schicksal gewährt, heißt das nicht notwendig, dass er ein Zyniker sein müsste. Man könnte, wie Bruder Hussein ibn Ali es schon gesagt hat, den freien Willen als barmherziges Geschenk ansehen.

 

@ ellibys

Das Gleichnis mit der Mutter und den fünf Kindern fand ich einleuchtend.

 

Was nun den freien Willen angeht, so ist er nicht immer eine Segnung, er fordert von uns viel Voraussicht und abwägendes Denken.

Wir haben einen Rahmen in den göttlichen Geboten bekommen, der uns in unserer Wahlfreiheit lenken kann. Wenn wir Gottes Gebote achten, ist unsere

Wahlfreiheit schon durch diesen Rahmen begrenzt.

 

Es stellt sich mir allerdings noch die Frage, ob Gott eingreift, wenn Menschen in Gefahr geraten, die Willensfreiheit falsch zu nutzen. Gibt es göttliche Kurskorrekturen oder sind die Gebote, die einzige Richtlinie für unser Handeln?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich möchte noch einpaar Sachen ergänzen:

 

Würden wir keine Willens- und Handlungsfreiheit besitzen, dann könnte Allah uns weder für die guten Taten belohnen, noch für unsere schlechten bestrafen. Damit wäre der Sinn und Zweck der Schöpfung dahin und Allah ist davon erhaben etwas zu erschaffen, was sinn- und zwecklos ist.

Unsere Willens- und Handlungsfreiheit zeichnet uns vor anderen Geschöpfen aus und nur durch frei erbrachte gute Taten können wir uns der Vollkommenheit, die wir anstreben, nähern.

 

Es stellt sich mir allerdings noch die Frage, ob Gott eingreift, wenn Menschen in Gefahr geraten, die Willensfreiheit falsch zu nutzen. Gibt es göttliche Kurskorrekturen oder sind die Gebote, die einzige Richtlinie für unser Handeln?

 

Wir sind zwar frei im Handeln und bestimmen unser Schicksal selbst, aber auch Allah hat die Möglichkeit, wann immer Er möchte in unser Leben einzugreifen.

Beispiel: Ärzte stellen eine unheilbare Krankheit bei mir fest, aber ich mache dennoch Dua, da Allah das unmögliche möglich machen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

@Salika:

 

Dieser Vers bezieht sich doch auf den Qu'ran, um eindeutige von mehrdeutigen Versen zu unterscheiden.

Sura Al-Imran, Vers 7:

"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutige klare Verse- sie sind die Grundlage des Buches (umm al-kitab = Mutter des Buches)- und andere, die verschieden zu deuten sind."

in dieser Diskussion ging es aber um das, was im Buch des Schicksals aufgezeichnet ist.

 

Man muss sich nur den Kontext anschauen #salam#

 

13:38 Und wir haben doch schon vor dir Gesandte (zu den Menschen) geschickt und haben ihnen (wie anderen Sterblichen) Gattinnen und Nachkommenschaft gegeben. Und kein Gesandter darf (als Beweis für seine Wahrhaftigkeit) ein Zeichen bringen, außer mit Allahs Erlaubnis. Jede (den einzelnen Menschen oder ganzen Völkern gesetzte) Frist hat eine Bestimmung (durch die sie von vornherein festgelegt ist) (li-kulli adschalin kitaabun).

13:39 Und Allah löscht (seinerseits), was er will, aus, oder läßt es bestehen (yuthbitu). Bei ihm ist die Urschrift (umm al-kitaab) (in der alles verzeichnet ist).

 

Jede Frist hat eine bestimmung aber Allah(s.t) löscht, was er will, aus und läß bestehen, was er will und er hat den Ursprung aller Macht und jedes Wissen, das von Zeit und Raum nicht angetastet werden kann. Die Vergangenheit entfernt sich von Allah(s.t) nicht und die Zukunft ist nicht entfernt von ihm. Alles ist unter seiner Macht.

 

Das Problem ist unsere Zeitgebundenheit, die uns dazu treibt Allah an der Zeit zu binden. Doch bei Allah(s.t) ist der zeitliche Abstand zwischen Anfang der Welt und ihr Ende gleich null.

 

36:82. Bei ihm ist es so: Wenn er etwas will, sagt er dazu nur: sei!, dann ist es.

 

Und auch wenn es um koranische Verse geht:

Dass eindeutige koranische Verse die Mutter des Buches sind, ist auch eine andere Verkörperung dieses Sachverhalts. Nämlich, dass man entscheiden kann aber dennoch unter der Herrschaft Allahs ist. Denn die mehrdeutigen Verse lassen freien Raum und das ist eine Verkörperung des freien Willen und die eindeutigen sind Die Mutter des Buches weil man an sie nichts rütteln kann.

 

Der Mensch hat einen freien Willen und deswegen kann er entscheiden aber dazu braucht er Zeit. Deswegen ist er nur im Rahmen einer zeitgebundenen Existenz frei. Aber da Allah(s.t) über die Zeit erhaben ist stellt es kein Widerspruch. Denn der Widerspruch tritt genau dann auf wenn die beiden sich widersprechenden Sachen sich in der gleichen Umgebung befinden.

 

Aber wenn ich sage heute regnet es in berlin die ganze Zeit und heute regnet es in Berlin nicht. Dann ist es ein Widerspruch.

z.B. wenn ich sage heute regnet es in berlin die ganze Zeit und heute regnet es in köln nicht. Da ist kein Widerspruch.

 

Und genauso wenn ich sage Der Mensch kann in dieser zeitgebundenen Welt frei entscheiden aber Allah(s.t), der nicht zeitgebunden ist, weiss wie er sich entscheiden wird. Das ist kein Widerpsruch, weil die Natur des göttlichen Wissens sich entscheidend von der Natur der Umgebung in der der Mensch entscheidet, unterscheidet.

 

Das heisst kurz un knapp gesagt.

Der Mensch ist frei aber seine Freiheit selbst, ist unter der Herrschaft Allahs(s.t). Das heisst seine Freiheit ist nicht frei aber er selbst ist frei!

 

67:1

Voller Segen ist er (tabaaraka), in dessen Hand die Herrschaft (über die ganze Welt) liegt. Er hat zu allem die Macht.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

@3alyi

 

1. Danke für den Kontext. #salam#

 

2. Der Hinweis auf die Zeitlichkeit und Zeitgebundenheit des Menschen und die Überzeitlichkeit der Existenz Gottes ist sehr wichtig.

 

Wir als Menschen können Zeit nicht als Kontinuum sehen, wir ordnen alles in ein vorher, jetzt und nachher. Das ist aber eine Hilfskonstruktion unseres Geistes. Unter dem menschlichen Blickwinkel weiß Allah alles vorher. Unter dem göttlichen Blickwinkel ohne Zeit, gibt es gar kein vorher und nachher.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

Ich lege dir das mal ans Herz: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ndlungsfreiheit

 

Im Quran steht: Und ihr werdet nicht wollen, es sei denn, dass Gott, Der Herr der Welten, will. (Sura 81 Vers 29)

 

Kein Unheil geschieht auf Erden oder unter euch, das nicht in einem Buch stünde, bevor Wir es geschehen ließen. Siehe, solches ist Gott leicht. Auf dass ihr euch nicht betrübt über das, was euch entging und nicht freut über das, was Er euch gab. Und Gott liebt keine stolzen Prahler. (Sura 57 Vers 22,23)

 

Wahrlich Gott tut den Menschen kein Unrecht; die Menschen sind es, die sich selber Unrecht tun. (Sura Yunus Vers 45)

 

Ein alter Mann kam zu Imam Ali (as), der aus Damaskus zurückgekehrt ist, und sagte: "Oh Fürst der Gläubigen, geschah unser Zug nach Damaskus mit Gottes Bestimmung und Entscheidung?" Er antwortete ihm: "Ja alter Mann, ihr habt kein Tal durchschritten und keinen Berg bestiegen außer durch eine Bestimmung Gottes und eine Entscheidung." Er sagte: "Wenn das so ist, o Fürst der Gläubigen, dann waren unsere ganzen Mühen nicht mehr als Gottes Bestimmung?" Und er sprach: "Sprich nicht so! Gott, Der Erhabene, vermehrt gewiss euren Lohn für euer Gehen, wenn ihr geht, euer Halten, wenn ihr haltet, euer Umkehren, wenn ihr umkehrt, eure Bewegung und eure Ruhe, wenn ihr in euren Häusern ruht. Zu keiner Sache die ihr tatet, seid ihr gezwungen oder genötigt gewesen. Wahrscheinlich hälst du es für eine absolute Bestimmung und ein unausweichliches Schicksal. Wenn dem jedoch so wäre, dann bliebe kein Sinn mehr für das göttliche Versprechen, die Drohung, die Belohnung und die Bestrafung, und keiner wäre mehr für sein Tun verantwortlich. Das ist die Rede der Götzendiener und derer, die dem Satan folgen. Wahrlich Gott, Der Erhabene, so wie Er den Geschöpfen mit der Kraft zur Wahl gebot, verwehrte ihnen, damit sie Seine Strafe fürchten. Keiner ist gezwungen, Ihm gehorsam zu sein, und keiner überwältigt Ihn, wenn er Ihm ungehorsam ist. Gott hat die Himmel und die Erde und das, was dazwischen ist, nicht zwecklos erschaffen. Das ist der Wahn derer, die ungläubig sind; so wehe den Ungläubigen wegen des Höllenfeuers!"

 

Ich kopiere mal ein Beitrag von mir hier her

In Bezug auf Al Qada2 und Al Qadar, wie Mustafa schon sagte, wobei erwähnt werden muss, dass "Al Qada2" Vollendung, Abschluss von Etwas oder auch Erfüllung bedeutet, und "Al Qadar" das Maßgeben, das Maß, bemessen bedeutet (Entscheidung und Bestimmung):

 

Die Bestimmung ist das, was Gott zu gegebener Zeit und Ort zur Verfügung stellt, was dem Sein bei seinem Entstehen in Grenzen hält und somit bemessen bzw. nach Maß entsteht. Die Entscheidung Gottes ist das, was aus diesen Ursachen zwingend entstehen muss.

 

Das, was zwingend entstehen muss, ist auf der Law7 al ma7fuz (die bewahrte Tafel) verzeichnet. Aber es gibt Tafeln, die wir Menschen durch unsere Taten schreiben werden (Tafel der Annulierung und der Festigung)

 

Also es gibt ein bedingtes Schicksal und ein unbedingtes Schicksal.

Das, was uns das unbedingte Schicksal geschrieben hat, kann nicht durch unsere Pläne verändert werden und dies merken wir spätestens, wenn es so eingetreten ist, wie wir es nicht wollten. Und da erkennen wir, meiner Meinung, unseren Herr und seine gewaltige Macht.

 

Gott löscht aus, was Er will, und Er bestätigt; und bei Ihm ist die Mutter des Buches. (Sura 13 Vers 39)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nehmen wir an die von Hussein erwähnte strecke sind 20 Minuten zu Fuß.

Und man nehme sich ein Taxi. Dann kann man hoffen das die Bahn wie immer Verspätung hat.

 

Entscheiden, auf Allahs (swt) Zustimmung hoffen sein Ziel zu erreichen im Leben.

 

Etwas was passiert zu ändern ist lediglich zu hoffen und Allah (swt) vertrauen.

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Jasmina

Also es gibt ein bedingtes Schicksal und ein unbedingtes Schicksal.

Das würde also heißen, wenn ich das richtig verstanden habe, dass wir zwar einerseits die Macher unseres Schicksals sein können durch unseren freien Willen, andererseits gibt es unabänderliche Ratschlüsse Allahs, die wir durch nichts mehr ändern können.

 

Aber wenn etwas anders kommt, als wir es wünschen, könnte das doch auch einfach eine Strafe für unser bisheriges Handeln sein und wäre dann nicht unabänderlich gewesen, sondern erst durch unser Handeln herbeigeführt worden.

 

Ich habe übrigens noch eine schöne Parabel zum Thema freier Wille und Vorherbestimmung gefunden:

Imam Ali (as) wurde gefragt: Wie sehr ist ein Mensch frei und wie sehr ist er im Gefängnis der Vorherbestimmung bzw. des Schicksals?

 

Imam Ali (as) soll den Frager gebeten haben, ein Bein anzuheben und auf einem Bein zu stehen. Als er auf einem Bein stand, forderte er ihn auf, noch ein Bein anzuheben. Das war natürlich nicht möglich, da er dann umgefallen wäre.

 

Und Imam Ali (as) sagte: Das Hochheben des ersten Beins ist freier Wille und das Nichtanheben des zweiten ist Vorherbestimmung bzw. Schicksal.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn etwas anders kommt, als wir es wünschen, könnte das doch auch einfach eine Strafe für unser bisheriges Handeln sein und wäre dann nicht unabänderlich gewesen, sondern erst durch unser Handeln herbeigeführt worden.

 

Ich habe übrigens noch eine schöne Parabel zum Thema freier Wille und Vorherbestimmung gefunden:

Imam Ali (as) wurde gefragt: Wie sehr ist ein Mensch frei und wie sehr ist er im Gefängnis der Vorherbestimmung bzw. des Schicksals?

 

Imam Ali (as) soll den Frager gebeten haben, ein Bein anzuheben und auf einem Bein zu stehen. Als er auf einem Bein stand, forderte er ihn auf, noch ein Bein anzuheben. Das war natürlich nicht möglich, da er dann umgefallen wäre.

 

Und Imam Ali (as) sagte: Das Hochheben des ersten Beins ist freier Wille und das Nichtanheben des zweiten ist Vorherbestimmung bzw. Schicksal.

Wassalam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

Sub7anAllah, das ist es, was Imam Ali (as) gesagt hat.

 

Zu deinem in Fett-geschriebenen Satz, kann ich nur nochmal diesen Vers rezitieren: Kein Unheil geschieht auf Erden oder unter euch, das nicht in einem Buch stünde, bevor Wir es geschehen ließen. Siehe, solches ist Gott leicht. Auf dass ihr euch nicht betrübt über das, was euch entging und nicht freut über das, was Er euch gab. Und Gott liebt keine stolzen Prahler. (Sura 57 Vers 22,23)

 

Gott fordert von keinem Menschen mehr als er tun kann und rechnet ihm zu seinem Vorteil an, was er Gutes leistet und zu seinem Nachteil, was er Böses tut. (Sura 2 Vers 286)

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu alaikum, liebe Geschwister,

 

Ich schlage mich gerade mit einem Problem herum:

Das Thema Vorherbestimmung und Schicksal ist zwar schon mehrmals im Forum angesprochen worden, aber ich frage mich im Moment, wenn unser Schicksal, alles, was uns an Unglück passiert, schon aufgeschrieben ist, wie können wir dann noch etwas an dem, was passiert ändern?

 

Nehmen wir einmal an wir wollen einen Unfall vermeiden und verhalten uns besonders vorsichtig, dann würde es dennoch nichts helfen, wenn eben dieser Unfall schon vorherbestimmt ist.

 

Noch unmöglicher ist ein Eingreifen von uns bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tornados, Tsunami etc. Wir können diesen Unglücken nicht entgehen.

 

Für mich sieht das so aus, dass wir nicht die Macher unseres Schicksals sind, sondern wie Tiere im Labor nur im Rahmen des Vorbestimmten agieren können. Unser freier Wille ist dann eine Illusion, weil wir eigentlich in allem nur einer höheren Macht folgen, ohne es zu wissen.

 

Ausgelöst wurden meine Überlegungen durch die Sura al-Hadid, Vers 22:

 

„Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch (verzeichnet) wäre, bevor wir es ins Dasein rufen- wahrlich das ist für Allah ein leichtes."

 

Selbst wenn wir unserern freien Willen haben, Entscheidungen zum Guten und Bösen zu fällen, eigentlich folgen wir nur dem von Allah schon vorgezeichneten Weg, wie können wir einen göttlichen Plan ändern? Unsere vermeintliche Handlungsfreiheit ist dann doch nur eine Illusion.

 

"Und nicht ein Blatt fällt nieder,ohne dass er es weiß; und kein Körnchen ist in der Finsternis der Erde und nichts Feuchtes und nichts Trockenes, das nicht in einem deutlichen Buch (verzeichnet) wäre." (Qu'ran Sura Al-Anam, Vers 59)

 

Wassalam

 

Selam!

Viele von uns denken manchmal, dass wenn wir noch einmal die Chance hätten an einem bestimmten Zeitpunkt eine andere Entscheidung zu treffen, wir diese im Nachhinein anders treffen würde.

Doch wären wir wirklich noch einmal an jener Stelle, hätten wir nicht das Wissen von heute und würden uns wieder mit denselben Umständen konfontiert sehen. Unter diesen Eindrücken würde also wieder dieselbe Entscheidung getroffen werden.

Wir haben also einen freien Willen, doch Allah teala weiß im Vorraus für was wir uns entscheiden werden.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe mal etwas davon gehört, dass allah für uns viele verschiedene Wege vorbereitet hat und weiss was geschiehen wird egal wie wir uns entscheiden. Also sogesagt gibt es unendliche viele Wege die wir in unserem Leben gehen können und allah weiss was passieren wird egal welchen dieser wege wir auch gehen aber die entscheidung lässt Allah jedem selbst. Gehen wir den falschen weg so werden wir bestraft, folgen wir aber unserem Herzen und entscheiden nach gewissen wird uns vergeben und nur wir allein tragen die verantwortung für unser tun.

 

Was haltet ihr davon? Wie gesagt ich hatte das mal irgendwo aufgegriffen keine ahnung woher.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...