Zum Inhalt springen

brauch infos für nikkah :-)


al-mualim

Empfohlene Beiträge

salam aleykum liebe geschwister.. hab da fragen

 

 

ich habe vor zu heiraten alhamduillah. meine momentan verlobte ist sunnitin (hanafi). jetz meien frage,gibt es unterschiede bei der nikkah? wenn ja welche? oder kann ich einfach nach dem hanafi figh mit ihr heiraten?

 

 

soweit ich weiß benötogt man ja 2 zeugen,einen wali,und mahr... korrekt`?

 

 

nun weiter. die offizielle hochzeit soll im oktober insaallah stattfinden. sprich das fest usw.

 

 

ich und sie möchten aber die islamische nikkah früher machen,insaallah im märz.. damit alles in halal rahmen bleibt..also alleine treffen.. berührungen usw-

 

 

die islamische nikkah soll im kleinen rahmen mit engen familienmitgliedern sein. ist das machbar? also die nikkah jetz und das fest im oktober?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich sehe kein Problem darin, wenn du es so machst, dass 2 Zeugen anwesend sind.

Das macht ja deine Eheschließung nicht ungültig.

Nur ist es eben nicht PFLICHT bei uns Shiiten.

 

Ansonsten gibt es ja keine Unterschiede die gravierend wären.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

infos hast du ja schon von den anderen geschwister. ich wünsche dir und deine verlobte alles alles gute. möge allah eure ehe segnen und euch zusammen be haqe fatima zahra (as) alz werden lassen. #rose##rose##rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Du bist Shiite und somit heiratest du nach dem shiitischen Prinzip. Es sind keine Zeugen nötig, das ist nur bei den Sunniten so.

 

#salam#

 

 

warum so eine harte antwort bruder?

 

 

warum erklärs du mir n nicht was das shiitsche prinzip ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Ich sehe kein Problem darin, wenn du es so machst, dass 2 Zeugen anwesend sind.

Das macht ja deine Eheschließung nicht ungültig.

Nur ist es eben nicht PFLICHT bei uns Shiiten.

 

Ansonsten gibt es ja keine Unterschiede die gravierend wären.

 

#salam#

 

 

also kann ich im prinzip nach deren madhab heiraten oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder Al Murtada, ich denke dass der Bruder weiß, wie es richtig ist.

Doch hast du nicht gehört, dass die Frau mit der er heiraten wird insallah, Sunnitin ist?

 

Er ist ja Shiite elhamdulillah und davon auch überzeugt,

und er weiß auch, wie es richtig ist zu heiraten.

 

Doch es ist kein Problem, wenn Zeugen anwesend sind,

wenn er sich darüber bewusst ist, dass es eigentlich nicht Pflicht ist.

 

Ich war auch Hanefitin bin zur Shi3a ja gewechselt wie ihr wisst und ich bin auch mit einem Shiiten verlobt.

Schon bevor ich Shiitin wurde, habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht und wir haben darüber gesprochen.

Deswegen denke ich nicht, dass es Probleme geben wird.

Auch später wird es insallah keine Probleme geben, wenn sie deine Religion akzeptiert.

Wer weiß vielleicht wird sie ja eines Tages den Weg des Propheten (saas) und seiner Familie (a) weitergehen, INSALLAH!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich weiß, dass seine Zukünftige Sunnitin ist. Es ist auch nicht verboten, mit Zeugen zu heiraten. Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Es geht nur darum, dass er trotzdem die Regeln der Shiiten einhalten muss, auch wenn er eine Sunnitin heiratet. Grundsätzlich bin ich aber ehrlich gesagt dagegen, dass Shiiten und Sunniten heiraten, weil es spätestens, wenn das erste Kind geboren wird, Probleme bei der Erziehung geben wird, und das endet meist mit der Scheidung, leider. Aber es ist nicht verboten, von daher kann man nichts sagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich weiß, dass seine Zukünftige Sunnitin ist. Es ist auch nicht verboten, mit Zeugen zu heiraten. Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Es geht nur darum, dass er trotzdem die Regeln der Shiiten einhalten muss, auch wenn er eine Sunnitin heiratet. Grundsätzlich bin ich aber ehrlich gesagt dagegen, dass Shiiten und Sunniten heiraten, weil es spätestens, wenn das erste Kind geboren wird, Probleme bei der Erziehung geben wird, und das endet meist mit der Scheidung, leider. Aber es ist nicht verboten, von daher kann man nichts sagen.

 

#rose#

 

 

#salam#

#rose#

 

Die Eheschließung unterscheidet sich aber kaum, von daher sehe ich kein Problem.

Wenn er nach der Sunni Rechtsschule heiraten würde, dann wäre es auch shiitisch erfüllt.

Er muss sich nur im Klaren sein, was richtig ist.

 

Das kannst du nicht einfach so sagen, das mit der Scheidung usw. Bruder.

Solche Sachen soll man einfach vorher besprechen.

Es kann auch Probleme geben, wenn man sich zB uneinig ist wann überhaupt das erste Kind geboren wird usw.

Es sind alles dinge, die man vorher besprechen muss.

 

Zum Beispiel, nach welcher Rechtsschule werden die Kinder erzogen etc.

Das muss man natürlich vorher klären, wenn beide wirklich vollkommen einverstanden sind, ist es kein Problem, denke ich.

 

Und wer weiß vielleicht wird seine Zukünftige sogar überzeugte Shiitin insallah.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Und es kann sogar sein, dass die Frau Ungläubige wird. Wir wollen ja nicht anfangen mit "es kann sein und es könnte sein", denn das bringt uns nichts. Wie oft gab es schon hier im Forum solche Fälle, dass sich die Männer beklagt haben, was sie machen sollen? Sicher mehr als vier-fünf. Entweder man erzieht das Kind nach dem Vorbild der Ahlulbayt (a.), oder nachdem Vorbild von Abu Bakr und Ummar. Beides geht nicht, von daher wird es Streit geben, ob man will oder nicht. Man kann nicht sagen, ok unser Kind betet shiitisch, aber erkennt Abu Bakr als ersten Nachfolger. Das ist schwachsinnig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

So etwas kann man nicht verallgemeinern, weil das von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Und soweit ich weiß, ist Br. mualims Verlobte der Schia gegenüber sehr zugeneigt #rose#

 

Ich wünsche euch beiden alles Gute #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und es kann sogar sein, dass die Frau Ungläubige wird. Wir wollen ja nicht anfangen mit "es kann sein und es könnte sein", denn das bringt uns nichts. Wie oft gab es schon hier im Forum solche Fälle, dass sich die Männer beklagt haben, was sie machen sollen? Sicher mehr als vier-fünf. Entweder man erzieht das Kind nach dem Vorbild der Ahlulbayt (a.), oder nachdem Vorbild von Abu Bakr und Ummar. Beides geht nicht, von daher wird es Streit geben, ob man will oder nicht. Man kann nicht sagen, ok unser Kind betet shiitisch, aber erkennt Abu Bakr als ersten Nachfolger. Das ist schwachsinnig.

 

#rose#

 

 

#salam#

#rose#

Du verstehst nicht was ich meine.

Natürlich kann man sagen, es kann sein, es kann sein usw.

Aber wenn die Verlobte schon interessiert an der Shi3a ist, dann ist es meiner Ansicht nach ein gutes Zeichen, zusammen kann man besser lernen.

Ich finde es ist besser eine Sunnitin mit einem großen Iman zu heiraten, die der Shi3a gegenüber offen ist,

als eine Shiitin, die nicht sehr gläubig ist usw und keine große Interesse daran hat,

ich denke der Bruder hat nachgedacht wen er heiraten möchte und tut es nicht unüberlegt.

 

Wenn sie gegen die Shi3a wäre, dann würde er sich doch garnicht mit ihr verloben.

Außerdem würde sie selbst es dann garnicht machen, weißt du was ich meine.

Sie scheint schon offen gegenüber der Shi3a zu sein.

 

Dinge mit der Kindererziehung muss man vorher klären, wie ich schon sagte.

Dann ist es doch auch kein Problem, wenn Shiiten mit Sunniten heiraten.

 

Aber es muss sowieso letztendlich jeder selbst entscheiden.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

So etwas kann man nicht verallgemeinern, weil das von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Und soweit ich weiß, ist Br. mualims Verlobte der Schia gegenüber sehr zugeneigt #rose#

 

Ich wünsche euch beiden alles Gute #rose#

 

#salam#

 

 

 

vielen dank liebe schwester #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und es kann sogar sein, dass die Frau Ungläubige wird. Wir wollen ja nicht anfangen mit "es kann sein und es könnte sein", denn das bringt uns nichts. Wie oft gab es schon hier im Forum solche Fälle, dass sich die Männer beklagt haben, was sie machen sollen? Sicher mehr als vier-fünf. Entweder man erzieht das Kind nach dem Vorbild der Ahlulbayt (a.), oder nachdem Vorbild von Abu Bakr und Ummar. Beides geht nicht, von daher wird es Streit geben, ob man will oder nicht. Man kann nicht sagen, ok unser Kind betet shiitisch, aber erkennt Abu Bakr als ersten Nachfolger. Das ist schwachsinnig.

 

#salam#

 

 

 

 

salam bruder. es sit eigentlich schade daß du grade nur am "stänkern" bist. ich wollte eigentlich infos über die nikkah. in wie fern ich da auf ihre madhab eingehen kann. ich bin erst seit 2 monaten shiite,also ist klar daß mein wissen noch sehr dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

allgemein spricht nichts gegen gemischte ehen (buchreligion) da es auch nicht haram ist aber schwierigkeiten werden kommen. so wie es schon geschrieben wurde. es sind aber auch dinge mit denen ihr zurecht kommen müsst, auch wenn kinder noch nicht in aussicht sind. alltägliche sachen wie z.b. beten, hadithe, ansichten im islam...muharam, wird einer von euch trauern und der andere zusehen...ramadan usw.

ich spreche da selbst aus erfahrung!

 

ich wünsche dir alles glück der welt und inshallah wird allah (swt) euch kraft geben und euch rechtleiten!

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

allgemein spricht nichts gegen gemischte ehen (buchreligion) da es auch nicht haram ist aber schwierigkeiten werden kommen. so wie es schon geschrieben wurde. es sind aber auch dinge mit denen ihr zurecht kommen müsst, auch wenn kinder noch nicht in aussicht sind. alltägliche sachen wie z.b. beten, hadithe, ansichten im islam...muharam, wird einer von euch trauern und der andere zusehen...ramadan usw.

ich spreche da selbst aus erfahrung!

 

ich wünsche dir alles glück der welt und inshallah wird allah (swt) euch kraft geben und euch rechtleiten!

 

 

wasalam

 

 

danke schwester.. insaallah wird sie noch shia.. sie beginnt derzeit kritisch zu werden mit vielen dingen,,

 

 

also allahu alem. vieleich kann ich sie überzeugen.. macht alle dua für mich #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam alaikum

 

erstmal alles gute bruder al-mualim inshallah wird ihr beide glücklich sein.

 

und zweitens ich kenn so viele ehen in der shiiten und sunniten verheiratet sind und es läuft sehr gut und alles ist in ordnungmeistens ist das so dass die Frau Shiitin wird und wenn das wirklich so schlimm wäre würde das nicht halal für uns sein dass wir auch mit sunnitischen Frauen heiraten dürfen, und umgekehrt.

 

Man sollte immer auf Allah swt vertrauen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

erstmal alles gute bruder al-mualim inshallah wird ihr beide glücklich sein.

 

und zweitens ich kenn so viele ehen in der shiiten und sunniten verheiratet sind und es läuft sehr gut und alles ist in ordnungmeistens ist das so dass die Frau Shiitin wird und wenn das wirklich so schlimm wäre würde das nicht halal für uns sein dass wir auch mit sunnitischen Frauen heiraten dürfen, und umgekehrt.

 

Man sollte immer auf Allah swt vertrauen.

 

Wa salam

 

 

vielen dank mein bruder.. ja würde mich schon freuen wenn sie shia werden würde hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...