Zum Inhalt springen

Hadith zu Dua


mariam63

Empfohlene Beiträge

As salam alaikum,

 

ich bin auf folgenden Hadith gestossen.

 

Imam Abu Abdullah al-Sadiq (ع) sagte:

 

„Jede Bitte (Dua), Allah, den Glorreichen, flehend wird durch den Himmel versperrt, sofern es nicht mit Salawat beginnt (der Segensspruch für den Propheten (ص) und seine Familie (ع)).“

 

Usul-i-Kafi, vol. 2, S. 493

 

Es wird hier empfohlen, jedes Bittgebet mit dem Salawat zu beginnen.

 

Ich frage mich nun, was durch den Himmel versperrt hier genau bedeutet.

 

Heisst es, dass meine Bittgebete dann nicht ankommen und somit auch nicht erhört werden?

 

Nach meinem Wissenstand bisher sind Bittgebete frei, also egal in welcher Sprache und können formuliert werden wie der Bittende es mag.

 

Normalerweise beginnen wir doch alles mit bessmillah .

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

das Salawat vor und nach dem Dua ist "fast" ein Muss.

 

Das liegt daran, dass ein Dua nicht unbedingt von Allah swt angenommen werden muss, aber das Salawat.

 

Wenn der Dua zwischen den beiden Salawats ist, wird er durch die Salawats eingebettet und somit beschützt und inshaAllah angenommen.

 

Das hängt damit zusammen.

 

[Al-'Aĥzāb 33.56]

Allah sendet Segnungen auf den Propheten und Seine Engel beten für ihn. O die ihr glaubt, betet (auch) ihr für ihn und wünschet ihm Frieden mit aller Ehrerbietung.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

(...)

 

Ein persönliches Bittgebet sollte man mit Salawat beginnen und enden lassen. Laut Überlieferungen wird ein Salawat von Allah (swt) auf jeden Fall akzeptiert und durch das einbetten der eigenen Worte, zwischen diesen heiligen Segnungs-Bittgebeten, erhofft man sich von Allah (swt) auch die Akzeptierung des mittleren Teils (persönlichen Bittgebets).

 

Das Segnungs-Bittgebet

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=12044

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...