Zum Inhalt springen

Frage zu einem Vers Sura 7, Vers 56 / von Fatima


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

As-salamu alaikum,

in Sura 7, Vers 56 steht: "Wahrlich, Allahs Barmherzigkeit ist nahe denen, die Gutes tun." auf Arabisch:

"Inna rahmatallahi qaribun minal- muhsinin." Frage: Warum ist qarib hier inder männlichen Form geschrieben, obwohl rahma weiblich ist? Ich hab mir dazu al- mizan angeschaut, bin aber ehrlich gesagt nicht soganz schlau daraus geworden. Dort hieß es, dass mit "rahma" "Ihsan" gemeint sei. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich wollte man nachfragen ob ihr eine Antwort auf die Frage erhalten hat. Mein mann ist im momente in Holland aber er sagte mir, dass es mit Grammatik zu tun hätte und mit einem bestimmten Dialekt, da der Koran mehrere Dialekte verwendet. (Auch ein wunder des Koran). Vielleicht habt ihr ja eine Antwort schon gefunden. MÖchtest du denn überhaupt eine grammatische Definition???

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamualaikum,

 

wir haben mehrere Antworten erhalten, diese hier gefiel mir am besten: Da der Prophet "rahma lil alamin" war , bezieht sich das wahrscheinlich auf ihn, oder auch auf Imam Mahdi. Es muss auf jeden Fall ein Mann sein. Normalerweise ist es ja auch so, dass wenn eine Unregelmäßigkeit auftritt oder ein plötzlicher Themensprung u.a., es "interessant" wird. Aber die Erklärung deines Mannes wüsste ich trotzdem gern.

 

wasalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ach dann hatten wir deine Frage falsch verstanden. Du fragtest also nach der Tefsir nicht nach dem Grund der veränderten grammatikalischen Ausdrucksweise. Wenn es um die Tefsir geht, so können wir leider nichts dazu beitragen. Denn diese Frage ist nicht wirklich einfach zu beantworten. Aber auch wir wollen mal weiter forschen, da du nun das Interesse von meinem Mann geweckt hast...

 

Fortsetzung folgt inscha Allah.

 

 

Laila und Quasim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...