Zum Inhalt springen

Zu Besuch die Schuhe ausziehen?


Rukaiya

Empfohlene Beiträge

Asalamu alikum liebe Geschwister,

ich würde mir mal gerne eure Ansicht anhören (durchlesen) was ihr davon haltet wenn ihr Besuch bekommt und die ziehen sich nicht die Schuhe aus.Sagt ihr den Leuten dann sie möchten doch bitte die Schuhe ausziehen oder macht euch das nichts aus oder aus Höfflichkeit so wie ich es auch mache sagt ihr dann nichts.Also ich ziehe immer meine Schuhe aus, denn in Deutschland leben auch viele Hunde und wenn man dann in so einen Haufen reintritt #bismillah# undes nicht merkt und #rose# dann mit Schuhe das Haus betritt na ja.Ich find es passt nicht denn gerade im Islam soll man doch immer sauber sein und das finde ich nicht so toll und wenn man dann den Leuten was sagt dann ist man wieder unhöflich. #salam# .Kennt denn irgend jemand vielleicht Überlieferungen darüber. Dann kann man über dieses Thema mal ganz zufällig reden #rose# .Ich bin auf eure antworten gespannt #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich finde es nicht unhöflich jmd darauf hinzuweisen dass man in dem Haus keien Schuhe trägt. Schließlich essen viele sogar auf dem Boden (Maeda /Sofre) Und man muss ja wirklich nicht den Straßendreck auf den Teppich bringen auf dem die kleinen Kinder des Hauses spielen. Ich denke viele haben kein so großes Hygiene-Gefühl wie wir.. einige gehen sogar mit Schuhen auf das Sofa oder aufs Bett...

Und um nicht unhöflich zu erschienen solltest du es ganz geschickt ganz am Anfang sagen.. wie z.B. und hier kannst du die Schuhe ausziehen.. etc. #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu aleikum liebe Schwester,

 

also unsere Mulimischen Bekannten und auch die Familie brauche ich diesbezüglich nicht aufzuklären. Aber bei Nicht-Muslimischen/meist Christlichen Besuchern erwähne ich immer schon im Flurbereich das sich der Besucher hier in einer "Schuhfreien Zone" befindet. Und siehe da...es wird sofort reagiert. Bei Handwerkern die ja nicht immer so flexibel reagieren..muss ich teilweise Ausnahmen eingestehen...die lasse ich nur im Küchenbereich rein....den ich natürlich anschließend wieder putzen muss.

Auch eine Möglichkeit wäre ein Hänge-bzw. Verbotsschild das eben evt. ein Schuhverbot kennzeichnet, was aber auch ständiger/konsequenter "Kontrolle" und "Ermahnung" bedarf.

Die Begründung mit dem Hundekot sowie -urin an den Schuhen müsste doch völlig ausreichen. Aber es ist schon der Hammer das manche Geschwister in dieser Hinsicht also was die Reinheit der Wohnung anbelangt noch darauf angesprochen werden müssen. Es ist keinster Weise unhöflich von dir, wenn du konsequent deinen Glauben auslebst..das ist dein Recht und deine Pflicht meine liebe Schwester.

Nur nocheimal zu Erinnerung es gibt 7 Reinheitsverluste (die dir sicherlich eh bekannt sind), die du hier nocheinmal nachlesen kannst

http://eslam.de/begriffe/r/reinheitsverlust.htm

 

LG

Sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bei Handwerkern die ja nicht immer so flexibel reagieren..muss ich teilweise Ausnahmen eingestehen...die lasse ich nur im Küchenbereich rein....den ich natürlich anschließend wieder putzen muss.

 

und wenn die Handwerker mal woanders arbeiten müssen? #salam#

 

Ich verstehe indes nicht ganz, warum sich deutsche Nichtmuslime so schwer damit tun - es war früher gang und gäbe, daß man Besuchern Gästepantoffeln bereitstellte - und da mußte der Besucher auch die Schuhe ausziehen.... denn die deutsche Hausfrau war auch auf Sauberkeit bedacht.

 

Mal ganz abgesehen davon, daß man sich doch gleich heimischer fühlt, wenn man in einer fremden Wohnung die Schuhe ausziehen darf - empfinde ich ganz subjektiv.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

>>und wenn die Handwerker mal woanders arbeiten müssen? #salam#>>

auf diese Frage war ich natürlich gefasst. Bis dato befinden sich alle Reperatur "bedürftigen" Amaturen..bei uns in der Küche..daher die Ausnahme...

 

>>es war früher gang und gäbe, daß man Besuchern Gästepantoffeln bereitstellte - und da mußte der Besucher auch die Schuhe ausziehen.... denn die deutsche Hausfrau war auch auf Sauberkeit bedacht.>>

 

die Gute alte Zeit...das war wohl auch ein Gedanke den Eva Hermann mitteilen wollte

 

>>...man sich doch gleich heimischer fühlt, wenn man in einer fremden Wohnung die Schuhe ausziehen darf - empfinde ich ganz subjektiv.>>

 

sehe ich auch so...ich finde es auch so gemütlich und Vertrauensvoll....

Sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

und wenn die Handwerker mal woanders arbeiten müssen? #rose#

 

dafür gibt es solche Überziehschuhe wie im Krankenhaus aus Plastik.

 

Ich verstehe indes nicht ganz, warum sich deutsche Nichtmuslime so schwer damit tun - es war früher gang und gäbe

 

auch andere nicht Muslime tuen sich damit schwer,aber auch nicht alle.

 

auch heute ist es bei vielen noch gang und gäbe das man bei vielen nicht Muslimen die Schuhe ausziehen muss.

 

Im allgemeinen ist es kein Problem den Leuten höflich zu sagen das sie die Schuhe ausziehen sollen,sowieso wenn man Filzpantoffeln für Besucher bereit stellt.

 

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#rose##salam##rose#

 

Also ,bei meinen Eltern wurde ich schon von kleinauf darauf aufmerksam gemacht ,die Schuhe auszuziehen .Meine Mutter hatte damit nie ein Problem den Menschen es ins Gesicht zusagen. #heul# (Und sie ist Deutsch ,deutscher gehts nicht).

 

Was die Heimwerker ect. betrifft ,bitte sie immer höfflich sich die Schuhe auszuziehen ,wenn es aber aus rein versicherungstechnichen Gründen nicht erlaubt ist ,müssen sie sich etwas über die Schuhe ziehen.Manchmal darf es dann auch eine übergroße Mülltüte sein (20l) #as# .Die meisten zeigen aber Verständniss für diese Bitte .Und wenn man niemanden auf solche Sachen aufmerksam macht und vllt.kurz erklärt weshalb ,würden sie es ja nicht wissen .Und werden dann auf solche Dinge nicht achten.Die meisten sind einsichtig .Wenn sie dann vllt.noch einen Kaffee bekommen ,füllen sie sich gleich wohl und kommen auch gerne wieder und das ist es doch was wir möchten .Das sie verstehen das wir nette Nachbarn sind mit "alten Lebensmanieren ,die es früher bei Oma und Opa eben auch schon gab.Gemeinsamkeiten ,die viele vllt.auch schön finden . #heul#

 

das sind meine Ansichten ,vllt.seht ihr es noch etwas anders lasst es mich wissen . :)

 

#rose##salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##salam# Also ich hatte auch schon mal erlebt das sich ein Handwerker geweigert hat die Schuhe auszuziehen .Er erklärte mir das keine Versicherung (Unfallversicherung) für seine Verletzungen aufkommen würde ,wenn ihm etwas mit seinem Füssen passiert ( es fällt etwas rauf oder er tritt in etwas hinein).So nun hatte er nichts dabei und ich hatte nichts was er sich hätte über die Schuhe ziehen können.Also legte ich den ganzen Weg in der Wohnung mit Zeitung aus und es hatte zum Glück nicht geregnet ,somit waren seine Schuhsohlen trocken.Es ist aber nun schon lange her .Seitdem ist es eigentlich nie wieder vorgekommen .Wenn ich ihnen erkläre das ich gerne einen sauberen Teppich haben möchte ,welcher zudem noch recht kostspielig war ,und sie ganz bestimmt nicht ihre Haftpflichtversicherung belasten wollen,ziehen sich alle die Schuhe aus #sas##sas##as# .Sie haben ja auch eigentlich Verständniss dafür. #herz##rose##herz# Mann muß einfach nur freundlich mit ihnen reden und dann klappt es schon.

 

ein altes Sprichwort sagt :Wie man in den Wald hinein ruft ,so ruft er wieder raus.!!Das ist eben wirklich so. :)#sas##as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

also ich finde es iwie schon selbstverständlich das wenn ich bei jmd zu besuch bin die schuhe auszuziehen aber wenn bei uns z.b. deutsche freunde von mir zu besuch sind und das vllt. vergessen oder es nicht tuen weil sie sowas nicht kennen sag ich denen auch das sie die schuhe ausziehen sollen ich hab damit kein problem #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...