Zum Inhalt springen

Sind Muslime humorlos?


Salika

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

Uns Muslimen wird häufig vorgeworfen, dass wir keinen Humor haben, keinen Spaß verstehen.

 

Nun stellt sich mir die Frage, müssen Muslime immer ernst sein, dürfen Sie keinen Humor haben, nie über lustige Begebenheiten auch einmal lachen?

 

Von Imam Khomeini wird im Allgemeinen berichtet, dass er ein sehr ernster Mann war.

 

Kürzlich habe ich ein Zitat gelesen, das von Imam Khomeini stammen soll:

 

EDIT - Solche Zitate bitte nur mit sicherer Quellenangabe

 

Auf der anderen Seite wird von Nabi Muhammad (Friede sei auf ihm) berichtet, dass er Humor hatte und auch lachte.

 

So wird eine Geschichte über einen Mann erzählt, der sein Fasten im Monat Ramadan absichtlich gebrochen hatte und der deshalb zum Propheten (sas) kam. Gottes Gesandter trug ihm auf, einen Sklaven zu befreien oder 60 Arme zu speisen. Der Mann sagte, dass er damit nicht dienen könne.

 

Der Gesandte sagte daraufhin: „Setz dich!“ Danach wurde dem Propheten ein großer Korb mit Datteln gebracht. Er sagte: „Nimm dies und gib es als Almosen!“ Der Mann antwortete: „O Gesandter Allahs keiner ist ärmer als ich.“ Der Prophet musste daraufhin so lachen, dass seine Eckzähne sichtbar wurden und er sagte: „Iss sie selber.“ (Tirmidhi)

 

Was ist nun muslimisch korrekt: immer ernst zu sein oder auch Humor zu haben? Was sagt der Qu'ran? Gibt es Grenzen des Ernstes und Grenzen des Humors?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

ich kenne auch einige Geschichten vom Propheten (sas), wo er viel lacht und Späßchen macht, von daher kann ich nicht glauben, dass Imam Khomeini dies gesagt hatte.

 

Wenn man glücklich ist, dann lacht man doch automatisch...und andersrum auch.

Das alles verunsichert mich gerade, denn ich mach sehr sehr gerne Spaß und Witze, worüber auch Nicht-Muslime lachen und ich sowieso #salam#....

 

Es sollte natürlich sein Maß haben und nicht übertreiben. Seyed Hassan Nasrallah bringt auch ab und zu witzige Sprüche.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schwester mir wäre auch nicht bekannt das in irgendeiner weise das lachen und der humor verboten wäre.

 

Ich selbst bin ein ziemlicher humorvoller mensch und kann mir nicht vorstellen das lachen im islam verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Mir fielen auch gerade die Geschichten von Hodscha Nasreddin ein, das sind ja kleine lustige Geschichten über einen islamischen Eulenspiegel.

Offensichtlich gibt es ja auch eine Tradition des Humors.

 

Eine kleine Kostprobe:

 

Ein Freund Nasreddin Hodschas wollte die arabische Sprache lernen. Der Hodscha bot sich leichtfertig als Lehrer an, obwohl er die Sprache selbst nicht besonders gut beherrschte.

 

Als der Unterricht begann, wollte der lernbegierige Schüler wissen: "Wie sagt man auf Arabisch: ‘Bitte eine kalte Suppe’?"

 

Nasreddin Hodscha ließ sich nicht in Verlegenheit bringen und antwortete schlagfertig: "Oh, es ist nicht nötig, das zu lernen. Du brauchst die Wörter ‘kalte Suppe’ nicht, denn die Araber mögen ihre Suppe heiß!"

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

 

Lieber Salika, der Islam ist doch eine ernste Sache. Schließlich arbeiten wir alle für Allah (swt.), aber natürlich verbietet er nicht, Spaß zu haben; im Gegenteil: Spaß weckt doch den Menschen. Kleine Späßchen erheitern den Alltag, die Lebensqualität - und ich bin mir sicher, dass Allah (swt.) uns glücklich sehen will. Islam macht glücklich (weil wir für Allah ta' ala dienen) und wir können auch allgemein Spaß haben! Humor gehört zum Leben, obwohl das Leben hier nur ein kleiner Teil ist von dessem, was uns (noch) erwartet ....

Allahu akbar!

 

#salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich glaube nicht das Imam Khomeini (ra) sowas gesagt hat. Das Zitat stammt aus dem Buch von Amir Taheri. Dieser Autor ist bekannt für seine erfundenen Geschichten. Imam Khomeini (ra) war ein sehr humorvoller Mann. Die Jubelperser und Feinde des Irans haben immer versucht ihn als ernsten Fanatiker darzustellen. In seinen Ansprachen hat er immer die Menge zu lachen gebracht. Wenn du iranisch verstehen würdest, hätte ich es dir beweisen können. Dasselbe gilt für Nasrallah und Imam Khamenei. Alle unseren Gelehrten werden hier als düstere Gestalten präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

1. Humor bzw. Spass machen sind erwünscht

Ich fragte Abal-Hassan(a.s):

Möge meine Seele dir zu Opfer fallen: Ein Mann ist mit einer Gruppe und dann fangen die an Spass zu machen und zu lachen.

Er sagte:

Macht nichts, wenn nicht...

Dann vermutete ich, er meinte wenn es nicht übermäßig ist.

Dann sagte er:

Ein Arabi pflegte zum Gesandten Allahs(s.a.a.s) zu kommen und mit ihm ein Geschenk zu bringen und zu sagen: Gib uns (bitte) die Kosten des Geschenks, so dass der Gesandte Allahs(s.a.a.s) lachte. Wenn er sich bedrängt fühlte sagte er: Wo ist der Arabi, ich wünschte er wäre hier.[1]

 

Über Al-Fadl Ibn Abi Qurra, über Abi Abdallah(a.s) dass er sagte:

Es gibt keinen Gläubigen, außer dass er etwas Humor hat.

Ich fragte: Und was ist der Humor?

Er sagte: der Spaß(das Scherzen)[2]

 

Über Abu Abdullah(a.s), dass er sagte:

Wie sieht es mit dem Spaß(Scherzen) unter euch aus?

Er sagte: es kommt nicht so oft vor.

Er sagte: Warum nicht, der Spaß(Scherzen) gehört zu den guten Chataktereigenschaften, und du bringst dadurch Freude ins Herz

deines Bruders. Der Gesandte Allahs(s.a.a.s) scherzte mit dem Mann, damit dieser sich freut.[3]

 

Allah liebt den Scherzenden in der Gemeinschaft, wenn er das Maß nicht überschreitet.[4]

 

2. Spass ist verpönt:

O Ali mache keinen Spass, denn es erlischt das Ansehen des Mannes und seine Ehre.[5]

O Ali mache keinen Spass, denn es erlischt den Glanz des Mannes und seine Ehre.[6]

O Ali mach keinen Spass, damit dein Glanz nicht erlischt, und lüge nicht damit dein Licht nicht erlischt.[7]

 

Kommentar: Auf dem ersten Blick scheinen die beiden obigen Überlieferungsblöcke widersprüchlich zu sein. Die Gelehrten sagen jedoch, dass im ersten Block das mäßige Scherzen gemeint ist, das an der richtigen Stelle gemacht wird und der zweite Block spricht das übermäßige ungehörige Scherzen an.

 

3. Art des Lachens des Gläubigen:

Über abi Abdillah(a.s): Das laute Lachen ist vom Satan [8]

über abi Jafar(a.s): Wenn du laut lachst, sag o Allah hass micht nicht.[9]

Das Lachen des Gläubigen ist das Lächeln.[10]

 

4. Verpöntheit des Lachens ohne Grund:

Über Abi Abdillah(a.s) dass er sagte:

Es gehört zum Unwissen, wenn man lacht ohne überrascht zu sein,(d.h. ohne Grund) [11]

 

Assadik(a.s) sagte:

Wieviele von denen die sehr oft grundlos lachten, werden am Tage der Auferstehung weinen und wieviele von denen die sehr oft wegen ihren Sünden weinten, werden am Tage der Auferstehung und im Paradies viel Lachen und viel Freude haben.[12]

 

über abi abdillah(a.s) dass er sagte:

Drei sachen sind bei Allah hassenswert: Schlafen ohne Wachsamkeit und Lachen ohne Überraschung(d.h. ohne Grund) und Essen bis zur Sättigung.[13]

 

5. Verpöntheit des übermäßigen Lachens und Spass:

Lass vom Spass machen ab, denn es erlischt die Ehre.[14]

Übermäßiges Lachen erlischt die Religion, wie sich der Salz im Wasser löst.[15]

Das übermäßige Lachen, erlischt die Ehre[16]

Das übermäßige Scherzen, erlischt die Ehre und das übermäßige Lachen [17]

 

 

Mein Fazit:

Scherzen, Lachen und Spass machen ist sogar erwünscht also erst recht erlaubt, wenn es mit guter Absicht, mäßig und an der richtigen Stelle ist und verpönt wenn es übermäßig oder an der falschen Stelle ist.

 

 

[1]Ù€ Al-Wasa'il T.8 S.477.

[2] Al-Wasa'il T.8 S.477.

[3] Al-Wasa'il T.8 S.478.

[4] (Bihal-Al-Anwar S.60 T.73) und (Al-Wasa'il T.8 S.478)

[5] (Bihal-Al-Anwar S.60 T.73) und (Al-Wasa'il T.8 S.478)

[6] Al-Wasa'il T.8 S.478.

[7] Al-Wasa'il T.8 S.479.

[8] Al-Wasa'il T.8 S.479.

[9] (Bihal-Al-Anwar S.59 T.73) und (Al-Wasa'il T.8 S.479)

[10] (Bihal-Al-Anwar S.59 T.73) und (Al-Wasa'il T.8 S.479)

[11] (Bihal-Al-Anwar S.59 T.73) und (Al-Wasa'il T.8 S.480)

[12] (Bihal-Al-Anwar S.58 T.73) und (Al-Wasa'il T.8 S.480)

[13] (Al-Wasa'il T.8 S.480)

[14] (Al-Wasa'il T.8 S.481)

[15] (Al-Wasa'il T.8 S.481)

[16] (Al-Wasa'il T.8 S.481)

[17] (Al-Wasa'il T.8 S.481)

Quelle

 

Wassalam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@IslamicRev

Wenn du iranisch verstehen würdest, hätte ich es dir beweisen können.

Das Wort eines Muslims ist Beweis genug!

 

@3aliy

Mashallah das ist ja wahrlich eine Fleißarbeit zum Thema Humor!

 

In den USA gibt es eine ganze Reihe von Muslimen, die als Comedy-Artisten Vorurteile über Muslime sichtbar machen und so auch abbauen möchten. Der Name einer Comedy-Tour in den USA hieß z. B. "Allah made me funny." Die Zuschauer sollen zum Lachen und zum Denken gebracht werden. Gehen Muslime, die auf Comedy setzen, schon zu weit, oder ist Comedy ein gutes Transportmittel für ein besseres Verständnis der Muslime? Die Absicht ist ja in diesem Fall gut.

 

 

Wenn man Imam Jafar as Sadiq (as) folgt, scheint das Feld der Komik ein sehr unsicheres Terrain zu sein.

Er sagte: "Vermeide inkorrekte Witze und Komik, denn sie sind die Ursache von Feindschaft und Gram."

Er sagte auch: "Hüte dich vor dem Scherzen, denn es erzeugt Groll und führt zur Bosheit. Scherzen ist die geringere Art der Schmähung."

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lache auch sehr gerne. Ich lache zwar nicht laut, aber mein Grinsen und leises lachen ist inschallah unauslöschlich #salam# Wenn mit ein Späßchen rausrutscht, dann schmunzeln zwar nicht absolut alle, aber einer auf jeden fall: ich #salam#

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Allah sowas schönes wie den Humor verpöhnt hätte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salamun Alykum

 

 

@3aliy: MashaAllah, möge Allah dich besser noch belohnen! Sag mal, wird im Arabischen immer das gleiche Wort benutzt?

 

Zum Thema Humor habe ich eigentlich nur dazu zugeben, dass Imam Ali a.s. so ein fröhliches Wesen hatte, dass Muawiya (m.G.i.e.V) ihn verächtlich "Witzbold" nannte, da er meinte ein wirklicher Mann zeige dadurch Schwäche (steht das nicht in Nahjul Balarah? #rose# ).

 

 

http://youtube.com/watch?v=xjAGtOjTrQc

 

 

 

 

:)#salam##rose# Vielleicht sollten wir uns außnahmsweise einmal an Amerika (bzw. ihren Bewohnern) ein Beispiel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@IslamicRev

Das Wort eines Muslims ist Beweis genug!

 

@3aliy

Mashallah das ist ja wahrlich eine Fleißarbeit zum Thema Humor!

 

In den USA gibt es eine ganze Reihe von Muslimen, die als Comedy-Artisten Vorurteile über Muslime sichtbar machen und so auch abbauen möchten. Der Name einer Comedy-Tour in den USA hieß z. B. "Allah made me funny." Die Zuschauer sollen zum Lachen und zum Denken gebracht werden. Gehen Muslime, die auf Comedy setzen, schon zu weit, oder ist Comedy ein gutes Transportmittel für ein besseres Verständnis der Muslime? Die Absicht ist ja in diesem Fall gut.

Wenn man Imam Jafar as Sadiq (as) folgt, scheint das Feld der Komik ein sehr unsicheres Terrain zu sein.

Er sagte: "Vermeide inkorrekte Witze und Komik, denn sie sind die Ursache von Feindschaft und Gram."

Er sagte auch: "Hüte dich vor dem Scherzen, denn es erzeugt Groll und führt zur Bosheit. Scherzen ist die geringere Art der Schmähung."

 

Wassalam

 

 

#salam#

 

Also wenn man den quellen glauben schenken darf ist auch Dave Chappel der schwarze Komiker aus den Usa zum Islam konvertiert und wenn es haram wäre andere menschen zum lachen zu bringen wäre der ja jetzt arbeitslos #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn man Imam Jafar as Sadiq (as) folgt, scheint das Feld der Komik ein sehr unsicheres Terrain zu sein.

Er sagte: "Vermeide inkorrekte Witze und Komik, denn sie sind die Ursache von Feindschaft und Gram."

Er sagte auch: "Hüte dich vor dem Scherzen, denn es erzeugt Groll und führt zur Bosheit. Scherzen ist die geringere Art der Schmähung."

 

Ich verstehe das so, dass es sich bei dem angesprochenen Scherzen um Schadenfreude oder Witzeleien über Schwächen anderer bzw. auch Scherze, die auf Lügen aufbauen, handelt. Das sieht man ja schon an den genannten Folgen.

Wer es schafft ohne zu lügen oder andere in ein schlechtes Licht zu rücken sich und seine Mitmenschen zu erheitern, gehört ja nicht in die Kategorie des unerwünschten Scherzens.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

#salam#

 

#salam#

 

Wie die anderen Geschwister schon sagten,eins der wichtigsten Eigenschaften des Moslems ist der Humor !!!

Ohne Humor gibts auch automatisch keine richtige Freundschaft.

Der Prophet Mohammad #rose# hatte auch Humor.

Natürlich darf der Humor nicht seine Grenzen überschreiten.

 

#rose#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salam Aleikum,

 

warum sollten wir nicht lachen, Allah hat uns die Gabe gegeben zu lachen.

Natürlich nicht Witze machen, wobei andere Menschen, rassen etc. zum Spott

gemacht werden.

 

Aber es gibt doch viele erfreuliche Dinge worüber man lachen kann, oder?

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

Salam!

 

Hmm?!

 

Hier zu Lande ist Humor:

Den anderen fertig machen..

oder

Den anderen Bloß stellen um andere zum lachen zu bringen.

Wenn das Humor ist dann sind Muslime humorlos...

 

Aber wenn Humor bedeutet das man anderen eine Freude macht ohne irgendwen zu beleidigen oder zu verletzen dann sind Muslime (oder sollten sie eigentlich) humorvoll.

 

Denn der Islam verbietet solche fertig machereien auf kosten anderer.

 

Z.B kann ich nur selten über solche Comedy-Show´s lachen weil sie Unter der Gürtellinie sind (meistens) oder ständig wen fertig machen weil er eine behinderung hat oder solche alberne dinge.

Naja was solls mit erfurcht weinen #rose# macht sowieso mehr spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber wenn Humor bedeutet das man anderen eine Freude macht ohne irgendwen zu beleidigen oder zu verletzen dann sind Muslime (oder sollten sie eigentlich) humorvoll.

 

 

Das ist mir der liebste Humor.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

ZITAT(Zaman @ 17.02.08 07:39)

@3aliy: MashaAllah, möge Allah dich besser noch belohnen! Sag mal, wird im Arabischen immer das gleiche Wort benutzt?

 

Tut mir Leid für die späte Antwort Schwester, #bismillah#

Manchmal wird das Wort Al-Muzah المزاح und manchmal das Wort Ad-Du'aba الدعابة oder Al-Muda'aba المداعبة benutzt.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...