Zum Inhalt springen

Die Betrachtung des Chalifats aus politischer und Spiritueller Sicht


al-mualim

Empfohlene Beiträge

Die Betrachtung des Chalifats aus politischer und Spiritueller Sicht

 

von Selim

 

 

As salamu aleykum.Ich möchte mit diesem Text auf das Chalifat und die wichtigkeit der Ahl al Bait eingehen.Einiges wird nur oberflächlich behandelt werden,da es sonst den Rahmen sprengen würde...

 

Gemäß der Ansicht der 12 Shia,ist Imam Ali der Nachfolger des Propheten. Folgender Text soll nun Insaallah diese Sichtweise begründen.

 

Beginnen wir mit dem Ereibgniss in Ghadir Khum.. Hier hat der prophet nach shia ansicht

 

Imam ali als nachfolger festgelegt und die Bedeutung der Ahl al bait erklärt.

 

Der Prophet sagte folgendes in seiner Abschlußrede:

 

Ich erreiche die Quelle von Kauthar vor euch, und ihr alle werdet mir folgen. Die Weite der Quelle des Paradieses entspricht der Entfernung, die zwischen Sana'a und Busra (dem Weg zwischen Jemen und Syrien) liegt. Was ist zu sagen über die Zahl der Silberbecher und Trinkschalen? Sie sind zahllos wie die Sterne am Himmel. Nun wird man sehen, wie sehr ihr nach mir die zwei kostbarsten Erbschaften, die ich euch hinterlassen werde, hochachtet." Ein Mann unter den Leuten fragte, "Oh Apostel Gottes! Was meinst du mit diesen zwei kostbarsten Dingen?" Der Prophet erwiderte, "Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen, das andere Ende ist in eurer Hand. Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht. Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft (Ahl al Bait). Gott, der Kenner des Verborgenen und der Wissende, hat mir mitgeteilt, dass diese beiden Dinge sich nie voneinander trennen werden, bis sie mich an der Quelle von Kauthar erreichen - (ihre Einheit ist ewig). Ich habe von meinem Gott auch dasselbe für sie begehrt. Ihr solltet niemals wagen, hinter ihnen zu bleiben oder ihnen vorauszuziehen. Wenn ihr euch anmaßt, das zu tun, würdet ihr verdammt und ruiniert werden".

 

Sahih Muslim Buch 031, Hadith 5920, 5921, 5922

 

aus dem kontext geht nun ganz klar hervor,daß 2 Dinge die muslime auf dem rechten Weg halten werden. Der Quran und die Ahl al Bait.

 

Man erkennt nun klar die wichtigkeit der Ahl al Bait. sonst würde der Prophet sie nicht so eng mit dem Quran verbinden.Zudem wird sich beides nicht voneinander trennen.Auf die Ahl al Bait werde ich später genauer eingehen.. Auch wer dazu gehört..

 

Während der Prophet des Islams dies sagte, nahm er die Hand Imam Alis und hob sie, so weit er konnte, in die Höhe, so dass das Weiße seiner Achselhöhlen sichtbar wurde. Dann sagte er: "Oh Muslime! Lasst mich wissen, wer mehr Macht über die Gläubigen bekommen hat, als sie selbst?" Die Zuhörerschaft erwiderte: "Gott und Sein Prophet wissen es besser." Als der "Vertraute der Heiligen Geheimnisse" dies hörte, erklärte er von den Höhen der Kanzel von Ghadir:

 

"Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Herr (Mawla) ich bin, dessen Herr (Mawla) ist auch Ali."

 

 

Hier trennt sich die Meinung der Shia und Sunni: Sunniten deuten das Wort Mawla/Wali als Freund. Während die Shia klar davon ausgehen,daß Wali/Mawla Vormund bzw eine Führungsperson bezeichnen.

 

Interessant was einige Sunni Gelehrte bezüglich dieses Wortes sagen:

Imam al-Khalal gab in seinem Buch al-Sunnah auf Seite 348 Folgendes an:

 

Abu Talib sagte uns, dass er Aba Abdullah (Ahmad bin Hanbal) den Propheten (F.s.m.i.) über die Hadith: "Wessen Maula ich bin, dessen Maula ist Ali" fragte, was bedeutet das?

Ahmad bin Hanbal antwortete: frag nicht darüber, lass diese Hadith einfach wie es ist

 

Ibn al-Atheir sagte:

 

Wer auch immer ein Vormund oder eine Authorität für etwas wird, so ist er "maulah".

 

Band 5, Seite 228, in al-Nehaya fi Gharib al-Hadith an

 

 

 

Al-Zubaidy sagte:

 

Der Besitzer, welcher ein Vormund von etwas wird, welches er besaß

 

Band 20, Seite 311, in Taj al-Aroos an

 

Sogar im Quran wird das Wort "maula" als Meister angegeben, und die Sunni-Gelehrten erklärten es in Tafsir-Büchern als Meister.

 

z.B. Sure 14, Vers 76

 

وَضَرَبَ اللّهُ مَثَلاً رَّجُلَيْنِ أَحَدُهُمَا أَبْكَمُ لاَ يَقْدِرُ عَلَىَ شَيْءٍ وَهُوَ كَلٌّ عَلَى مَوْلاهُ أَيْنَمَا يُوَجِّههُّ لاَ يَأْتِ بِخَيْرٍ هَلْ يَسْتَوِي هُوَ وَمَن يَأْمُرُ بِالْعَدْلِ وَهُوَ عَلَى صِرَاطٍ مُّسْتَقِيمٍ

 

Al-Seuty sagte: der rechtliche Vormund seiner Angelegenheiten

Seite 356, in Tafsir al-Jalalain an.

 

 

Al-A'ajlosy sagte: der Verantwortliche für ihn, der rechtliche Vormund seiner Angelegenheiten

Band 14, Seite 196, in Tafsir rouh al-Ma'ani an.

 

 

Man erkennt klar,daß der Begriff Mawla doch eher Vormund/Meister/Führer bedeutend sollte..

 

 

 

Ein weiteres wichtiges Detail ist,daß Imam Ali ,Abu Bakr nicht den Treueeid schwor.. zumindes vorerst nicht.

 

Man erkennt in folgenden Überlieferungen,daß es durchaus ,Zwiespalt gab:

 

Umar sagte: "Und kein Zweifel, nach dem Tod des Propheten waren wir darüber informiert, dass die Ansar uns zustimmten und sich im Stall der Bani Sa`da versammelten. Ali und Zubair und die, die mit ihnen waren, stellten sich gegen uns, während sich die Auswanderer mit Abu Bakr trafen"!

 

Sunnitische Referenz: Sahih al Bukhari, Arabisch, Englisch, V8, Tradition # 817

 

Umar sagte:"Ali ibn Abi Talib, Zubair ibn Awwam und diejenigen die sich mit ihnen von uns getrennt haben, trafen sich im Haus von Fatimah, der Tochter des Gesandten Allahs"

 

Sunnitische Referenzen:

 

- Ahmad Ibn Hanbal, v1, p55

- Sirah al-Nabawiyyah, by Ibn Hisham, v4, p309

- History of Tabari (Arabic), v1, p1822

- History of Tabari, English version, v9, p192

 

 

Gemäß der Shia Ansicht,gab Imam Ali nicht aus freien Stücken den Treueschwur.. Wir lesen in Tabaris Überlieferung:

 

Umar Ibn Al Khattab kam zu dem Haus von Ali. Talha und Zubair und einige der Einwanderer waren auch in dem Haus. Umar schrie: "Bei Allah, entweder ihr kommt raus, um Abu Bakr den Treueid zu schwören, oder ich werde das Haus in Brand setzen." Al Zubair kam mit seinem Schwert in seiner Hand raus. Als er über etwas stolperte, fiel ihm das Schwert aus seiner Hand, und sie sprangen über ihn und ergriffen ihn.

 

Sunni Reference: History of Tabari, English version, v9, pp 186-187

 

 

Es gibt weitere Sunni Bücher welche dieses Ereigniss schildern. Aber ich belasse es mal dabei.

 

 

Ein weiterer Punkt für Alis Chalifat ist folgende Hadith: "O Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird."

 

- Sahih Bukhari Volume 5, Buch 59, Hadith 700

 

Schauen wir uns mal die position aarons(haruns) an: Alsdann gaben Wir Moses eine Verheißung von dreißig Nächten und ergänzten sie mit zehn. So war die festgesetzte Zeit seines Herrn vollendet vierzig Nächte. Und Moses sprach zu seinem Bruder Aaron: Vertritt mich bei meinem Volk und führe (es) richtig und folge nicht dem Pfade derer, die Unfrieden stiften.

 

- Sure 7:142

 

 

Diese texte sprechen klar dafür,daß Ali der Nachfolger des Propheten sein muß.

 

 

Nun gehe ich auf das sogenannte Donnerstagsunglück ein.

 

Es wird in Sahih Muslim erzählt, dass:

 

Ibn Abbas sagte: "Donnerstag! Und wie tragisch dieser Donnerstag war!" Dann weinte Ibn Abbas schwer, so dass seine Tränen zu seinen Wangen flossen. Dann fügte er hinzu.. der Prophet sagte: "Bringt mir einen flachen Knochen oder ein Blatt und Tinte, so dass ich eine Anweisung schreiben kann (auftragen zu schreiben), welche euch Leute hindern wird, nach mir vom rechten Weg abzugehen." Sie sagten: "Wahrlich, der Prophet redet Unsinn."

 

Referenz: Sahih Muslim, Kapitel "Kitabul-Wasiyyah" Abschnitt "Babut- Tarkil-Wasiyyah", 1980 Edition, Arabische Version (Saudi Arabien), v3, P1259, Tradition (#1637/21).

 

 

 

Sahih al-Bukhari Hadiths: 9.468 und 7.573 Ibn Abbas erzählte:

 

Als die Zeit des Todes des Propheten sich näherte, waren eine Männer im Haus und unter ihne war 'Umar Ibn al-Khattab,

 

der Prophet sagte: "Kommt näher und lasst mich ein Schreiben für euch schreiben, nach dem ihr nie vom rechten Weg abgehen werdet." 'Umar sagte: "Der Prophet ist ernsthaft krank, und ihr habt den Quran, Allah's Buch genügt uns." Die Leute im Haus unterschieden und stritten sich. Einige von ihnen sagten, "Kommt näher, so dass der Apostel Allahs ein Schreiben für euch schreiben kann, nach welchem ihr nicht in die Irre gehen werdet", während die anderen sagten, was 'Umar sagte. Als sie viel Lärm machten und außerordentlich vor dem Propheten stritten, sagte er zu ihnen, "Geht weg und verlasst mich." Ibn 'Abbas hatte gesagt, "Es war eine große Katastrophe, das ihr Streit und Lärm, den Propheten davon abhielten eine Anweisung für sie zu schreiben."

 

 

Schauen wir und diese Ahadith genauer an.. Der Prophet möchte etwas aufschreiben (lassen) wodurch die Muslime nicht in die irre gehen werden.. Was könnte das sein? errinnern wir uns an die Abschlußrede des Propheten....

 

Der Prophet wollte den Muslimen sicher nicht aufschreiben,daß sie dem Quran folgen sollen.das ist eine logische sache und bedarf keines aufschriebs. Wollte der Prophet nicht vielmehr nochmal seinen Nachfolger und die Bedeutung der Ahl al bait festlegen?

 

Wie konnte Umar diesen Aufschrieb verhindern,wo der Prophet überzeugt war,daß es sehr wichtig seinn müsse?Man erkennt daß der prophet über das verhalten einiger Sahaba wütend war,da er ihnen befiehlt wegzugehen...

 

Unser Prophet wußte wohl,daß es zu unstimmigkeiten nach seinen Tod kommen würde.. Wir lesen folgende Überlieferung:

 

Al-Hakim verzeichnete eine Hadith dievon Anas Ibn Malik überliefret wurde, dass der Heillige Prophet (saw) zu Ali sagte: "Du, o Ali, wirst meiner Gemeinde erläutern, worüber sie nach mir uneinig sein werden."

 

- Al-Mustadrak, von al-Hakim, V3, S. 112, Authendisch nach den Kriterien von Al Bukhari und Muslim.

 

 

in anderen Werken wird die Wichtigkeit der Ahl al bait umso ausdrücklicher angesprochen:

 

"O ihr Leute! Ich hinterlasse euch etwas, an dem ihr festhalten sollt, damit ihr nicht in die Irre geht: Allahs Buch und meine Nachkommenschaft, die Ahl-ul-Bayt!"

 

"Bald wird der Bote meines Herrn zu mir kommen, und ich werde ihm antworten, und wahrlich, ich hinterlasse euch die zwei gewichtigen Dinge: Das erste von beiden ist Allahs Buch mit der Rechtleitung und Erleuchtung darin. Und meine Ahl-ul-Bayt! Ich ermahne euch bei Allah an meine Ahl-ul-Bayt! Ich ermahne euch bei Allah an meine Ahl-ul-Bayt! Ich ermahne euch bei Allah an meine Ahl-ul-Bayt!" (Sahih Muslim, Kap. "Die Vorzüge von Ali Ibn Abi Talib", B. 5, S. 122; Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 328; al-Mustadrak von al-Hakim, B. 3, S. 148; al-Musnad von Imam Ahmad Ibn Hanbal, B. 3, S. 17)

 

Auch hier erkennt man,daß die ahl al bait und der quran zusammengehören.Beide sind wichtig um die Muslime nicht in die irre gehen zu lassen..

 

Welche Punkte sprechen noch für Ali? sollte der Nachfolger des Propheten,nicht der wissendste,mutigste und gerechteste sein?

 

Wir lesen folgendes:

 

Der Botschafter Gottes (saw) sagte zu seiner Tochter Fatima al-Zahra (as): "Gefällt es dir nicht das ich dich mit dem ersten Muslim meiner Nation verheiratet habe, den am meisten Wissenden, und den größten in Weißheit."

 

-Musnad Ahmad Ibn Hanbal, V3, S.136; V5, S.26

 

Ähnlich überliefert Barida:

 

Der Botschafter Gottes (saw) sagte folgendes zu Fatima (as): "Ich habe dich mit dem Besten meiner Ummah verheiratet, den am meisten Wissenden von ihnen, den Geduldigsten und den ersten Muslim unter ihnen."

-Kanz al-Ummal, by al-Muttaqi al-Hindi, V6, S.398

 

 

 

Auch lesen wir in Sahih Bukhari durch eine Überlieferung von Ibn Abbas, dass Umar sagte:

 

"Unser bester Quraan Rezitator ist Ubai und unser bester Richter ist Ali..."

 

-Sahih Bukhari Volume 6, Buch 60, Hadith 8

 

Das Siegel der Propheten (ص) sagte: "Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist ihr Tor."

 

Sunnitische Referenz:

 

Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 201

 

Mustadrak al-Hakim, B. 3, S. 126

 

Imam Ali (a) wurde vom heiligen Propheten (s) zu seinem Nachfolger gewählt. Der heilige Prophet (s) sagte auch: "Ali ist von mir, und ich bin von Ali; und niemand erfüllt meine Pflichten außer mir und Ali."

 

Sunnitische Referenz:

 

Sunan Ibn Maja, B. 1, S. 44

 

Khasa'is Ali Ibn Abi Talib von al-Nesa'i, S. 20

 

Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 300

 

Die Shia vetritt die Ansicht,daß unter späteren chalifen,bz mouywia ahadith fabriziert wurden um die Stellung Alis herabzusetzen..

 

ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.

 

al-mustadrak al-sahihain. Vol. 3, Seite 121

 

Abu Thar, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtet, dass der Gesandte Allahs (Fsmi) sagte: Wer auch immer mich befolgt, der befolgt Allah, und wer auch immer mich nicht befolgt, so befolgt er Allah nicht; und wer auch immer Ali befolgt, so befolgt er mich; und wer auh immer Ali nicht befolgt, der befolgt mich nicht.

al-Hakim's Kommentar: Die Überlieferungskette ist korrekt

 

al-Dahabi's Kommentar: korrekt

 

nun lest mal diesen hadiht in der sammlung von buchari und muslim..Achtet auf den Wortlaut,der mit einer ausnahme identisch ist..

 

Abû Huraira ® überlieferte, dass der Gesandte Allâhs (s) sagte:

"Wer mir gehorcht, gehorcht Allâh, und wer mir nicht gehorcht, gehorcht Allâh nicht; und wer dem Herrscher gehorcht, hat mir gehorcht, und wer dem Herrscher nicht gehorcht, gehorcht mir nicht."

(Bukhârî und Muslim)

 

 

Der Analogshcluß ist nun,daß wohl einer der beiden Überleiferungen falsch sein muß.. da sie im Wortlaut identisch sind..

 

Darüber möge der Leser selber entscheiden.

 

Aisha bestreitet das chalifat Alis

 

Wir lesen folgenden hadiht in sahih buchari:

 

www.usc.edu/dept/MSA/fundamentals/hadithsunnah/bukhari/059.sbt.html#005.059.735

Volume 5, Book 59, Number 736:

 

 

It was mentioned in the presence of 'Aisha that the Prophet had appointed 'Ali as successor by will. Thereupon she said, "Who said so? I saw the Prophet, while I was supporting him against my chest. He asked for a tray, and then fell on one side and expired, and I did not feel it. So how (do the people say) he appointed 'Ali as his successor?"

 

 

Was sag dieser hadiht? Aisha sagt es gab wohl leute die meinten rasul allah hätte Ali als nachfolger bestimmt.(als er im sterben war?Aisha bestreitet dies,sie sagt sie war bei dem Propheten.. ich glaub der restige hadith besagt,sie bezieht sich auf seinen Tod. Wußte aisha vieleicht mehr? hat sie womöglich aber partei für ihren vater abu bakr ergriffen?? Allahu alem.

 

Aber schauen wir uns mal an wie hadhrat aisha zu ali stand:

 

die shia vertritt die ansicht daß hadrath aisha ali nicht mochte..

 

lesen wir folgende Überlieferungen:

 

Bukhari Volume 3 hadith 761:

 

Ubaidullah bin 'Abdullah told me that 'Aisha had said, "When the Prophet became sick and his condition became serious, he requested his wives to allow him to be treated in my house, and they allowed him. He came out leaning on two men while his feet were dragging on the ground. He was walking between Al-'Abbas and another man." 'Ubaidullah said, "When I informed Ibn 'Abbas of what 'Aisha had said, he asked me whether I knew who was the second man whom 'Aisha had not named. I replied in the negative. He said, 'He was 'Ali bin Abi Talib."

 

 

aisha erwähnt alis name nicht.. ein zeichen von antipathie??

 

In Al Imama wal Siyasa Volume 1 page 45 lesen wir:

 

"Following Uthman's murder Zubayr approached Ayesha in Makka and said 'Look they have made 'Ali Khalifa. She said, What right does 'Ali have to rule over our necks? I will not stay in Madina as long as 'Ali is in power".

 

aus dieser Überlieferung erkennen wir eine klare Abneigung an Alis chalifat..

 

Wie reagierte hadrath aisha auf Alis Tod?

 

In der History von Al Tabari volume 17 page 224

 

lesen wir folgendens...

 

"When news of 'Ali's death reached Aishah, she said: And she threw down her staff and settled upon her place of abode, like the traveller happy to return home".

 

 

original auschnitt: http://www.answering-ansar.org/answers/aye..._Alis_death.gif

 

ich denke diese texte reichen aus um zu erkennen,daß aisha imam ali nicht sonderlich mochte

 

 

 

Im 2. Teil meines textes werde ich genauer auf die Ahl al Bait eingehen..Und das Chalifat daß mit Ihnen zusammenhängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Danke Bruder al mualim. Aus dir ist inshAllah ein wahrer Anhänger des Propheten (saas) und seiner Ahlulbayt (as) geworden #rose#

 

Der Prophet #rose# sagte: „Das Gleichnis mit Ali ist wie ein Baum. Dabei stelle ich die Wurzel dar, Ali die Äste, Hassan und Husayn die Früchte und die Shia, die Blätter.“

(Sunni Quellen: Ibn Hajar)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Die Frage des Khalifats, ist keine politische Angelegenheit, denn Al-Murtada (a.) wurde von Allah dem Erhabenen auserwählt. Da haben keine anderen Menschen mehr was zu sagen. Weder Abu Bakr, noch Ummar, noch sonst irgendwer. Lediglich nach der Meinung der Sunnis, ist es eine politische Angelegenheit, aber dem widersricht einiges, z.B. der Quran:

 

„Dein Herr erschafft, was Er will und wählt für die Menschen was für sie am besten ist. Sie aber haben keine Wahl!" (28:68)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Die Frage des Khalifats, ist keine politische Angelegenheit, denn Al-Murtada (a.) wurde von Allah dem Erhabenen auserwählt. Da haben keine anderen Menschen mehr was zu sagen. Weder Abu Bakr, noch Ummar, noch sonst irgendwer. Lediglich nach der Meinung der Sunnis, ist es eine politische Angelegenheit, aber dem widersricht einiges, z.B. der Quran:

 

„Dein Herr erschafft, was Er will und wählt für die Menschen was für sie am besten ist. Sie aber haben keine Wahl!" (28:68)

#salam#

 

 

 

ich habe es lediglich getrennt. politische im sinne der führerschaft,spirituell im sinne der islamischen rechtleitung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Bukhari

Volume 5, Book 57, Number 56:

Narrated Ubaida:

 

Ali said (to the people of 'Iraq), "Judge as you used to judge, for I hate differences (and I do my best ) till the people unite as one group, or I die as my companions have died." And narrated Sad that the Prophet said to 'Ali, "Will you not be pleased from this that you are to me like Aaron was to Moses?"

 

http://www.usc.edu/dept/MSA/fundamentals/h...ri/057.sbt.html

 

Das kann jeder selbst nachlesen, dass es wirklich so ist, dass Imam Ali :D das Gleichnis setzt und das in Sahih Bukahri!

 

Es ist auch eindeutig für die Sunniten, dass Imam Ali :D der Nachfolger des Propheten #lol# ist, aber sie sehen darüber weg, wer soll das verstehen?

 

Letzendlich muss sich jeder selbst vor Allah swt verantworten und sich fragen, warum er nicht akzeptiere, dass die Shia der richtige Weg ist und der Ali #as# als ersten Kalifen ansieht.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#augenroll##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...