Zum Inhalt springen

Neue irakische Flagge


Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Bei Wikipedia ist die Flagge genauso drinn.

Sie soll allerdings nur für ein Jahr so aussehen.

Es geht um einen Flaggenstreit.

 

Schließlich entschloss man sich die Sterne aus der Flagge ganz zu entfernen. Die Beschriftung wird weiterhin kufisch sein, allerdings nun in Dunkelgrün. Die Flagge wird zunächst nur für ein Jahr gültig sein. Danach wird über eine neue Flagge beraten. Der Kompromiss wurde mit 110 von 165 Stimmen im Parlament angenommen. 50 Abgeordnete stimmten dagegen.

Nachzulesen bei Wikipedia

 

wa #rose# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

AP - Dienstag, 5. Februar, 09:30 Uhr Bagdad (AP) Eine neue irakische Flagge ist am Dienstag erstmals über dem Gebäude des Kabinetts in Bagdad gehisst worden. Sie enthält nicht mehr die handschriftlichen Zeichen des gestürzten Staatschefs Saddam Hussein und die drei grünen Sterne seiner Baath-Partei. Das Parlament hatte vor kurzem beschlossen, diese Symbole zu entfernen, die einst für Einheit, Freiheit und Sozialismus stehen sollten. Die Worte «Allahu Akbar» (Gott ist groß) in arabischer Schrift sind zwar weiterhin auf der Flagge enthalten, aber nicht mehr in der Handschrift von Saddam Hussein.Die Änderungen waren notwendig, weil die kurdische Verwaltung im Nordirak damit drohte, die alte Flagge über ihren Regierungsgebäuden nicht mehr aufzuziehen. Bei einer für Ende des Monats geplanten panarabischen Konferenz im Nordirak hätte dies für Peinlichkeiten sorgen können. Die neue Flagge ist allerdings nur für ein Jahr gültig, erst dann soll das Parlament eine endgültige Entscheidung treffen.

http://de.news.yahoo.com/ap/20080205/tpl-neue-irakische-flagge-gehisst-cfb2994_1.html

 

wa #rose# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
#salam#

 

danke dir schwester,

wusste nicht, das es in saadams (la) handschrift war

dann ist es doch etwas gutes^^

man muss sich halt vllt nur daran gewöhnen

 

#salam#

 

Ya Ali as. Madad

 

ich habe letzens eine Dukomentation gesehen über Saddam Hussain , da sagten sie es auch

und er hat noch den Koran mit seiner Handschrift geschrieben aber mit keiner Tinte sondern Blut , einfach nur schrecklich sowas

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...