Zum Inhalt springen

Ich habe eine Frage zum Beten


karmah74

Empfohlene Beiträge

Salam, Brüder und Schwestern!

 

Ich bin zwar schon seit geraumer Zeit Muslima, aber es war mir noch nicht vergönnt, das Beten wirklich gut zu vollziehen. Der erste Grund: Ich spreche Arabisch einfach noch nicht fließend genug und der zweite Grund ist: Ich bin berufstätig und kann leider keine Koranschule besuchen (jedenfalls gibt es hier keine, die auch am Wochenende unterrichtet). Jetzt meine Frage:

 

Ich bringe mir das Beten gerade selbst bei und tue das natürlich auf Deutsch. Noch vor dem Gebet bitte ich ALLAH um Verzeihung dafür, dass mein Gebet möglicherweise noch nicht richtig ist. Wie denkt ihr darüber? Mach ich das falsch? Ich bin mir sehr unsicher! #salam#

 

 

#bismillah##rose##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, Brüder und Schwestern!

 

Ich bin zwar schon seit geraumer Zeit Muslima, aber es war mir noch nicht vergönnt, das Beten wirklich gut zu vollziehen. Der erste Grund: Ich spreche Arabisch einfach noch nicht fließend genug und der zweite Grund ist: Ich bin berufstätig und kann leider keine Koranschule besuchen (jedenfalls gibt es hier keine, die auch am Wochenende unterrichtet). Jetzt meine Frage:

 

Ich bringe mir das Beten gerade selbst bei und tue das natürlich auf Deutsch. Noch vor dem Gebet bitte ich ALLAH um Verzeihung dafür, dass mein Gebet möglicherweise noch nicht richtig ist. Wie denkt ihr darüber? Mach ich das falsch? Ich bin mir sehr unsicher! :(

 

 

#rose##rose##salam#

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich finde es sehr schön dass du versuchst das Gebet zu lernen #herz##salam#

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, du lernst also das Gebet auf deutsch?

Ich denke es ist garnicht mal so schlecht als erstes das Gebet auf deutsch zu lesen und zu verstehen, man muss ja wissen was man dann später betet. Aber das Gebet ist nunmal auf arabisch und muss als solches auch auf arabisch gesagt werden. Ich kann dich verstehen wenn du es sehr schwierig findest, aber so ging es wohl allen irgendwann mal #rose#

Mit etwas Übung und ein paar mal wiederholen wird es von Mal zu Mal einfacher :)

Hier ist ein link in dem einer das Gebet aufsagt, inshaallah wird es dir weiterhelfen:

http://de.youtube.com/watch?v=UNJRTOxrKKU

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe schwester karmah,

 

das Gebet M U S S in Arabisch abgehalten werden. Wenn man keinen Zugang hat das Arabische zu erlernen und nur die deutsche Übersetzung kennt, dann wird sicher ein anderer Fall sein. Du aber hast Zugang. Dieses Forum ist so ein Zugang. An dieser stelle möchte ich Dir das Gebet mit Text erklären.

 

Es gibt wie Du weißt 5 Tagesgebete. Jedes Gebet besteht aus einem Prolog (Iqamah), Willensbekundung (Niyyah), Gebetsabschnitte (Rik´ah), Glaubensbekundung (Tashah-hud) und der Abschluss mit dem Salam.

 

Iqamah ist nicht verpflichtend. Ist aber sehr empfohlen. In einer Überlieferung heißt es: eine Reihe Engel beten hinter dem Betenden, wenn er Iqamah verliest, wobei der Anfang und das Ende der Reihe nicht sichtbar ist, weil zu lang.

 

Niyyah: Mit Niyyah fängt das Gebet an. Du denkst Dir welches Gebet Du machen möchtest und beschließt im Gedanken dieses. Dann sprichst Du kurz was aus. Kommt später.

 

Morgengebete beinhalten aus 2 Gebetsabschnitte (Rik´ah). Mittag und Nachmittag beinhalten jeweils 4 Abschnitte. Abendgebet besteht aus 3 Abschnitte und schließlich das Nachtgebet mit 4 Abschnitte. Generell gilt: 1. und 2. Abschnitt sind identisch (Spezialsachen lasse ich jetzt raus). 3. und 4. Abschnitt sind ebenfalls identisch, aber nicht mit 1 und 2.

 

Generell gilt auch: Nach 2 Abschnitte wird immer einmal die Glaubensbekundung vorgetragen. Ferner wird diese Bekundung auch vorgetragen unmittelbar bevor man den salam sagt, also das Gebet abschließt. Bei Morgengebet ist natürlich einfach nur ein Bekundung, weil ja nach 2 Abschnitte eh diese bekundest und dann folgt einfach salam.

 

Ein Abschnitt besteht aus dem Teil, wo man steht, dann verbeugt man sich, dann richtet man sich kurz auf, wobei da man kurz im Stillstand steht (paar Sekunden) und dann geht man in den zweimalgen Niederwerfung. Der Unterschied zwischen 1. und 2. Abschnitt zu 3. und 4. liegt in dem zu rezitierenden Text während des Stehens.

 

Die Fortsetzung im nächten Posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Q A M A H

 

2 mal Allāhu Akbar الله اکبر

 

(Allah ist der Größte)

 

2 mal Asch-hadu an lā ilāha illallāh اشهد ان لا اله الا الله

 

(Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah)

 

2 mal Asch-hadu anna Muḥammadan rasūlullāh اشهد ان محمدا رسول الله

 

(Ich bezeuge, dass Muḥammad Gesandter Allahs ist)

 

 

 

2 mal Ḥayyi calaṣ ṣalāh حي علی الصلاة

 

(Eilet zum Gebet)

 

2 mal Ḥayyi calal Falāḥ حي علی الفلاح

 

(Eilet zur Erlösung)

 

2 mal Ḥayyi calā Ḫayril camal حي علی خير العمل

 

(Eilet zu beste der Taten)

 

 

 

2 mal Qad qāmatiṣ ṣalāh قد قامت الصلاة

 

(Hiermit wird das Gebet verrichtet)

 

2 mal Allāhu Akbar الله اکبر

 

(Allah ist der Größte)

 

1 mal Lā ilāha illallāh لا اله الا الله

 

(Es gibt kein Gott außer Allah)

 

 

 

Der Satz „Asch-hadu anna cAliyyan waliy-yullāh اشهد ان علي ولي الله “ gehört nicht zu Aḏān (=Gebetsaufruf) und Iqāmah, aber es ist besser, dass dieser nach dem Ausdruck „Asch-hadu anna Muḥammadan rasūlullāh“ mit der Intention der Annäherung zu Gott gesagt wird

 

N I Y Y A H

 

Nach dem Du Dich zu Deinem Gebet entschlossen hast sagst Du:

 

Qurbatan ilallāh (zur Annäherung an Allah) Ich glaube nicht verplichtend

 

Dann sehr Wichtig: 1 mal Allāhu Akbar الله اکبر

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. und 2. Gebetsabschnitt

 

In diesem rezitierst Du die erste und 112. Sure.

 

1. Sure:

 

Bismillāhir Raḥmānir Raḥīm

 

Al-ḥamdulillāhir rabil 'ālamīn

 

Ar-raḥmānir raḥīm

 

Māliki yaumid-dīn

 

Iyyāka Na'budu wa iyyāka nasta'īn

 

Ihdinas sirātal mustaqīm

 

Sirātal lathīna an'amta 'alayhim (Th wird wie engl. They ausgesprochen)

 

Qhayril maghdhūbi 'alayhin wa la zāllīn

 

 

112. Sure:

 

Bismillāhir Raḥmānir Raḥīm

 

Qull huwallahu aḥad

 

Allāhu samad

 

Lam yalid wa lam yūlad

 

wa lam yakullahu kufuwan aḥad

 

 

Die Aussprache ist so gut gegeben, wie technisch möglich!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verbeugung und Niederwerfung sagst Du jeweils:

 

 

3 mal Subhānallāh (gepriesen sei Allah)

 

Zwischen beiden Niederwerfungen muss Du im sitzenden Zustand gehen. Dabei muss Dein Körper zur Ruhe kommen und es ist besser da einmal zu sagen:

 

Allāhu Akbar

 

 

Glaubensbekundung:

 

Asch-hadu an lā ilāha illallāh wahddahu lā scharika lah wa asch-hadu anna muhmmadan 'abduhu wa rasuluhu; Allāhumma Salli 'alā muhammadin wa āli muhammadin

 

Rezitation während des Stehens in 3. und 4. Abschnitt

 

Subhānallāhi wal hamdulillāhi wa la ilāha illallāhu wallāhu Akbar (Gepriesen sei Allah und gelobt sei Allah und es gibt keinen Gott außer Allah und Allah ist der Größte)

 

 

Salam des Gebet als Abschluss

 

Die Pflichtmenge der Grußformel sind diese beiden folgenden Sätzen:

 

 

As-salāmu 'alaynā wa 'alā 'ibādil lāhis sālihīn

(Der Gruß (Gottes) sei über uns und über (alle) rechtschaffene Diener Allahs)

 

 

 

As-salāmu 'alaykum wa rahmatul lāhi wa barakātuh

(Der Gruß (Gottes) sei über Euch und die Gnade Allahs und sein Gaben)

 

 

Es ist mustahab vor diesen beiden zu sagen:

 

As-salāmu 'alayka ayyuhan nabiyyu wa rahmatul lāhi wa barakātuh

(Der Gruß (Gottes) sei über Dich, O Prophet, und die Gnade Allahs und sein Gaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Salam Aleikum,man kann das Gebet auch einfach mit " As selamu aleikum wa rahmetullahi wa barakatu " beenden.

 

:)

 

Das hat doch der Bruder Al-Musawi auch so geschrieben, dass man es damit beendet. Es sei denn du meinst, dass es auch ohne

 

"As-salāmu 'alaynā wa 'alā 'ibādil lāhis sālihīn" geht?? Aber das wäre dann falsch, da das zu den Pflichten zählt.

 

wa #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#lol#

 

"As-salāmu 'alaynā wa 'alā 'ibādil lāhis sālihīn" geht?? Aber das wäre dann falsch, da das zu den Pflichten zählt.

 

Es gehört nicht zu den Pflichten. Es reicht aus, wenn man As-salāmu 'alaykum wa rahmatul lāhi wa barakātuh sagt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

salam

 

ich habe mir das video auf yoputube angesehen und ich wollte da fragen wenn er im video das qunut macht sagt er davor einmal allahuakbar und danach auch ich fange nach der sure al ichlas direkt mir qunut an und sag dann allahu akbar und beuge mich? wie ist das dnen jetzt richtig?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habibi nachdem du die zweite Sure rezitiert hast, sag einmal "Allahu Akbar" dann beginn mit dem Qunut.

 

Rezier deinen Dua, am besten ist es, wenn man seinen Dua mit Salawat beginnt.

 

Wenn du fertig bist dann sagst du erneut "Allahu Akbar" dann machst du deine Hände nach unten und begibst danach zum Ruku

 

http://de.youtube.com/watch?v=PvcnVMgM3-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört nicht zu den Pflichten. Es reicht aus, wenn man As-salāmu 'alaykum wa rahmatul lāhi wa barakātuh sagt.

 

#bismillah#

 

Danke Schwester. Ich habe es im Buch von Sayyid Fadlallah falsch gelesen gehabt. Habe es gerade nachgelesen.

Da steht aber auch, dass einer von den beiden Sätzen reichen würde. Also entweder

 

As-salāmu 'alaynā wa 'alā 'ibādil lāhis sālihīn

 

ODER

 

As-salāmu 'alaykum wa rahmatul lāhi wa barakātuh

 

Ist nach allen Gelehrten so?

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...