Zum Inhalt springen

Keller als Gebetsort


Ali

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich halte seid ca. 6 Monaten mein Mittagsgebet auf der Arbeit, vorher habe ich in der Nähe gewohnt und konnte mittags schnell nach Hause. Ich vollziehe mein Wudu2 und geh dann in der Mittagspause die ich zwischen 12 und 14 Uhr (wichtig für Sommer- und Winterzeit) frei wählen kann, in den Keller bzw. Halle und bete dort da nur ganz selten jemand in diese Halle kommt und wenn doch, wäre es mir auch egal, jedenfalls habe ich da meine Ruhe und die anderen Kollegen werden auch nicht durch mich belästigt.

 

Allerdings ist dieser Ort nicht ganz sauber. Es stehen dort Autoreifen, Ordner, ein paar Bierkisten und sonst noch so altes Zeug, Spinnengewebe gibt es an der Decke reichlich.

Ich leg meinen Gebetsteppich aus, bete und geh wieder hoch zur Arbeit.

Wird mein Gebet an diesem Ort erhört/angenommen oder ist es nicht möglich an einem solchen Ort zu beten?

Danke schonmal für eure Antworten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BismillahiRahmaniRahim

 

#bismillah#

 

Bruderherz, da du auf einem Gebetsteppich betest, sind deine Gebete nicht ungültig.

Würdest du ohne Gebetsteppich beten, dann müsste man überlegen, ob der Boden wirklich sauber ist oder nicht.

Es ist unwichtig, wie die Umgebung beim Beten aussieht (auser, irgendwas oder irgendwer lenkt dich ab). Hautpsache ist, das du dich richtig auf das Gebet konzentrierst

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder Ali

 

ich denke, wenn man das ganze aussenrum vergisst und man sich nur dem Gebet widmet,

das nichts dagegen spricht dort zu beten,du betest ja auf deinem Gebetsteppich und der

ist sauber.

 

 

wa #rose# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du ohne Gebetsteppich beten, dann müsste man überlegen, ob der Boden wirklich sauber ist oder nicht.

#bismillah#

Also, als ich im Praktikum gebetet habe, hatte ich kein Gebetsteppich. Ich habe einfach meine Jacke als Gebetsteppich benutzt und ein stück Taschentuch als Gebetsstein. #rose# Das könnte man notfalls auch machen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

hast Du denn gefragt, ob Du dort beten darfst?

 

Soweit ich weiß, muss der Besitzer des Raumes/Platzes einverstanden sein, dass man dort betet, ansonsten sind die Gebete ungültig.

 

Wenn meine Annahme falsch ist, bitte ich mich zu berichtigen. Ich suche mal nach, wo ich das gelesen hatte.

 

Wa alaikum salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

Ich habe diese Fatwa gefunden:

 

F. 394: An den öffentlichen Straßen gibt es Raststätten und daneben Plätze zur Gebetsverrichtung. Ist es für jemandem, der nicht in dieser Raststätte gegessen hat, erlaubt, in diesem Platz zu beten, oder muß er erst um Erlaubnis fragen?

 

A: Wenn man es für wahrscheinlich hält, daß der Gebetsplatz Eigentum des Raststätteneigentümers ist, oder daß die Nutzung davon (ausschließlich) für diejenigen vorgesehen ist, die ein Essen in dieser Raststätte zu sich nehmen, dann muß man um Erlaubnis fragen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...ezumGebetsplatz

 

Sie spiegelt zwar nicht deine genaue Situation wieder, aber inschallah hilft sie dir trotzdem weiter. Aus der Fatwa geht hervor, dass man die Erlaubnis des Eigentümers benötigt.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...