Zum Inhalt springen

Salatil Ayat


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Aus www.eslam.de

 

Das Naturphänomen-Gebet [salat-ul-ayat] ist ein Ritualgebet anlässlich besonderer Zeichen Gottes und besteht aus zwei außergewöhnlichen Gebetsabschnitten mit jeweils fünf Verneigungen [ruku] und zwei Niederwerfungen in jedem Gebetsabschnitt.

 

Die religiöse Verpflichtung [wadschib] dazu wird durch die Sonnen- und Mondfinsternis hervorgerufen, selbst wenn diese nur partiell eintreten, sowie durch Erdbeben und jedes andere Zeichen, welches die meisten Menschen verängstigt, wie beispielsweise außergewöhnlicher, schwarzer, roter oder gelber Wind, starke Dunkelheit, Lawinen, erschreckender Donner und manche im Himmel erscheinende Lichter. Allerdings ist das, was nicht verängstigend ist, oder nur wenige Menschen verängstigt, nicht maßgebend für ein solches Gebet, bis auf die beiden Finsternisse von Sonne und Mond sowie Erdbeben. Jene drei Ereignisse verpflichten immer zum Naturphänomen-Gebet, selbst wenn sie nicht ängstigen. Manche Gelehrte sehen darin die besondere Würdigung der Endzeitzeichen vor dem Erscheinen des Imam Mahdi (a.).

 

Es gibt verschiedene Arten für die Form der Verrichtung des Naturphänomen-Gebets.

 

Die erste Art: Man verliest im Anschluss an die gefasste Absicht [niyya] zu diesem Gebet und im Anschluss an die Eröffnungspreisung [takbirat-ul-ihram] die Sure Al-Fatiha und eine weitere Sure, dann verneigt man sich und richtet anschließend seinen Oberkörper von der Verneigung [ruku] auf und verliest wiederum Al-Fatiha und eine Sure, danach verneigt man sich erneut und richtet anschließend seinen Oberkörper von der Verneigungen auf, liest dann wiederum Al-Fatiha und eine Sure, dann verneigt man sich und hebt seinen Oberkörper, bis man in diesem ersten Gebetsabschnitt insgesamt fünf Verneigungen vollendet hat, und vor jeder Verneigung hierbei die Sure Al-Fatiha und eine weitere Sure verlesen hat. Daraufhin nach der Rückkehr zum Stehen nach dem fünften Mal wirft man sich nieder zur Niederwerfung [sadschda] und verrichtet die beiden Niederwerfungen. Dann steht man auf und verrichtet den zweiten Gebetsabschnitt genauso wie den ersten Gebetsabschnitt bis zur Vollendung der beiden Niederwerfungen. Und anschließend führt man die Bekenntnisverlesung [taschahhud] und den Abschlussgruß [salam] durch.

 

(...) Ein verpasstes Naturphänomen-Gebet bedarf der Nachholung [kadha]. Eine Ausnahme hierbei stellt die Frau bei ihrer Regelblutung [haydh] dar, die das Naturphänomen-Gebet dann nicht nachzuholen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister ACHTUNG:

 

Im Text steht: Um 2.43 Uhr MEZ beginnt die partielle Phase. Zwischen 4 Uhr MEZ und 4.51 Uhr MEZ verläuft die Mondfinsternis total.

 

Das heißt die Gebetzeit fängt um 2:43 an und soll verrichtet werden, bevor die totale Finsternis zu Ende ist (bevor die Austrittsphase beginnt), also 4:51. Hinzu kommt noch, dass Ihr die lokale Zeiten noch mit differenzieren müüst, also + und - so wie bei Sonnenuntergang und Aufgang. Mir ist allerdings nicht klar, für welches gebiet sie die Angabe der Uhrzeit gemacht haben. Deshalb werde ich zwischen 3:15 und 4:30 beten, so dass ich auf jeden Fall richtig liege.

 

mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#;) Wie das Gebet verrichtet wird habe ich gut erkennen können ,dank der guten Erklärung.Schukran :)#rose#

Aber wie formuliere ich meine Niyya zu diesem Gebet ,bitte wortwörtlich?!

Und was ist gemeint mit der anschließenden Eröffnungpreisung(tabirat-ul-ihram)?? #as##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister ACHTUNG:

 

Im Text steht: Um 2.43 Uhr MEZ beginnt die partielle Phase. Zwischen 4 Uhr MEZ und 4.51 Uhr MEZ verläuft die Mondfinsternis total.

 

Das heißt die Gebetzeit fängt um 2:43 an und soll verrichtet werden, bevor die totale Finsternis zu Ende ist (bevor die Austrittsphase beginnt), also 4:51. Hinzu kommt noch, dass Ihr die lokale Zeiten noch mit differenzieren müüst, also + und - so wie bei Sonnenuntergang und Aufgang. Mir ist allerdings nicht klar, für welches gebiet sie die Angabe der Uhrzeit gemacht haben. Deshalb werde ich zwischen 3:15 und 4:30 beten, so dass ich auf jeden Fall richtig liege.

 

mit isl. Grüßchen ;)

 

nach Ayatullah Sistani kann man das Gebet beten bis zum Ende heißt bis 6:09 in diesem Beispiel

aber es ist besser dieses Gebet zu beten vor der Austrittsphase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es ist Alhamdulillah noch nicht zu spät sondern eher zu früh! ;)

Wie Bruder Al-Musawi schrieb das Gebet ist ab 02:43 zu verrichten. Aber Vorsichtshalber solltest du es, wie von Bruder Al-Musawies, vorgeschlagen erst um 03:15 verrichten, damit du sicher bist, dass bei dir die Zeit eingetreten ist, weil es sich je nach Lokal unterscheiden kann.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose##rose# Wie das Gebet verrichtet wird habe ich gut erkennen können ,dank der guten Erklärung.Schukran #rose#:)

Aber wie formuliere ich meine Niyya zu diesem Gebet ,bitte wortwörtlich?!

Und was ist gemeint mit der anschließenden Eröffnungpreisung(tabirat-ul-ihram)?? #lol##salam#

 

;)#lol#:)#lol# Bitte ,was genau muß ich bei der niyya sagen ,bitte !!!

 

Reicht es wenn ich sage ich habe die absicht jetzt zu diesem zeitpunkt ein Naturphänomängebet durchzuführen und wenn ja ,wie sage ich es auf arab.

#lol##as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#;)#as# Bitte ,was genau muß ich bei der niyya sagen ,bitte !!!

 

Reicht es wenn ich sage ich habe die absicht jetzt zu diesem zeitpunkt ein Naturphänomängebet durchzuführen und wenn ja ,wie sage ich es auf arab.

:)#rose#

nauwatu an asalih salatil ayat qurbaten ilallah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Tut mir Leid ich habe es übersehen.

Die Absicht muss man nicht unbedingt sagen sondern man muss sie haben. D.h. du musst dir bewusst sein, dass du Salat-ul-Ayat´(Das Gebet der Verse) als Pflichtgebet die Nähe Allahs suchend verrichtest.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...