Zum Inhalt springen

Manaesh


Yaamira

Empfohlene Beiträge

:)

 

 

:)#aah##aah#Mein Mann liebt Manaesh und ich wuerde die so gerne machen.Das Problem ist nur das ich mich an den Teig nicht rantraue #salam##aah#

 

Alles was bei mir mit Hefe zu tun hat wird immer so ueberdimensional #as#

Z.B als ich frischverheiratet war und Pizza gemacht habe maschalah die Pizza war mega gross wie ein dicker Kuchen #bismillah##rose##rose##lol#

 

Und meine lahme ba agin sind auch so hoch gegangen ;)

Liebe Geschwister koennt ihr mir nicht ein paar tips geben damit mein Teig nicht mehr so hoch geht #lol##lol# Ich wuerde so gerne mal wieder Manaesh essen und vorallem meinen Mann damit eine riesige Freude machen #rose#

ws yaamira #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

Ich mache den Teig so:

 

ca. 10 Mana'isch:

  • 1 kg Mehl
  • 1/2 frische Hefe
  • 4 Löffel Zucker
  • 1 Löffel Salz
  • 500 mL warmes Wasser (ca. 30°C)

Ich knete den Teig nicht selbst, sondern die Küchenmaschine.

 

Dann forme ich 10 gleich große Kugeln und lass sie zugedeckt 10 Minuten ruhen.

 

Probier's mal aus #salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

ertmal vielen lieben Dank fuer das Rezept und die Muehe liebe Schwester #aah#

 

 

So und jetzt zu dir Steffi #aah##aah##aah##aah#

#salam#:)#as##rose##rose##lol##lol##lol##lol#

 

Ich wollte Melli vorhin anrufen ;) Dann habe ich mir gedacht,wo ich schonmal online bin kann ich das ja mal posten #bismillah#

hier bekommt man ja lhamdela immer sehr schnell Antworten #rose# Du Nudel :)#aah##aah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

Also mit Za'tar meine ich getrockneten Thymian mit Sesamkernen und Pflanzenöl. Und Kischek ist so ein Pulver, dass man mit Zwiebeln und Öl mischt. Vielleicht weiß jemand mehr dazu? Das schmeckt auch sehr lecker. Es ist rötlich.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose##rose# Also ich denke das Kischik, aus Ziegenmilch gewonnen wird.Diese ist in pulverform ,und wird mit etwas Wasser und Öl,Zwiebeln Tomaten in kleinen Würfeln und vllt.etwas Tomatenmark versehen und zu einem klebrigen brei vermischt.Schmeckt sehr lecker,muß man aber auch erst einmal probiert haben ,um sich an den Geschmack zu gewönnen. #pfeif#

 

Wichtig ist auch den Teig mit der Teigrolle nicht zu dünn auszurollen ,sonst wirds zu knusprig.Der richtige ofen ist auch wichtig .Ein normeler Backofen wie er in jeder Wohnung steht ist eher untauglich .Wird nicht heiß genug.Ich mache immer am Wochenende Manaiche. ;)#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

#rose#

 

#salam#

 

Woaaaaaah ich liebeeeeeeeeeeeeeeee Manaesh #rose#;)#pfeif#

 

Also...ich weiss es ist schon nach halb 12 nachts , aber ich hab irgendwie gerade voll hunger auf Manaesh #bismillah##rofl##pfeif#

Ich glaub ich leg mich lieber schlafen ^^ & träum von Manaesh #salam##rofl#

 

#rofl##rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Versucht es auch mal mit einer Tomaten-Zwiebelfüllung #rose#

 

Etwas Zwiebel und mehr Tomaten, dann mit Salz und Pfeffer nach belieben würzen und auf den Teig geben.

Ist einfach, geht auch schnell und schmeckt auch sehr gut ^^.

 

 

ps. Muss nicht immer Pfeffer sein, könnt auch andere Gewürze nehmen, halt nach Geschmack

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Versucht es auch mal mit einer Tomaten-Zwiebelfüllung #salam#

 

Etwas Zwiebel und mehr Tomaten, dann mit Salz und Pfeffer nach belieben würzen und auf den Teig geben.

Ist einfach, geht auch schnell und schmeckt auch sehr gut ^^.

ps. Muss nicht immer Pfeffer sein, könnt auch andere Gewürze nehmen, halt nach Geschmack

Salam 3aleikum

 

Dazu dan noch klein gewürfelten Mozarella " sehr sehr Lecker "

 

wasalam

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Den Teig mit der Knetrolle ausbreiten, Käse, Za'tar oder Kischek darauf verteilen und im Klein-Ofen backen.

 

#rose#

 

 

#rose#

#rose#

 

Meinst du mit Klein Ofen diese Teile wo man das so zusammendrückt??

4e1248587c.jpg

 

mit das geht Teig gut zu machen unsers ist kaputt ich würde gerne mal wissen wie man das auf Deutsch nennt??

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Meinst du mit Klein Ofen diese Teile wo man das so zusammendrückt??

4e1248587c.jpg

 

mit das geht Teig gut zu machen unsers ist kaputt ich würde gerne mal wissen wie man das auf Deutsch nennt??

 

#rose#

 

#rose#

 

Das ist ein kontaktgrill wenn ich mich nicht irre,aber was die Geschwister meinen ist

ein kleiner silberner Ofen

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##rose##rose# Es handelt sich dabei um einen Aluminium-Ofen der in kürzester Zeit eine sehr hohe Temperatur entwickelt.Wo man ihn bekommt ,wahrscheinlich in einem arab.Geschäft .Hier in Berlin gibt es einen Laden der nennt sich " HARB" nähe Kurfürstenstr. #rose##rose#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll##rose##salam# Es handelt sich dabei um einen Aluminium-Ofen der in kürzester Zeit eine sehr hohe Temperatur entwickelt.Wo man ihn bekommt ,wahrscheinlich in einem arab.Geschäft .Hier in Berlin gibt es einen Laden der nennt sich " HARB" nähe Kurfürstenstr. #aah##essen#

#bismillah#

#rose#

Man bekommt ihn in den meisten Libanesischen Shops. Kostete zwischen 35-40 €.

Wenn sie ihn nicht direkt im Laden haben ,einfach danach fragen die meisten Bestelen ihn dan für einen .

#aah# wasalam #rose#

manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Also ich mache den Teig im Moment bei Umluft vorheizen auf 250 Grad dann kurz ganz heiß danach etwas weniger heiß so 200 Grad....

Geht auch...nur muss man ihn danach sofort rausholen und in Küchentücher einwickeln weil es sonst zu trocken ist

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
#bismillah#

#salam#

 

Meinst du mit Klein Ofen diese Teile wo man das so zusammendrückt??

4e1248587c.jpg

 

mit das geht Teig gut zu machen unsers ist kaputt ich würde gerne mal wissen wie man das auf Deutsch nennt??

 

#salam#

 

#salam##salam#

Hallo der Ofen sieht aus als hätte er eine Schublade gibt es auch in fast jedem Türkischen Laden. Und falls du das im

Backofen machen willst solltest du den Teig erst ohne Belag ca 2 min bei 250 grad etwas fest werden lassen, und dann

mit Belag nochmal 2 bis 4 minuten.

 

Sallam

 

Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
#bismillah#

#salam#

 

Sagt mal habt ihr mal versucht Maneish in diesen Pizzapfannen zu machen?

ALso die wo der Deckel drauf kommt, ihr wisst schon was ich meine.

Geht das auch?

 

#salam#

 

:?

 

das klappt aber am besten in den alu offen ,wovon die geschwister gesprochen hatten,und das geht ganz schnell,bei den anderen methoden dauert das ewig .

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...