Zum Inhalt springen

Capri Sonne mit Gelatine und Alkohol?


Rukaiya

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

 

Ich hab es irgendwie nicht richtig verstanden.

Darf man jetzt Capri Sonne trinken Schwester Naynawa?

 

Wenn Gelatine entsteht und sie es dann aber rausfiltern dann ist es trotzdem schmutzig oder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Es geht ja darum, dass der Hersteller sagt, dass sie mal Gelatine verwenden und mal Filtersysteme, sie uns aber keine genauen Auskünfte geben können.

 

Und da wir uns dann bei dem Saft nicht 100% sicher sein können, dass er mit Gelatine geklärt wurde, weil ja auch die Möglichkeit besteht, dass er durch Filtersysteme gefiltert wurde, darf man ihn konsumieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#salam#

 

:-)

 

:D:( menno ich habe so gerne capri sonne getrunken und pudding von aldi für 19 cent^^ kann ich auch nicht mehr essen :( dabei hab ich das billigzeug so gerne gegessen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gharibkarbalaa
#salam#

 

:-)

...und pudding von aldi für 19 cent^^ kann ich auch nicht mehr essen :( ...

 

#salam#

 

Ist den in Pudding auch was? :(

Oder meinst du einen "fertigen" Pudding im Becher (vom Aldi) ;)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#

 

Jetzt reicht es mir.

Ich werde garnichts mehr essen !!

#salam##rofl# Aldi Pudding #rose##lol#

 

wasalam

 

#salam#

 

aber wirklich bruder! man kann kaum noch etwas essen. lebewohl schokolade, lebewohl aldi-pudding, lebewohl capri-sonne.

 

kann man denn nichts dagegen unternehmen? ein brief irgendwo schreiben, und denen sage, dass mehr produkte verkauft werden, wenn man auf halal und haram achtet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

lebewohl capri-sonne.

 

Capri-Sonne darfst du der Fatwa von Imam Khamenei zufolge immernoch trinken. Lies dir mal die älteren Beiträge nochmal durch, vorallem meine^^

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hab noch ne Frage, die etwas zu dem Thema passt, wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen^^

 

Also für die Estersynthese verwendet man auch Ethanol, um bestimmte Ester herzustellen, die für die Nahrungsmittel verwendet werden (als Geruchsstoffe oder Geschmacksstoffe).

 

Bedeutet das nun auch, dass alle [säure]ethylester verboten und unrein sind? Woran erkennt man den an den Inhaltsangaben, dass ein Ethylester vorhanden ist? #bismillah#

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rofl#

 

Bedeutet das nun auch, dass alle [säure]ethylester verboten und unrein sind? Woran erkennt man den an den Inhaltsangaben, dass ein Ethylester vorhanden ist? #bismillah#

 

Wenn man zwei Stoffe miteinander reagieren lässt (in dem Fall Ethanol und eine Säure), dann entsteht ein neuer Stoff ([säure]ethylester). Mit anderen Worten: Es findet eine Umwandlung, Istihala statt und deshalb ist der neue Stoff nicht najis.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#

#rofl#

 

 

 

Capri-Sonne darfst du der Fatwa von Imam Khamenei zufolge immernoch trinken. Lies dir mal die älteren Beiträge nochmal durch, vorallem meine^^

 

#rofl#

 

 

#salam#

 

#rose#

 

allah belohne sie schwester :D ich habe umsonst wochenlang nicht mehr getrunken. jetzt fang ich wieder an^^

 

danke

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zein ul 3abidin

#bismillah#

 

Bei uns zuhause trinken wir eigentlich nur noch Direktsäfte. Da Kozentratsäfte (z.B. Apfelkonzentrat) wie schon gesagt Schweinegelantine enthält.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Selamin alleikum

 

ich halte das für sehr ekelich mit Gelatine zu klären .

Man muss sich das mal vorstellen : ,,Die knochen und häute und organe eines schweines werden imm wasser gekocht und dann entsteht ein neuer stoff genannt Gelatine

Und dann klärt mann damit säfte Ist doch voll ekel erregend

 

ich werde nie wieder so welche getränke trinken.

Gut das mein vater Wild dragon verkäuft dann nehme ich mir lieber zwei dosen ^^

 

 

 

Emre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gharibkarbalaa
#bismillah#

 

Bei uns zuhause trinken wir eigentlich nur noch Direktsäfte. Da Kozentratsäfte (z.B. Apfelkonzentrat) wie schon gesagt Schweinegelantine enthält.

 

#rose#

 

 

#rose#

 

Übertreiben kann man es auch ....

 

wasalam

 

Direktsäfte schmecken eh besser.

In den anderen Säften ist immer ein voll großer Anteil an Zucker.

Und Saft mit geklärter Gelatine...hmm...ist für mich nicht mehr sehr anspruchsvoll...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

 

ich habe mir jetzt alles mehr oder weniger durchgelesen, weiß aber immer noch nicht ob man kaugummis und bonbons in denen mehrwertige alkohole enthalten sind zu meiden sind oder nicht.

 

kann mich bitte jemand aufklären.

 

 

Das Ethanol ist ein einwertiges Alkohol. Und nur das Ethanol kann man trinken.

 

Alkohol ist der Oberbegriff für alle chemischen Verbindungen, die eine OH-Gruppe besitzen. Mehrwertig bedeutet, dass eine Verbindung mehr als eine OH-Gruppe besitzt.

 

was heißt dass denn jetzt konkret?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe mir jetzt alles mehr oder weniger durchgelesen, weiß aber immer noch nicht ob man kaugummis und bonbons in denen mehrwertige alkohole enthalten sind zu meiden sind oder nicht.

 

kann mich bitte jemand aufklären.

 

 

 

 

was heißt dass denn jetzt konkret?

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

mehrwertige Alkohole sind für uns erlaubt. Einwertige Alkohole, also das Ethanol, sind für uns verboten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#salam#

;)

 

Uns ist ja allen bekannt das es in Deutschland einen gewissen prozentsatz für Firmen gibt, ab wann sie die jeweiligen bestandteile des Produktes angeben müssen.

 

Mein gedanke wäre das wir uns eventuell dafür einsetzten sollten, dass dieser prozentsatzt speziell für Alkohol tiefer gesetzt wird beispielsweise 0,1%. Und bei verwendeter gelatine immer dabei stehen soll ob diese tierisch ist oder pflanzlich.

 

Weis jemand wie man das anfangen kann?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Uns ist ja allen bekannt das es in Deutschland einen gewissen prozentsatz für Firmen gibt, ab wann sie die jeweiligen bestandteile des Produktes angeben müssen.

 

Mein gedanke wäre das wir uns eventuell dafür einsetzten sollten, dass dieser prozentsatzt speziell für Alkohol tiefer gesetzt wird beispielsweise 0,1%. Und bei verwendeter gelatine immer dabei stehen soll ob diese tierisch ist oder pflanzlich.

 

Weis jemand wie man das anfangen kann?

 

#rose#

 

salam

 

wie man den prozentsatz runterkriegt weiß ich nicht, vielleicht kann man sich da mal an die verbraucherzentralen wenden.

 

aber zum thema gelatine: gelatine ist immer vom tier, egal ob da speisegelatine oder nur gelatine steht.

 

pflanzliche geliermittel sind carragen, pektin und agar agar etc, und die stehen auch namentlich auf der inhaltsliste drauf...

da steht dann geliermittel: pektin....oder was anderes halt.

das kannst du dann bedenkenlos kaufen.

sobald aber gelatine oder speisegelatine drauf steht -> zurück ins regal ;)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

;)

 

Nshallah finde ich was wo man das bewirken kann.

 

Achja das mit der Gelatine stimmt da steht auch sojaletcin oft dahinter, dachte nur das vielleicht manchmal nichts dahinter geschrieben wird!

Ist dir was bekannt ob es bei Gelatine auch einen Prozentsatz gibt???

 

#rose#;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

;)

 

Nshallah finde ich was wo man das bewirken kann.

 

Achja das mit der Gelatine stimmt da steht auch sojaletcin oft dahinter, dachte nur das vielleicht manchmal nichts dahinter geschrieben wird!

Ist dir was bekannt ob es bei Gelatine auch einen Prozentsatz gibt???

 

#rose#;)

 

salam

 

 

also ich meine dass gelatine immer mit angegeben werden muss, aber sicher bin ich mir da nicht...

was meinst du mit sojalecitin? das ist E322 und halal

 

wa salam

 

[edit] auf dieser internetseite Klick hier steht dies hier :

 

Das klassische Geliermittel Gelatine gilt nach dem Gesetz nicht als Zusatzstoff und wird in der Zutatenliste als eine Zutat als "Gelatine" oder "Speisegelatine" angegeben.

 

Wenn Gelatine so als Hilfsstoff eingesetzt wird, muss sie nicht auf der Verpackung stehen, da diese (technischen) Hilfsstoffe wieder entfernt werden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

ihr schweift irgendwie immer vom thema ab. das thema ging hier ausschließlich um capri sonne.

 

und by the way. caprisonne verwendet keine gelatine mehr zur klärung. wir hatten letztes jahr dort angerufen und dies auch dem muslim markt mitgeteilt. er müsste es eigentlich schon geändert haben.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...