Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

Salam alaikum, liebe Brüder und Schwestern!

Ich würde gerne wissen, ob Wahrsagerei im Islam erlaubt ist oder nicht. Damit meine ich Dinge wie Kartenlegen, Kaffesatzlesen, Astrologie, Handlesen etc.

Und was ist, wenn jemand hellsichtig ist, also wenn man ohne Hilfsmittel Dinge sieht, fühlt oder weiss, die man eigentlich nicht wissen kann? Kommt diese Fähigkeit von Allah?

Oder wenn man von zukünftigen Dingen träumt, die dann auch eintreffen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Geschrieben

#bismillah#

#rose#

Liebe Schwester kingyohanabi,

Das ist Shirk.

Wahrsagen ,Astrologie und Horoskope -Kaffesatzlesen usw.ist Schirk und Kufr.

Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde. Er sendet den Regen nieder, und Er weiß, was in den Mutterschössen ist. Und niemand weiß, was er sich morgen zufügen wird, und niemand weiß, in welchem Lande er sterben wird. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. (31:34)

Wußten sie denn nicht, daß Allah ihre Geheimnisse und ihre vertraulichen Beratungen kennt, und daß Allah der Kenner des Verborgenen ist? (9:78)

wa #heul# Alia

Geschrieben

#bismillah#

#rose#

Es ist weder Shirk, noch Kufr, Schwester Alia. Wenn man es mit der richtigen Absicht macht und daraus keine Verdorbenheit entsteht ist es erlaubt.

Imam Khamenei sagt dazu:

F. 150: Ist das Lernen des Wissens der Wahrsagerei, der Geomantie, der Astrologie und anderem von dem Wissen, das über das Verborgene Voraussagen trifft, erlaubt?

A: Was die Menschen von diesem Wissen in der jetzigen Zeit haben, ist zumeist ungültig, um sich darauf zu verlassen auf eine Weise, die dem Vertrauen und der Sicherheit nützlich ist für die Enthüllung des Verborgenen und dieses vorauszusagen. Aber es ist zulässig, Ähnliches wie Wahrsagerei und Geomantie auf eine richtige Weise zu lernen, wenn daraus keine Verdorbenheit erfolgt.

http://islam-pure.de/risala2/zauberei.htm

#heul#

• Like 1
Geschrieben

#bismillah#

#rose#

Ja, das ist ein Hadith. Es gibt viele, die es nur wegen des Geldes machen und die Menschen betrügen. Es kann ja mal vorkommen, dass sie wirklich die Wahrheit sagen, aber selbst dann dürfen wir ihnen nicht glauben, da man Lügnern nicht vertraut, selbst wenn sie mal nicht lügen. Man misstraut ihnen. Und in der Fatwa steht, dass heutzutage das meiste ungültig ist und man sich nicht darauf verlassen sollte.

#heul#

Geschrieben
#bismillah#

#rose#

Es ist weder Shirk, noch Kufr, Schwester Alia. Wenn man es mit der richtigen Absicht macht und daraus keine Verdorbenheit entsteht ist es erlaubt.

#heul#

Ich dachte eher, wenn man an sowas glaubt und fest überzeugt von dem ist, was es voraussagt.

Daran habe ich gedacht,nicht aus spass Kaffeesatz lesen.

wa #rose# Alia

Geschrieben

#bismillah#

Salam alikum und vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Aber leider bin ich noch immer ziemlich verwirrt, und deshalb möchte ich meine Frage etwas konkretisieren.

Ist es erlaubt, für andere Menschen gegen Bezahlung die Karten zu legen, Horoskope zu erstellen etc.? Wenn man damit nur seinen Lebensunterhalt verdient und sich nicht bereichert? Wenn man die Leute nicht anlügt, sondern nur das sagt, was man wirklich sehen kann?

Geschrieben
#bismillah#

Kennt jemand den Tafsir dieses Hadiths?

Ich denke das hat ne andere Bedeutung.

Salam 3aleikum

#schaem#

Wie verstehst du den Hadith?

#salam#

Geschrieben
Wie verstehst du den Hadith?

#bismillah#

Ich verstehe den Hadith so, aber trotzdem ist es meine eigene Meinung

kasaba al munajimun lau sadaku.

Das sind zwei Instanzen , einmal die Munajimun und einmal Kasabu lau sadaku.

Die munajium sind Wahrsager, Seher, Zauberer die meinen das sie die Zukunft vorraussagen oder übermenschliche Dinge verrichten können, etwas was nicht in menschlichen Machtbereich liegt.

Kasabu lau sadaku bedeutet für mich.

Das auch wenn jemand die Wahrheit gesagt hat, es nicht bedeutet das er das beabsichtigt hat oder es gewusst hat.

zb. ich sage ohne es zu wissen das die Sonne morgen scheinen wird und sage ich sehe es vorraus mit der Begründung das ich die gabe dazu habe.

Nun steht es 50/50 das es stimmt, wenn dies eintrifft ist es wahr was ich gesagt habe, jedoch habe ich es nicht gewusst sondern geraten.

So verstehe ich den Hadith das die Wahrsager etwas erraten können, was eintreffen kann, aber das es nicht heißt das es auch stimmt was sie sagen, sondern es einfach auf gut glück geraten haben.

Sie(die Seher) lügen uns an auch wenn sie die Wahrheit gesagt haben.

Salam 3aleikum

Geschrieben

#bismillah#

So verstehe ich den Hadith das die Wahrsager etwas erraten können, was eintreffen kann, aber das es nicht heißt das es auch stimmt was sie sagen, sondern es einfach auf gut glück geraten haben.

Sie(die Seher) lügen uns an auch wenn sie die Wahrheit gesagt haben.

Das Gefährliche kommt dann, wenn die Seher ausgespitzelte Informationen benutzen und diese mit angeben. Es erscheint dann so, als ob sie es gesehen haben.

Wahr ist also, was sie gesagt haben und das wissen sie auch. Aber das eigentliche Ziel ist, dass man das andere "Raten" ebenfalls für authentisch hält.

Dadurch glaubt man dem Seher alles, obwohl das meiste davon Lüge und/oder Raten ist.

#schaem#

Geschrieben
Das Gefährliche kommt dann, wenn die Seher ausgespitzelte Informationen benutzen und diese mit angeben. Es erscheint dann so, als ob sie es gesehen haben.

Wahr ist also, was sie gesagt haben und das wissen sie auch. Aber das eigentliche Ziel ist, dass man das andere "Raten" ebenfalls für authentisch hält.

Dadurch glaubt man dem Seher alles, obwohl das meiste davon Lüge und/oder Raten ist.

#bismillah#

Ja das kommt noch oft dazu und dann fallen die Menschen darauf rein usw.

Die machen das auch so geschickt das die Menschen wirklich denken das diese Wahrsager das von ihrer angäblichen Fehigkeit berichten.

Naja, letzendlich ist es alles nur fauler Zauber ^^

Salam 3aleikum

Geschrieben

Salam,

nun ich denke, es kommt eben darauf an. Es hat schon seine Gründe, dass die richtige Art erlaubt ist.

Offensichtlich gibt es eben eine erlaubte und nützliche Art von Blicken in die Zukunft, bei der ein Mensch von Allah erbittet, dass er anderen hilfreich sein kann - wohl oft auch wie eine Art psychologische Beratung zu sehen.

Vielleicht ist das insgesamt das Kriterium. Was auch immer ein Mensch tut, auch auf diesem Gebiet - er muss sich zuerst fragen: Kann ich Allah darum bitten?

Nun, gewiss kann man nicht darum bitten, Menschen mit Betrug das Geld aus der Tasche ziehen und sie täuschen zu können, oder? Da zeigt sich ja schon die wichtigste Unterscheidung.

Wassalam,

Rajaa

Geschrieben

Salam,

ich kann euch nur raten von der Kartenlegerei die Finger zu lassen.Ich sehe es an meiner Mutter ich muß aber dazu sagen sie ist ungläubig und lebt nur danach.Immer wenn sie ein Problem hat geht sie zum Kartenlegen.Sie hat sich desewegen schon von meinem Stiefvater getrennt weil der Kartenleger zu ihr sagte sie wird nicht älter als 50 .Da dachte sie sich ach jetzt muß ich nochmal so richtig mein Leben leben und hat jetzt einen neuen Freund mit dem sie nicht so glücklich ist und sie ist jetzt 52 Jahre.

Früher als ich noch nicht gläubig war,war ich auch mal bei einer Kartenlegerin.Nichts ist eingetroffen und ich habe 120 Mark bezahlt so ein quatsch.Wir haben auch Gläserrücken gemacht und jetzt nach 20 Jahren habe ich meiner Mutter gesagt das fast immer ich das Glas bewegt habe #bismillah# .

Stellt euch mal vor ihr geht zum Kartenlegen,weil ihr z.B wissen wollt ob der Parter den ihr kennengelernt habt zu euch passt und dann kommt raus nein er passt nicht zu euch. Aber weil ihr ihn liebt heiratet ihr ihn aber ich denke diese Aussage vom Kartenleger wird immer zwischen euch stehen, denn wenn es mal Steit kommt denkt ihr "Oh ja der hatte wohl recht der passt doch nicht zu mir".Ihr würdet dann schneller in dieser Beziehung aufgeben statt um den Partner zu kämpfen und die Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich kann euch nur eins Raten verlasst euch auf Allah macht Dua es gibt so viele, auch extra für bestimmte Situationen z.B bei Krankheit,Geldnot,Depressionen,Einsamkeit ach so viele man kann es garnicht alles aufzählen. #rose#

Salam

Geschrieben

#bismillah#

Salam

Kazabu l Munajimina walaw sadaku steht meines erachtens nach im Koran und ist kein Hadith.

Bitte um Quellen, falls es ein Hadith ist. Danke

Und nein ich weis nicht wo es im Koran steht. #rose#

Salam #salam#

Geschrieben

Salam alle zusammen,

Und nein ich weis nicht wo es im Koran steht. #bismillah#

ich könnte recherchieren...nur wenn ich die Deutsche Übersetzung bekomme...da arabische Sprache etwas vernachlässigt #rose#

salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

#rose#

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

كذب المنجمون ولو صدقو

Schwesterherz, du brauchst nich im Koran zu suchen, denn da wirst du es nicht finden.

Hier steckt vieles dahinter, dass nicht berücksichtigt wurde.

Natürlich ist es Kufr, sich solche Eigenschaften zu zuschreiben und wenn man weiss, dass man dies nicht besitzt und nur trickst, ist es Betrug.

Hier geht es um 'Ilm Ghaib, 'Ilm Ghaib ist eine Eigenschaft, die nur Allah swt besitzt.

Ins Deutsche übersetzt bedeutet es das Verborgene.

• Qul Lā 'Aqūlu Lakum `Indī Khazā'inu Allāhi Wa Lā 'A`lamu Al-Ghayba Wa Lā 'Aqūlu Lakum 'Innī Malakun 'In 'Attabi`u 'Illā Mā Yūĥá 'Ilayya Qul Hal Yastawī Al-'A`má Wa Al-Başīru 'Afalā Tatafakkarūna

[Al-'An`ām 6.50]
    Sprich: «Ich sage nicht zu euch: "Bei mir sind Allahs Schätze", noch weiß ich das Verborgene; auch sage ich nicht zu euch: "Ich bin ein Engel"; ich folge nur dem, was mir offenbart ward.» Sprich: «Können wohl ein Blinder und ein Sehender einander gleichen? Wollt ihr denn nicht nachdenken?»

• Wa `Indahu Mafātiĥu Al-Ghaybi Lā Ya`lamuhā 'Illā Huwa Wa Ya`lamu Mā Fī Al-Barri Wa Al-Baĥri Wa Mā Tasquţu Min Waraqatin 'Illā Ya`lamuhā Wa Lā Ĥabbatin Fī Žulumāti Al-'Arđi Wa Lā Raţbin Wa Lā Yā Bisin 'Illā Fī Kitābin Mubīnin

[Al-'An`ām 6.59]
    Bei Ihm sind die Schlüssel des Verborgenen; keiner kennt sie als Er allein. Und Er weiß, was auf dem Lande ist und was im Meer. Und nicht ein Blatt fällt nieder, ohne daß Er es weiß; und kein Körnchen ist in der Erde Dunkel und nichts Grünes und nichts Dürres, das nicht in einem deutlichen Buch wäre.

Niemand besitzt 'Ilm Ghaib, auch der Prophet #pfeif# und die Imame #salam# nicht. Aber die Imame #rofl# besaßen 'Ilm Ghaib und Imam Mahdi #rofl# besitzt ihn. Ein eindeutiger Widerspruch oder doch nicht? Es ist einfach und logisch zu erklären. Die Imame besitzen dieses Wissen, nur weil Allah swt es in ihren Herzen eingepflanzt hat, durch Allah swts Willen können sie wissen, was in der Zukunft ist und nicht weil sie es selbst wollen. Diese Eigenschaft wurde durch Allah swt an die Imame #rofl# übertragen, damit ihr Handeln perfekt ist und sie die Auswirkung ihres Handeln berechnen können und sie in bestmöglicher Form handeln.

Prophet Isa #rofl# hat Tote zum Leben erweckt, nicht weil er #rofl# das selbst konnte, nein weil Allah swt das wollte und diese Fähigkeit ihm #rofl# übertragen hat, wenn er #lol# das Gesicht einer Leiche überstrich (masah).

Das Wissen, dass die Lebewesen haben, ist von Allah swt, und die Imame ;) hatten und haben das vollkommste Wissen und das schliesst damit ein, etwas Verborgenes zu wissen.

• [Al-Baqarah 2.32]
    Sie sprachen: «Heilig bist Du! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du allein bist der Allwissende, der Allweise.»

Dass die Ahlulbayt #as# dieses Wissen haben, steht im Heiligen Koran und ist kein erfundenes schiitisches Phänomen.

• ['Āli `Imrān 3.7]
    Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten -

Dass im Heiligen Koran alles steht, ist bekannt, wenn man es alles verstehen würde. Tut aber keiner außer die Ahlulbayt #as#, denn sie sind "die fest gegründet im Wissen sind" und deswegen befolgen wir ihre Sunna.

• [An-Naĥl 16:89]
    Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen

Jetzt kehren wir zur Fatwa.

Da Imam Mahdi 'af noch lebt, ist diese Fatwa selbsterklärend. Imam Mahdi 'af hat wahrscheinlich Kontakt zu den Eminenzen und berät sie und erzählt ihnen etwas über die Zukunft und sie erlernen somit das Wahrsagen der Zukunft und das kann nicht haram sein.

Jeder andere als Imam Mahdi 'af lügt und das Erlernen von ihm ist haram und Kufr.

• ['Āli `Imrān 3.179]
    Allah hätte die Gläubigen nicht in der Lage belassen wollen, in der ihr euch befindet, bis Er die Schlechten von den Guten gesondert hatte. Und Allah hätte niemals gewollt, euch das Verborgene zu offenbaren. Doch Allah wählt von Seinen Gesandten, wen Er will. Glaubet darum an Allah und Seine Gesandten. Wenn ihr glaubt und redlich seid, so wird euch großer Lohn.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##pfeif#;)

wassalam

Geschrieben

Assalamu aleikum Bruderherz und natürlich auch Geschwisterherzen,

danke für den Hinweis der aussichtslosen suchens im Koran.

Wollte nur gerne wissen von wem die folgende Fatwa stammt:

Jetzt kehren wir zur Fatwa.

Da Imam Mahdi 'af noch lebt, ist diese Fatwa selbsterklärend. Imam Mahdi 'af hat wahrscheinlich Kontakt zu den Eminenzen und berät sie und erzählt ihnen etwas über die Zukunft und sie erlernen somit das Wahrsagen der Zukunft und das kann nicht haram sein.

Zum Thema allgemein:

Geht es hier um Wahrsagungen...sprich zukunft lesen etc.?

oder evt. auch um Schwarze Magie...sprich Flüche schreiben etc.?

Ich würde nur gerne erwähnen das im Zusammenhang von "Zauberrei" einige Leute ihr böses Innenleben nicht auf Kosten des Islam ausleben sollten. Wenn schon durch diesen Unfug, Familien in Konflikte geraten...dann frag ich mich was das mit Gutes Gebieten etc. zu tun hat.

Im Irak und Iran habe ich den Eindruck haben diese Dinge großen Einfluss gewonnen. Es geht ja teilweise schon so weit das die Leute sich gegenseitig "verdächtigen" diese und jene "Zauber/Flüche" verursacht zu haben.

Sorry aber hier hört bei mir der Spaß auf....

Es wird wohl diese Spirituelle Welt geben...aber ich lass mich nicht auf den "Bösenwahn" ein. Es gibt ja Personen/Muslime genannt die glauben ja ständig das man Ihnen geistiges und materielles Gut wegzaubern möchte...da sie unter ständigen Verlustängsten leiden. Möge Gott sie Rechtleiten inshalah.

Salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

#rose#

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

das Zitierte sind selbstverfasste Worte von mir, das ist keine Fatwa.

Die Fatwa, auf die ich mich bezog, ist diese hier:

Imam Khamenei sagt dazu:

F. 150: Ist das Lernen des Wissens der Wahrsagerei, der Geomantie, der Astrologie und anderem von dem Wissen, das über das Verborgene Voraussagen trifft, erlaubt?

A: Was die Menschen von diesem Wissen in der jetzigen Zeit haben, ist zumeist ungültig, um sich darauf zu verlassen auf eine Weise, die dem Vertrauen und der Sicherheit nützlich ist für die Enthüllung des Verborgenen und dieses vorauszusagen. Aber es ist zulässig, Ähnliches wie Wahrsagerei und Geomantie auf eine richtige Weise zu lernen, wenn daraus keine Verdorbenheit erfolgt.

http://islam-pure.de/risala2/zauberei.htm

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##pfeif#;)

wassalam

Geschrieben

eine fatwa von Ayatullah Sistani zu diesem Thema

Question: Fortune tellers and palmists claim to foretell a person’s future. Is it permissible for the palmist to do so, if the customer is going to plan [his life] according to his predictions?Answer: Since the information given by the palmist has no value, it is, therefore, not permissible for him to give information with certainty, just as it is not permissible for the customer to plan according to it, except on legal or reasonable grounds.

Geschrieben

#bismillah#

Nein Bruder, es ist nicht erlaubt . Ich habe dieselbe Frage meiner KoranLehrerin gestellt.

Und die sagte mir das sei voll 7aram, denn Nur der ALLMÄCHTIGE weiß was in der Zukunft passhiert.

Das war ihre Antwort.Und Allah hat nur denen die Erlaubnis gegeben einbisschen in die Zukunft zu sehen wie unsere geliebten Prophete.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

nabi al akram #rose# sagte, dass diejenigen die einen wahrsager besuchen nicht zur umma gehören.

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.