Zum Inhalt springen

Hölle/Paradies


rapunzel

Empfohlene Beiträge

Ist Hölle und Paradies eurer Meinung nach ein körperlicher oder ein geistiger Zustand?

Dauert die Hölle ewig an?

Vielen Dank

 

selam

 

nach meinem wissen ist die hölle bzw. das paradies ein geistiger zustand, wo aber körperliche Wahrnehmungen wie z.B Schmerz in einem anderen ausmaß übernommen werden.

Die hölle bzw. das paradies dauert ewig, jedoch gibt es verschiedene einstufungen dieser arten, welche sich nach der glaubensstärke (iman) des einen richten .sowas wie ein fegefeuer gibt es nicht. entweder oder....

bitte um ergänzung bzw. verbesserung.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

soweit ich weiss (bin da aber auch nicht so ganz sicher) gibt es Abstufungen von Paradies und Hölle.

Je mehr gute Taten, desto weiter kommt man, und je mehr schlechte Taten, desto länger oder sogar ewig muss man brennen.

Doch wenn es nur geringe Vergehen waren, können sie vergeben werden, oder man bekommt nur eine geringe, kurz Strafe.

 

Sollte ich das falsch wiedergegeben haben, bitte ich um Korrektur.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

also ob es geistiger oder körperlicher zustand ist,ist nicht gewiss. weil die ulema sich nicht einig sind. aber ich glaube das es körperlich ist,wegen einige aussagen über die auferstehung. schwester cara,stimmt was sie sagen.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

in eine sendung von sheich Husseini ansarian, (Iranische Fernseher),

war das Thema Hölle und Paradies. Er hat gesagt, dass nach dem Aufstehung und Abrechnung, die Hölle hier auf diesem jetztigen Welt umgewandelt wird, jeder, aber jeder ohne Ausnahme wird durch die Hölle gehen, diejenigen die zur Paradies fliegen (denn Paradies ist in eine andere Universum), wird nicht einmal ein garn verbrennen (bei mehreren Millionen celcius grad), und sind nicht zufuß.

Von unseren Propheten Hz. Mohammed #as# , hat man gefragt, wie lang diese Prozezur dauert, er hat beantwortet, dass diese Prozezur nicht einmal, nachmittagsgebet (asr) dauert.

Diejenigen die in der Hölle bleiben, wird der Fuß nach hinten gekippt und klebt am Schenkel fest, der Person fällt mit den Knien in den Sumpf und verbrennt auf ewig und kann sich nicht mehr bewegen.

 

Allah möge unsere Sünden vergeben, und uns vor der Hölle schützen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich habe bei google nach sheich Husseini ansarian gesucht, habe aber nichts gefunden. Gibt es vielleicht noch eine andere Schreibweise?

 

Auf welche Quranstellen oder welche Überlieferungen beziehen sich diese Aussagen? Ich habe solche Details noch nicht gehört und deshalb interessiert es mich, woher sie stammen.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich schaue heute dies nochmal an, wenn er es sagt, woher er diese Hadidh (aus welchem Buch) er dies hat sag ich euch bescheid.

 

Über die Schreibweise, weiss ich nicht, vielleicht kann da andere Iranische Geschwister weiterhelfen, denn es kann gut möglich sein, dass ich ein fehler habe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

liebe Schwester,

ich habe heute den video nochmals angeschaut.

Er heisst حجت ا لاسلام و لمسلمین حسین انصاریان

 

Er hat aber keine angaben gemacht in welche ahadidh dies drin steht, er sagt unsere Prophet #as# hat gesagt.

 

Inshallah kann andere Geschwister, auch angaben dazu machen

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

allahum masali 3ala muhammad wa ali muhammad

 

#salam#

 

"Und dem aber, der sich vor der Gegenwart seines Herrn fürchtet, werden zwei Gärten (janatan) zuteil sein. Quran al-Karim" <55:46>

 

Saied Kamal al-Haidary hat in einer seiner Ansprachen im bezug auf diesem oben genannten Quranvers gesagt, dass er eine tiefe forschung in der bedeutung dieses verses unternommen hat und ist zu dem etschluss gekommen: Warum sollte ein Mensch zwei Paaradiese bekommen??? es sei denn ein Paaradies für sein Körper und eine für sein Geistiger Zustand!!!

 

 

und im Bezug auf die Zeitspanne in der Hölle gibt es 2 Arten von Hölle.

 

1) Hölle im al-barzach (schranke) ab der secunde wom mann stirbt bis zum Jüngsten Tag

 

"Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück, auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden." Quran al-Karim <23:99-100>

 

2) Die wahre Hölle ( ab dem Jüngsten Tag bis in aller ewigkeit)

[...] "und eine schlimme Strafe ereilte die Leute Pharaos: (das) Feuer - sie sind ihm morgens und abends ausgesetzt.

Und am Tage, wenn die Stunde kommen wird(, da wird gesprochen werden): "Laßt Pharaos Leute die strengste Strafe antreten. "

Quran al-Karim <40:45-46>

 

Der Haupt unterschied zwischen der ersten und der zweiten Hölle ist:

-die strenge des Höllenfeuers ist am jüngsten Tag viel stärker als im Barzach (Überbrückungszeit vom Tod bis zum Jüngsten Tag)

- Die Hölle ab dem Jüngsten Tag ist ewig wobei die nach dem Tod bis zum Jüngsten Tag nicht ewig ist, sie dient dazu um den Menschen von seinen Sünden zusäubern, hat ein Glaübiger Mensch sünden beganngen und ist gestorben ohne das Allah sie ihm verziehen hat so wird er in der Barzach Hölle von diesen gesäubert und wird anschließend in das Paaradies des Barzach eindringen. wer jedoch unglaübig gestorben ist dem hilft die säuberung in dem Feuer des Barzach nichts er kommt in die ewige Hölle.

 

 

Der Prophet hat gesagt: Ich fürchte mich nicht um euch (seiner Gemeinde) am Jüngsten Tag, da werde ich und meine Ahlul Bayt auf euch warten. wohingegen Im Barzach (vom Tod bis zum Jüngsten.) ich mich um euch fürchte!!!!

 

 

Möge Allah uns vor der Hölle bewahren und uns mit Mohammad und seiner Ahlul Bayt vereinen

 

wa #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...