Zum Inhalt springen

Erwerbslosigkeit und Migrationshintergrund


alinyazimsin

Haben Migranten es schwieriger, wenn sie einen Job suchen?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Haben Migranten es schwieriger, wenn sie einen Job suchen?

    • Nein, den Arbeitgebern ist es völlig egal ob der Arbeitssuchende Migrant ist oder nicht
      3
    • Ja, viele Arbeitgeber schauen nach Nationalität und bevorzugen Nicht-Migranten
      22
    • 0


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

 

Also meiner Meinung nach kommt das ganz auf den Arbeitgeber bzw. Arbeitgeberin an. Es gibt zahlreiche Arbeitgeber, die bevorzugen viel lieber Nicht-Migranten, (eigene erfahrung), leider gibt es nur ganz wenige, die darauf nicht achten, ob der nun migrant ist oder nicht, ihnen kommt es auf den charakter, erscheinungsbild, leistung usw. an. Genau wie bei den Frauen die mit Kopftuch eine lehrstelle finden wollen, meistens werden sie durch ihren glauben nicht angenommen, aber alhamdulillah gibt es auch tolerante menschen.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

Ich denke auch, dass es darauf ankommt.

Zudem spielen auch Beziehungen meistens eine Rolle.

Zum Glück habe ich eine Ausbildung bekommen noch zum Schluss.

Muss schon sagen das war sehr schwierig, obwohl ich ein 2 stelliges Zeugnis hatte, ich hatte nur 1er und 2er und das auf Gymi.

 

Aber man darf nie die Hoffnung aufgeben.

Es ist sehr wichtig, dass man obwohl man Migrant ist sich bemüht eine gute Schul- und Ausbildung zu kriegen.

Denn so können wir zeigen, dass es nichts damit zu tun hat woher man kommt wie schlau man ist.

 

Warum viele noch etwas gegen das Kopftuch haben, sagen wir mal fast alle,

finde ich auch sehr schlimm. Wieso dieses Stück Stoff auf dem Kopf?

Zum Hijab gehört doch noch viel mehr.

 

Mein Lehrer meinte zu mir..von wegen es gäbe ein neues Gesetz in dem steht, dass man egal welche Religion man hat, es nichts mit dem Job zu tun haben darf.

Zum Beispiel wenn eine deutsche Christin und eine türkische Muslima sich um eine Stelle bewerben und sie genau die gleichen Leistungen haben,

dann darf der Arbeitgeber nicht die Deutsche wegen ihrer Religion nehmen.

ABER er darf die Türkin ablehnen, weil er befürchtet, dass er so weniger Kunden bekommt und es dem Betrieb schaden könnte.

 

Ich jedoch denke, wenn mehr Frauen mit Hijab eingestellt werden, auch in Banken etc., dann würde man viel mehr Integration schaffen.

Denn so kommen sich die "Ausländer", die eigentlich schon gut integriert sind in die Gesellschaft, und die Deutschen näher.

Das würde Deutschland helfen.

Ausschluss hilft keinem weiter.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Super Umfrage, Schwesterchen!

Ich hatte schon so große Probleme deswegen...

Erstmal schreib ich vor Jahren ein Buch. Es war Horror einen Verlag zu finden, denn wenn ich anrief, waren sie total interssiert, doch wenn ich ankam, wollte mich keiner mehr.

Dann musste ich einmal zum Amt.

Der Fallmanager meinte, ich würde das Tuch nur tragen, um vorzutäuschen, dass ich Ausländerin wäre (viele hier wissen, dass ich Deutsche bin).

Hm, dann merkte er, dass es dem nicht sei und meinte, er würde nie was für mich finden.

Ich meinte, dass es mit dem Tuch ja viel hygienischer sei, in einer Bäckerei/Küche ect. zu arbeiten,. doch selbst da will niemand ein Tuch.

Hm, selber Schuld, sag ich da nur.

Zumal wir Muslime sicherlich zig Mal sauberer sind als mancher Deutscher!!!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

(viele hier wissen, dass ich Deutsche bin).

 

Zumal wir Muslime sicherlich zig Mal sauberer sind als mancher Deutscher!!!

#salam#

 

Liebe Schwester Haura,

 

Du bist doch selbst "Deutsche" Muslima,wie kann ich nur immer von dir lesen,wie du

uns selbst als Deutsche so schlecht hinstellst.

 

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester Haura,

 

Du bist doch selbst "Deutsche" Muslima,wie kann ich nur immer von dir lesen,wie du

uns selbst als Deutsche so schlecht hinstellst.

 

 

wa #salam# Alia

 

#bismillah#

#salam#

Sie meinte sicherlich die deutschen Nicht-Muslime, die gegen unsere Religion sind.

Denn oft behaupten diese, dass wir Muslime unrein wären...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester Haura,

 

Du bist doch selbst "Deutsche" Muslima,wie kann ich nur immer von dir lesen,wie du

uns selbst als Deutsche so schlecht hinstellst.

 

 

wa #bismillah# Alia

 

#schaem#

Oh entschuldige, ich wollte niemanden verletzen! Wirklich!

Tatsache ist aber, dass Muslime mehr auf Sauberkeit achten als manch Deutscher! Nicht jeder!

Es gibt Deutsche, die sind peinlich sauber, aber es gibt keinen Muslim, der so schmutzig ist, wie manch Deutscher!

Ich wollte doch niemanden angreifen.

Ausdrücken wollte ich nur meine Enttäuschung gegenüber den Leuten, die die Vorurteilung bevorzugen.

Bitte nimm es mir nicht übel, ich denke, Du kennst mich zu wenig, deshalb fühltest Du Dich angesprochen #rose# . Verzeih bitte!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

Sie meinte sicherlich die deutschen Nicht-Muslime, die gegen unsere Religion sind.

Denn oft behaupten diese, dass wir Muslime unrein wären...

#salam#

 

Danke Dir, Schwesterherz! Das ist der Beweis, dass Du mich schon länger und besser kennst als Schwester Alia. #rose#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Ausdrücken wollte ich nur meine Enttäuschung gegenüber den Leuten, die die Vorurteilung bevorzugen.

Bitte nimm es mir nicht übel, ich denke, Du kennst mich zu wenig, deshalb fühltest Du Dich angesprochen #heul# . Verzeih bitte!

#salam#

 

#bismillah#

 

#rose#

 

Liebes Schwesterherz Haura,

 

wir sind nun mal Muslime auch wenn es sich jetzt blöd anhört,wir sind selbst Deutsche und nicht nur Moslem.

Wir sollten darauf achten uns selbst nicht so schlecht hinzustellen.

Stell dir vor man würde es nicht gleich erkennen das du Muslima bist oder Muslim,

jetzt kommt einer an und sagt dir du als Deutsche wärst schmutzig.Auch gegenüber nicht Muslime sollten wir nicht solche aussagen machen.Wir stellen uns so sonst in ein schlechtes Bild.Was die anderen aussagen über uns,sollten wir nicht noch damit unterstützen,dass wenn sie uns als "unrein" sehen,dieses gleich zu tun und den Spiess einfach umdrehen.

Viel zu oft musste ich mir anhören das wir Deutsche den Islam nicht richtig praktizieren.

Nur weil unsere Ehemänner Muslime sind würden wir den Weg gehen.

Ich bin nun mal Deutsche Muslima und oft hat man das Gefühl,dass sich viele "geborene Muslime",von uns Distanzieren und uns nicht so oft Akzeptieren.

Ich hoffe du verstehst was ich meine,den einen muss ich die Vorurteile gegen Muslime nehmen,den anderen muss man beweisen das man auch als Deutsche den Islam praktizieren kann.Wenn ich dann z.B. ankomme bei den einen und sage ihr seid unrein,sag ich dann den anderen immer wieder ich bin aber die Ausnahme ich als Deutsche Muslima bin aber rein.

So können wir die Vorurteile nie abschaffen,wenn jeder auf dem anderem rumhackt.

 

#tel##heul##heul##heul##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose# wa #rose# Alia #rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Viel zu oft musste ich mir anhören das wir Deutsche den Islam nicht richtig praktizieren.

 

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:"Wahrlich die Menschen sind, von Adam (a.s) an bis heute, wie die Zähne eines Kammes. Weder die Araber haben vor den Nichtarabern Vorzug noch die Rothäute vor den Schwarzen, außer durch die Gottesfurcht."

(Mustadak-ul-Wasa´il, B.12, S. 89)

 

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

 

 

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:"Wahrlich die Menschen sind, von Adam (a.s) an bis heute, wie die Zähne eines Kammes. Weder die Araber haben vor den Nichtarabern Vorzug noch die Rothäute vor den Schwarzen, außer durch die Gottesfurcht."

(Mustadak-ul-Wasa´il, B.12, S. 89)

 

 

#salam#

 

#bismillah#

#rose#

 

Danke Bruder Issa ich habe es mir rauskopiert,dass werde ich mir merken.

 

wa #rose# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe Schwester Alia!

Ich wollte wirklich niemanden schlecht machen.

Dass das, was ich schrieb, Dich so angreifen könnte, hätte ich nicht gedacht.

Es ging hier um die Umfrage und ich schrieb "Zumal wir Muslime sicherlich zig Mal sauberer sind als mancher Deutscher!!!"

Das bezog sich darauf, dass ich selbst in einer Bäckerei keine Chancen als Muslima/Muslim habe, obwohl der Kopfbedeckung.

 

Dass Du so schlechte Erfahrung machen musstest, vonwegen die Deutschen Muslime würden den Islam nicht richtig praktizieren, tut mir leid. Hamdullah hatte ich so etwas noch nie erlebt.

 

Ich denke, wir beide schließen hier unsere Disskussion, damit andere sich zu der Umfrage melden können. Sicher haben wir uns beide nun verstanden. Oder?

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Also was ich sagen kann, ist dass es oft so ist, dass die Leute, die konvertieren das mit vollem Herzen tun.

Und somit praktizieren sie auch den Islam von Anfang an wo sie Muslim oder Muslima werden.

Ich bewundere das sehr, und ich finde viele, die von Geburt an Muslime sind, wissen das oft nicht zu schätzen.

 

Alia, fühl dich nicht angegriffen, ich bin mir ganz sicher, dass Schwester Haura niemanden angreifen wollte, zumal sie ja selbst Deutsche ist #bismillah#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

eigentlich sagt diese untersuchung gar ncihts aus.

 

50% der ausländischen arbeitslosen haben kein berufsabschluss, ca 64% der deutschen arbeitslosen haben ein berufsabschluss.

sonst nichts darüber, ob die zahl der ausländischen arbeitslosen höher ist als die der deutschen usw.

gar nichts.

der arbeitslosen-prozentsatz der uni/fh-absolventen ist minimal höher als die der deutschen, aber das bedeutet auch nichts. man müsste sich die abschlussnoten anschauen, erst dann kann man etwas schlussfolgern.

 

und unten sind dann die heimats-angaben von den arbeitslosen mit migrationshintergrund, aus welchem land sie kommen.

 

untersucht mal bitte eine quelle (meistens sind es hier solche statistiken), bevor ihr falsche schlussfolgerungen zieht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

eigentlich sagt diese untersuchung gar ncihts aus.

 

50% der ausländischen arbeitslosen haben kein berufsabschluss, ca 64% der deutschen arbeitslosen haben ein berufsabschluss.

sonst nichts darüber, ob die zahl der ausländischen arbeitslosen höher ist als die der deutschen usw.

gar nichts.

der arbeitslosen-prozentsatz der uni/fh-absolventen ist minimal höher als die der deutschen, aber das bedeutet auch nichts. man müsste sich die abschlussnoten anschauen, erst dann kann man etwas schlussfolgern.

 

und unten sind dann die heimats-angaben von den arbeitslosen mit migrationshintergrund, aus welchem land sie kommen.

 

untersucht mal bitte eine quelle (meistens sind es hier solche untersuchungen), bevor ihr falsche schlussfolgerungen zieht.

 

wasalam

 

#rose#

 

Ich denke, man sollte auch weitere Statistiken heranziehen, um ein Bild zu gewinnen, andere Quellen suchen - und man sollte bedenken, wer wozu eine solche Statistik erstellt.

 

"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"...... #salam#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"...... #rose#

 

#bismillah#

 

salam,

 

leider hast du recht.

es ist so einfach eine statistik zu fälschen.

man ändert den satzbau und schon kommen ganz andere ergebnisse.

die statistiker können leider sehr gut eine ganze gemeinschaft in eine falsche richtung lenken, wenn wirklich jeder hier diese statistiken so ernst nimmt und dann noch falsch interpretiert.

diese statistik zeigt, wie schon gesagt, gar nicht, dass "ausländer faul/fauler sind als deutsche",es mehr arbeitslose ausländer gibt, oder dass deutsche keine ausländer einstellen.

außerdem muss man auch bedenken, dass jetzt auch sehr viele selbstständige ausländer gibt, die selber arbeiter einstellen.

dann müsste man sich auch noch fragen, ob sie ausländer einstellen und wenn nein, warum nicht.

 

leider sehe ich hier viel zu oft solche statistiken, die auf eine ausländerfeindlichkeit hinweisen, aber leider wird zu wenig selbstkritik ausgeübt.

in den meisten fällen sind wir schuld.

warum sagt man zb. muslime sind "sauberer", aber nicht "muslime sind unpünklich".

die sauberkeit hat im arbeitsleben nicht so einen hohen stellenwert, aber pünklichkeit schon (außerdem achten alle menschen auf ihr aussehen, keiner läuft pingelig rum, mit stinkender kleidung, alle sind mehr oder weniger "sauber").

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...