Zum Inhalt springen

Studieren mit 20

Featured Replies

Geschrieben

Ein salam an alle,

habe mich heute entschlossen mein Beruf als zahnmedizinische Fachangestellte aufzugeben und zu studieren.Arbeite seit fast 6 Jahre in meinem Beruf aber will einen neuen Lebensabschnitt anfangen und mehr aus mein Leben machen. Würdet ihr noch in meinem alter studieren will gerne in Richtung Psychologie oder Archäologie.

Freu mich auf eure Antworten

Gruss Afifa #bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

salam,

man kann doch immer studieren.

aber wie alt bist du denn, 20? dann kannst du doch gar nicht 6 jahre schon in deinem beruf arbeiten??

für psychologie brauchst du ein abi- durchschnitt von ca 1,7.

mit archäologie kenn ich mich nicht aus, aber als was willst du denn später arbeiten?

wie ist denn der arbeitsmarkt?

und bist du dir wirklich sicher, was du studieren wills, zwischen archäologie und psychologie liegen welten, finde ich.

kann es vielleicht sein, dass du dir nicht so ganz bewusst bist, was du machen wills?

wasalam

Geschrieben
#bismillah#

salam,

man kann doch immer studieren.

aber wie alt bist du denn, 20? dann kannst du doch gar nicht 6 jahre schon in deinem beruf arbeiten??

für psychologie brauchst du ein abi- durchschnitt von ca 1,7.

mit archäologie kenn ich mich nicht aus, aber als was willst du denn später arbeiten?

wie ist denn der arbeitsmarkt?

und bist du dir wirklich sicher, was du studieren wills, zwischen archäologie und psychologie liegen welten, finde ich.

kann es vielleicht sein, dass du dir nicht so ganz bewusst bist, was du machen wills?

Salam,

danke für deine Antwort. Im Sommer bin ich 3 Jahre ausgelernt habe noch die 3 Jahre Ausbildung dazugezählt und werde 21.

Interessiere mich für beide Sachen sehr.Aber kann mich nicht entscheiden.

LG Afifa

Geschrieben

#bismillah#

Also ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz wo dein Problem liegt. Die meisten fangen doch erst mit 20 an zu studieren. Das Abi hat man, wenn alles planmäßig läuft, meist eh erst mit 19/20. Was dein Studiengang anbelangt, wenn du den dafür nötigen NC hast würde ich persönlich mich eher für Psychologie entscheiden. Archäologie ist sicherlich auch sehr interessant, aber ich denke mal, dass der Arbeitsmarkt da nicht sehr viel hergibt.

Um dir aber klar darüber zu werden, was dir mehr liegt solltest du dir vorab mal den Studienführer der beiden Fächer besorgen und dich ein Paar mal in verschiedenen Vorlesungen setzten und mit eventuell mit den jeweiligen Studienberatern sprechen. Ich denke, dass würde dir bei der Entscheidungsfindung sehr helfen.

LG

#rose#

Geschrieben
Ein salam an alle,

habe mich heute entschlossen mein Beruf als zahnmedizinische Fachangestellte aufzugeben und zu studieren.Arbeite seit fast 6 Jahre in meinem Beruf aber will einen neuen Lebensabschnitt anfangen und mehr aus mein Leben machen. Hatte eigentlich vorher andere Vorstellungen eine Familie zu Gründen aber leider war das nicht der richtige Mann mit dem ich es mir vorgestellt hatte.

Würdet ihr noch in meinem alter studieren will gerne in Richtung Psychologie oder Archäologie.

Freu mich auf eure Antworten

Gruss Afifa #rose#

#bismillah#

Salam

Ich bin auch schon 20 und bin gerade im ersten Semester,also ich würde dir raten anzufangen!

Salam #salam#

Geschrieben

#rose#

#salam#

Selam liebe Afifa,

darf ich fragen, ob du das Abitur gemacht hast?

Also als zahnmedizinische Fachangestellte ist es nicht gerade leicht, es sei denn sowas macht dir Spaß.

Oft wird man da ausgenutzt und man verdient auch nicht so viel Geld.

Du musst wissen, was du wirklich möchtest.

Wenn du studieren willst, dann spricht nichts dagegen. Ich finde es sogar gut, dass du dann eine Ausbildung "in der Tasche" hast.

Familie ist doch trotzdem möglich, oder nicht #bismillah#

Ich kenne viele, wo einer der Partner noch studiert.

Es gibt viele Möglichkeiten #pfeif#

Auf jeden Fall ist es gut, wenn du dir Wissen aneignen möchtest.

Es gibt sooooo viele Richtungen, geh mal zu einem Uni Info Tag oder lass dich beraten, es ist wirklich sehr sehr vielfältig was man machen kann..

Wünsche dir viel Glück ;)

#rose#

Geschrieben
#rose#

#salam#

Selam liebe Afifa,

darf ich fragen, ob du das Abitur gemacht hast?

Also als zahnmedizinische Fachangestellte ist es nicht gerade leicht, es sei denn sowas macht dir Spaß.

Oft wird man da ausgenutzt und man verdient auch nicht so viel Geld.

Du musst wissen, was du wirklich möchtest.

Wenn du studieren willst, dann spricht nichts dagegen. Ich finde es sogar gut, dass du dann eine Ausbildung "in der Tasche" hast.

Familie ist doch trotzdem möglich, oder nicht #bismillah#

Ich kenne viele, wo einer der Partner noch studiert.

Es gibt viele Möglichkeiten #pfeif#

Auf jeden Fall ist es gut, wenn du dir Wissen aneignen möchtest.

Es gibt sooooo viele Richtungen, geh mal zu einem Uni Info Tag oder lass dich beraten, es ist wirklich sehr sehr vielfältig was man machen kann..

Wünsche dir viel Glück ;)

#rose#

Salam,

danke für deine Antwort.Nein habe noch kein ABI.Also wenn ich studieren will erst mit 23 oder 24 inschala.

LG Afifa

Geschrieben
Salam,

danke für deine Antwort.Nein habe noch kein ABI.Also wenn ich studieren will erst mit 23 oder 24 inschala.

LG Afifa

#bismillah#

Salam

Meinst du nicht das es dann nicht etwas "spät" geworden ist. Bis du dann dein Master hast vergehen auch wieder 5 Jahre.

Auch wenn ich glaube du wirst es nicht bereuhen! Ich würde es dir troztdem raten zu stuideren, denn dann bist du auf der sicheren Seite!

Ein Tipp von mir: Mach das was du ( dein Herz und dein Verstand) für richtig hällst.

Salam #rose#

Geschrieben

#bismillah#

#rose#

Also ich persönlich finde das es nie zu spät ist zu studieren.

Psycholgie ist sehr interessant und bestimmt nie langweilig.

Archälogie klingt auch sehr gut,die Frage ist natürlich warum

du studieren möchtest dem Wissen wegen oder um Karriere zu machen.

wa #salam# Alia

Geschrieben
#bismillah#

#rose#

Also ich persönlich finde das es nie zu spät ist zu studieren.

Psycholgie ist sehr interessant und bestimmt nie langweilig.

Archälogie klingt auch sehr gut,die Frage ist natürlich warum

du studieren möchtest dem Wissen wegen oder um Karriere zu machen.

wa #salam# Alia

studieren war immer schon mein Wunsch gewesen aber im endifekt habe ich mich für eine Ausbildung entschieden.

Möchte mein Traum erfüllen und mein Wissen erweitern.

lg afifa

Geschrieben

Salam,

ich würde dir sehr raten, einmal eine Berufsberatung aufzusuchen.

Für die Studien, die du interessant findest, speziell aber für Psychologie besteht ein strenger Numerus Clausus. Du musst auf dem Abendgymnasium einen sehr guten Notendurchschnitt bekommen und auch sehr fit in Mathematik sein, denn das Studium baut stark darauf auf, zum Beispiel in Statistik. Für Archäologie brauchst du die Kenntnisse alter Sprache, Altgriechisch, Latein und so weiter. Ich weiß nicht, ob das an der Erwachsenenschule so angeboten wird.

Es gibt für dich aber auch noch andere Wege zu einem Studium.

Du kannst zum Beispiel durch deine abgeschlossenen Berufsausbildung ab sofort für ein Jahr eine Fachoberschule besuchen und dort das Fachabitur machen. Anschließend könntest du ein Studium wählen, das viele psychologische Inhalte anbietet, zum Beispiel Sozialarbeit. Nach drei Jahren ist dieses Studium dann abgeschlossen.

Du hättest also die Möglichkeit, statt Vollabitur und Universitäts-Studium (rund 3-4 Jahre plus 5-6 Jahre) den Weg auf die Fachhochschule wählen - 1 Jahr zum Abi und 3 Jahre zum Studienabschluss. Das ist weniger als die Hälfte der Zeit, und du kannst trotzdem jederzeit später noch auf die Uni wechseln.

Mein Tipp ist außerdem, belege ab jetzt neben dem Beruf schon Abendkurse in der Volkshochschule in Deutsch, Mathe und Englisch, um den Stoff der Realschule wieder gut aufzufrischen. Und vor allem: Beeile dich, in vielen Bundesländern endet die Aufnahmefrist für die Fachoberschule mit Ende Februar!!! In welchem Bundesland bist du denn zu Hause?

Kläre außerdem ab, wieviel Bafög du bekommst, wenn du wieder zur Schule gehst.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Zum Lernen ist es nie zu spät! Auch wenn du bald einen guten Ehemann findest, wirst du diese Sache sicher abschließen können. (Ich habe übrigens mein Studium neben fünf Kindern abgeschlossen!)

Viel Erfolg, insh'allah wirst du deinen Traum verwirklichen können. Es wäre auch gerade für die Ummah wichtig, viele gut ausgebildete Muslime im sozialen Bereich zu haben!

wassalam

Rajaa

Geschrieben

Salam,

vielen Dank für deine Antwort du hast mir sehr viel geholfen das ist echt eine tolle Idee.

Ihr seid alle ganz super Menschen, hamdila #bismillah##rose##salam##rose#

LG Afifa

Geschrieben

#salam#

@Rajaa

(Ich habe übrigens mein Studium neben fünf Kindern abgeschlossen!)

Sag liebe Schwester wie um Himmels willen ist das möglich? Bist du besonders Klug, Klüger als andere oder hast du eine 24Kinderbetreuung engagiert. Also ich habe zwar auch während der Schwangerschaft und ca. 6Monate nach der Geburt unseres Kindes alle meine Prüfungen erfolgreich abgeschlossen...aber ohne die Hilfe meines Mannes wäre es richtig schwierig geworden.

Und wenn ich heute mal ein Buch lese...kann es sich richtig hinauszögern bis das abgeschlossen wird, denn mein Energiebündel raubt mir unheimlich Energie. Bitte berichte mir von deinem Gehiemrezept. Ich interessiere mich sehr für Familienmanagement neben anderen Karrierewegen etc.

#salam#

Geschrieben

Erstmal Salam,

man kann alles schaffen wenn man will ist meine Einstellung.

Habe vor mein Beruf aufzugeben.

Dann werde ich inschala 3 Jahre aufs Wirtschatfsgymnasium gehen und inschala wenn alles klappt studieren.

Hab Gott sei Dank meine Familie.Habe mich über alles informiert und schon angemeldet aber vorher wird erst Urlaub gemacht im Libanon.

Du hast halt Kind und Mann das ist etwas anderes ich bin an nichts gebunden.

LG Afifa

Geschrieben

#salam#

Liebe Schwester,

mit Gottes Willen und Hilfe kann man sogar sehr viel erreichen inschalah!

Ich bin sicher du hast die richtige Wahl getroffen. Und möge Gott auch dein Islamisches Wissen erweitern und vertiefen, so dass du stets gute und vernünftige Entscheidungen triffst inschalah.

Der Familienplanung steht aber der Wunsch nach Weiterbildung auch nicht immer im Wege. Wie ich und Schwester Rajaa es auch bewiesen haben. Gebunden oder ungebunden, es ist auf alle Fälle möglich inshalah! Alles Gute! #salam#

#salam#

Geschrieben

Vielen Dank. #salam#

Du bist so ein lieber Mensch inschala bleibst du wie du bist.

Wie du schreibst das gefällt mir du hast so eine religiöse Schreibweise das ist unbeschreiblich schön das tut einen gut.

LG Afifa

Geschrieben

#salam#

Liebe Schwester,

vielen dank auch an dich meine Liebe #salam# das klingt aber sehr schön in den Ohren und lässt sich zudem auch noch richtig schön lesen...

Also aus Liebe zu Allah und aus Liebe zu seinen Lieben Glaubens Geschwistern schreibt man auch gerne liebevoll und freundlich...

Wolte zwar einen passenden Hadith zur schönen Schreib- und Redeweise reinposten...habe aber irgendwie wegen Zeitmangel nicht richtig suchen können.

Im Koran steht aber etwas im Zusammnehang; Redeweise mit den Eltern folgendes:

"Und dein Herr hat befohlen: ""Verehrt keinen außer Ihm, und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht »Pfui!« zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise.

Sure "Al-Isra", Vers 17, Aja23

„Wer seine Not Dir darlegt (Dich um Hilfe bittet), dem zu helfen ist Deine Pflicht“

أمير المؤمنين (ع): من وجه رغبته إليک وجبت معونته عليک

Imam Alī (as) Quelle: نهج البلاغة

Hier sei erwähnt das gute Hilfe/Ratschläge insbesondere Schwester Rajaa geleistet hat. mashalah

„Muslim ist der, von dessen Händen und Zunge sich die Muslime in Sicherheit wiegen“

Prophet (sas)

Weitere Motivationsanreize:

„Das größte Kapital ist Selbstvertrauen“

Imam Ali (as)

auch LG

deine Sukeina

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...