Zum Inhalt springen

Einflüsterungen wegen Reinheit


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

Hassan_Al_Askari

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich hab so ein Problem mit der Reinheit, das sich Einflüsterung nennt hier es gibt auch Fatwas dazu: http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...#Einfluesterung

 

also es ist so; es kann sein, dass ich wenn ich zur Toilette muss mich 20 minuten lang wasche, weil ich so eine Art Reinhietskomplex habe, auch hab ich schon 6 mal Ghusl gemacht, für die Brüder die genaueres wissen wollen, hab ich es auch noch in den Brüderberreich reingeschrieben. Immer habe ich das Gefühl wenn ich im Badzimmer bin dass ich unrein bin und wasche mir dann lange die Füsse dann hab ich das Gefühl dass es durch Tropfen auch noch auf die Beine fliessen kann usw.

 

Wer kann mir helfen oder Tipps geben um das abzutrainieren, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Bruder sehe es als deine Pflicht an, dich so zu verhalten wie dein Marja sagt. Soviel ich weiss ist Sayyed Sistani dein Marja. Sayyed Sistani sagt dir, dass du den Zweifel ignorieren sollst. Ich habe sogar gelesen, dass du auch die Gewißheit ignorieren kannst. Weil du wegen deinem Zustand Gewißheit und Zweifel nicht unterscheiden kannst.

 

Du machst das was von Dir verlangt ist so wie du es verstehst und nimmst an dass es richtig ist. Und mit der Zeit bezwingst du den Satan(la). Bruder solange du deine Zweifel nicht ignorierst, folgst du dem Satan. Also du machst das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.

 

(5:6)...Allah will euch nicht in Schwierigkeiten bringen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf daß ihr dankbar seiet.

 

Also bitte Zweifel ignorieren und dann natürlich Wissen erweitern, Allah zum Helfer nehmen. Im Laufe der Zeit bezwingst du dieses verfluchte Geschöpf und auch deine Böses gebietende Seele und befreist dich von ihren Händen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Bei Imam Khamenei(h) sieht es nicht viel anders aus. Wir können seine Fatwas in der von dir verlinkten Seite besprechen, wenn du sieh nicht verstehst. Hier sind sie nochmal aufgeführt und gehighlightet.

 

F. 322: Seit einigen Jahren bin ich vom Unheil der Einflüsterung betroffen, und dieses Thema quält mich sehr. Tag für Tag wird dieser Zustand der Einflüsterung intensiver. Ich zweifle (inzwischen) sogar an allem, und mein ganzes Leben besteht aus Zweifeln. Ich zweifle viel über das Essen und nasse Sachen und kann mich deshalb nicht wie die übrigen normalen Menschen verhalten. Wenn ich irgendwo hineingehe, ziehe ich meine Socken sofort aus, weil ich mir einbilde, daß meine Socken verschwitzt seien und aufgrund des Auftreffens auf rituelle Unreinheit rituell unrein würden. Ich kann nicht einmal (ruhig) auf einem Teppich sitzen. Und wenn ich sitze, dann bewege ich mich dauernd, damit die Teppichfasern nicht an meiner Kleidung kleben, denn dann wäre ich gezwungen, sie mit Wasser rituell zu reinigen. Früher war ich nicht so. Jetzt aber schäme ich mich für diese Taten von mir. Und ich möchte immer jemanden in der Traumwelt sehen, und ihm meine Fragen stellen, oder daß ein Wunder geschehen möge, welches mein Leben ändert, und daß ich zu meinem vorherigen Zustand zurückkehre. Deshalb bitte ich Sie, mich zu leiten.

 

Antwort: Die Urteile zur rituellen Reinheit und zur rituellen Unreinheit sind dieselben, die in den religiösen Regelwerken detailliert (dargelegt) sind. Und religionsgesetzlich sind alle Sachen als rituell rein zu beurteilen, außer diejenigen, die im Religionsgesetz als rituell unrein beurteilt sind, und bei denen der Mensch die feste Überzeugung darüber erhalten hat, (daß sie rituell unrein sind). Und um diesen Zustand der Einflüsterung loszuwerden, bedarf es keiner Träume oder Wunderereignisse.

 

Der religiös Erwachsene muß seine persönliche Neigung beiseite lassen und den heiligen Anweisungen des Religionsgesetzes Folge leisten und an diese glauben.

 

Und die Sache, bei der keine feste Überzeugung über ihre rituelle Unreinheit besteht, ist nicht als rituell unrein anzunehmen.

 

Woher haben Sie die feste Überzeugung, daß die Tür, die Wand, der Teppich und die anderen Sachen, die Sie benutzen, rituell unrein sind?

 

Woher haben Sie die feste Überzeugung, daß die Teppichfasern, auf denen Sie laufen oder sitzen, rituell unrein sind, und daß ihre rituelle Unreinheit auf Ihre Socken, Kleidung und Körper übertragen würde?

 

Und auf jeden Fall ist es Ihnen in Ihrem bestehenden Zustand nicht erlaubt, sich um Einflüsterung zu kümmern. Ein (gewisses) Maß Ihres Ignorierens der Einflüsterung zur rituellen Unreinheit und das Trainieren des Ignorierens werden Ihnen helfen - so Allah will und mit dem Erfolg durch Allah, dem Erhabenen - sich aus den Klauen der Einflüsterung zu retten.

 

F. 323: Ich bin eine Frau, habe mehrere Kinder und bin Absolventin eines Hochschulstudiums. Das Problem, worunter ich leide, ist die Angelegenheit der rituellen Reinheit . Weil ich in einer religiösen Familie aufgewachsen bin und alle islamischen Richtlinien berücksichtigen will, und weil ich kleine Kinder habe, bin ich ständig mit den Angelegenheiten des Urins und der Kotausscheidungen beschäftigt. Während der rituellen Reinigung vom Urin verbreitet sich Spritzwasser vom Abfluß - Siphon - und trifft die Füße, das Gesicht und sogar auch den Kopf. Und jedes mal stehe ich vor dem Problem der Reinigung dieser Körperteile, und das verursacht für mich in meinem Leben mehrere Probleme. Andererseits kann ich diese Angelegenheiten nicht unberücksichtigt lassen, weil sie mit meinem Glauben und meiner Religion verbunden sind. Ich habe sogar einen Psychiater aufgesucht, aber (dabei) kein Resultat erzielt. Hinzu kommen auch andere Angelegenheiten, worunter ich leide, wie der Staub von unreinen Sachen oder unreinen Kinderhänden hinterherzugehen, die ich entweder rituell reinigen muß, oder sie von der Berührung anderer Sachen abhalte mit der Kenntnis, daß die rituelle Reinigung der rituell unreinen Sachen eine beschwerliche Tätigkeit für mich ist. Aber gleichzeitig fällt mir das (einfache) Waschen dieser Töpfe und Kleidungsstücke leicht, wenn sie nur schmutzig (aber nicht rituell unrein) sind. Deshalb erbitte ich von Ihrer hochverehrten Instanz, daß Sie mir das Leben mit Ihrer Leitung erleichtern.

 

Antwort: 1. Beim Thema der rituellen Reinheit und der rituellen Unreinheit ist gemäß der heiligen islamischen Gesetzgebung der Ursprung (Ausgangspunkt) die rituelle Reinheit. Das bedeutet, wenn Sie bei irgendeiner Angelegenheit den geringsten Zweifel über das Eintreten der rituellen Unreinheit haben, dann ist es Pflicht, daß Sie es als nicht rituell unrein beurteilen.

 

2. Diejenigen, die eine erhebliche psychische Empfindlichkeit in der Angelegenheit der rituellen Unreinheit haben - so etwas heißt in der Terminologie des islamischen Religionsrechts einflüsternd - müssen es als nicht rituell unrein beurteilen, selbst wenn sie die feste Überzeugung über die rituelle Unreinheit bei manchen Angelegenheiten haben, bis auf die Angelegenheiten, bei denen sie das Eintreten der rituellen Verunreinigung mit ihren (eigenen) Augen sehen, so daß wenn irgendeine andere (normale) Person es sehen würde, diese auf das Überfließen (Übertragung) der rituellen Unreinheit (sicher) schließen würde. Und dieses Urteil ist beständig gültig für diese (empfindlichen) Personen, bis die erwähnte Empfindlichkeit absolut aufgehoben ist.

 

3. Bei jeder Sache oder jedem Körperteil, das rituell unrein wird, genügt es nach dem Entfernen der ursächlichen Unreinheit , es für ihre rituelle Reinigung lediglich einmal mit Wasser von der angeschlossenen Wasserleitung zu waschen, und man ist nicht verpflichtet, das Waschen oder das Legen in Wasser noch einmal durchzuführen. Und wenn diese rituell verunreinigte Sache aus Stoff oder Ähnlichem entfernt ist, dann wringt man das (Wasser) im üblichen Maß aus, bis das Wasser austritt.

 

4. Weil Sie von dieser (erwähnten) erheblichen Empfindlichkeit gegenüber der rituellen Unreinheit betroffen sind, sollen Sie wissen, daß bezogen auf Sie der rituell unreine Staub nicht in irgendeiner Form rituell unrein ist. Und die Beobachtung der rituell reinen oder unreinen Hand eines Kindes ist nicht notwendig. Und die Überprüfung darüber, ob das Blut vom Körper entfernt wurde, ist nicht notwendig (für Sie). Und dieses (hier genannte) Urteil bleibt in bezug auf Sie bestehen, bis diese (besondere) Empfindlichkeit von Ihnen umfassend abläßt.

 

5. Die islamische Religion hat einfache und gütige Urteile (Regeln) und entspricht der menschlichen Natur . Deshalb erschweren Sie sich diese (Regeln) nicht, und fügen Sie Ihrem Körper und Seele infolgedessen kein Leid und Schaden zu. Und der Zustand der Unruhe und Verwirrung in diesen Angelegenheiten verbreitet Verbitterung in der Lebensatmosphäre. Und der Gestalter (Allah), Erhaben ist Sein Name, ist nicht zufrieden über Ihre Qual und die Qual derjenigen, mit denen Sie verbunden sind. Seien Sie dankbar für die Gnade der einfachen (erleichternden) Religion. Und der Dank für diese Gabe besteht darin, nach Seinen (Allahs) - Erhaben ist Er - Hinweisen zu handeln.

 

6. Dieser Zustand (von Ihnen) ist ein vergänglicher Zustand und kann (erfolgreich) behandelt werden. Und viele Personen wurden, nachdem sie davon betroffen waren, hiervon befreit, indem sie gemäß der erwähnten Übung gehandelt haben. Verlassen Sie sich auf Allah, den Erhabenen, und erleichtern Sie es sich durch Einsatz und Willen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Bruder sehe es als deine Pflicht an, dich so zu verhalten wie dein Marja sagt. Soviel ich weiss ist Sayyed Sistani dein Marja. Sayyed Sistani sagt dir, dass du den Zweifel ignorieren sollst. Ich habe sogar gelesen, dass du auch die Gewißheit ignorieren kannst. Weil du wegen deinem Zustand Gewißheit und Zweifel nicht unterscheiden kannst.

 

Du machst das was von Dir verlangt ist so wie du es verstehst und nimmst an dass es richtig ist. Und mit der Zeit bezwingst du den Satan(la). Bruder solange du deine Zweifel nicht ignorierst, folgst du dem Satan. Also du machst das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.

 

(5:6)...Allah will euch nicht in Schwierigkeiten bringen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf daß ihr dankbar seiet.

 

Also bitte Zweifel ignorieren und dann natürlich Wissen erweitern, Allah zum Helfer nehmen. Im Laufe der Zeit bezwingst du dieses verfluchte Geschöpf und auch deine Böses gebietende Seele und befreist dich von ihren Händen.

 

Wassalam!

 

#salam#

Das ist ja interessant! Man lernt nie aus.

Vielen Dank Bruder, dass du es hier gepostet hast! Das ist mir wirklich neu! Ich mache auch nochmal Wudu, wenn ich mir nicht sicher bin.... Das kann ich ja dann lassen!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hassan_Al_Askari

#salam#

#salam#

 

Das mit diesen Problemen wurde alhamdulillah viel besser, aber es ist immernoch ein wenig da, z.B wenn ich mir den Mund auspühle, weil er unrein wurde, denke ich immer dass Wasserreste um den Mund, von dem Wasser dass ich ausgespuckt habe auch unrein sind, und daher kann es sein dass ich mir manchmal das ganze Gesicht wasche, ist das nötig?? Und ich habe auch gehört dass das Übertragen einer Unreinheit nach dem 3ten mal aufhört aber ich bin mir dabei nie ganz sicher wann es zu einer Übertragung kommt ich weiss nicht ob wenn sich z.b Blut mit Wasser vermischt ob dann bereits die 1te Übertragung stattgefunden hat oder nicht, weiss jemand das, dann sollten diese Zweifel inshallah weggehen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Akhi mach dir doch nicht so viele Gedanken, Allah st weiss was in deinem Herzen ist und ER st weiss wonach du strebst.

 

Aber um deine Frage zu beantworten:

 

Wenn du deinen Mund ja sowiso drei mal reinigst dann ist er rein, auch wenn beim ersten mal etwas unreinheit noch aussen beim Mund hinkam, so wird mit dem 2. und 3. mal weggeschwemmt.

 

Inscha'allah konnte ich dir helfen und bei Fehler bitte ich die Geschwister um Korrektur, danke #salam#

 

Fi amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...