Sign in to follow this  
Followers 0
al-mualim

stolz im islam

1 post in this topic

Stolz im Islam

 

von Selim

 

As salamu aleykum.

 

Man liest bzw hört ja oft ,daß Muslime sagen wie stolz sie sind.. Stolz auf was? Unterschiedlich.. manche sind stolz darauf,daß sie muslime sind.ander sind stolz auf

 

ihre Herkunft.. Z.B Stolz Türke zu sein,Araber,Albaner usw.oder Stolz auf Geld,Luxus,

 

Autos...

 

Traurigerweise verkennen diese Muslime,nicht die Gefahr ,welche aus diesen gefühlen kommen.

 

Stolz ist eine Eigenschaft des Shaytan... Wir lesen im Quran,daß es Iblis (Shaytan) war ,welcher sich aus Stolz und Hochmut Allahs befehl widersetzte.

2:34 Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: "Verneigt euch vor Adam", und sie alle verneigten sich; nur Iblis nicht. Er weigerte sich und war zu stolz, denn er war der Ungläubigen einer.

 

 

Iblis Verweigert den Befehl Allahs. Er begründet es,daß er besser sei..Man erkennt eine klare Paralele zum Nationalismus/Rassismus,welcher darauf beruht besser zu sein als andere Völker

 

Unterwerfet euch Adam»; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht;

 

er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.

 

Er (Allah) sprach: «Was hinderte dich, daß du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir

 

gebot?» Er sagte: «Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn

 

aber erschufst Du aus Lehm!»

 

- Übersetzung des heiligen Quraan Sure 7:11 - 12

 

Ein klarer Beweis daß solche Gefühle der Ethik des Islam widersprechen..

 

Auch weist Allah uns im Quran darauf hin daß Stolz zur Sünde führt..

 

2:206 Und wenn ihm gesagt wird: "Fürchte Allah", so treibt ihn stolz zur Sünde. Drum soll die Hölle sein Los sein; und schlimm ist die Ruhestatt!

 

Stolz ist also eine Eigenschaft die in die Hölle führt?? Warum? Möglicherweise,weil sie den Menschen an vielen Dingen hindert.. Sie macht einen Blind und verhindert Selbstkritik, Auch behindert sie einen Menschen sich Allah hinzugeben.

 

 

4:172 Weder der Messias noch die gottnahen Engel werden es je verschmähen, Diener Allahs zu sein; und wer es verschmäht, Ihn anzubeten, und sich zu stolz fühlt - Er wird sie alle zu Sich versammeln.

Auch wird im Quran beschrieben ,daß Allah Eigenschaften wie Stolz verabscheut. Zudem ist das Herz eines stolzen Menschen verschlossen

 

4:36 Verehrt Allah und setzet Ihm nichts zur Seite, und (erweiset) Güte den Eltern, den Verwandten, den Waisen und den Bedürftigen, dem Nachbarn, der ein Anverwandter, und dem Nachbarn, der ein Fremder ist, dem Gefährten an eurer Seite und dem Wanderer und denen die eure Rechte besitzt. Wahrlich, Allah liebt nicht die stolzen, die Prahler;

 

Kann es etwas schlimmeres für einen Muslim geben,als daß Allah ihm seine Liebe verwehrt??? Ich denke nicht...

 

40:35 Solche, die über die Zeichen Allahs streiten, ohne daß irgendeine Ermächtigung zu ihnen kam. Schmerzhaft hassenswert ist das vor Allah und vor jenen, die gläubig sind. Also versiegelt Allah das Herz eines jeden Hoffärtigen, stolzen.

Wir erkennen daß Stolz den Muslim,vom Dienen an Allah abhält,bzw daß Allah einen solchen Menschen nicht liebt,und ihm auch das Herz verschließt.

 

Sämtliche geschöpfe sind sich nicht zu stolz ,Allah zu dienen und Ihn zu preisen

 

 

21:19 Sein ist, wer in den Himmeln und auf der Erde ist. Und die bei Ihm sind, die sind nicht zu stolz, Ihm zu dienen, noch werden sie müde;

 

Jeder Muslim muß dich Gedanken machen welche Art von Gefühlen er in sein Herz läßt

 

Unislamische Gefühle wie Stolz ,Hochmut und Arroganz widersprechen dem Islam und schaden dem Muslim im ausführen seiner Religion

 

40:60 Euer Herr spricht: "Betet zu Mir; Ich will euer Gebet erhören. Die aber, die zu stolz sind, um Mich zu verehren, die werden in die Hölle eintreten, Erniedrigte."

 

 

Ich hoffe Insaallah dargelegt zu haben,daß es für einen Muslim keine solche irdischen gefühle geben darf.

 

Ich schließe den text mit einer Aussage unseres Propheten sas ab

 

 

Es überliefert Hâritha Ibn Wahb ®, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte:

"Soll ich euch erzählen, wer die Bewohner des Paradieses sind?

Er ist jeder, der als schwach und geringschätzig betrachtet wird und der, wenn er einen Eid unter Berufung auf Allah leistet, ihn dann auch erfüllt.

Jetzt werde ich euch erzählen, wer die Personen sind, die für die Hölle bestimmt sind:

Es ist derjenige, der unwissend, unverschämt, stolz und arrogant ist."

 

(Bukhârî und Muslim)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 26 Posts
    • 6067 Views
    • Ali
    • Ali
    • 2 Posts
    • 697 Views
    • al-Sadr
    • al-Sadr
    • 68 Posts
    • 5161 Views
    • Hassan Mohsen
    • Hassan Mohsen
    • 1 Posts
    • 437 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 9 Posts
    • 987 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.