Sign in to follow this  
Followers 0
Mousa

22:6 - Lehm / Erde

6 posts in this topic

#bismillah#

 

#rose#

 

Wie ist folgender Ausschnitt des fünften Verses der 22. Sure, zu verstehen?

Das rot Markierte ist das Entscheidende.

 

#rose#

 

يَا أَيُّهَا النَّاسُ إِن كُنتُمْ فِي رَيْبٍ مِّنَ الْبَعْثِ فَإِنَّا خَلَقْنَاكُم مِّن تُرَابٍ ثُمَّ مِن نُّطْفَةٍ

 

[...]

 

O ihr Menschen! Wenn ihr über die Auferstehung im Zweifel seid, so haben wir euch doch aus Staub erschaffen, dann aus einem Samentropfen

 

[...]

 

Andere Übersetzungen verwenden statt Staub Erde oder Lehm.

Wie allerdings ist das zu verstehen? Denn inwiefern ist der Mensch aus Erde/Staub/Lehm erschaffen?

Ist das metaphorisch zu verstehen, da der Mensch schließlich nach seinem Tode zu Asche (->Erde) wird?

 

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Imam Ali(3aleihi assalam) sagt in Nahjul-Balagha über die Erschaffung Adams(a.s):

Dann sammlete Er, Der Erhabene, aus der harten, weichen süßen und sauren Erde Lehm zusammen und formte ihn mit Wasser, bis er rein und lauter wurde und bestrich ihn mit Feuchtigkeit, bis er klebrig wurde. Er formte daraus eine Gestalt mit Krümmungen, Gelenken, Gliedern und Segmenten. Er ließ es erstarren, bis es fest wurde, und ließ es hart werden, bis es hohl klang für eine feste Zeit und eine festgesetzte Frist.

 

Dann blies er Ihm Seinen Geist ein, bis es die Gestalt eines Menschen annahm mit Intellekt, den er regiert und Gedanken, über die er verfügt, Körpergliedern die ihm dienstbar sind mit Organen deren Position verändert wird, Erkenntnis mit der er zwischen dem Wahren und dem Falschen untrscheidet Geschmacks- Geruchssinnm Farben und Arten gemischt aus Ton von verschiedenen Farben, harmonischen Ebenbildern, divergierenden Gegensätzen und einander gegebüberstehenden Grundstoffen wie Hitze, Kälte, Weichheit, Härte....

(Übersetzung von Fatima Özoguz)

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#rose#

 

Ich danke dir für diesen Text. Doch ist dieser einzig auf Adam bezogen, oder?

Versteht man den oben stehenden Vers einzig auf Adam bezogen, so ist mir das mit dem Lehm auch durchaus verständlich. Aber denke ich, dass dieser Vers nicht einzig auf Adam bezogen ist. Schließlich setzt der Vers mit einer Aufzählung über die Entwicklung des Embryos fort: So beispielsweise der Samentropfen etc. Doch Adam wurde doch nicht mithilfe eines Samentropfens erschaffen, oder?

Daher verstehe ich den Vers nicht einzig auf Adam bezogen.

 

Wie also ist dann die Erschaffung aus Lehm bei all den anderen Menschen zu verstehen?

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es ist offensichtlich so, dass wir alle aus Adam(a.s) stammen und Adam(a.s) stammt aus Erde also wir auch. Wir waren schon mit Adam(a.s) als er erschaffen wurde aber als die festgesetzte Frist um war, kamen wir durch den natürlichen Prozess(Samentropfen usw.) zum Vorschein.

 

Und der Prophet(s.a.a.s) sagte:

O Ihr Menschen eur Herr ist einer und Euer Vater ist einer, Ihr stammt alle aus Adam(a.s) und Adam ist aus Erde, der Würdigste bei Allah unter euch ist der Gottesfürchtigste und der Araber hat keinen Vorzug über den Nichtaraber, es sei denn durch seine Gottesfurcht.

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#rose#

 

Wenn man vom Menschen mal alles abzieht(Fleisch und Knochen usw) dann bleiben nur noch Mineralien übrig.

Genau die selben Mineralien ,die wir auch in der Erde finden.

Im lebenden Gewebe sind 26 Elemente enthalten u.a. Kalium, Bor, Schwefel, Silizium... (will jetzt nicht alle aufzählen)

Jedenfalls sind diese Materialien des Körpers mit den grundlegenden Elementen der Erde identisch.

Es ist also wahr, wir haben alle die Erde in uns #rose##rose#

 

#rose# #rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 7 Posts
    • 355 Views
    • Rafizi
    • Rafizi
    • 7 Posts
    • 1105 Views
    • Muslim001
    • Muslim001
    • 1 Posts
    • 364 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 1 Posts
    • 229 Views
    • Muslima❤
    • Muslima❤
    • 6 Posts
    • 803 Views
    • Hana2017
    • Hana2017

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.