Zum Inhalt springen

Ich suche


Nicole82

Empfohlene Beiträge

#rose#

Salam Aleikum,

 

So ich suche leckere arabisch / irakische Rezepte zum kochen und backen , ich koche ja schon arabisch aber irgendwie immer das gleiche ich brauche und suche was neues leckeres !!!!

Bitte könnt ihr mir helfen bei der suche !!!!!

 

#rose#

Salam Nicole. #aah##augenroll##bismillah##salam##essen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll##rose#

Hi süsse danke für den link aber da war ich schon gucken aber trotzdem vielen vielen Dank.

 

Ich suche alles an irakischen Rezepten müssen aber nicht nur irakische sein.

 

Ich liebe die arabische Küche.

 

Gern auch Rezepte zum backen .

 

Vielen vielen Dank im voraus.

InSchaAllah könnt ihr mir helfen.

 

Salam liebe Grüsse Nicole

#bismillah##salam##essen##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#essen# habibti

 

#bismillah# du machst mich ganz verlegen #salam# , ich helf dir doch gerne.

 

Da ich süsse liebe beginne ich damit:

 

 

Dattelbällchen/Clietsche (für 20 Personen)

 

200g weiche getrocknete Datteln

1 TL gehackte Mandeln

1/2 TL Vanillezucker

1 Prise gemahlener Kardamom (Hel)

2 1/2 EL Sonnenblumenöl

50g Puderzucker

25g weiche Butter

150g Weizenmehl

Prise Salz

50g Reismehl (gibts auch im Asia Laden)

50 ml Milch

1 EL Orangenblütenwasse (gibts in Apotheken o. Orientshop)

 

Dattelmasse

 

Die Datteln hablieren, entsteinen und sehr klein schneiden. Mit den Mandeln, der Vanille und dem Kardamom vermischen.

 

Teig

 

Öl und Puderzucker verrühren. Butter, Sal, Weizenmehl und Reismehl hinzufügen. Mit Milch und Orangenblütenwasser zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 15 min. im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Abrbeitsfläche zu einer Rolle von 3cm Durchmesser formen und in 20 Stücke teilen. Jeweils in der Mitte eine Mulde eindrücken und mit etwas Dattelmasse füllen. Verschliessen und zu Bällchen formen. Auf einem gefetteten Blech in heissen Ofen ca. 20 min. backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Mhmhm lecker die sind sooooooooooooooooooooooooooooo lecker ich habe mich noch nicht ran getraut die zu backen aber jetzt muss ich das einfach ausprobieren .

#augenroll##bismillah##salam##essen##rose##rose##aah##aah#

Danke Danke Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kokostäschchen (für 36 Täschchen)

 

thumb_kokosbananen.jpg

Teig:

 

100g Butter

250g Mehl

1 EL Salz

1/2 TL Zimtpulver

1/2 Vanillepulver

 

Füllung:

 

150g Kokosraspeln

50g Puderzucker

2 EL Rosenblütenwasser (Apotheke o. Orienthop)

1 unbehandelte Zitrone

1 Ei

 

 

1 Eigelb

 

In einer Schüssel Butter, Mehl, Ei, Salz, Vanille und Zimt mit 4 EL Wasser zu einem Teig verkneten. Ca. 15 min. ruhen lassen.

 

Für die Füllung Kokosraspeln, Puderzucker und Rosenblütenwaaser vermischen. Die Zitrone heiss waschen und abtrocknen. Die Hälfte der Schale abreiben, den Saft auspressen. Schale und Saft zur Füllung geben.

 

Ofen auf 180 Grad (Umluft 16 Grad) vorheizen.

 

Den Teig u einer Rolle von 3-4 cm Durchmesser formen und in 39 Scheiben schneiden. Jede Scheibe auf der bemehlten Arbeitsfläce handtellergross ausrollen und in die Mitte jeweils 1 TL Füllung geben. Eine Teighelfte über die Füllung klappen und den Rand der Täschchen mit einer bemehlten Gabel zusammendrücken. (Sehen aus wie Halbmonde).

 

Die Kokostäschchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Das Eigelb mit 2 EL Wasser verrühren und die Täschchen damit bestreichen. Im heissen Ofen (Mitte)in ca. 30 min. goldgelb backen. Mit Puderzucker bestäuben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fladenbrot mit Schafskäse (für 6 Stk)

 

1/4 Würfel Hefe (ca. 10g)

1/2 TL Zucker

250g Weizenmehl

125g Weizenvollkornmehl

1/2 TL Salz

100g Schafkäse (Feta)

2 EL gehackter Dill

 

Die Hefe zerbröckeln. mit Zucker und 100ml lauwarmem Wasser glatt rühren, beiseite stellen. Beide Mehlsorten in einer Schüssel mit dem Salz mischen. Aufgelöste Hefe untermischen. Nach und nach ca. 200 ml Lauwarmes Wasser zugeben und alles in ca. 10 min. zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Den Teig nochmals durchkneten und sechs gleich grosse Kugeln daraus formen. Die Kugeln zugedeckt weitere 20 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen.

 

Die Teigkugeln zu ca. 15 cm grosse Fladen formen. Den Schafskäse zebröseln, mit dem Dill mischen und auf den Fladen verteilen. Auf ein geöltes Backblech legen und im heissen Ofen (Mitte) in ca. 25 min. goldbraun backen.

 

Tipp:

 

Man kann anstelle von Dill, jegliche anderen Kräuter und Gewürze nehmen.

 

Die Fladen ca. 10 Minuten auskühlen lassen, danach in ein sauberes Küchentuch wickeln und in eine Plastiktüte. So bleiben sie lange frisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auberginen Mousse/ Babaghanoush

 

Zutaten

 

1-2 grosse Auberginen

 

2 Knoblauchzehen

 

3 EL Tahini

 

3 EL Zitronensaft

 

Salz

 

Zubereitung

 

Den Ofen auf 180° C vorheizen. Die Aubergine waschen und an verschiedenen Stellen mit der Gabel anpiken. Auf dem Backblech 30-45 Minuten backen, bis die Aubergine weich wird und anfaengt, einzufallen. Aus dem Ofen nehmen und abkuehlen lassen. Nachdem die Aubergine genuegend abgekuehlt ist, das Fruchtfleisch mit einem Loeffel aus der Schale loesen oder die Haut einfach abziehen. Im Mixer mit den restlichen Zutaten zu einer weichen Masse puerieren. Einen Tag im Kuehlschrank stehenlassen, bevor die Mousse serviert wird. Sie kann nach Belieben jedoch auch bei Raumtemperatur angerichtet werden. Dazu Pitta-Fladen oder Cracker reichen.

 

 

Petersilien-Tahin-Dip

 

1 Bund glatte Petersilien

2 Knoblauchzehen

1 Limette

3 EL Tahin (Sesampaste) gibts in Orientalischenläden oder im Reformhaus

Saz

 

Die Petersilien waschen und die Blättchen nass grob schneiden. Die Mimette auspressen.

 

Tahina, Knoblauch, Limettensaft und 2-3 EL Wasser in ein hohes Aufschlaggefäss geben und mit dem Pürierstab so lange pürieren, bis eine cremige, weisse Masse entsteht.

 

Die Petersilien dazugeben und alles nochmals ürieen. Den Dip mit Salz abschmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

So meine lieben, dass letzte Rezept für heute. Schreibe morgen Rezepte für Hauptgerichte, inscha'Allah.

 

Nun zum Abschluss nochmal was süsses #salam# , schlaft gut.

 

Ma'asalama #as#

 

 

Lukum

300 ml Wasser

300 g Zucker

25 g Mondamin

40 g gebratene und gemahlene Mandeln

2 EL Rosenwasser

1 TL Zitronensaft

250 g Puderzucker

Haselnüsse, Pistazien, Pinienkerne, etc... nach Belieben

 

Den Zucker mit 200 ml Wasser und dem Zitronensaft 5 bis 10 Min kochen (der Topf sollte auf keinen Fall aus Aluminium sein, da die Lukum sonst eine graue Farbe annehmen würden). Den Mondamin mit 50 ml Wasser verrühren. Die restlichen 50 ml Wasser in den Zuckersirup gießen (nicht vom Feuer nehmen), um die Temperatur zu senken; anschließend die Mondaminmischung hinzufügen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung sich zu einer Kugel zusammenrollen lässt. Das Rosenwasser und die Haselnüsse, Pistazien oder Pinienkerne dazufügen und mischen. In einen mit Mondamin bestäubten Teller geben, 24 Stunden ruhen lassen und in 2 x 2 große Vierecke schneiden. Die Vierecke in Puderzucker rollen. Diese Süßigkeit kann man wochenlang aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#rose#

 

Bestimmt alles voll Lecker, #as##salam#

 

Vielleicht probier ich das mal aus, wird schon schief gehn. #salam# #salam#

Is bestimmt schwer, bin NOCH kein Profikoch #cool# ich hab genug Zeit bin noch 15 haha (noch 10 Tage :D :D) :D :D

 

danke ukhti

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose# ihr lieben und es geht weiter #salam# :

 

Tebsi/Auberginenauflauf

 

Von der Menge her mach ich das meistens so nach Gefühl, aber ich versuchs mal mit ner Mengenangabe (ohne Gewähr #as##salam# )

 

Zutaten

5 Auberginen

500g Hackfleisch

1 Bund Petersilien

1 Zwiebel

1 Dose Tomaten (geschnitten)

2-4 EL Tomatenuree

 

4 Mittlere Pellkartoffeln

1 Tomaten

1 Zwiebel

 

Als erstes Auberginen waschen und schälen, danach in Scheiben schneiden (rund oder längs). Auberginen anbraten. Die angebratenen Auberginenscheiben auf ein gesalzenes Kückenpapier legen und obendrüber auch salzen, sehr wichtig. Man kann die Auberginen auch im Backofen machen, Ofen auf ca. 180 Grad Umluftvorheizen, Auberginen marinieren* und im Backofen backen bis sie weich und etwas Farbe bekommen.

 

 

Zwiebeln fein schneiden und in Pfanne anbraten, sobald sie glasig sind...Hackfleisch zugeben, sobald das Hackfleisch nicht mer rosa ist, Würzen und etwas weiter kochen lassen, damit sich das Gewürz entfalten kann.

 

Büchse und Tomatenpuree in Pfanne tun. Petersilien fein hacken zugeben. Mit den Kräutern ist man völlig frei, man kann nehmen was einem schmeckt. Danach seehhr gut würzen z.Bsp Salt, Pfeffer, Curry, Lumi Basra, Paprika, Courcoum, Kamun. Einfach was einem grad in die Hände kommt he he #salam# . Alles schön köcheln lassen, je länger umso besser und am Schluss nochmals abschmecken.

 

Kartoffeln, Tomaten und Zwiebeln in Scheibenschneiden.

 

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen

 

Auflaufform bereitstellen und anfangen mit dem Stapeln: Eine Lage Auberginen, Kartoffeln, Fleisch, Auberginen, Kartoffeln, Fleisch, bis man nichts mer hat. Danch etwa 2/3 der Sauce drüber. Auflaufform leicht schütteln, 10 Minuten warten, damit die Sauce bis zum Boden kommt. Tomaten und Zwiebelscheiben drüber verteilen und die Restliche Sauze darüber geben.

 

Auflauf für ca. 30 - 40 Minuten ins Backrohr, Brot und Salat dazu => Ferti.

 

 

 

Marinade: jenach Mänge:

ca. 2 EL Essig mit Gewürzen(nach lust und Laune) mischen

und mit etwa 6 EL Olivenöl vermengen. Man kan auch noch etwas

Knoblauch hinein hacke. Danach Auberginen mit der Marinade

bestreichen.

 

 

Tips: In die Tomatensauce kann man 1 KL Zucker geben, damit es die Kinder nicht so am Mund

brennt.

Man kann die Kartoffeln auch weg lassen und den Auflauf mit Reis essen.

Ein besonderer Geschmack kriegt das Essen wenn man noch Grüne Peperoni beigibt.

Wenn man die Auberginen anbratet, sollte man die Scheiben zuvor in gesalzenes Wasser

einlegen, damit sie nicht so viel Öl aufsaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Maklouba

 

Es gibt unglaublich viele Varianten dises Gerichtes, ob mit Fisch, Lamm, Poulet oder ohne Fleisch. Makluba heißt auf deutsch wörtlich übersetzt "das Umgedrehte", was schon einiges über die Zubereitung von Maklouba erahnen lässt. Maklouba wird im Kochtopf zubereitet, nach fertiger Zubereitung wird der Kochtopf vorsichtig um 180 Grad auf den Kopf gedreht und auf ein darunter liegendes Blech geschüttet. Dabei ist das i-Pünktchen bei der Zubereitung von Maklube zu beachten: Die Form sollte beibehalten werden.

 

Zutaten:

 

3 mittlere Auberginen

1 Kg Lammschulter

2 Tassen Reis

4-5 kleine Zwiebeln

1 gehackte Knoblauchzehe

Gewürze

 

Das Lammfleisch in kleine Würfel (ca. 2 cm gross) schneiden und in eine Pfanne

 

geben. Etwas Öl und Zwiebeln beifügen und anbraten. Wasser beigeben und bedecken.

 

Zugedeckt ungefähr 30 Minuten kochen. Die in Scheiben geschnittenen Auberginen in Öl anbraten bis die Scheiben beidseitig goldbraun sind. Das Lammfleisch abtropfen, die Brühe zur Seite stellen und die Pfanne auswaschen. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen würzen. Die angebratenen Aubergine-Scheiben auf das Fleisch legen und würzen. Den Reis, welcher zuvor in heissem Wasser eingeweicht wurde und gut abgetropft ist, über die Auberginen geben und mit 4 Tassen der zur Seite gestellten Fleischbrühe übergiessen. Mit Gewürzenabschmecken. Wenn nötig Wasser beifügen so dass die Flüssigkeit etwa 1 - 1,5 cmüber dem Reis ist.Bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen lassen bis der Reis durch ist. Die Pfanne stürzen, das Maklouba aus der Pfanne nehmen und aufeiner vorgewärmten Platte anrichten.

 

Wie gesagt man ist völlig frei bei diesem Gericht. Man kann auch Karotte, Zuccetti und anderes Gemüse nehmen. Wichtig bei Maklouba ist einfach, dass am Boder der Pfanne das Fleisch ist, danach das Gemüse und dann das Reis. Damit dann nach dem Stürzen alles raus kommt.

 

Anrichten kann man das ganze auf einem schönen Tablett. Mit Salat oder Joghurt servieren.

 

 

mak.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam Habibtie wow das is alles so lecker inSchaAllah ich werde das auch so hinbekommen mal schauen net wahr.

 

Aber tausend Dank für Deine Mühe.

Beim kochen werde ich an dich denken .

 

Schukran.

 

Lg. Nicole #rose##as##salam##salam##salam##cool#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam# habibti #salam#

 

Dachte schon du schaust heut nicht mehr rein #bismillah# .

 

Ja, tu das und iss ein Stück mit für mich. Falls du dann noch mehr Rezepte möchtest schreib mir einfach ne PM ja?

 

Freut mich, dass ich dir helfen konnte #as#

 

Affuan hayati

 

Ma'asalama #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich bin grade total satt, aber bei den leckeren Rezepten bekommt man ja Hunger!

Schwester Az-Zahra, vielen Dank für die Bereicherung!

 

Ein REZEPT MIT REIS:

 

Man koche etwas Reis, lässt ihn aber nicht ganz garen.

 

Zwei oder drei Möhren schälen und grobraspeln.

Eine Zwiebel schälen, kleinhacken und anbraten, die grobgeraspelten Möhren dazugeben.

Etwas anbraten und nun den Reis dazu geben.

Dazu etwas Brühe und noch ein wenig Wasser, damit der Reis ganz gar wird.

 

Wer es mag brät ein paar geschälte und geröstete Mandeln dazu.

Ganz einfach und vorallem schnell.

 

#weinen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dabac Simetsch ca. 4 Personen (Schreibt man sicher nicht so...aber egal #rose# )

 

2 Tassen Reis

2 Tassen Wasser

1 gestrichener EL Salz

Courcoum (Gelbwurz)

 

ca. 400-500 g Fischfilet (am besten geeignet ist Kabeljau)

 

1 Zwiebel

100g Rosinen

100g Pinienkernen oder Mandelstifte

 

Als erstes Musst du Reis kochen

 

Öl in einen Kochtopfgeben, erwärmen und ca. 2 Tassen Reis hineingeben (Am besten Parfümreis), umrühren bis die Reiskörner etwas weisser werden. Danach 2 Tassen Wasser beigeben, etwa ein gestrichener Esslöffel Salz und etwas Courcoum (Gelbwurz) beigeben. Einmal aufkochen lassen und sofort auf kleine Stufe zurück schalten. Von Zeit zu Zeit umrühren.Reis ca. 15 min. köcheln lassen bis es mehr fast gar ist. Reis zur Seite stellen

 

Es sollten dicke Fishfilets sein, weil die Dünnen sind nicht so gut geeignet.

 

Also die Filets gut Würzen und kurz anbraten. Zur seite stellen

 

Zwiebeln halbieren und feine Halbringe schneiden. Öl in Pfanne erhitzen und anbraten bis sie goldbraun sind, danach aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier legen. Pinienkerne kurz anbraten (bis sie etwas Farbe haben) und Rosinen zugeben, bis sie weich sind (ca. 2-3 Minuten). Danach auch rausnehmen.

 

Nun gehts zum Stapeln, also:

 

Reis aus der Pfanne nehmen und etwa 2-3 cm Reis am Boden der Pfanne lassen, Zwiebeln auf den Reis, Filets auf die Zwiebeln, Pinienkerne7Rosinen gemisch auf die Filets und zum Schluss den restlichen Reis obendrauf. Nun die Pfanne nochmals aufs Feuer stellen und bei niedriger Hitze weiter garen lassen bis der Reis durch ist.

 

Meist bildet sich so Hackake am Boden der Pfanne (Hackake ist leicht angesetztes Reis, knackig und lecker). Im Irak ist Reis nur dann gut wenn es eine dicke Schicht Hackake hat.

 

Viel Spass beim nachkochen, schreib morgen noch mehr Rezepte, inscha'Allah.

 

Ma'asalama habibti #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

Dankeschön Hayati,

sagmal wo hast du leckeren Rezepte her oder hast du das alles alleine gelernt ????

 

Soll ich mal was sagen ich fliege inSchaAllah dieses Jahr nach Basra die Familie von meinen Mann besuchen ich freue mich schon soooooooooooo doll darauf.

 

Lg. Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam# habibti

 

#salam##rose# Waaas? Oh ich möchte auch aber meine Familie lebt in Baghdad und da ists etwas schwieriger. Ist es das erste mal das du seine Familie siehst? Sprichst du arabisch? Bist du aufgeregt? Oh ich freu mich so für dich, möchte am liebsten auch gleich mit kommen. Wenn du zurück kommst bist du bestimmt ein Profikoch he he, inscha'Allah.

 

Alles von meinen Eltern gelernt #bismillah# , alhamdulillah.

 

Ma'asalama #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...