Zum Inhalt springen

wie soll ich mich verhalten?


ya_fatemehzahra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ungefähr vor 2 Monate hatte meine Tochter geburtstag. Bei Ihre Geburtstag habe ich eine Kuchen gebacken und es kamen 2 Nachbarskinder. Die Kinder haben Gespielt und Kuchen gegessen, dies hat ca 2 Stunden gedauert.

 

Zuvällig hat an diesem Tag meine Freundin (Sie ist Sunnite, ist praktizierend) angerufen. Sobald ich Ihr gesagt habe, dass ich Kuchen gebacken und 2 Nachbarskinder bei uns ist, hat Sie in eine Merkwürdigen Ton gesagt, dass dies was ich mache, nur die Kaafer machen, und Sie sowas nie machen würde.

 

Daraufhin habe ich gefragt, woher Sie das weiss, denn ich habe sowas nicht gehört. Sie hat beantwortet, dass Sie einen Schwager im Jordanien hat, und dies durch Ihm erfahren hat, außerdem hat Sie betont, dass Sie Ihm absolut vertraue und alles Glaube, was er sagt (ist dies nicht schirk?)

 

Ich habe Ihr gesagt, dass es nicht gut sei, nur von einen Person dies nachzufragen, Sie soll bitte es nachlesen, was zum Bspl. im Hadidh geschrieben steht und vielleicht bei einem Imam nachfragt. Außerdem habe ich Ihr auch gesagt, dass ich auch nachfrage, aber das Sie mir aufjedenfall bescheid sage, sobald Sie etwas erfahren habe.

 

Seitdem hat Sie sich nicht mehr bei mir gemeldet. Sie war davor auch bischen Merkwürdig verhalten, sobald Sie erfahren hatte, dass ich zur schiit konvertiert bin. Damals hatte ich bei Ihr gefragt, was Sie über die Schiiten weis, Sie hat nur gesagt, dass Sie nicht viel weis, aber Sie weis, dass die shiiten schlecht sind. Natürlich habe ich alles über unseren 12 Imam erzählt. Sie hat tatsächlich geglaubt, dass wir Imam Hussein (a.s.) als Propheten glauben. Estaghfurillah. Ich habe sofort beantwortet, dass dies eine schlechte Propaganda sei, und Ihr gesagt, dass unsere Prophete Hz. Muhammad #as# sei.

 

Was soll ich tun? soll ich mich bei Ihr melden, und nachfragen ob Sie diese sache mit dem Geburtstag nachgeforscht hat. Ich habe zwar im Iran nachgefragt und erfahren, dass es nicht Haram sei, aber könntet Ihr mir vielleicht eine Hadidh sagen, über diese sache. Denn ich möchte sichergehen ob ich richtig liege oder nicht. Und diesen Hadidh sharif an Ihr weiterleiten kann.

 

Inshallah könnt Ihr mir weiterhelfen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was das Geburtstagfeiern angeht, so ist die sunnitische Einstellung dazu eben viel strenger als unsere. Sie glauben, dass man damit die unislamischen Bräuche nachahmt, und wenn es nach ihnen geht, dann darf man noch nicht mal Christen zuWeihnachten gratulieren, einen entsprechenden Beitrag gabs hier im Forum auch schon mal. Sie berufen sich dabei auf das Hadith:

 

"Wer andere Völker nachahmt, ist wie sie." Aber das machst du ja nicht, um unislamische Bräuche nachzuahmen. Nach jahrelangem Rumlesen in sunnitischen Foren weiß ich, dass dann üblicherweise das Argument kommt, dass der Prophet (s.a.s.) schließlich auch nicht Geburtstag gefeiert habe #bismillah# . Aber der hat auch keine PCs benutzt und sonstiges, was heute normal ist. Vergiss das am besten. Ich habe noch keine Fatwa eines schiitischen Marja´gelesen, die es verbietet, dass man den Kindern zu ihrem Geburtstag eine kleine Freude macht, es hängt doch alles mit der Absicht zusammen. Außerdem hast du ja schon aus dem Iran erfahren, dass es nicht haram ist. Ich kene zwar weder Hadith noch Fatwa dazu, nur würde ich es auch nicht gutfinden, wenn Erwachsene ihren Geburtstag feiern, aber bei Kindern? Du könntest aber dennoch versuchen, mit der Schwester vielleicht noch mal ins Gespräch zu kommen, damit du ihre ganzen Vorurteile über die Schia abbauen kannst. Es ist für euch beide eine Chance, denn sie scheint ja keine Ahnung zu haben. Und Jordanien...alles klar, unter sunnitischen Arabern herrscht ein großer Schiiten-Hass. Hier in unserer Stadt wohnt auch eine sehr liebe sunnitische Schwester aus Jordanien, die auch erst viel Schlechtes über uns gehört hatte, dann aber überrascht war, wie wenig davon Wahrheit und wie viel Propaganda war! Vieles ist einfach nur Unwissenheit.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe geschwister,

 

ich weiss zwar nicht, wie es kam, aber heute hat die Schwester wieder bei mir angerufen.

 

Sie hat nochmals daraufhin angedeutet, dass wir die schiiten schlecht seien und alles falsch machen. ich habe Sie gefragt, was wir falsch machen, sie konnte darauf nicht beantworten. Sie hat gesagt, dass sie genauer nachfragt und mir bescheid sagt.

 

ich habe Ihr auch nochmals gesagt, dass das alles nur eine schlechte Propaganda ist.

 

Im gespräch kam es zur Sprache, wegen Sunniten und Schiiten usw.

Darauf hin hat Sie gesagt, dass Sie keine Sunnite sei, sie gehöre in keine Gruppe an.

 

Wie kann ich Ihr helfen? Wenn ich Ihr versuche etwas zu erklären, dann hört Sie nicht zu und blockiert.

Sie eine Liebe Schwester, aber irgendwie Orientierungslos. Wie kann ich Sie helfen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

es ist nun mal so, dass es verschiedene Rechtsschulen gibt. Jeder entscheidet selbst, wonach er sich richten will. Da gibt es keinen Zwang im Glauben! Deshalb ordnet sich diese Schwester selbst ja wohl auch nirgends zu, da müsste sie es eigentlich verstehen, dass sich jeder selbst der Richtung anschließt, die er für richtig hält. Und dass da nicht alle anderen kommen können und "falsch" rufen.

 

Ich glaube, das würde ich der Schwester als erstes vermitteln wollen. Dass sie ja ihren Weg gehen kann, aber dass sie deshalb ja nicht sagen sollte, die anderen machen es verkehrt!

 

Vielleicht wird sie im Lauf des Kontaktes offener und du kannst ihr vermitteln, dass es eine Menge Vorurteile über Schiiten gibt, die gar nicht stimmen! Wahrscheinlich ist sie mal sehr gewarnt worden und braucht einige Zeit, um sich eigene Gedanken zu machen.

 

Eigentlich könntest du ja auch Du'a für sie machen, dass sie ihr Herz öffnet und dass dir die richtigen Worte einfallen. Wenn sie merkt, sie wird zu nichts gezwungen, wird sie sicher im Lauf der Zeit besser zuhören können.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

1.finde ich es gar nicht Nett von jemanden als kafir bezeichnet zu werden

 

Ein Zitat vom Gesandten Gottest(saas):

"Wer seinen Bruder als Kafir bezeichnet hat ihn umgebracht"

 

2.Kafir wird man nicht durch einen kleinen Fehler und Gott entscheidet über uns.

 

3.Herzlichen Glückwunsch Nachträglich an deine Tochter

 

4.Wir (auch die Sunniten) feiern doch die Geburtstage von den Propheten.

 

5.Das wars

 

6.Salam

 

7. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

liebe Shirin. Ganz ehrlich meine Meinung? Ich glaube sie gehört zur Salafi Sekte (weil sie ja keiner Rechtsschule folgt) und bei denen ist fast alles Kufr.

Wenn der Kontakt nicht so wichtig mit ihr ist, dann würde ich ihn auch nicht weiter so ausdehen. Das klingt zwar hart, aber die Erfahrunge (jedenfalls meine) zeigen, dass wenn die so vernarrt in ihrer Sekte sind, eh keinen Kontakt mit Shiiten wollen und sie sogar als Nichtmuslime etc ansehen. Mich stört diese Intolleranz deiner Freundin/Bekannten, die es scheinbar besser weiss, aber nichts belegen kann und eigentlich auch nciht weiss warum sie Shiiten nicht mögen soll, aber sich eben nach deren Meinung richtet. Vermutlich hat sie sich direkt als sie erfahren hat, dass du zur Shia gekommen bist, an ihre GELEHRTEN SCHWESTERN gewandt und die haben ihr dann die üblichen Schauergeschichten erzählt und sie gewarndt überhaupt noch KOntakt mit dir zu haben. So läuft es ja meistens ab, und falls es dich tröstet: Du hast vielleicht eine "Schwester" verloren, dafür aber eine ganze Horde an Geschwistern gewonnen.

Lass dich drücken #salam#

wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe schwester Zahra,

 

Ich danke dir und alle Schwester und Bruder, Allah möge euch allen beschützen #as#

 

wisst Ihr Sie tut mir leid, denn sie will alles richtig machen, merkt aber nicht wie falsch sie liegt. Deshalb habe ich Ihr gesagt, dass Sie nachforschen soll nicht durch fragen, sondern durch lesen.

Wenn Sie irgendwann wieder nochmal bei mir anrufen sollte, um mir ihre ergebnisse zu sagen, dann kann ich gegenfragen stellen und argumentieren, dass einzige ist, sie ist soooooo ungeduldigt :? Sie hört garnicht richtig zu, immer wieder, mitten im thema bringt sie etwas neues.

 

Inshallah möge allah mir richtigen worte geben und ihr eine offene Herz.

 

Betet für uns.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...