Zum Inhalt springen

2,5% zakat zahlen


fatih

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

wie kommt man darauf das man 2,5% von seinem vermögen spenden muss?

 

 

Die Ayat im Quran, ich weiss nichtr genau wo, besagt dass man ein vierzigstel seines Vermögensüberschusses spenden soll.

 

Das macht dann 2,5%

 

#weinen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Man darf auch nicht denken, dass die ersten Menschen einfach dumm waren und nur Uga Uga gesagt haben und so weiter.

Adam zB wurde alles gelehrt, auch das Handwerk etc.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

konnte man früher überhaupt schon prozentrechnen?

 

 

Wann genbau das Prozentrechnen spezialisiert wurde, weiss ich nicht genauz.

Aber Prozentrechnen ist nichrts weiter als Bruchrechnen.

Nur werden hier speziell Brüche von Teilen von 100 genommen.

 

Dass sie früher schon Bruchrechnen konnten sieht man ja schon im Quran, der nicht wenige Ayats enthält die Brüche enthalten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wann genbau das Prozentrechnen spezialisiert wurde, weiss ich nicht genauz.

Aber Prozentrechnen ist nichrts weiter als Bruchrechnen.

Nur werden hier speziell Brüche von Teilen von 100 genommen.

 

Dass sie früher schon Bruchrechnen konnten sieht man ja schon im Quran, der nicht wenige Ayats enthält die Brüche enthalten.

 

:)

 

 

selam

ja das weis ich

aber es gibt noch eine andere möglichkeit

 

sagen wir man hat 100 euro

 

0,025 (2,5%) x 100

= 2,5 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ja das weis ich

aber es gibt noch eine andere möglichkeit

 

sagen wir man hat 100 euro

 

0,025 (2,5%) x 100

= 2,5 euro

 

 

Das sind 2 € und 50 €-Cent, geht doch.

Und hier sehen wir eine Möglichkeit des Entstehens der Prozentrechnung. Das Geld. Denn fast jede Währung hat auch einen "Hunderter-Teiler" in seinen Ausgaben als Münzen.

 

Was unteilbare Dinge betrifft, gibt es genaue Regeln, wann und wieviel Zakat gegeben wird.

Man gibt hier dann abgerundet Zakat.

Gilt übrigens ähnlich für Chums.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

fatih, kennst du nicht die Geschichten über Imam Alis (as) Weisheit?

 

Was ist schon Prozentrechnen im Gegensatz zu dem:

 

Ein Jude kam zu Imam Ali :D und fragte ihm:

 

"Welche Zahl lässt sich durch 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 teilen?"

 

Imam Ali #rose# antwortete ohne überlegen zu müssen:

 

"Die Anzahl der Tage im Jahr mal die Anzahl der Tage in der Woche."

 

Der Jude rechnete nach und sagte:

 

"Ich bezeuge das es keinen Gott gibt außer Allah und dass Muhammad #bismillah# sein Gesandter ist."

 

So jetzt noch mal für unser einer:

 

-Die Anzahl der Tage im Jahr sind 360 *(Islamischer Kalender)

 

-Die Anzahl der Tage in der Woche sind 7

 

360 * 7 = 2520

 

2520 lässt sich durch 1 bis 10 teilen ohne Rest!

Beweis:

 

2520 / 1 = 2520

2520 / 2 = 1260

2520 / 3 = 840

2520 / 4 = 630

2520 / 5 = 504

2520 / 6 = 420

2520 / 7 = 360

2520 / 8 = 315

2520 / 9 = 280

2520 / 10 = 252

 

Salam,

Narjis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

es heisst doch 1 von 40.

 

Also wenn du 40 Äpfel hast, musst du einen davon abgeben. Und dieser eine Apfel ist 2,5 % von 40 Äpfeln, wobei 40 Äpfel 100 % sind.

 

 

Ob man jetzt in Arabien zur Zeit der Herabsendung des Qurans nun 2,5 Prozent gesagt oder ein vierzigstel gesagt hat, ist nicht von Relevanz. Anzumerken ist, dass man im Arabischen 2,5 von 100 sagt, und kein Wort wie "Prozent", soweit ich weiß.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Anzumerken ist, dass man im Arabischen 2,5 von 100 sagt, und kein Wort wie "Prozent", soweit ich weiß.

 

 

Das Wort prozent kommt aus dem Lareinischen und wird wir folgt getrennt:

 

Pro Cent

 

Pro = für

cent = 100

 

Im Arabischen sagt man bi AL Mia -> pro Hundert.

 

Letztendlich ist alles das selbe.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Arabischen sagt man bi AL Mia -> pro Hundert.

 

Letztendlich ist alles das selbe.

 

#bismillah#

 

#bismillah#

 

Soviel ich weiss, sagt man im arabischen BIL Mia, oder?

 

Eine Frage hätte ich noch. Wann genau muss man 2,5% zahlen und wann 20%??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Soviel ich weiss, sagt man im arabischen BIL Mia, oder?

 

Ja, es wird so ausgesprochen. "Bil Mia" setzt sich aus "Bi" und "al mia" zusammen, nur dass man das "a" beim "al" nicht ausspricht, beim lesen.

 

Eine Frage hätte ich noch. Wann genau muss man 2,5% zahlen und wann 20%??

 

2,5% bei Zakat und 20% bei Khums.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Chums ist vereinfacht ausgedrückt eine Art Einkommensteuer gemäß dschafaritischer Rechtsschule. Nach Abzug aller abzugfähigen Kosten - dazu gehören u.a. auch staatliche Steuern - , womit ein Lebensstil gemäß dem üblichen sozialen Stand des Muslim ermöglicht werden kann, wird ein Fünftel (20%) des überschüssigen erworbenen Kapitals an einen selbst gewählten Vertreter des 12. Imam abgegeben, damit dieser es auf dem Weg des Islam einsetzt. Die restlichen vier Fünftel sind somit gereinigt.

 

Die Chums geht zurück auf den Verse 8:41 im Heiligen Qur'an: "Und wisset, was immer ihr gewinnen möget, es gehört ein Fünftel davon Allah und dem Gesandten und der Verwandtschaft und den Waisen und den Bedürftigen und dem Wanderer, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir niedersandten zu Unserem Diener am Tage der Unterscheidung - dem Tage, an dem die beiden Heere zusammentrafen -, und Allah hat Macht über alle Dinge." Weil die umayyadischen Kalifen auf diese Abgabe nicht zurückgreifen konnten, da sie nur Prophet Muhammad (s.) und seinen Ahl-ul-Bait (a.) vorbehalten waren, schafften sie es ab und begrenzten sich auf die Zakat. Spätere Übersetzungen und Interpretationen versuchten obigen Vers ausschließlich auf Kriegsbeute zu beschränken, was dem Geist des Islam widersprach.

 

Die Chums wird i.d.R. jährlich entrichtet. Jeder bestimmt seinen Chums-Betrag selbst und ist für diesen vor ALLAH verantwortlich. In der Abwesenheit des Imam Mahdi (a.) bestmmt er zudem den für ihn geeigneten Vertreter für den Führungsauftrag [wilaya].

 

Chums umfasst auch alle Sachgüter, die im Überschuss vorhanden sind, nachdem sie im Bemessungszeitraum erworben wurden. Hingegen sind u.a. Geschenke und Erbe nicht chumspflichtig.

 

http://eslam.de/begriffe/f/fuenftelabgabe.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#bismillah# Geschwister

 

Also ist Zaka und Chums nicht das gleiche. Das heisst ich bezahle 2.5 % von meinem Einkommen und danach noch 20 % von meinem "Reingewinn".

 

Stimmt das so?

 

Vielen Dank

Ma'asalama #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also ist Zaka und Chums nicht das gleiche. Das heisst ich bezahle 2.5 % von meinem Einkommen und danach noch 20 % von meinem "Reingewinn".

 

Zakat bezahlt nicht jeder. Es ist beispielsweise für Bauern o.ä. verpflichtend, wenn du mal schaust, für welche Güter man es entrichten muss:

 

 

Güter, für die unter bestimmten Umständen ab einem spezifischen Mindestmaß gemäß dschafaritischer Rechtsschule Zakat Pflicht ist, sind:

 

1. Weizen, 2. Gerste, 3. Datteln, 4. Rosinen, 5. Gold, 6. Silber, 7. Kamele, 8. Rinder, 9. Ziegen

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...