Zum Inhalt springen

hadith über mouawiya


al-mualim

Empfohlene Beiträge

www.usc.edu/dept/MSA/fundamentals/hadithsunnah/muslim/032.smt.html

 

Book 032, Number 6298:

 

Ibn Abbas reported: I was playing with children that Allah's Messenger (may peace be upon him) happened to pass by (us). I hid myself behind the door. He (the Holy Prophet) came and he patted upon my shoulders and said: Go and call Mu'awiya. I returned and said: He is busy in taking food. He again asked me to go and call Mu'swiya to him. I went (and came back) and said that he was busy in taking food, whereupon he said: May Allah not fill his belly! Ibn Muthanna, said: I asked Umm Umayya what he meant by the word Hatani. He said: It means" he patted my shoulders".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem hadith geht es darum,dar rasul allah ibn abbas beauftragt mouwia zu holen..

 

 

mouwia verweigert 3 mal mit der begründung er sei am essen.

 

 

rasul allah sagt dan ,möge allah seinen magen nicht satt werden lassen..

 

 

aber welcher aufrichtige sahabi,verweigert sich 3 mal dem propheten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#weinen#

 

Eine ungefähre Übersetzung des Hadith:

 

Ibn Abbas berichtete: Ich spielte gerade mit den Kindern, als Allah's Gesandter (Friede sei mit ihm) zufällig an uns vorbei ging.

Ich versteckte mich hinter der Tür. Er (der heilige Prophet) kam, klopfte auf meine Schulter und sagte: Geh und ruf Mu'awiya.

Ich kehrte zurück und sagte: Er ist damit beschäftigt, zu essen. Er bat nochmals darum, Mu'awiya zu sich holen zu lassen.

Ich ging (und kam zurück) und sagte, dass er damit beschäftigt sei, zu essen, woraufhin er sagte: Möge Allah seinen Bauch nicht füllen!

Ibn Muthanna sagte: Ich fragte Umm Umayya, was er mit dem Wort Hatani meinte. Er sprach: "er klopfte auf meine Schultern".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Also irgendwie versteh ich den Hadith jetzt nicht so ganz. Mir ist klar was man mit diesem Hadith verdeutlichen möchte, nämlich, dass Muawiya sich dem Befehl des Propheten #sa# widersetzte. Aber was bitte soll das mit "er klopfte auf meine Schultern" am Ende des Hadithes aussagen? Irgendwie kann ich darin keinen sinnvollen Zusammenhange feststellen zwischen der Aussage "Möge Allah seinen Bauch nicht füllen!" und "er klopfte auf meine Schultern"...Vielleicht steh ich ja auch nur auf dem Schlauch, aber ich würde mich freuen, wenn mir das einer von den lieben Geschwistern näher bringen könnte. #rose#

 

LG

 

#weinen##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Der Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar - sind es vielleicht 2 Hadithe?

 

[...] um deutsche Übersetzung der zitierten Hadithe.

 

Bruder Al-Musawi redet ja von mehreren Hadithen, dies es zu übersetzen gilt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Der Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar - sind es vielleicht 2 Hadithe?

 

 

 

Bruder Al-Musawi redet ja von mehreren Hadithen, dies es zu übersetzen gilt.

 

#salam#

 

ich vermute er redet allgemein daß man ahadith übersetzen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Also irgendwie versteh ich den Hadith jetzt nicht so ganz. Mir ist klar was man mit diesem Hadith verdeutlichen möchte, nämlich, dass Muawiya sich dem Befehl des Propheten #sa# widersetzte. Aber was bitte soll das mit "er klopfte auf meine Schultern" am Ende des Hadithes aussagen? Irgendwie kann ich darin keinen sinnvollen Zusammenhange feststellen zwischen der Aussage "Möge Allah seinen Bauch nicht füllen!" und "er klopfte auf meine Schultern"...Vielleicht steh ich ja auch nur auf dem Schlauch, aber ich würde mich freuen, wenn mir das einer von den lieben Geschwistern näher bringen könnte. #salam#

 

LG

 

#salam##salam#

 

ibn abbas berichtet am anfang das ihm auf die shculter geklopft wurde.. wahrscheinlich benutze er das arabische wort am ende,welches mehrdeutig ist.. darauf sagte er "auf die schulterklopfen" in der übersetzung wird es dan vermutloich so eingeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Diese Ahadith bringen leider nur sehr wenigen. Sunniten glauben sturr daran, dass die Sahaba niemals etwas gegen den WIllen des Propheten (s.) getan haben. Wenn dann ist es entweder eine falsche Übersetzung der Überlieferung, die Überlieferung ist schwach, oder man muss das Verhalten anders interpretieren. Niemals würde ein Sunnite zugeben, dass einer der Sahaba einen Fehler getan hat. Das wäre kuffr. Ihrer Mienung nach zu mindest.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Niemals würde ein Sunnite zugeben, dass einer der Sahaba einen Fehler getan hat. Das wäre kuffr. Ihrer Mienung nach zu mindest.

 

Doch teilweise geben sie es zu, aber sie reden ungern darüber. Das ist mein Eindruck. Sie stellen seine "Verdienste" für den Islam in den Vordergrund und wenn er mal einen Fehler gemacht hat, dann heißt es: Möge Allah ihm verzeihen, Allah richtet....

 

Wie können sie an die Unfehlbarkeit der Sahaba glauben, aber nicht an die des Propheten #rose#. Das widerspricht sich dann. Und wenn man nicht an die Unfehlbarkeit des Propheten #rose# glaubt, dann kann man die Vergehen der Sahaba auch schön verharmlosen. Mu'awiyah (la) widersetze sich zwar dem Befehl des Propheten #lol#, aber der Prophet #lol# wandte sich ja auch mal von einem Blinden ab....... #bismillah# usw.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Diese Ahadith bringen leider nur sehr wenigen. Sunniten glauben sturr daran, dass die Sahaba niemals etwas gegen den WIllen des Propheten (s.) getan haben. Wenn dann ist es entweder eine falsche Übersetzung der Überlieferung, die Überlieferung ist schwach, oder man muss das Verhalten anders interpretieren. Niemals würde ein Sunnite zugeben, dass einer der Sahaba einen Fehler getan hat. Das wäre kuffr. Ihrer Mienung nach zu mindest.

 

#salam#

 

 

salam aleykum.. deine kritik ist gut und angebracht. es ist wirklich so daß diverse fehltaten der sahab irgednwie uminterpretiert werden um diesen gefährten nicht zu "schmähen" diese absolute kritiklosigkeit fand ich am sunni islam immer unlogisch

 

 

aber in einer sache muß ich dir "auf die finger kloppen" es ist nicht kuffr sich kritisch über die sahaba zu äußern. aber man wird schnell angegriffen und es entspricht nicht der moral des sunni islam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Naja, kommt drauf an, was für einen Sunni du erwischst ^^. Es gibt wirklich Sunniten, die sehen es als Kuffr irgendwas schlechtes über die Sahaba zu sagen..naja..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Naja, kommt drauf an, was für einen Sunni du erwischst ^^. Es gibt wirklich Sunniten, die sehen es als Kuffr irgendwas schlechtes über die Sahaba zu sagen..naja..

 

#salam#

 

das wäre dan krass.. aber ich kannte und kenne solche sunni geschwister nicht.. also ich wurd als sunni schon von brüdern in nem forum schwer angegriffen weil ich mouawiya kritisiert habe hehe

 

 

aber sich so in personen zu verzetteln ist sonderbar.. heiligenverehrung?? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals würde ein Sunnite zugeben, dass einer der Sahaba einen Fehler getan hat. Das wäre kuffr. Ihrer Mienung nach zu mindest.

 

#bismillah#

 

die offizielle vorherrschende sunnitische Meinung ist eher,

daß ein Sahabe einen Fehler begehen kann oder begangen haben mag, aber nicht absichtlich oder

besser gesagt

in guter Absicht aber nicht mit kalkuliertem oder schlechtem Resultat.

 

Speziell Muawiya ist aber auch in der sunnitischen Welt umstritten.

 

Umar ibn Chattab soll gesagt haben als er im Sterben lag und gefragt wurde, ob sein Sohn sein Nachfolger als Kalif werden sollte,

daß einer aus dem Hause Chattab genug sei, und daß der Nachfolger ein anderer werden sollte,

 

während Muawiyah von vornhinein seinen Sohn als seinen Nachfolger bestimmt hatte, obwohl Yazid gemäß den Überlieferungen kaum

Islamisches an sich hatte und er seinen Sohn gekannt haben mußte.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemäß vieler sunni ansichten konnte selbs der prophet fehler machen.

 

 

für jedes fehlverhalten der sahaba sucht man irgendwie eine ausrede. sogar daß rasul allah sich umbringen wollte,können viele sunniten nicht leugen,weil es halt be buchari so steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

@Der Diener: Also ich sehe einen großen Fehler in der sunnitischen Lehre. Denn Sunniten behaupten ohne es zu merken, dass Allah swt seine Religion unvollständig offenbart hat, und/oder dass der Prophet (s.) seine Aufgabe nicht komplett erledigt hat.

Zum ersten Punkt:

Wäre der Prophet (s.) nicht fehlerfrei, so könnte man sich nicht sicher sein, ob die Religion Allahs (swt) auch fehlerfrei überbracht wurde oder nicht.

Nun, hat die islamische Ummah den Propheten (s.) zu seinen Lebenszeiten gebraucht? Natürlich, sie haben jemanden gebraucht, der den Quran gelehrt hat, der gelehrt hat, wie man Allah swt um Vergebung fleht usw.. Jetzt ist der Prophet (s.) gestorben. Braucht die islamische Ummah, keinen mehr, der den Quran lehrt und lehrt, wie man um Vergebung fleht? Doch natürlich. Wer könnte diese Dinge am besten lehren, als jemand vom Hause des Propheten (s.), und jemand der unfehlbar ist?

 

"Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten."

 

Die Ahlulbayt (a.) muss unfehlbar sein, denn sie sind die Nachfolger des Propheten (s.), sie sind diejenigen, die den Quran weiterhin lehren. Und sie müssen unfehlbar sein, sonst können sie das nicht fehlerfrei machen. Den Quran kann man ohne die Ahlulbayt (a.) nicht verstehen.

 

Wer könnte am besten einen Nachfolger für den Propheten (s.) wählen, als Allah swt? Das heißt, es ist eine Tatsache, dass Allah swt einen Nachfolger für den Propheten (s.) berufen hat. Denn wäre das nicht der Fall, so könnte nicht gewährt werden, dass die Religion Allahs swt weiterhin fehlerfrei gelehrt wird.

 

Allah swt sagt im Quran: "Heute habe ich eure Religion vervollständigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt." (5:3)

 

Das heißt, Allah swt hat auch einen Nachfolger für den Propheten (s.) auserwählt. Das sagt Er (swt) im Quran selbst. Er hat die Religion vervollständigt, dass heißt, es gibt auch einen Nachfolger.

 

=> Allah swt hat keinen Fehler gemacht, die Religion ist vollständig, es gibt einen Nachfolger. Nun ist die Frage, wer ist dieser Nachfolger?

 

Natürlich unfehlbare Menschen, wer außer die Ahlulbayt (a.), wird im Quran als unfehlbar bezeichnet? Niemand.

 

=> Die Ahlulbayt (a.) sind die Nachfolger des Propheten (s.)

 

Zum zweiten Punkt:

 

Wir haben gerade nachgewiesen, dass der Prophet (s.) unfehlbar sein musste. Wenn der Prophet (s.) unfehlbar ist, wie kann es dann sein, dass er keinen Nachfolger gewählt hat? Wie kann es sein, dass im Quran steht, die Religion ist vollständig, aber es gibt keinen Nachfolger? Das ist unlogisch. Wenn die Religion vollständig ist, dann muss es auch einen Nachfolger geben. Diesen Nachfolger, hat der Prophet (s.) auch gewählt. Erinnern wir uns an das Ereignis an Ghadir Khumm. Als der Prophet (s.) da ankam, wurde folgender Vers offenbart:

 

„O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen.". (5:67)

 

Das heißt, der Prophet (s.) hatte eine Aufgabe. Und was zeigt uns dieser Vers noch? Die Aufgabe wurde ihm von Allah swt erteilt. Als der Prophet (s.) dann also verkündete, dass Imam Ali (a.) sein Nachfolger ist, wurde dieser Vers offenbart:

 

"Heute habe ich eure Religion vervollstÙ†ndigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt." (5:3)

 

=> Die Religion Allahs swt ist vollständig, fehlerlos, ohne Lücken ohne sonstige Dinge.

Wie kann es dann sein, dass Sunniten nun ankommen, und meinen, der Prophet (s.) hat seine Aufgabe nicht erledigt, und die Religion Allahs (swt) ist nicht vollendet gewesen? Wie kann es sein, dass sie nun ankommen, und einfach einen neuen Nachfolger wählen, mit der Begründung, es gab vorher keinen Nachfolger und wir brauchen ja einen?

 

Wie man sehen kann, ist da eine große Lücke im sunnitischen Glauben. Ein Schwachpunkt, der auf unlogischen Tatsachen basiert. Ich wollte es eigentlich nicht so lang machen, weil das eher zu meinem Vortrag gehört, aber ich finde das passt hier grad ganz gut rein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam aleykum

 

 

hier ein weiterer hadiht der mouawias stellung in frage stellt..

 

 

Malik's Muwatta

 

www.usc.edu/dept/MSA/fundamentals/hadithsunnah/muwatta/031.mmt.html

Book 31, Number 31.16.33:

 

Yahya related to me from Malik from Zayd ibn Aslam from Ata ibn Yasar that Muawiya ibn Abi Sufyan sold a gold or silver drinking-vessel for more than its weight. Abu'dDarda said, "I heard the Messenger of Allah, may Allah bless him and grant him peace, forbidding such sales except like for like." Muawiya said to him, "I don't see any harm in it." Abu'd-Darda said to him, "Who will excuse me from Muawiya? I tell him something from the Messenger of Allah, may Allah bless him and grant him peace, and he gives me his own opinion! I will not live in the same land as you!" Then Abu'd-Darda went to Umar ibn al-Khattab and mentioned that to him. Umar ibn al-Khattab therefore wrote to Muawiya, "Do not sell it except like for like, weight for weight."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Eine mögliche, ungefähre deutsche Übersetzung dazu:

 

Yahya berichtete mir von Malik von Zayd ibn Aslam von Ata ibn Yasar, dass Mu'awiya ibn Abi Sufyan ein Trinkgefäß aus Gold oder Silber für mehr als dessen Gewicht verkauft hat. Abu'd-Darda sagte: "Ich hörte den Gesandten Allah's, Allah segne ihn und gebe ihm Frieden, dass er solche Verkäufe verbietet, außer man verkauft gleiches für gleiches."

Mu'awiya entgegnete ihm: "Ich sehe darin keinen Schaden."

Daraufhin meinte Abu'd-Darda zu ihm: "Wer wird mich von Mu'awiya befreien? Ich berichte ihm vom Gesandten Allah's, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden gewähren, und doch teilt er mir seine eigene Meinung mit! Ich werde nicht im selben Land leben wie du!" Daraufhin ging Abu'd-Darda zu Umar ibn al-Khattab und erzählte ihm davon.

Umar ibn al-Khattab schrieb Mu'awiya: "Verkaufe dieses nicht, außer du verkaufst gleiches für gleiches, Gewicht für Gewicht."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Gesandte (s) sagte über Muawiya: „Wenn Du Muawiya auf meiner Kanzel siehst, dann töte ihn“. (Scharik in „al-Mizan“, Ibn Challikans in „Wafiyya al-A´yan“ zitiert durch al-Taberi und al-Dhahabi in der Biographie von Abbad ibn Ya´qub)

 

Abu Barda überliefert „Wir waren in der Gesellschaft des Propheten (s.), als wir einige Gesänge hörten. Dann kamen Amr ibn al-Aas und Muawiya singend vorbei. Der Prophet (s.) sagte: ‚Oh gewaltiger Herr, verwickle diese beiden Männer in Zwietracht miteinander und schleudere sie ins Höllenfeuer“. (Sahih Muslim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...