Zum Inhalt springen

Was soll sie tun?

Featured Replies

Geschrieben

Asalam u Alaykum liebe Geschwister

Ich hab ein Problem!!!

Ich hab ne Freundin und die braucht dringend hilfe, doch ich weiss nicht was ich ihr raten soll.

Sie und ihre Familie sind Muslim, alhamdulillah. Doch die Eltern nehmen es in gewissen Dingen nicht so genau. Also hat sie zum Beispiel ein Problem mit dem Fleisch. In der Regel kaufen die Eltern halal-Fleisch, doch manchmal kaufen sie auch Aufschnitt und Aktionsfleisch aus dem Supermarkt. Dem Aufschnitt kann sie ja noch aus dem Weg gehen doch was soll sie mir dem Anderen Fleisch machen? Ihre Eltern sagen ihr schon sie sei Extrem nun hat sie ihrem Vater eine Fatwa bezüglich dem Fleisch gezeigt. Er gab ihr als Antwort, dass man nicht alles so genau einhalten kann, hier, sonst könne man gar nicht mehr leben.

Was soll ich ihr sagen?

Vielen lieben Dank

Ma'asalama #bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

Ich bin bestürtzt!

Sie soll ihrem Vater sagen, dass es jawohl geht, nach islam. Regeln zu leben.

Ich lebe in einer kleineren Stadt und lebe nach diesen regeln und ich esse nur Halal-Fleisch!!!

Möge Allah diese Leute leiten und dem Mädchen Stärke geben!

#salam#

Geschrieben

Habe meinen Text nochmal geandert weil ich nicht gesehen habe das ihre Eltern auch Moslems sind.Also ich wuerde ihr den Vers aus dem Quran hinlegen wo drinne steht das wir kein verendetes Tier essen duerfen.

Ich kenne auch welche die sagen ach ist doch kein Schwein #bismillah# Wenn ein Tier nicht helal geschlachtet ist,dann ist es fuer uns genauso haram wie Schwein.

Beten die Eltern?Vielleicht sollte sie auch sagen,dass die Gebete dann auch 40 Tage nicht angenommen werden.

Bei Fehler bitte korrigieren liebe Geschwister

ws yaamira #salam#

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

#salam# ihr lieben

Eben genau da liegt ja das Problem, natürlich kann sie sich einfach weigern zu Hause zu essen wenn sie nicht überzeugt ist das alles halal ist. Doch was hat das für Auswirkungen aufs Familienleben? Da ist jetzt schon von Zeit zu Zeit Terroralarm!

Eigentlich sind die Eltern ja auch Muslime, doch sie nehmen es halt nicht so ernst. Manchmal unterstüzen sie, sie voll und ganz und dann sagen sie wieder sie sei "Extrem".

Das Problem gibt es übrigens nicht nur beim Fleisch, manchmal trinkt der Vater alkohol...sie sollte ja vom Tisch aufstehn. Sie möchte auch gerne hijab tragen, doch bisher hatte sie den Mut noch nicht.

Sie liebt ihre Eltern und ihre Eltern lieben sie. Doch sie gehen den Falschen weg. Es ist eine schrecklich verkorkste Situation #salam# .

Ma'asalama Schwestern

Geschrieben

#bismillah#

Wie alt ist denn deine Freundin?

Vielleicht sollte sie ausziehen, damit sie ihren Glauben so ausleben kann, wie sie möchte und die Eltern "ihre Ruhe" haben.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Genau das gleiche wie bei mir zu Hause, meine Eltern sagen ich bin bescheuert, ich kann deine Freundin verstehen, dass sie sich garnicht wohl fühlt in dieser Situation.

Lügen die Eltern sie auch an bzgl. des Fleischs?

Meine Eltern haben mich immer angelogen und seit dem bin ich zu Hause angeblich Vegetarier.

Auch wenn meine Mutter helal Fleisch holt esse ich das nicht weil sonst geht das ganze von vorne los, sagen dass man Veg. ist, ist einfacher.

#salam#

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

#salam#

#salam##rose##rose# Sie soll ausziehen???

Nein anlügen tun sie, sie nicht doch es gibt halt streit und bringt unruhe in die Familie, aber sie weiss, dass sie gegen das Unrecht vorgehen MUSS.

Ja. der Vater betet.

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Wenn der Vater regelmäßig betet, dann soll sie mal fragen wieso er das tut.

Dann ist es doch eigentlich für ihn zu verstehen, wieso die Freundin von dir beten will.

Wenn sie Kopftuch tragen will und die Eltern sind dagegen, dann soll sie auhc fragen wieso die Eltern dagegen sind.

Beten sie nicht selbst, wegen ALLAH (swt)?!?! Dann darf auch sie doch Hijab tragen, für ALLAH (swt)!!!

Jeder muss sein Leben selbst verantworten und jeder ist für sich selbst verantwortlich vor Gott.

Deswegen dürfen sie ihr doch sowas nicht verbieten, das ist wirklich schlimm!!

Ausziehen ist denke ich in dem Fall keine Lösung, denn sooo schlimm ist der Vater nun wirklich nicht, mit dem Fleisch usw, das kann man alles umgehen. Es ist doch nicht so, dass er ihr verbietet zu beten oder sie schlägt....

So ist es auch einfacher für sie, wenn sie heiraten will, denn es ist wirklich so dass es nicht so gut ankommt, wenn die Frau schon einfach so auszieht ohne richtigen Grund.

Ich denke auch, dass sie noch jung ist, oder?

#salam#

Geschrieben

sie muß ihre eltern weiter respektieren und darauf hören was sie sagt außer der fall tritt ein das diese von ihr sachen verlanen die haram sind. da kann sie sich weigern das ist ihr recht egal in welchem verhältniss sie zu einandersthen(familiär gesehen).

ws

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

#salam#

Naja jung?? So 21 Jahre glaub ich. Eben deswegen will sie nicht ausziehen, sie möchte nähmlich gerne heraten, doch den "richtigen" hat sie noch nicht gefunden.

NEIN, NEIN, geschlagen wird sie nicht und sie kann auch beten und fasten. Ist halt nur so, dass sie sobald sie mustahab fasten oder Nafila-Gebete macht sie als extrem gilt.

Ja, sie muss wohl mehr Gespräch mit den Eltern haben, damit sie irgendwann verstehen, inscha'Allah und bis dahin braucht sie wohl viel Sabr! #salam# ???

Ma'asalama

Geschrieben
#bismillah#

#rose#

Naja jung?? So 21 Jahre glaub ich. Eben deswegen will sie nicht ausziehen, sie möchte nähmlich gerne heraten, doch den "richtigen" hat sie noch nicht gefunden.

NEIN, NEIN, geschlagen wird sie nicht und sie kann auch beten und fasten. Ist halt nur so, dass sie sobald sie mustahab fasten oder Nafila-Gebete macht sie als extrem gilt.

Ja, sie muss wohl mehr Gespräch mit den Eltern haben, damit sie irgendwann verstehen, inscha'Allah und bis dahin braucht sie wohl viel Sabr! #salam# ???

Ma'asalama

#salam#

#rose#

Ja dann würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben, wenn sie heiratet dann sehen ihre Eltern doch nicht wieviele Nafila Gebete sie macht oder sonstige Dinge, die nicht Farz sind.

Solange sie nur als extrem GILT und nicht der Vater anders sie abbringen will, finde ich das nicht so schlimm.

Es gibt da wesentlich schlimmere Fälle, wer weiß ich denke dass ihre Eltern es noch akzeptieren werden insallah.

#rose#

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

#salam#

Ja, da hast du schon recht. Alhamdulillah stellen die Eltern nicht weiss Gott was mir ihr an.

Inscha'allah findet sie bald einen passenden Mann #salam#

Inscha'Allah werden sie es akzeptieren und vielleicht kommen sie so auch wieder auf den Rechten weg, Allah aleem.

Vielen Dank ihr lieben ich werd ihr mal eure Rate (mehrzahl vin Rat????) erzählen.

Danke ihr lieben ihr seid mir echt immer ne hilfe und meinen Freundinnen auch he he, alhamdulillah. Möge Allah s.t. euch reichlich belohnen.

Ma'asalama #rose#

Geschrieben
Rate (mehrzahl vin Rat????) erzählen.

#bismillah#

#salam#

Ich GLAUBE die gibt es nicht, wenn dann Ratschläge, aber weiß nicht ganz genau...

#salam#

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

Nein? #salam##rose# .....kann schon sein...aber hast mich trotzdem verstanden #salam#

Ma'asalama

Geschrieben
#salam#

Nein? #rose##rose# .....kann schon sein...aber hast mich trotzdem verstanden #rose#

Ma'asalama

#bismillah#

#salam#

Ja na klar hab ich das #rose#

#rose#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...