Zum Inhalt springen

Sünden von anderen...was denkt ihr?

Featured Replies

Geschrieben

BISMILLAAHI WA BILLAAHI S'ALLALLAAHU A'LAA RASOOLILLAAHI

WA AHLI BAYTIHEE A-O'ODU' BI-I'ZZATILLAAHI

WA QODRATIHEE A'LAA MAA YASHAA-U MIN SHARRIMAA AJIDU

أللهُمَّ صَلِّ عَلى مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّد

Allahumma sali ala Muhammed ve ali Muhammed

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

As-salamu 'alaikum wa rahmatu-llahi wa barakatuh

Ich brauche eure Hilfe...ich kenne eine Person und würde gerne wissen wie ich ihr helfen kann.

Es geht darum, dass sie bewusst verbotene Dinge macht, obwohl sie eigentlich sehr gläubig ist.

Dazu gehören unteranderem Dinge wie Wetten oder zum Beispiel Körperkontakt (Handgeben) mit dem anderen Geschlecht, das nicht Mahram ist etc.

Außerdem ist sie verheiratet und verletzt somit ihren Partner.

Was würdet ihr in solch einer Situation raten (mir bzw. dem Partner) wie wir damit umgehen sollen.

Ich habe schon viel mit der Person gesprochen, aber sie macht es weiterhin, wenn ich sage "Warum gibst du die Hand?"

Dann sagt sie zum Bsp "Ja du weißt doch dass ich das mache", doch das macht es ja nicht weniger schlimm.

Findet ihr man sollte sich bei sowas raushalten oder weiter versuchen die Person davon abzubringen ? ? ?

Und was sollte man dem Partner raten wie er reagieren soll in dieser Situation, denn er wird ja auch verletzt.

Soweit ich weiß ist das nämlich auch Sünde, wenn man seinen Partner's Gefühle verletzt.

#bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Es ist unsere Pflicht das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren, insofern ist es deine Pflicht, sie auf ihre Sünden aufmerksam zu machen. Aber du musst sie nur darauf aufmerksam machen und ihr nicht deswegen hinterher laufen. Wenn du es ihr sagst, und sie die Sünde trotzdem begeht, ist es ihre schuld, weil du sie gewarnt hast.

#salam#

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

#salam#

Ich habe sie ja bereits darauf aufmerksam gemacht, mehrmals.

Sie macht es immer wieder.

Wenn sie mir bzw. ihrem Partner erzählt so "Ich muss dir was sagen was ich gemacht habe aber werd nicht sauer"

und dann sagt sie "Ja ich wette gerade im Internet" oder sowas. Und dann weise ich sie natürlich darauf hin.

Dazu kommt ja aber dass sie mit dem Handgeben nicht nur Sünde macht sondern dass sie auch ihren Partner verletzt.

Findet ihr als Partner sollte man weiter sagen, dass man es nicht mag.

Es ist bisscen komisch bei ihr, denn sie ist gläubig aber irgendwie macht sie es weiterhin, obwohl ihr Partner das auch sagt dass es verletztend ist, das verstehe ich nicht. Was kann man denn da machen??????

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Ich denke, wenn man Jemanden helfen möchte, dann muss man sich Gedanken darüber machen, wie man diese Person überzeugen könnte und manchmal ist zu viel Nachhacken kontraproduktiv. Wenn diese Person an deine Bermekungen gewöhnt ist oder wenn sie dich nicht zu ernst nimmt, dann ist es vielleicht sinnvoll Jemanden zu beauftragen mit ihr zu sprechen, von dem man weiss, dass er einen größeren psyschichen und geistigen Einfluss auf sie hat. Wenn es diese Person nicht gibt, dann muss man vielleicht gucken wie man überzeugende Argumente bringen kann.

Man muss immer denken, dass unser Ziel ist Trauben zu essen und nicht den Wächter zu töten, das heißt die Art und Weise ist sehr wichtig und das widerspricht auch dem Amr-Bil Ma3ruf wal Nahy 3an il Munkar nicht.

Wassalam!

Geschrieben
  • Autor
#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Ich denke, wenn man Jemanden helfen möchte, dann muss man sich Gedanken darüber machen, wie man diese Person überzeugen könnte und manchmal ist zu viel Nachhacken kontraproduktiv. Wenn diese Person an deine Bermekungen gewöhnt ist oder wenn sie dich nicht zu ernst nimmt, dann ist es vielleicht sinnvoll Jemanden zu beauftragen mit ihr zu sprechen, von dem man weiss, dass er einen größeren psyschichen und geistigen Einfluss auf sie hat.

Wassalam!

#salam#

#salam#

Der Partner hat schon mit der Person gesprochen, auch dass es verletztend ist aber sie macht weiter damit.

Deswegen frage ich es hier, was man machen kann.

Zwischen dem Paar war auch mal die Ansprache, dass sie eine Dua machen wollen, die alle Sünden teilen lässt, und deswegen meinte der Partner mal zu ihr, dass sie ja dann sozusagen mit Absicht auch dem Partner Sünden zufügt.

Dann meinte sie "Ja wenn wir diese Dua gemacht haben, dann mache ich das nicht mehr."

Kennt ihr eventuell Ahadith oder Ayat, die stark ausdrücken wie wichtig es ist, dass man dem anderen Geschlecht nicht Körperkontakt hat oder dass man seinen Partner oder andere nicht verletzen soll bzw. wie es mit Wetten aussieht?

Ich weiß nicht was ich noch machen kann damit es aufhört. Man will helfen aber sich auch nicht zu sehr einmischen!!

#rose#

Geschrieben

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

28:31. Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet.

Man darf seine Reize nicht mal zur Schau stellen und das Was zur Schau gestellt werden darf, darf natürlich nicht angefasst werden. Wenn die Blicke gesenkt werden sollen, wie kann dann Körperkontakt erlaubt sein?

Im Folgenden Vers wir diese Tatsache auch anders betont.

33:53. O die ihr glaubt! betretet nicht die Häuser des Propheten, es sei denn, daß euch Erlaubnis gegeben ward zu einer Mahlzeit, ohne auf deren Zubereitung zu warten. Sondern wann immer ihr eingeladen seid, tretet ein (zur rechten Zeit); und wenn ihr gespeist habt, so gehet auseinander und säumt nicht zu (weiterer) Unterhaltung. Das verursacht dem Propheten Ungelegenheit und er ist scheu vor euch, jedoch Allah ist nicht scheu vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht, den Gesandten Allahs zu belästigen, noch daß ihr je seine Frauen nach ihm heiraten solltet. Fürwahr, das würde vor Allah eine Ungeheuerlichkeit sein.

Wassalam!

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Kennt ihr eventuell Ahadith oder Ayat, die stark ausdrücken wie wichtig es ist, dass man dem anderen Geschlecht nicht Körperkontakt hat oder dass man seinen Partner oder andere nicht verletzen soll bzw. wie es mit Wetten aussieht?

Imam Sadiq (a.s.) sprach: "Die Unzucht der Augen ist der (unerlaubte) Blick. Die Unzucht der Lippen ist der (unerlaubte) Kuss. Die Unzucht der Hände ist die (unerlaubte) Berührung. Egal ob die Genitalien dies bestätigen oder leugnen (d.h. egal ob es zu einem unerlaubten Geschlechtsverkehr gekommen ist oder nicht, der Mensch hat durch die genannten Organe gesündigt)“.

(Al-Kafi, B.5, S.559)

Ich weiß nicht was ich noch machen kann damit es aufhört................ #rose#

Dass es einen schmerzt, dass jemand, den man gern hat, sündigt und sich dadurch von Allah entfernt, ist nachvollziehbar. Selbst wenn du mit deinen Ratschlägen und Zurechtweisungen am Ende erfolglos bist, Hauptsache du hast deine Pflicht getan und dich darum bemüht sie davon abzubringen.

#salam#

Geschrieben
  • Autor
Dass es einen schmerzt, dass jemand, den man gern hat, sündigt und sich dadurch von Allah entfernt, ist nachvollziehbar. Selbst wenn du mit deinen Ratschlägen und Zurechtweisungen am Ende erfolglos bist, Hauptsache du hast deine Pflicht getan und dich darum bemüht sie davon abzubringen.

#bismillah#

#salam#

Ja insallah.

Und was soll ich bzw. was würdet ihr dem Partner raten was er tun soll wenn die Person das weiter macht?

#salam#

Geschrieben
  • Autor

#salam#

:)

Danke euch nochmal für die Stellen ich habe heute mit ihr geredet und sie sagt, dass sie mit ihrem Partner auch reden möchte weil sie ihn nicht verletzen will usw.

Und sie sieht denke ich auch mal ein, dass es Sünde ist insallah macht sie nicht mehr weiter danke euch allen wenn ihr noch was findet bitte schriebt es hier.

#salam#

Geschrieben

As Salamu 3aleikum,

Mit ihren Sünden richtet sie sich zu Grunde. Vielleicht nicht in ihrer jetzigen Lebenssituation, aber vielleicht später, denn der Quran sagt:

Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: ""In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."" Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: ""Den Überschuß."" So macht euch Allah die Zeichen klar, damit ihr nachdenken möget (Sura 2 Vers 219)

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid; (Sura 5 Vers 90)

Und wer eine Sünde begeht, der begeht sie gegen sich selbst; und Allah ist Allwissend, Allweise. Und wer einen Fehler oder eine Sünde begeht und sie dann einem Unschuldigen zur Last legt, der trägt eine Verleumdung und eine offenkundige Sünde. (Sura 4 Vers 111-112)

Und meidet die offenkundige und die geheime Sünde. Jene, die Sünde erwerben, werden den Lohn für ihren Erwerb empfangen. (Sura 6 Vers 120)

Mehr als Mahnen kannst du nicht. Aber wie man mahnt ist hier die Frage.

Den Gottesfürchtigen obliegt nicht die Verantwortung für jene, sondern nur das Ermahnen, auf daß jene gottesfürchtig werden mögen. (Sura 6 Vers 69)

Was denkt sie dabei, wenn sie die Sünde begeht?

Imam Khomeini (ra) hat gesagt: Bedenket stets, dass alles, was ihr tut, in Gottes Anwesenheit geschieht. Alles! Bei jedem Wimpernschlag ist Gott gegenwärtig, bei jedem Wort, das gesprochen wird, bei jeder Handbewegung,.... Morgen haben wir für alles Rechenschaft abzulegen.

Wa Salam

Geschrieben
  • Autor
Was denkt sie dabei, wenn sie die Sünde begeht?

Imam Khomeini (ra) hat gesagt: Bedenket stets, dass alles, was ihr tut, in Gottes Anwesenheit geschieht. Alles! Bei jedem Wimpernschlag ist Gott gegenwärtig, bei jedem Wort, das gesprochen wird, bei jeder Handbewegung,.... Morgen haben wir für alles Rechenschaft abzulegen.

#bismillah#

#applaus#

Ja das ist ein sehr sehr wichtiger Ausspruch von ihm (ra), das sollte man niemals vergessen, denn schon unser Prophet Muhammed (saas) oder die Imame (as) haben diesen Aussrpuch regelmäßig gemacht.

Was sie denkt, weiß ich nicht, insallah werde ich ihr bald alles zeigen.

Aber ich denke auch zu viel sollte man nicht machen, als Partner könnte man schon mehr machen, mahnen oder so aber als Freundin eher nicht.

#salam#

• 2 Wochen später...
Geschrieben

selam

ich finde du solls der freundin sagen aber wen sie es nicht macht ist es sie selber schuld

sercan

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Also man sollte immer einen Freund, eine Freundin auf Sünden aufmerksam machen! Nützt es wenig bis gar nicht, kümmere dich nicht drum. Jeder kriegt seine wohlverdiente Strafe früher oder später (inshallah) !

#salam##schaem#

Geschrieben
  • Autor

#salam#

#salam#

Sie hat es mitlerweile wirklich verstanden glaube ich.

Zumindest das mit dem Hand geben usw. will sie nicht mehr machen ihren Partner zu Liebe, das finde ich gut #bismillah#

Und mit den Wetten muss ich euch erzählen, sie hatte mit dem Wettgeld ihr Auto getankt und dann ein anderes Auto angefahren.

Dann hat sie zu mir gesagt, "Ich weiß warum das passiert ist, aber sag nichts zu mir."

Das heißt, sie hat es sozusagen eingesehen. Insallah wird es #salam##salam##schaem##salam#

Es ist halt so, dass man für Personen die einem am Herzen liegen immer das Beste will oder nicht.

Auch wenn es manchmal besser ist wenn man nichts mehr sagt, fällt es oft schwer.

#as#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...