Zum Inhalt springen

Abu Bakr und das Gebet


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich würde jetzt mal endlich wissen wollen, wie das nun mit dem Gebet letztendlich war. Hat der Prophet (s.) Abu Bakr tatsächlich ein gebet leiten lassen, wie die Suniiten das gerne behaupten, um die Stellung Abu Bakrs zu erhöhen.

 

Ich habe mal gehört, das der Prophet krank war und Aischa beauftragte, dass sie jemanden findet, der das Gebet leitet, wobei er Imam Ali (as) im Hinterkopf hatte. Als sie jedoch Abu Bakr zum Gebet rief, ging der Prophet verärgert raus. So hab ich es gehört, aber keine bestätigten Quellen.

 

Weiss jemand wie es in Wirklichkeit nun war :)

 

Vielen Dank,

 

wsalam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Die Sunni-Historiker glauben, dass Nabi Muhammad (s) Abu Bakr befahl die Gemeinschaftsgebete zu leiten, als er krank war und unfähig war, es selber zu übernehmen. Dies führen sie als "Beweis" dafür an, dass Nabi Muhammad (s) wollte, dass Abu Bakr sein Nachfolger wird.

 

Es gibt verschiedene Versionen von dieser Erzählung. Einer Überlieferung zufolge, ging Bilal zum Propheten (s) und fragte ihn, ob er das Gebet leiten dürfe. Der Prophet sagte: "Nein, sag Abu Bakr, dass er das Gebet leiten soll."

 

In einer zweiten Version, die sich während der Gebetszeit abspielt, fragte Prophet Muhammad (s) einen bestimmten Abdullah bin Zama'a, wo Abu Bakr sei. Ibn Zama'a ging hinaus um Abu Bakr zu rufen, aber er konnte ihn nicht finden. Aber er fand Umar und forderte ihn auf, das Gebet zu leiten. Aber als Umar den Takbir ausrief, hörte ihn der Prophet (s) und sagte: "Nein! Nein! Allah und die Gläubigen verboten es. Sag Abu Bakr, dass er es tun soll."

 

Laut der dritten Erzählung fragte der Prophet (s) die Leute um ihn herum, ob die Gebetszeit angebrochen sei. Sie bestätigten es, worauf er sie darum bat, Abu Bakr aufzufordern, das Gemeinschaftsgebet zu führen. Aber seine Ehefrau Aischa, sagte, dass ihr Vater ein sehr feinfühliger Mensch sei und weinen würde, wenn er sähe, dass der Platz des Propheten (s) in der Moschee leer ist und keiner mehr seine Stimme hören würde. Aber der Prophet (s) bestand darauf, dass Abu Bakr das Gebet führen soll.

 

Es gibt noch ähnliche Erzählungen in den Geschichtsbüchern und alle haben gemeinsam, dass aus ihnen hervorgeht, dass Abu Bakr in den letzten Tagen während des Lebens ein/die Gemeinschaftgebet/e leitete.

 

'Abdurrahman berichtete:

 

"Während ich mich einmal mit einigen anderen Muslimen beim Propheten befand in den Tagen, als es ihm immer schlechter ging, rief gerade Bilal Ibn Rabah zum Gebet. Da sprach der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Laßt jemanden den Muslimen vorbeten!« Ich trat hinaus und fand 'Umar bei den Leuten. Abu Bakr war nicht anwesend. Da forderte ich 'Umar auf, das Gebet zu leiten, und er tat es. Sobald aber der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, 'Umars kräftige Stimme beim Takbir hörte, sagte er: »Wo ist Abu Bakr? Dies wollen Allah und die Muslime nicht! Dies wollen Allah und die Muslime nicht!« Daraufhin wurde Abu Bakr gerufen, und er leitete das Gebet weiter, nachdem 'Umar sein Gebet beendet hatte. Mir aber hielt 'Umar vor: »Wehe dir! Was hast du mir angetan, o Ibn Zam'a? Bei Allah, als du mich auffordertest, das Gebet zu leiten, dachte ich, der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hätte dich mit diesem Befehl geschickt. Ich hätte sonst nicht vorgebetet.« »Nein, der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hatte mir dies nicht aufgetragen«, antwortete ich, »aber als ich Abu Bakr nicht sah, dachte ich, daß du unter den Anwesenden am meisten Anrecht darauf hast, das Gebet zu leiten.«"

 

(Quelle)

 

Der Erzähler des Hadith ist Abdullah b. Zama'a, der selbst sagt, dass Rasulallah (s) ihm befahl irgendjemanden darum zu bitten, das Gebet zu leiten und er erwähnte Abu Bakr nicht. Sogar später, als Rasulallah (s) Umar verbot das Gebet zu leiten, hat er Abu Bakr nicht angeordnet, seinen Platz einzunehmen. Er hat lediglich gefragt, wo Abu Bakr sich befindet.

 

Abdullah b. Zama'a dachte, dass Umar "am würdigsten" war, das Gebet zu führen, aber Rasulallah (s) stimmte damit nicht überein.

 

Es ist möglich, dass Abu Bakr in der Lebenszeit des Propheten (s) die Gebete der Muslime leitete. Was allerdings nicht klar ist, ist ob er es auf Anordnung des Propheten (s) tat, oder mind. mit seiner stillschweigenden Zustimmung. Dass Abu Bakr auf Anweisung des Propheten die Gebete führte ist fragwürdig, weil er als Offizier in der Armee von Usama unter der Leitung Usamas stand und Rasulallah (s) ihm befahl Madina zu verlassen und seinem befehlshabenden Offizier zu berichten, was er scheinbar niemals machte.

 

Selbst wenn es stimmt, dass Rasulallah (s) Abu Bakr befahl, die Gebete zu führen, so ist es unklar, wieso es ein Beweis für seine Nachfolgerschaft darstellen soll. Immerhin hat er selbst mit Umar bin al-Khattab und Abu Ubaydah ibn al-Jarrah unter dem Befehl von Dhat as-Salasil gedient und wochenlang seine Gebete hinter ihm verrichtet. Amr bin Aas war nicht nur ihr Chef in der Armee, sondern auch ihr Führer in religiösen Angelegenheiten.

 

Wie schon erwähnt, behaupten Sunniten, dass Rasulallah (s) Abu Bakr als Imam für die Gebete auswählte, kurz bevor er starb, weil er wollte, dass er Khalif nach ihm wird.

 

Ibn Hajar Makki, ein Sunni-Historiker, sagt in seinem Buch Tatheer al-Janan auf Seite 40:

 

 

"Abu Bakr führte die Muslime im Gebet (auf Anweisung des Propheten). Deshalb ist der Konsens aller Gelehrten, dass er für sein Khalifat vom Propheten ermächtigt wurde."

 

 

Aber dieselben Sunniten sind der Ansicht, dass das Leiten von Gebeten, kein Verdienst für den Leiter darstellt und dass ein Mann keine besondere Berechtigung dafür benötigt. In diesem Zusammenhang wird diese Überlieferung zitiert:

 

 

Abu Hurayra berichtet, dass Rasulallah (s) sagte:

 

"Das Gebet ist eine obligatorische Pflicht für dich, und du kannst es hinter jedem Muslim verrichten, auch wenn er ein Fasiq ist (auch wenn er große Sünden begeht)."

 

Diesem Hadith zufolge ist ein Sünder ebenso berechtigt das Gebet zu leiten, wie jeder andere.

 

Die Geschichte, dass Abu Bakr die Muslime in den Gebeten führte ist entweder wahr oder falsch. Wenn sie wahr ist, dann bedeutet es, dass er einer Pflicht nachging, die Abu Hurayrah und Sunni-Rechtsgelehrten zufolge jeder berechtigt ist durchzuführen und nichts besonderes darstellt. Wenn sie falsch ist, dann heißt es, dass er überhaupt keine Gebete leitete, als der Prophet (s) noch am Leben war.

 

Aber wenn dieser Bericht wahr ist, dann heißt es auch, dass ein Gebet hinter Umar ibn al-Khattab ungültig ist, da der Prophet (s) sagte, dass Gott es nicht wollte.

 

Ungefähre Übersetzung von: http://www.shiachat.com/forum/index.php?s=...st&p=476069

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn sie falsch ist, dann heißt es, dass er überhaupt keine Gebete leitete, als der Prophet (s) noch am Leben war.

 

Aber wenn dieser Bericht wahr ist, dann heißt es auch, dass ein Gebet hinter Umar ibn al-Khattab ungültig ist, da der Prophet (s) sagte, dass Gott es nicht wollte.

 

 

Aus dem Text geht die Schlussfolgerung, dass Abu Bakr keine Gebete geleitet hat nicht schlüssig hervor.

Was aber gemeint ist, ist dass Abu Bakt Geberte geleitet hat, aber nicht auf Aufforderung des Propheten #salam#.

 

Ich kenne ebenfalls ein Hadith, bei dem Abu Bakr das Gebet geleitet hatte (aus Riad Us Salihin). Hier wurde er von den Muslimen aufgefordert es zu leiten.

Als der Prophet #rose# kam, hat er jedoch abgebrochen und der Prophet #rose# ermahnte ihn dazu, er hätte doch weiter vorbeten sollen.

(Ist nur das, was ich gelesen habe, stimmt nicht meinem derzeitigen Wissensstand überein).

 

Was die ganze Sach mysteriös macht ist hauptsächlich folgender Umstand.

 

Wie kann der Prophet #lol# jemandem erlauben das Gebet zu leiten, wo dieser gerade desertiert ist und dazu noch sich auf die Seite Umar Ibn Al Khatabs gesetzt hat als ihm verweigert wurde das (religöse) Testament zus schreiben, indem ihm etwas zu schreiben vorenthalten wurde.

 

Ich selbst bin mir nicht 100% sicher, ob Abu Bakr das Gebet leitete, aber aus gewissen Umständen heraus kann ich nicht sagen, dass es unmöglich ist.

Was aber nicht für die Rechtmässigkeit des Vorbetens und/oder deys kalifats angeht.

Bedenkt man weiterhin, dass die "grossen" Geschichten erst zur Zeit der Umayaden-Dynastie erfunden wurden, so ist auch hier selbnst Zweifel angebracht.

Von meinem Gefühl her denke ich, dass Abu Bakr das Gebet ohne die Erlaubnis des Propheten #lol# leitete.

Denn so konnte Umar die leute in Saqifa so leicht überreden Abu Bakr als Kalifen zu akzeptieren, denn sie beteten hinter Abu Bakr.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich was nun das besondere an dem ahdith ist.. irgednwie ist es unlogosch daß der prophte kein gebet von umar wollte.. warum sagte der prophet am anfang man solle jemdanen das gebet öeiten lassen?

 

 

warum sagt er nicht gleich abu bakr.. oder warum sagt er nich jemanden außer umar..

 

 

wieder mal ein hadiht der jeglicher logik widerspricht. die muslime so scheint es waren von der anwsenheit abu bakrs abhängig um ihr pflichtgebet zu verrichten..

 

 

und letzendlich spielt es in meinen augen überhaupt keine rolle wer damals das gebet leitete..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich was nun das besondere an dem ahdith ist.. irgednwie ist es unlogosch daß der prophte kein gebet von umar wollte.. warum sagte der prophet am anfang man solle jemdanen das gebet öeiten lassen?

warum sagt er nicht gleich abu bakr.. oder warum sagt er nich jemanden außer umar..

wieder mal ein hadiht der jeglicher logik widerspricht. die muslime so scheint es waren von der anwsenheit abu bakrs abhängig um ihr pflichtgebet zu verrichten..

und letzendlich spielt es in meinen augen überhaupt keine rolle wer damals das gebet leitete..

 

 

Naja, die meisten Suniiten benutzen eben diesen Hadith, um die hohe Stellung Abu Bakrs zu beweisen. Es wird behauptet, dass er das Gebet nach dem Propheten geleitet habe, also ist er auch für das Khalifat geeignet.

 

Aber eigentlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die meisten Suniiten benutzen eben diesen Hadith, um die hohe Stellung Abu Bakrs zu beweisen. Es wird behauptet, dass er das Gebet nach dem Propheten geleitet habe, also ist er auch für das Khalifat geeignet.

 

Aber eigentlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun...

 

 

ja finde ich auch.. ist jemand für das chalifat geeignet der die tochter des propheten grob und ungerecht behandelt? oder einen verbrecher deckt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Weiß jemand vielleicht, wo Imam Ali (a.) in diesem Zeitraum war? War er (a.) ebenfalls dort anwesend?

 

Wenn es in den Beiträgen steht, dann hab ich es mit Sicherheit überlesen. :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...