Zum Inhalt springen

Imam Hassan und Imam Hüsseyn


fatih

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra
selam

warum redet ihr shia immer von hüsseyn und nicht über hasan?

 

 

#bismillah#

 

:D

 

Akhi kennst du die Geschichte von Kerbela?

 

Imam Hussein wurde ermordet. Seine Geschichte ist sehr traurig.

Imam Hassans Geschichte ist auch traurig. Wenn du die Geschichte von Kerbela kennen würdest, dann wüsstest du wieso wir über Imam Hussein soviel trauern und so weiter.

 

Es bedeutet aber nicht das wir Imam Hussein mehr lieben als Imam Hassan.

 

Wenn du die Geschichte erfahren willst, dann verwende Suchfunktion bestimmt findest du etwas #rose#.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Allahuma sale ala Muhammad wa ale Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

:D

 

Woher willst du wissen, dass wir nicht über ihn reden? Warst du in jeder schiitischen Veranstaltung dabei oder hast du jeden befragt? Willst du Seiten die über ihn (a.) berichten? Wenn wir nicht über ihn (a.) reden, wieso ist er dann einer der 14 Unfehlbaren (a.)?

Erklär mir das mal. Du befolgst also auch dieser wahabitischen Propaganda, die besagt, dass wir Imam Hassan (a.) hassen? Subhanallah! Wie lange wollt ihr noch Lügen über uns verbreiten. Sie behaupten, dass Imam Hassan (a.) Muawiya (la) friedlich das Khalifat abgab und deshalb hassen wir ihn (a.). Ich muss da immer lachen. Andererseits auch weinen, weil ihr ihre hohe Stellung nicht kennt und lügt über die Ahlulbayt (a.) und über ihre Anhänger. Muawiyya (la) hat das Khalifat mit Gewalt an sich gerissen! Er hat ihn gezwungen. Was meinst du wer Imam Hassan (a.) getötet hat? Seine Frau! Durch wem? Euren Geliebten Muawiyya (la)!

 

Redet ihr über Fatima al Zahraa (a.)? Redet ihr über Imam Hassan (a.)? Redet ihr über Imam Hussein (a.)? Redet ihr über Hazrat Abbas (a.)? Redet ihr über Imam Zayn ul Abidin (a.)? Redet ihr über Imam Muhammad Baqir (a.)? Redet ihr über Imam Jaafar al Sadik (a.)? Redet ihr über Imam Musa al Kazim (a.)? Redet ihr über Imam Ali al Ridha (a.)? Redet ihr über Imam Muhammad al Dshawaad (a.)? Redet ihr über Imam Ali al Hadi (a.)? Redet ihr über Imam Hassan al Askari (a.)? Redet ihr über Imam Mahdi (aj)?

 

Eine Frage auch an dich: Über wem redet ihr Sunniten mehr? Über die Ahlulbayt (a.) oder die Sahaba?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SALAM

 

Sayyed Kassem du hast den armen mit so vielen fragen zugetextet das er kaum in stande ist diese zu beanworten und je mehr fragen man an einem nicht so wissenden Menschen stellt bekommt man auch kkeine antwort weill er bestimmt jetzt gegen seinen eigenen willen kämpft.

 

Er wundert sich bestimmt über die ganzen Textpassagen und fängt an an sich selbst zu zweifeln

Glaubt mir ich kenne sowas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Imam Hussein wurde ermordet. Seine Geschichte ist sehr traurig.

 

 

#bismillah#

 

:D

 

alle masumin hatten ein trauriges leben. imam hassan (as) war ein fremder in eigenen haus. selbst seine frau und seine diener waren gegen ihm. #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

warum redet ihr shia immer von hüsseyn und nicht über hasan?

 

#bismillah#

 

#rose#

 

Wieso fragst du nicht ersteinmal, ob wir ( :D ) überhaupt über Imam Hassan(a.) reden? Und unterstellst gleich sowas. Naja, vielleicht war das ja nicht deine Absicht.

 

Desweiteren heißen diese beide wundervollen Enkelkinder Mohammed's Imam Hussein (a.) und Imam Hassan (a.) . Ein wenig Respekt wäre hier angebracht, Bruder.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

warum redet ihr shia immer von hüsseyn und nicht über hasan?

#bismillah#

Bruder, die Frage kommt mir bekannt vor. Das hat doch ein Sunnite, in einem Youtube Video wo er die Schia kritisiert (dass ich nicht reinposten darf) gesagt. Stimmt das?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#applaus#

 

Erstmal bitte ich dich um mehr Respekt den Imamen (a.) gegenüber. Sie heißen immer noch Imam Hassan (a.) und Imam Hussein (a.) oder zu mindest Hazrath Hassan und Hussein (a.).

 

Es mag stimmen, dass mehr über Imam Hussein (a.) geredet wird, als über Imam Hassan (a.). Das hat aber auch seine guten Gründe. Das was an Ashura geschehen ist, hat nie zu vor stattgefunden, und wird es auch nie werden. Es war eine einzigartige, brutale Tragödie. Imam Hussein (a.) starb um eine bestimmte Botschaft zu überbringen. Er hat sein Leben für den Islam geopfert, und deswegen erinnern wir vorallem immer wieder an Imam Hussein (a.) und die Tragödie in Karbala, denn die Botschaft wurde leider nicht von allen gehört und verstanden, und wir sehen es als unsere Pflicht, die Muslime an dieses schlimme Ereignis zu erinnern.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#bismillah#

 

#applaus#

 

alle masumin hatten ein trauriges leben. imam hassan (as) war ein fremder in eigenen haus. selbst seine frau und seine diener waren gegen ihm. #heul#

 

#salam#

 

 

Salam Akhi ich hab ja gesagt, Imam Hassan´s (a.s) Geschichte ist auch traurig. Nur Imam Hussein´s war halt anders. Bruder Al-Murtada hat schon die passenden Wörter getroffen.

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Bruder, die Frage kommt mir bekannt vor. Das hat doch ein Sunnite, in einem Youtube Video wo er die Schia kritisiert (dass ich nicht reinposten darf) gesagt. Stimmt das?

 

#applaus#

 

selam

ja das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Allahuma sale ala Muhammad wa ale Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

#applaus#

 

Woher willst du wissen, dass wir nicht über ihn reden? Warst du in jeder schiitischen Veranstaltung dabei oder hast du jeden befragt? Willst du Seiten die über ihn (a.) berichten? Wenn wir nicht über ihn (a.) reden, wieso ist er dann einer der 14 Unfehlbaren (a.)?

Erklär mir das mal. Du befolgst also auch dieser wahabitischen Propaganda, die besagt, dass wir Imam Hassan (a.) hassen? Subhanallah! Wie lange wollt ihr noch Lügen über uns verbreiten. Sie behaupten, dass Imam Hassan (a.) Muawiya (la) friedlich das Khalifat abgab und deshalb hassen wir ihn (a.). Ich muss da immer lachen. Andererseits auch weinen, weil ihr ihre hohe Stellung nicht kennt und lügt über die Ahlulbayt (a.) und über ihre Anhänger. Muawiyya (la) hat das Khalifat mit Gewalt an sich gerissen! Er hat ihn gezwungen. Was meinst du wer Imam Hassan (a.) getötet hat? Seine Frau! Durch wem? Euren Geliebten Muawiyya (la)!

 

Redet ihr über Fatima al Zahraa (a.)? Redet ihr über Imam Hassan (a.)? Redet ihr über Imam Hussein (a.)? Redet ihr über Hazrat Abbas (a.)? Redet ihr über Imam Zayn ul Abidin (a.)? Redet ihr über Imam Muhammad Baqir (a.)? Redet ihr über Imam Jaafar al Sadik (a.)? Redet ihr über Imam Musa al Kazim (a.)? Redet ihr über Imam Ali al Ridha (a.)? Redet ihr über Imam Muhammad al Dshawaad (a.)? Redet ihr über Imam Ali al Hadi (a.)? Redet ihr über Imam Hassan al Askari (a.)? Redet ihr über Imam Mahdi (aj)?

 

Eine Frage auch an dich: Über wem redet ihr Sunniten mehr? Über die Ahlulbayt (a.) oder die Sahaba?

 

#salam#

 

 

selam

ich bin kein sunnite,wahabite oder ein shiite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#applaus#

 

Und wenn dich die Engel im Grab fragen, woher du deine Quellen hast. Wie oft du beten musst? Wie du beten musst? Dann sagst du, ja aus dem Quran und der Sunnah? Mich würde interessieren, was die Engel darauf antworten würden. Du kannst keine Aqida aufweisen, dass ist sehr schlimm. Du folgst weder dennen noch den anderen. Du folgst deinem eigenen Kopf. Das wird nicht lange gut laufen, achi.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich folge halt dem quran und der sunna

 

 

Und was ist die Sunna?

Wie erkennst du, dass es Sunna ist?

 

Wessen Sunna folgst du?

Und wie beweist du es, bzw. wie leitest du ab, dass es dessen Sunna ist?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Im grab wird man auch gefragt wer dein Imam ist und überhaupt an dem tag würde ich lieber echt kein Sunnite sein bei den fragen die auf einen zukommen werden könnten selbst shiiten hängen bleiben.

 

Das wir Imam Hassan (a.s) nicht lieben oder verehren ist absurd, aber das ereignis von Kerbela hat so viel gewicht das wir das niemals vergessen dürfen. Und überhaupt die sunniten feiern weder Noahs rettung noch sonst was, wer kann bitte belegen das Noahs rettung und weitere freudige ereignisse genau an ashura statt fanden? Ich halte das für eine lüge sie feiern den Sieg Yazids .

 

Fatih du machst mit solchen Vorwürfen den anschein als würdest du dich von den sunniten leiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt die sunniten feiern weder Noahs rettung noch sonst was, wer kann bitte belegen das Noahs rettung und weitere freudige ereignisse genau an ashura statt fanden? Ich halte das für eine lüge sie feiern den Sieg Yazids .

 

#bismillah#

 

salam,

 

diese lügen wurden nach kerbala erfunden, damit das ereignis von kerbala vergessen wird.

es kann überhaupt nicht sein, dass sooo viele erfreuliche ereignisse an einem tag passiert sind (über 13 ereignisse zählen viele aus).

auch wenn, ist kerbala so viel wichtiger, dass man auch an einem solchen tag, obwohl man so viel zu feier hätte, nicht feiern würde.

 

ich würde ja auch nicht den hochzeitstag meiner oma und meines opas feiern, wenn am selben tag mein bruder gestorben ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

An beide wird gedacht; Imam Hassan (a.s.) und Imam Hussein (a.s.) ! Jedem wird ein Gedanke geschenkt, tab'an! - Nur, wer liest, was mit Imam Hussein (a.s.) passiert ist bzw. den Film mal gesehen hat (sehr schön!), der wird es nicht schaffen, dieses Ereignis mal für einen Tag zu ignorieren! Jeder liebt aber beide gleich viel, denn sonst wäre es m.E. auch haram. Aschura ist ein Trauertag, ein Tag für die die Nachdenken; manche nehmen es sich als Glückstag.... na ja #bismillah#

 

 

 

;)#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

Wenn Imam Hassan (as) in der Situation von Imam Hussein (as) gewesen wäre, hätte er genau das gleiche getan wie Imam Hussein (as) und andersrum genau so. Es hat also nichts mit der Person an sich zu tun, viel mehr mit dem "Schicksal". Imam Hassan (as) hat mit dem Friedensvertrag mit Muawiya den Boden für die Tragödie vorbereitet und da Imam Hussein (as) der jüngere Bruder und somit der nächste Imam war, hat er die Tragödie von Kerbela' erlebt.

 

Aber du hast Recht, auch Sheikh Muhajir bezeichnet Imam Hassan (as) als den Vergessenen und macht meines Wissens nach auch ein 10-Tage Majlis für ihn. Ich, persönlich war/bin Imam Hassan (as) sehr zugeneigt.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hassan (as) hatte es viel schwerer als manch einer vielleicht denkt. Mir ist es auch aufgefallen, dass zu wenig über ihn (as) gesprochen wird. Ich persönlich bewundere seine starke und geduldige Person, er ist ein Mitglied der AhlulBayt und hat sich dennoch mit einem Friedensvertrag mit Muawiya (la) eingelassen, obwohl dieser den Islam verhöhnt hatte und nur Macht haben wollte. Doch er musste geduldig bleiben, sonst wäre die Umma noch gespaltener, wie sie jetzt ist. Zu Lebzeiten wurde er unterdrückt und selbst nach seinem Tod hat man ihn nicht neben den Propheten begraben lassen. Aischa hatte dies verhindert und Imam Hassan (as) hatte Imam Hussein (as) darum gebeten, kein Blut für ihn zu vergießen, und so hat ihn Imam Hussein (as) woanders begraben.

 

As-Salamu 3aleike ayuhal Imam al-3adhim al-Mujtaba al-Madhlum al Hassan Ibn Ali Ibn Abi Talib (as), wa ra7matullahi wa barakatuh

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Aischa hatte dies verhindert und Imam Hassan (as) hatte Imam Hussein (as) darum gebeten, kein Blut für ihn zu vergießen, und so hat ihn Imam Hussein (as) woanders begraben.

 

 

Dies zeigt die Verbundenheit Aischas zur Ahlö Bait ;), die ja vom Propheten #salam# mit dem Quran untrennbar verbunden war.

 

Imam Hassan #rose# hat an seinem Grab keine schlechte Gemeinschaft. Er #rose# ist in Baqi begraben. Seine "gesellschaft" sind z.B. Imam Jaffar as Sadiq :D, Imam Ali As Sajad #heul#, Imam Muhammed Baqir #as.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hassan (as) hatte es viel schwerer als manch einer vielleicht denkt. Mir ist es auch aufgefallen, dass zu wenig über ihn (as) gesprochen wird. Ich persönlich bewundere seine starke und geduldige Person, er ist ein Mitglied der AhlulBayt und hat sich dennoch mit einem Friedensvertrag mit Muawiya (la) eingelassen, obwohl dieser den Islam verhöhnt hatte und nur Macht haben wollte.

 

#bismillah#

 

salam,

 

imam hussain a.s. musste mit yazid, sohn von muawiya, kämpfen, imam hassan a.s. mit dem vater persönlich.

aber kurz vor dem kampf, hat muawiya imam hassan a.s.´s soldaten alle abgekauft,

imam hussain a.s. hatte wenigstens 72 soldaten, die ihm egal was kam, treu waren.

aber leider hatte der mathlum imam, imam hassan a.s., niemanden und musste den friedensvertrag unterschreiben.

in diesem vertrag sicherte er ab,dass er nach muawiya der kalif wird.

aber natürlich blieb muawiya seinem versprechen nicht treu und ließ ihn aus der hand seiner eigenen frau vergiften.

sogar seine frau wurde abgekauft.

 

die botschaft von kerbala ist nicht nur das ereignis in kerbala.

alle imame durften den märthyrertod erreichen (außer imam mahdi a.f.).

aber ashura ist nicht ein trauertag, sondern ein erinnerungstag.

wir dürfen das ereignis nicht vergessen, wofür sie sich geopfert haben, das wir versprochen haben, dass wir immer und überall gegen yazid kämpfen werden.

yazid ist nicht nur der yazid, der damals gelebt hat.

jetzt haben wir mehrere yazids und auch vom macht her stärkere und keiner traut sich gegen ihnen etwas zu machen!

die schahids von kerbala haben sich auf dem weg ALLAHs geopfert, damit der islam befreit wird, damit yazid seine lektion erteilt bekommt.

nach kerbala fingen die menschen an aufzuwachen.

 

"wär schläft, kann niemanden aufwecken!"

und imam hussain a.s. hat nicht geschlafen, sonst würde der islam nicht mehr existieren.

durch seine schahhada bereuten sogar die kufiten, die ihn alleine ließen, das was sie getan hatten.

 

zu zeiten imam hassan a.s.´s war das nicht möglich, weil er nicht genug anhänger hatte und weil erst kurz vor ihm der islam eine renaissance erfuhr, durch imam ali a.s..

bis imam ali a.s. wurden die gebote des islams auch nicht beachtet, aber er hatte den islam wieder zu den alten wurzeln gebracht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

ich folge halt dem quran und der sunna

 

 

#bismillah#

#bismillah#

 

Wie erklärst du dir den Qur'an, in dem jedes einzige Wort eine Besonderheit ist?

Woher weißt du, wie der Prophet damals gelebte hat?

Du wirst jetzt sagen "Duch Ahadith", und dann frage ich dich, woher bekommst du diese, woher weißt du welche sicher oder unsicher einzustufen sind?

Wie ist es mit moderneren Dingen, wie kannst du sie ableiten etc. woher weißt du was helal ist und was haram?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

;-)

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

jeder Anhänger der Ahlulbayt folgt dem Quran und der Sunna und zwar der Sunna des Propheten und seinen Kindern.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D:D:D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Im Namen Gottes,

 

Das Vorgehen der Imame (a.) wäre gleich gewesen,denn beide vertraten die gleiche Auffassung und den gleichen Glauben im Bezug auf die Unterdrückung.Zu den Zeiten von Imam al-Hussayn (a.) waren verschiedene Faktoren gegeben,welche zum Wiederstand gegen Yazid (l.a.) und seine Truppen verpflichteten.Doch zu der Zeit von Imam al-Mugtaba (a.) waren solche Faktoren nicht gegeben.

Der Krieg gegen Muawiya (l.a.) hätte kein Nutzen für die Umma,sondern eher ein Schaden,denn hätte Imam Hassan (a.) Wiederstand geleistet, wäre es zu einem Krieg zwischen zwei muslimischen Heeren gekommen,welcher mehrere Jahre lang andauern wird.Viele Muslime auf beiden Seiten wären dabei ums Leben gekommen ohne das ein vernünftiges und zufriedenstellendes Resultat erreicht worden wäre.Die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des Imam al Umma (a.) zu jener Zeit war sehr unwahrscheinlich.Die Chancen standen eher für Muawiya (l.a.) gegen Imam al-Hassan.Und wenn Imam al-Hassan getötet wäre,dann wäre es der Tot des amtierenden Kalifen gewesen.

 

Doch nicht nur solche Lebenssituationen machten das Vorgehen der beiden Imame (a.) erforderlich,sondern auch andere Faktoren.Um nur einen Kurz zu nennen ist schon ein Grund mehr um in den Wiederstand gegen Jazid (la.a.) zu ziehen.Dieser Grund den ich nennen werde war beispielsweise für Imam al-Hassan nicht gegeben nämlich folgender:

 

-Der tyrannische Herrscher und Ungläubiger jener Zeit verlangte,dass Imam Hussayn (a.) ihn den Treueeid schwören müsste und sich ihm unterwerfen müsse.

Er (l.a.) sagte: '' Ergreift Hussayn und zwingt ihm zum Treueid mir gegenüber.Nötigt ihn dazu,wenn es sein muss, mit Gewalt!Ohne Nachsicht und rücksichtslosigkeit!''

Und die Antwort von Imam al-Hussayn war natürlich : Nein! Auf keinen Fall werde ich das tun....

Und er tat es auch nicht.Seine Antwort war nicht jene die Yazid (l.a.) sich erhofft hatte.

Und jetzt meine lieben Geschwister müssen wir uns eine Frage stellen.

Wie war es bei Imam al-Hassan (a.) ?

Hatte Muawiya ibn Abi Sufian (l.a. alayhum khatira) Imam Hassan (a.) dazu gezwungen ihm beim ''Friedensabkommen'' den Treueeid zu schwören ? Gehörte diese zu einem der Bedingungen dazu ?

Was bedeutet überhaupt der Treueid in beiden Fälle ?

Es bedeutet ja nichts anderes als: ''Ich erkenne dein Kalifat an.''

NEIN?! Das Imam Hassan, Muawiya den Treueid schwören sollte,gehörte nicht dazu.Wenn wir uns mit dem Thema ''Das Friedensabkommen zwischen Muawiya und Imam Hassan '' beschäftigen,wissen wir das das es eben nicht verlangt wurde,denn Muawiya wollte nur die Macht haben.Ihm interessierte es dann nicht,ob Imam al-Mugtaba ihm den Treueid schwor oder nicht.Und es ist bekannt und bewiesen,dass niemand der Gefährten oder Verwandten des Imam al-Hassan (a.), wie Zumbeispiel sein Bruder Imam Hussayn (a.) oder auch seine Gefährten und Verwandten Muawiya je den Treueid geschworen hatten.

 

Dies war schonmal ein Faktor,welcher bei Imam Hussayn gegeben war,aber bei al-Hassan (a.) nicht gegeben wurde.Und es gibt noch unzählige andere Faktoren die die Geschichte zu dem verleitet hat,die sie heute erzählt.

Wie gesagt, das Verhalten der Imame ist gleich und genauso die Auffassung über den Glauben.

Denn für die Imame standen nicht ihr Wohl im Vordergrund ,sondern das wohl der Umma (Gemeinschaft) und das müssen wir uns immer wieder vor Augen führen.Und alle Handlungen von den Imamen sind richtig,denn sie sind die auserwählten von Allah (s.w.t.),welche frei sind von Fehlern und Sünden.

 

Möge Allah (s.w.t.) uns alle in das Paradies führen und uns unter Imam al-Hassan und Hussayn (alayhum afdal as salati wa salam) verweilen lassen.

 

Allahuma salli a3la Muhammad wa ahli Muhammad wa ajjil farajahum.

 

Und der Friede sei mit euch und den rechtschaffenden Muslime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...