Zum Inhalt springen

WEIHNACHTSFRAGE!!!


nura

Empfohlene Beiträge

salam alykum

 

insha'allah geht es euch gut!

ich habe eine kleine Frage zur Weihnachtszeit #as# !!

Folgendes:

Die christliche Zeitrechnung beginnt doch mit der Geburt

des Propheten 'isa (Jesus), so sagt man doch beispielsweise 2000 vor

Christus!

Warum ist dann erst am 1. Januar Neujahr??

Theorethisch müsste doch der 24. 12 Der erste tag im neuen Jahr sein!

Die Frage ist etwas kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht

was ich meine #salam#

 

Dazu muss ich sagen ich habe auch schon einige Christen gefragt,

keine besonderen Autoritäten, aber immerhin Christen,

doch beantwortenkonnte es keiner!?

Nun, jetzt frag ich lieber meine muslimischen Geschwister,

die masha'allah viel wissen wenn nicht sogar sich im

Christentum besser auskennen als der ein oder andere Christ!

 

salam alykum #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

Bei den Christen ist das nunmal so das sie nicht wissen wann Hz.Isa(a.s.)geboren wurde. Sie haben sich einfach dieses Datum ausgewählt (weiss ich nicht aus welchen Gründen).

Wa Salam Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Allahumma sally aala Muhammad wa aala ahly Muhammad

 

#salam#

 

...diese Links könnten dir vielleicht weiterhelfen

 

http://www.4.am/Kunst/Kunst/Die_Geschichte...0050525311.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester

 

 

Warum ist dann erst am 1. Januar Neujahr??

Theorethisch müsste doch der 24. 12 Der erste tag im neuen Jahr sein!

Die Frage ist etwas kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht

 

..also ich denke einfach, dass das Jahr wichtig ist und nicht das genaue Datum, deswegen sagt man ja wie du schon erwähntest zum Beispiel 2000 n.Chr....etc.

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

niemand weiss genau, wann der Prophet Isa geboren ist, auch die Christen nicht. Wahrscheinlich ist er im Jahr 4 VOR dem Beginn der Zeitrechnung geboren, wo wie ich es gelesen habe.

 

Vielfach sagt man ja auch nicht mehr "nach Christus" sondern nach "unserer Zeitrechnung".

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamun aleykum,

das nicht am 25. Dezember Neujahr erkläre ich mir so, das die Ortodoxe und Katolische Kriche sich geeinigt haben.

Also die Katoliken haben ja Weinachten am 24. Dezember und die Ortodoxen am 7. Januar. Um ein einheitliches Kalender zu haben haben sie sich wohl auf den Tag in der mitte der beiden Feiertagen geeinigt. So ist es für mich am einleuchtensten. Ich habe es aber auch nicht von einer verlesslichen Quelle #bismillah#.

Ich hoffe ich habe euch nicht mit Falchaussagen belestigt.

Ya allah madad

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Einleuchtend finde ich es auch nicht, dass das Jahr am 1. Januar beginnt, aber sowieso leben die meisten Christen hier nach Traditionen und nicht nach dem Chrsitentum - aber das ist eine andere Sache.

Meine Mutter meinte, dass das Kirchenjahr am 1. Dezember, also ab Advent beginnt. Die Kirche beginnt ihr Jahr also immer mit dem Warten auf die Geburt von Jesus (as). Wieso das Jahr nicht am 24. anfängt hat wahrscheinlich wirklich etwas damit zu tun, dass es selbst in der Kirche unterschiedliche Termine für die Geburt kursieren...

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten ist ein sehr schönes, besinnliches Fest!

Ob und warum der 24. Dezember nicht auch Jahresanfang ist, ist vollkommen unerheblich. Und mit Haarspalterei ist auch niemandem

gedient. Manchmal sollte man lernen einfach zu genießen, und zu

akzeptieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum!

 

Weihnachten ist wirklich ein schönes Fest, denn die Familien kommen zusammen und die stimmung und so weiter, aber ich finde das sind alles Äußerlichkeiten!

Es ist zwar alles schön, aber in wie vielen Haushalten wir denn den Kindern die Geschichte aus der Bibel gelesen und erzählt??

Stattdessen legen sie so viel wert darauf dass die Kinder am Weihnachtsmann ( ein von Coca Cola erfundenes Werbesymbol) glauben! Da frag ich mich wo bleiben die wirklichen Weihnachtswerte?? Ist es wichtiger am Weihnachtsmann zu glauben oder die wahre Geschichte zu kennen?? Ist es nicht wichtiger seinen kindern den glauben an gott so intensiv zu lehren?? das find ich alles ziemlich fraglich!?

Natürlich gibt es familien die darauf wert legen aber es sind gerade nicht sehr viele!!

Und das das ganze wenig mit der Religion Christentum sondern mit einer tradition zu tun hat merkt man daran dass atheisten auch weihnachten feiern!!

ich finde man sollte sich nicht von der atmosphäre und von den lachenden gesichtern und lichtern am fenster blenden lassen!

aber für die, die weihnachten wirklich feiern und die geburt des propheten Jesus (a.s.) zelebrieren wünsche ich ein schönes fest!! #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ja, nura, volle Zustimmung zu dem, was du sagst!! Wer weiss denn, was zu Weihnachten wirklich gefeiert wird. Selbst diejenigen, die sagen es wäre der Geburtstag von Jesus, glauben dann an irgendwelche merkwürdigen Legenden und den Aberglauben vom Gottessohn. Mit dem Weihnachtsmann ist es noch extremer. Er ist zwar nicht direkt von Coca-Cola erfunden worden, aber er wurde als geschickter Werbegag ausgenutzt und in die typischen Coca-Cola-Farben rot-weiss gekleidet.

 

Eigentlich ist es der Nikolaus ("Santa Claus"), der da noch einmal auftritt, ein frommer Mann, der im 4. Jahrhundert im Gebiet der heutigen Türkei gelebt hat und von dem viele Wohltaten überliefert sind, zum Beispiel soll er heimlich Arme beschenkt haben, denen er die Geschenke ans Fenster gebracht hat. Der Nikolaus hat seinen Gedenktag eigentlich am 6. Dezember. Die Germanen dagegen dachten, dass es einen Gott namens Wotan gibt, der speziell zur Zeit der Wintersonnenwende mit einem Wagen über den Himmel fährt - ebenfalls eine Gestalt mit langem Bart. Diese beiden Gestalten wurden also verschmolzen, und dann noch mit der Coca-Cola-Werbung vermischt und das Ganze wird dann als "christliches Weihnachtsfest" verkauft. Da fällt einem eigentlich wirklich nicht mehr viel dazu ein ... #salam#

 

Ich schließe mich deinen Wünschen an - schöne Tage allen, die die Geburt des Propheten Isa (a.s.) feiern!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Gestern wurde im Fernsehen eine Umfrage gemacht. Viele wussten nicht mal, welchen Sinn überhaupt Weihnachten hat. Sie murmelten irgendwas von "Tradition", "Geschenke", "Familienfest". Dann fragten sie ein paar Promis, u.a. Klitschko, und fragten nach den Namen der sog. "Heiligen Drei Königen". Die kriegte auch kaum jemand zusammen. Armes Deutschland. Das wäre so ähnlich, wie wenn im Iran jeder 4. nicht wüsste, warum Ahsura begangen wird. Undenkbar!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salama alaikum

 

liebe geschwister im islam.

 

Silvester erhielt seine Bezeichnung als Gedächtnistag Papst Silvesters, der seit 314 römischer Bischof war, am 31.12.335 verstarb und der Legende nach Täufer Konstantins I. war.

 

Es gab verschiedene Varianten, das Jahr zum Beispiel am 1. März (altrömischer Jahresanfang), 25. März (Mariä Verkündigung) oder 25. Dezember (Weihnachten) neu beginnen zu lassen.

Erst im ausgehenden Mittelalter setzte sich der 1. Januar zunehmend durch. Papst Innozenz XII. (1615-1700) erkannte im Jahre 1691 den 1. Januar als Jahresanfang durch die Verwendung in päpstlichen Bullen an.

 

 

Wochenanfang

 

In Großbritannien, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt ist entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung der Sonntag der erste Wochentag.

Seit 1976 ist in Deutschland der Montag der erste Wochentag (DIN 1355). Im Jahre 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten solle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Gestern wurde im Fernsehen eine Umfrage gemacht. Viele wussten nicht mal, welchen Sinn überhaupt Weihnachten hat.

 

#salam#

 

Das ist leider WAHR.

Im Religions unterricht hatte ich (a3usu bilah min kilmit ana)als Muslim mehr Ahnung vom Christentum als mancher Christ.

Ich wage mal eine Vermutung wieso es soweit gekommen ist:

 

"In den Medien wird nicht gesagt/erzählt warum man Weihnachten feiert.

Es wird bloß erzählt das man seinen Verwandten etwas schenken MUSS also schnell geschenke KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN SAUFEN KAUFEN KAUFEN der wahre Sinn und das Heilige geht dadurch Verlohren"

 

"Schade eigentlich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...