Sign in to follow this  
Followers 0
Abdul Karim

Die Herabsendung der Koranstelle 13:7 über Ali

2 posts in this topic

#bismillah#

#applaus#

 

Es handelt sich um die folgende Stelle aus der Sure 13:7

 

innama anta mundirun wa li-kulli qaumin hadi

 

["Es ist nur so, daß du ein Warner bist, und es gibt für jede Gruppe einen Führer auf den rechten Weg."]

 

Al-Hakim in Al-Mustadrak überliefert von Ali, daß er über diese Koranstelle gesagt habe: "Der Prophet war der Warner, und ich bin der "Führer auf den rechten Weg".

 

 

as-Siyuti schreibt in ad-Durr al-mantur: "Ibn Garir, Ibn Mardawaih, Abu Na´im in al-Ma´rifa, sowie ad-Dailami, ibn Asakir und ibn Naggar überliefern: "Als diese Koranstelle herabgesandt wurde, legte sich der Prophet seine Hand auf die Brust und sagt: "Ich bin der Warner", dann berührte er Alis Schulter mit der Hand und sagte: "Du bist der "Führer auf dem rechten Weg". O Ali! Diejenigen, die nach mir auf den rechten Weg geführt werden wollen, werden von dir geführt."

 

#salam#

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#bismillah#

 

Vielen Dank für die beiden Tafasir, die du gepostet hast. Der Friede sei mit dir ya Amir-al-Mu'mineen ;)

 

Imam Ali #rose# sprach: „Manche neigten dazu, unserer Herrschaft gegenüber nachlässig zu sein. Ihre Argumente stützten sich auf die mehrdeutigen Verse im Qur´an, ihre Interpretationen folgten eigenem Ermessen. Und hinsichtlich der Überlieferungen [hadith] über uns – die zu unseren Gunsten sind – hegten sie Zweifel.“

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 360 Views
    • JamilabdAllah
    • JamilabdAllah

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.