Sign in to follow this  
Followers 0
Abdul Karim

Die Herabsendung der Koranstelle 13:7 über Ali

2 posts in this topic

#bismillah#

#applaus#

Es handelt sich um die folgende Stelle aus der Sure 13:7

innama anta mundirun wa li-kulli qaumin hadi

["Es ist nur so, daß du ein Warner bist, und es gibt für jede Gruppe einen Führer auf den rechten Weg."]

Al-Hakim in Al-Mustadrak überliefert von Ali, daß er über diese Koranstelle gesagt habe: "Der Prophet war der Warner, und ich bin der "Führer auf den rechten Weg".

as-Siyuti schreibt in ad-Durr al-mantur: "Ibn Garir, Ibn Mardawaih, Abu Na´im in al-Ma´rifa, sowie ad-Dailami, ibn Asakir und ibn Naggar überliefern: "Als diese Koranstelle herabgesandt wurde, legte sich der Prophet seine Hand auf die Brust und sagt: "Ich bin der Warner", dann berührte er Alis Schulter mit der Hand und sagte: "Du bist der "Führer auf dem rechten Weg". O Ali! Diejenigen, die nach mir auf den rechten Weg geführt werden wollen, werden von dir geführt."

#salam#

#bismillah#

#bismillah#

Vielen Dank für die beiden Tafasir, die du gepostet hast. Der Friede sei mit dir ya Amir-al-Mu'mineen ;)

Imam Ali #rose# sprach: „Manche neigten dazu, unserer Herrschaft gegenüber nachlässig zu sein. Ihre Argumente stützten sich auf die mehrdeutigen Verse im Qur´an, ihre Interpretationen folgten eigenem Ermessen. Und hinsichtlich der Überlieferungen [hadith] über uns – die zu unseren Gunsten sind – hegten sie Zweifel.“

#salam#