Zum Inhalt springen

Die Herabsendung der Koranstelle 13:7 über Ali


Abdul Karim

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#applaus#

 

Es handelt sich um die folgende Stelle aus der Sure 13:7

 

innama anta mundirun wa li-kulli qaumin hadi

 

["Es ist nur so, daß du ein Warner bist, und es gibt für jede Gruppe einen Führer auf den rechten Weg."]

 

Al-Hakim in Al-Mustadrak überliefert von Ali, daß er über diese Koranstelle gesagt habe: "Der Prophet war der Warner, und ich bin der "Führer auf den rechten Weg".

 

 

as-Siyuti schreibt in ad-Durr al-mantur: "Ibn Garir, Ibn Mardawaih, Abu Na´im in al-Ma´rifa, sowie ad-Dailami, ibn Asakir und ibn Naggar überliefern: "Als diese Koranstelle herabgesandt wurde, legte sich der Prophet seine Hand auf die Brust und sagt: "Ich bin der Warner", dann berührte er Alis Schulter mit der Hand und sagte: "Du bist der "Führer auf dem rechten Weg". O Ali! Diejenigen, die nach mir auf den rechten Weg geführt werden wollen, werden von dir geführt."

 

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Vielen Dank für die beiden Tafasir, die du gepostet hast. Der Friede sei mit dir ya Amir-al-Mu'mineen ;)

 

Imam Ali #rose# sprach: „Manche neigten dazu, unserer Herrschaft gegenüber nachlässig zu sein. Ihre Argumente stützten sich auf die mehrdeutigen Verse im Qur´an, ihre Interpretationen folgten eigenem Ermessen. Und hinsichtlich der Überlieferungen [hadith] über uns – die zu unseren Gunsten sind – hegten sie Zweifel.“

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...