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warum is das freitagsgebet keine pflicht


al-mualim

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#bismillah#

#salam#

 

Weil unser Imam der Zeit in der großen Verborgenheit ist.

 

#rose#

 

 

 

hmm dan könnte man ja genauso andere pflichten absetzen- ja der imam fehlt.. kann es jemadn genauer erklären?

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Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Nein. Das Gebet muss trotzdem gebetet werden und es muss gefastet werden usw. Aber es ist nicht wajib das Freitagsgebet in der Moschee zu verrichten. Es ist jedoch sehr mustahab. Nach Imam Khamenei (HA) muss man das Freitagsgebet nicht in der Moschee verrichten. Ich würde sagen, weil unser Imam der Zeit (a.) in der Verborgenheit ist, und er das Gebet nicht leiten kann.

 

#rose#

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Muhsin ibn Batul

#bismillah#

 

Jetzt habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Tut mir leid. Nein. Ich meine das normale Gebet ist natürlich trotzdem Pflicht, aber das Freitagsgebet in der Moschee, ist nicht Pflicht, solange Imam Mahdi (a.) noch nicht erschienen ist.

 

#salam#

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also ist das freitagsgebet keine pflicht?? wie kann es aber sein,daß man hier gegen den quran handelt

 

 

 

62:9 O die ihr glaubt, wenn der Ruf zum Gebet am freitag erschallt, dann eilet zum Gedenken Allahs und lasset den Handel ruhn. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet.

 

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#bismillah#

#salam#

 

F. 617: Wie ist die Ansicht Eurer Eminenz zur Teilnahme am Freitagsgebet, da wir in der Zeit der Verborgenheit des rechtmäßigen Imam (Mahdi), a.s., leben? Entfällt für diejenigen, die nicht annehmen, daß der Vorbeter des Freitagsgebets wahrhaftig ist, dann die religiöse Verpflichtung zur Teilnahme daran?

 

A: Auch wenn das Freitagsgebet in der jetzigen Zeit eine alternative Pflicht ist, und man nicht dazu verpflichtet ist, dabei anwesend zu sein, sollen die Gläubigen jedoch im Hinblick auf die Vorteile und die Wichtigkeit der Anwesenheit beim Freitagsgebet den Segen der Anwesenheit in einem solchen rituellen Gebet nicht lediglich aufgrund des Mißtrauens gegenüber der Wahrhaftigkeit des Freitagsvorbeters oder aufgrund anderer haltloser Gründe verlieren.

 

F. 618: Was bedeutet "alternative Pflicht" bei der Angelegenheit des Freitagsgebets?

 

A: Es bedeutet, daß der religiös Erwachsene bei der Verrichtung des Pflichtgebets am Freitag die Wahl hat zwischen dem Beten des Freitagsgebets oder des Mittagsgebets.

 

F. 619: Was ist die Meinung Eurer Eminenz über die Unterlassung der Teilnahme am Freitagsgebet aufgrund einer diesbezüglichen Gleichgültigkeit?

 

A: Die Unterlassung der Anwesenheit und Teilnahme beim politischen, gottesdienstlichen Freitagsgebet aufgrund von diesbezüglicher Gleichgültigkeit wird religionsgesetzlich mißbilligt.

 

F. 620: Einige Menschen nehmen aufgrund von haltlosen Ausflüchten und möglicherweise aufgrund unterschiedlicher Ansichten nicht am Freitagsgebet teil. Was ist die Meinung Eurer Eminenz hierzu?

 

A: Die Teilnahme am Freitagsgebet dauerhaft zu verweigern, hat keine religionsgesetzliche Basis, auch wenn diese (Teilnahme heutzutage) eine alternative Pflicht ist.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...m#Freitagsgebet

 

#rose#

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#bismillah#

#salam#

 

Bruder, hier wird keine vorgeschriebene Pflicht von Allah verändert #rose#

 

Schau dir den Vers nochmal richtig an:

 

62:9 O die ihr glaubt, wenn der Ruf zum Gebet am freitag erschallt, dann eilet zum Gedenken Allahs und lasset den Handel ruhn. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet.

 

Das Recht zu diesem Gemeinschaftsgebet aufzurufen hat der Ahl-ul-Bayt #rose# zufolge, ein Rechtsgelehrte oder ein Oberhaupt eines Islamischen Staates und seine ernannten Stellvertreter.

 

Das Freitagsgebet wird in den Überlieferungen detaillierter beschrieben, wie z.B. die Verrichtungsart.

 

#rose#

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#bismillah#

#salam#

 

In der Fatwa wird doch auch genau geschrieben, wie wichtig ein Freitagsgebet mit der Gemeinschaft ist.

Deswegen ist es ja auch sehr empfohlen und wird auch im heiligen Qur'an erwähnt.

 

Also obwohl Imam Mehdi (aj) zur Zeit verborgen ist, ist es für uns eine Art Wohltat, wenn wir ins Cuma/Jumah Gebet gehen.

Es ist ja nicht die Rede, dass es unwichtig ist, nein im Gegenteil, deswegen wird es ja auch im heiligen Qur'an geschrieben.

 

Aber betrachte dir den Vers mal genau.

 

#rose#

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  • 2 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei:

 

Frage: "Ist es Pflicht das Freitagsgebet zu verrichten? Was ist wenn jemand das Gebet mit Absicht nicht verrichtet?"

 

Antwort: "Das Freitagsgebet ist eine alternative Pflicht, während dieser Periode der Zeit, in der der Imam (aj.) nicht anwesend ist. Man hat die Wahl entweder das Freitagsgebet oder das Duhur Gebet zu verrichten, obwohl es empfohlener ist das Freitagsgebet zu verrichten und es ist religiös gesehen tadelnswert, wenn jemand an diesem religiösen und politischen Gebet nicht teilnimmt ohne seine Wichtigkeit zu berücksichtigen."

 

A: Friday prayer is considered an alternative obligation during this period of time that the infallible Imam( may Allah hasten his reappearance) is not present. One has the choice to perform either Friday or zuhr prayer although it is preferred to say Friday prayer and it is religiously dispraised when one does not attend or participate in this religious and political prayer out of not considering it important.

 

#salam#

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#bismillah#

#salam#

Ich habe die passenden Fatwas von meinem Marja Seyyed Sistani herausgesucht, aber hab sie leider nur auf türkisch zur Hand. Bei Bedarf kann ich sie aber gerne übersetzen:

 

Cuma Namazı ve Hükümleri

 

720- Cuma namazı sabah namazı gibi iki rekâttır. Sadece Cuma namazında namazdan önce iki hutbe okunmalıdır. Cuma namazı "ihtiyari vaciptir." Yani mükellef şartları oluştuktan sonra ya Cuma namazını veya öğlen namazını kılabilir. Şu halde Cuma namazını kıldıktan sonra öğlen namazını kılmasına gerek kalmaz.

 

Cuma namazının farz olmasının birkaç şartı vardır:

 

1) Vaktin girmesi. Bu da güneşin zevalinden (şer'i öğlen vaktinden) başlar. Vakti, örfe göre zevalin başlangıcıdır. Şu halde bu vakitten geciktirilirse, vakti bitmiştir ve öğlen namazını kılmalıdır.

 

2) Namazda imamla birlikte en azından beş kişinin bulunmalıdır. Müslümanlardan beş kişiden toplanmazsa Cuma namazı farz olmaz.

 

3) İmamet şartlarına sahip bir imamın bulunması. cemaat imamında gerekli olan adalet ve diğer şartlara sahip olmalıdır. Cemaat namazında bu konunun açıklaması yapılacaktır. O olmadan Cuma namazı farz olmaz.

Das dürfte weitere Unklarheiten beseitigen, zumindest für die türkischen Geschwister.

 

wa salam

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