Zum Inhalt springen

Hijab ausziehen vor Nichtmuslimas


Um Mohammad Ali

Empfohlene Beiträge

Um Mohammad Ali

#bismillah#

 

Heute meinte eine sunnitische Schwester zu mir dass es für uns Muslimas nicht erlaubt sei unser Hijab vor Christlichen Frauen auszuziehen. Ich meinte dass ich das zum Ersten mal höre und sie mir das bitte schriftlich belegen sollte.

Und der Hammer ist…sie selbst trägt überhaupt kein Kopftuch…da ich sie aber heute zum ersten Mal getroffen habe…wollte ich nicht gleich extrem einwirken…

 

Wie kommt die Schwester darauf? Konnte wegen Zeitmangel leider nicht länger auf das Thema eingehen.

Ist es evt. Makruh den Hijab vor Nichtmuslimischen Frauen auszuziehen?

Das klingt doch nicht logisch oder?

Bitte schreibt mal was ihr darüber wisst. Danke im Voraus.

Sukeina

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

 

also ich habe auch hier im Forum gelesen, dass man sein Kopftuch vor Frauen nicht ausziehen darf, wo man befürchtet, dass sie weitererzählen wie man ohne aussieht. Ok das kann man eigentlich bei jeden annehmen, aber die nichtmuslimische Frauen wissen um den Wert nicht Bescheid und was das für eine Wichtigkeit besitzt. Aber wenn eine muslimische Frau in einem Frauenschwimmbad ist, da wird sie sowieso kaum als Muslima bemerkt und da ist ja man eher anonym.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja das mit Christinnen hat deine Sunni-Freundin wahrscheinlich so gemeint,

dass wenn die Frauen zB dann weitererzählen welche Haarfarbe du hast oder wie deine Haare halt aussehen usw,

dann soll man das nicht machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Sayyidati, Fatimat az Zahraa (ru7i fida7a) enthüllte sich vor niemandem. Weder vor Muslimas noch vor nicht Muslimas. Sie ist auch Sayyidat Nisa al 'Alamin (bi Abi wa Ummi).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

kann diese frau diese nichtmuslima heiraten?

-nein,

Das ist kein ausreichender Grund.

 

Sayyed al Qaid (HA):

 

Frage: "Wenn nicht-Muharram Frauen untereinander, zum Beispiel in einem Schwimmbad sind, dürfen sie dann kurze, frauentypische Schwimmsachen tragen?"

 

Antwort: "In Gegenwart von anderen Frauen, ist eine Frau nur verpflichtet, ihren Intim-Bereich zu verdecken, die anderen Körperteile müssen nicht bedeckt werden, es sei denn, die freie Körperbedeckung, könnte zu abscheulichen Folgen führen."

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das wäre auch für mich etwas Neues, dass wir uns selbst vor anderen Frauen verschleiern müssen.

 

Und dass es "Spione" unter denen gibt, die scharf auf das Weitererzählen von jenen Daten (Haarfarbe, Schnitt,..) sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam# ich habe davon auch noch nichts gehoert.Wenn die Frau das weitererzaehlt,was ich oder eine andere Schwester fuer eine Haarfarbe hat,ist das doch ihr Problem spaeter.Sie wird doch dann vor Allah zur Rechenschaft gezogen.

 

Und was ist wenn ich in einem Raum nur unter Muslimas sitze und da eine Frau ist,die es weiter erzaehlt?

 

Gedanken lesen kann man ja nicht.Und wenn man jemandem ins Gesicht guckt,kann man sich DENKEN was diejenige fuer eine Haarfarbe hat,aber nicht sehen und wenn eine Frau jemandem erzaehlt,was die eine unterm Tuch fuer eine Farbe hat,kann derjenige sich das ebenfalls nur denken,aber gesehen hat derjenige das nicht.

 

Also ist mein Schutz dann doch geblieben,oder sehe ich das jetzt total falsch???????????

 

Hat vielleicht jemand ne Fatwa von Khamenei?

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Fatwa ist doch eindeutig.

Es ist doch kein Problem dabei, wenn man das Hijab vor anderen Frauen nicht trägt.

Aber wenn du doch weißt, es ist eine hinterlistige Frau, die dann über dich Sachen weitererzählt, zb erzählt wie deine Haare oder deine Beine oder sonstiges aussehen, dann ist es doch schlau, wenn du dein Hijab nicht abnimmst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Fatwa ist doch eindeutig.

Es ist doch kein Problem dabei, wenn man das Hijab vor anderen Frauen nicht trägt.

Aber wenn du doch weißt, es ist eine hinterlistige Frau, die dann über dich Sachen weitererzählt, zb erzählt wie deine Haare oder deine Beine oder sonstiges aussehen, dann ist es doch schlau, wenn du dein Hijab nicht abnimmst.

 

#salam#

 

Ja das war ja mein Reden Schwesterchen :) War ironisch gemeint.

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Heute meinte eine sunnitische Schwester zu mir dass es für uns Muslimas nicht erlaubt sei unser Hijab vor Christlichen Frauen auszuziehen. Ich meinte dass ich das zum Ersten mal höre und sie mir das bitte schriftlich belegen sollte.

Und der Hammer ist…sie selbst trägt überhaupt kein Kopftuch…da ich sie aber heute zum ersten Mal getroffen habe…wollte ich nicht gleich extrem einwirken…

 

Wie kommt die Schwester darauf? Konnte wegen Zeitmangel leider nicht länger auf das Thema eingehen.

Ist es evt. Makruh den Hijab vor Nichtmuslimischen Frauen auszuziehen?

Das klingt doch nicht logisch oder?

Bitte schreibt mal was ihr darüber wisst. Danke im Voraus.

Sukeina

 

#bismillah#

 

salam alaykom

 

ich kann dir sagen so was höre ich auch zum erstenmal.

ich glaube man darf vor nichtmuslimischen frauen den kopftuch reuch ausziehen den das ist ein bischen wie du schon gesagt hast nicht logisch.

ich weis nur das die frau sich nur vor den männern verhüllen soll aber das mit den nicht muslimischen frauen habe ich auch noch nicht gehört.

doch wie die brüder schon sagen mann sollte schon aufpassen vor wem man sein kopftuch ablegt aber haram ist es nicht.

salam alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

 

erstmal wie geht es dir und deiner Familie.Gruss an deine Nichte Z.....

 

Also soweit ich weiss und mich bei meiner Tante informiert habe.

Darfst du das Kopftuch abnehmen vor Frauen und Nichtmuslimas.

 

Nur vor den Männer nicht abgesehen von dein eigenen Mann #augenroll#

 

Was mich auch interessieren würde, bis zu welchen Alter darf man das Hijab bei Kinder abnehmen.

Also ich meine vor den Jungen.

 

Lieben Gruss deine Afifa #bismillah#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum habibte!Also man sagt glaube ich (nicht100%) im Alter von 13 Jahren eines Jungen.Kommt aber immer darauf an wie weit die Jungs sind.Ob z.B.die Jungs sich schon fuer Maedchen interessieren und so.Da kann man vorher die Mutter des Jungen fragen,wie weit der Junge denn sei,dann weisst du ob du es an laesst oder ausziehen kannst.

Klar vor deinem Mann kannst du es abnehmen und vor deinem Bruder auch.Vor deinem Opa auch.Von deinem Onkel also dem Bruder deines Vaters oder des Bruders deiner Mutter auch.

Abnhemen darfst du es nicht vor deinen Cousins ab der bestimmten Zeit und dem Mann deiner Tante.

 

Also kurzgesagt

Bei allen die du heiraten koenntest,musst du das Hijab drauf lassen #augenroll#

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

Assalamu aleikum alle zusammen,

 

also ich sehe da auch absolut keine Logik dahinter und wie die meisten von euch war auch mir diese Bemerkung, dieser Hinweis sehr neu. Ehrlich gesagt wollte ich danach gleich loslachen...aber habe es dann aus Höflichkeit doch unterlassen. Habe mein Hijab dennoch ausgezogen...und um Beweise erbeten. Die Schwester konnte keine genauen Quellen angeben...was ich auch irgendwie schon erahnen konnte.

Aber es kann sein das es in der Sunnitischen Rechtsschule wieder andere Auslegungen gibt. So ähnlich auch wie mit Augenbraun zupfen etc. das ist bei strengen Sunniten auch ein großes Tabu.

Es gibt ja tatsächlich Sunnitische Schwestern die ja auch beim Frauenschwimmen mit Kleidung und Kopftuch erscheinen, da es nach deren "Sunna" so gehandhabt werden soll. Als ich das zum erstem Mal sah...musste ich auch ersteinmal schlucken. Weil wie Bruder al-Murtada mit der Fatwa angegeben hat, ist die Aura/Schambereich der Frau unter Frauen auf bestimmtes begrenzt. D.h. Frauen untereinander dürfen sich gegenseitg das Haar zeigen. Lese hierzu unter nach:http://www.eslam.de/begriffe/s/schambereich.htm

 

@Yaamira

Ich sehe es genau so wie du und stimme mit dir absolut überein, das derjenige der Geheimnisse weitererzählt dafür zur Rechenschaft gezogen werden wird. Und ausserdem fällt mir es auch schwer nachzuvollziehen wen es hier wirklich so besonders interessiert über andere zu erfahren wie sie tatsächlich aussehen ohne Hijab etc. (meine die Frauen natürlich).

 

Davon abgesehen kann es auch für Nichtmusliams eine andere Form von Einladung in die Schönheit des Islams sein, finde ich. Die Nichtmuslima...wird sich evt. mit Fragen von Äußeren Werten und Obeflächlichkeiten auseinandersetzen. Ich denke für das Gegenüber bringt es Anregung zum Nachdenken. Ich habe bevor ich Hijab trug...immer faszienierend beobachtet wie schön die Frauen doch ohne Hijab sind und mich mit deren Entscheidung für Hijab lange auseinandergesetzt...bis es dann bei mir auch "KLICK" gemacht hat. Alhamdulilah. #bismillah#

 

Alles Liebe

Sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nimmt man zu der erwähnten Fatwa noch diesen Quran-Vers, wird es ganz schnell klar:

"Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder ... " [24:31]

 

Dort wird genau aufgezählt, vor welchen Männern man sich unbedeckt zeigen darf, von anderen Frauen ist da gar keine Rede. Der Quran ist aber sehr logisch aufgebaut, wäre es also verboten, sich vor anderen Frauen zu zeigen, würde es dort stehen. Steht es nicht dort, ist es auch nicht verboten.

 

Und was dazu kommt, wir sollen unsere Reize verbergen, um eine bestimmte Betrachtungsweise zu verhindern, nämlich die Betrachtung aus Leidenschaft oder Begierde.

 

Eine normale Frau wird uns nicht aus diesen Gründen ansehen.

 

Und wenn eine andere Frau ERZÄHLT, wie wir unter dem Hijab aussehen, ist das zwar sehr unschön und sie hat sich dafür zu verantworten, damit hat der Mann, dem sie es eventuell erzählt, uns aber noch nicht GESEHEN!!!

 

Was sich in den Fantasien mancher Menschen abspielt, liegt nicht in unserer Verantwortung. Wir haben lediglich darauf zu achten, dass wir demjenigen optisch keinen Anlass dazu geben. Und solange wir unseren Hijab tragen, tun wir das auch nicht. "Zur Schau tragen..." bedeutet ja nichts anderes als ZEIGEN.

 

Aber wie wollen wir verhindern, dass sich nicht doch jemand Gedanken macht oder sich vorstellen mag, wie es darunter aussieht? Das können wir nicht. Da macht es keinen Unterschied, ob es jemand einfach so vorstellt, oder ob jemand ihm etwas erzählt hat. SEHEN kann derjenige es damit immer noch nicht. Nur erahnen. Was für einen muslimischen Mann eigentlich auch schon nicht richtig ist, sich vorzustellen, wie andere Frauen aussehen. Und was Nicht-Muslimische Männer so in ihrem Kopf haben, hat uns nicht zu kümmern, solange wir uns denen gegenüber genau wie allen Männern gegenüber korrekt verhalten, bzw. korrekt kleiden.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

#bismillah#

 

Danke euch allen für eure logischen Schlußfolgerungen. Mit solchen Fragen konfrontiert zu werden hat irgendwie neben dem Grübeleffekt zwar auch einen gewissen Lerneffekt aber kann wiederum auch etwas nervig sein. Auf alle Fälle vielen Dank für eure Teilnahme am grübeln... #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...