Zum Inhalt springen

Gebetskette


Haidar

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Der Lobpreisungskranz ist ähnlich dem Rosenkranz, welcher auf Maria (a.) zurückgeführt wird, eine Gebetskette der Muslime, welche als Zählwerk der Lobpreisungen [tasbihat] dient. Die Kette besteht i.d.R. aus 33 gleich großen Elementen und einem größeren Kopfelement, oder 3 x 33 Elementen, die jeweils durch eine Markierung voneinander getrennt sind und einem größeren Kopfelement. Das Zählwerk dient dazu in arabischer Sprache 34 x "Allah ist am Größten" [allahu akbar], 33 x "alle Dankbarkeit gebührt Allah" [allahmdulillah], 33 "gepriesen ist Allah" [subhanallah]. Die Zählung von 34 wird durch das Kopfelement ermöglicht. Andere nutzen einen Lobpreisungskranz, um die 99 schönsten Namen zu rezitieren.

Der Lobpreisungskranz geht nach Überlieferungen zurück auf Fatima (a.). Nachdem im dritten Jahr nach der Auswanderung im Kampf von Uhud der Onkel von Prophet Muhammad (s.), der geehrte Hamza ibn Abd-ul-Mutallib, Märtyrer geworden war, sagte der Prophet Muhammad (s.) den muslimischen Frauen, "Wenn ihr um die Märtyrer weint, gedenkt auch Hamza". Fatima (a.) hat aus der Erde Uhuds einen Lobpreisungskranz [tasbih] hergestellt.

 

In der Überlieferungssammlung Bihar-ul-Anwar überlieferte Ibrahim al-Sakafi von seinem Vater und der von Imam Sadiq (a.): "Fatima (a.) machte Knoten entsprechend der Anzahl der Größenpreisung [takbirat] auf einen aus Wolle bestehenden Faden und führte damit das Gedenken an Allah mit Lobpreisung durch. Nach dem Martyrium von Hamza stellte Fatima aus der Erde von Uhud einen Lobpreisungskranz her und führte damit Lobpreisungen durch. Als Imam Husain (a.) Märtyrer geworden war, hat man diese Sitte befolgt und stellte aus der Erde Kerbelas Lobpreisungskränze her."

 

Lobpreisungskränze legen in Moscheen aus und können dort u.a. vor und nach den Ritualgebeten genutzt werden. Viele Muslime benutzen einen Lobpreisungskranz als Handschmeichler. Alternativ zu einem Lobpreisungskranz werden für die Zählung auch die Fingerelemente genutzt (je drei an einem Finger).

 

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/l/lobpreisungskranz.htm

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder du meinst tasbih oder auch masbaha in arabisch genannt.

 

Also 33 mal subahan illah, dann 33 mal al hamduillah,dann 33 mal la illaha illa allah und dann 33 mal Allah hu akbar.

Das ist die einfache Art die Gebetskette zu benutzen.subhan illah,al hamduillah,la illaha illa allah,Allah hu akbar.

 

Du kannst auch die 99 Namen Allahs (swt) aufsagen.

 

Und es gibt noch andere religiöse Formeln die du aussprechen kannst.

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Nach Seyyed Sistani muss man dabei mit ALLAHu Akbar beginnen (34 mal). Man kann mit Subhanallah fortsetzen, besser wäre jedoch zuerst Alhamdulillah (33 mal) und danach Subhanallah(33 mal) aufzusagen.

(Fatwa Nummer 1109)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Nach Seyyed Sistani muss man dabei mit ALLAHu Akbar beginnen (34 mal). Man kann mit Subhanallah fortsetzen, besser wäre jedoch zuerst Alhamdulillah (33 mal) und danach Subhanallah(33 mal) aufzusagen.

(Fatwa Nummer 1109)

 

wa salam

 

#salam#

Berichtigung: Nicht nur nach sayed Sistani, es ist das Tasbih von Fatima Zahraa (as) und ist genau wie du schriebst 34x Allahu akbar, 33x al hamdullillah, 33x Subhanallah.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.a.

 

Hat das auch einen Grund, wieso man mit Allahuakbar beginnen sollte und überhaupt diese ganze Reihenfolge, wieso ist dies angebrachter??

 

#bismillah#

 

#salam#

Weil es Fatima Zahraa (as) schon so gemacht hat.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

Einestages sah der Prophet (s.a.s) seine Tochter sehr erschöpft. Wie ich weiss wollte sie eine Dienerin bzw Helferin von ihrem Vater doch er sagte, jedes mal wenn sie erschöpft ist oder gestresst , soll sie 34 mal Allahu Akbar 33Alhamdulillah 33 SubhanAllah sagen. Dadurch entstand Tasbih

 

Vielleicht kann einer ja die Geschichte reinposten, ich hab sie nicht gefunden

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
#pfeilrechts#

#salam#

 

Einestages sah der Prophet (s.a.s) seine Tochter sehr erschöpft. Wie ich weiss wollte sie eine Dienerin bzw Helferin von ihrem Vater doch er sagte, jedes mal wenn sie erschöpft ist oder gestresst , soll sie 34 mal Allahu Akbar 33Alhamdulillah 33 SubhanAllah sagen. Dadurch entstand Tasbih

 

Vielleicht kann einer ja die Geschichte reinposten, ich hab sie nicht gefunden

 

wa aleikum salam

 

 

#bismillah##salam#

 

und nur das ist der grund warum man das so oft macht?also 34xallahu akbar,33x alhamdulillah und 33x subhanallah?oder gibt es da noch andere gründe für diese anzahl?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...