Zum Inhalt springen

Ehescheidungen


Gast Fatima

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Seit längerem frage ich mich, was mit den Muslimen los ist. Warum gibt es soviele Ehescheidungen unter ihnen? Liegt es an dieser Gesellschaft, oder an et was anderem? Warum macht man es sich so schwer, obwohl man es so schön haben könnte in der Familie #heul#: Mir fällt außerdem auf, dass die meisten Scheidungen von Frauen eingereicht werden. Es wird mir auch immer mehr die Weisheit klar, dass eine Frau eben nicht so mir nichts, dir nichts sich scheiden lassen kann, abgesehen von Härtefällen natürlich, wo sie wegen Gewalttätigkeit um ihr Leben fürchten muss. Aber das ist längst nicht bei allen mir bekannten Scheidungen der Fall! Denken die eigentlich nicht an die Folgen für die Kinder??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kann nur als Ohrzeuge mit reden weil ich noch nicht verheiratet bin (bei Interessierte gebe ich meine Adresse an #salam# )

Alsoooooooooo:

Ich kenne fälle wo die frau mehr freizeit wollte.Sie wollte auf feiern gehen(partys...) weil sie dort von oben bis unten angesehen werden wollte hatte sie zu hause vermisst. (sonderfall)

 

aber bevor man heiratet sollte man sich besser kennen lernen an Statt voreilige schlüsse zu ziehen Allah ist mit den Geduldigen.(so schnell kann ein Ehepartner nicht laufen das man angst haben muss ihn zu verlieren)

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Ich kenne fälle wo die frau mehr freizeit wollte.Sie wollte auf feiern gehen(partys...) weil sie dort von oben bis unten angesehen werden wollte hatte sie zu hause vermisst. (sonderfall)

 

Das ist in der Tat ein Sonderfall. Freizeit schön und gut, aber die kann man ja wirklich anders nutzen als auf Partys zu gehen. . Ist die Muslima? Nur von denen rede ich jetzt!

 

aber bevor man heiratet sollte man sich besser kennen lernen an Statt voreilige schlüsse zu ziehen

 

Ich finde es wichtig, dass man ein gemeinsames Ziel hat, und zwar eins, das über das Weltliche hinausgeht. Ich habe meinen Mann vor der Heirat nur wenige Wochen gekannt, eigentlich waren wir schon viel früher sicher, aber so schnell ging es dann doch nicht. Und im Februar sind wir insha´allah 20 Jahre verheiratet. DAgegen kenne ich viele, die jahrelang verlobt waren, heirateten und dann nach wenigen Jahren sich scheiden ließen #salam#

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ein Problem ist sicher, dass man meist das Umfeld und das Vorleben des zukünftigen Partners nicht so kennt, wie es in einer kleineren Gemeinschaft möglich ist. Der junge Mann aus dem Beispiel hätte dann gewusst, dass er es mit einer vergnügungssüchtigen Frau zu tun hat, die Bewunderung braucht (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht hat sie ein schwaches Selbstbewusstsein, egal). Jedenfalls hätte er es sich vorher überlegen können, ob die Frau zu ihm passt. So etwas fällt ja nicht vom Himmel, dass jemand aus dem nichts heraus den Charakter ändert.

 

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass viele Frauen sich darüber Illusionen machen, was ein Mann sozusagen "schaffen" kann und was nicht. Natürlich soll der Mann die Frau versorgen und bei der Hausarbeit unterstützen. Aber manche träumen vom Unmöglichen und schließen dann messerscharf "er liebt mich nicht richtig, also muss ich weggehen und einen besseren finden", wenn die Männer heillos überfordert sind und eh schon machen, soviel sie können.

 

Nebenher fällt mir aber auch auf, dass bei der jüngeren Generation viele Männer einfach Kronprinzen sind und bleiben. Sie wollen Recht haben und behalten, etliche wollen auch, dass die Frau einen Job hat - aber nicht weil das Geld nicht reicht, oder weil sie einen schönen Beruf hat, der für die Gemeinschaft wichtig ist, sondern weil sie ein neues Auto brauchen und irgendwelche Technik zum Angeben. (Sowas gibt es auch bei Muslimen!)

 

Kinder stören eher, und die Frau soll immer verfügbar sein, und wenn nicht, ist die schlechte Laune vorprogrammiert. Naja, und das wollen viele Frauen dann auch nicht ertragen. Man kann einen Menschen auf das Übelste stressen und verletzen, ohne auch nur einmal die Hand gegen ihn zu erheben. Männer, die zu richtigen Männern erzogen werden, sind leider selten. Ich meine Männer, nicht Machos! Leider achten auch viele Frauen bei der Partnerwahl nicht darauf, ob der Zukünftige wirklich ein verantwortungsbewusster Familienvater sein wird, der sich auch selbst zurücknehmen kann.

 

Wenn ich mir das Gockelgehabe und die Suche nach Aufmerksamkeit bei so manchem jungen Mann ansehe (und da braucht man sich nur still durch die Foren zu lesen #salam# ), dann denke ich immer nur, die zukünftige Ehefrau tut mir heute schon total Leid! (Und die Kinder, die aus so einer gescheiterten Verbindung kommen, tun mir noch mehr Leid.) Wie wichtig und gut ist da die Einrichtung, dass ein Wali bei der Entscheidung zur Ehe hilft!!

 

Ja, und dass der Islam den Frauen die Scheidung nicht ZU leicht macht, dass man vorher bezüglich des Ehevertrages sinnvolle Regelungen trifft, das ist für mich wieder einmal ein Zeichen, wie menschennah der Islam ist. Und ich denke, da sind wir beim wesentlichsten Punkt: Das gemeinsame Ziel. Liebe heisst nicht, einander ansehen, sondern gemeinsam in eine Richtung sehen!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ein Sonderfall. Freizeit schön und gut, aber die kann man ja wirklich anders nutzen als auf Partys zu gehen. . Ist die Muslima? Nur von denen rede ich jetzt!

 

#

 

ja das ist ja das was mich geschockt hat.

Sie war wie jede andere hatte aber wohl ein Geheim leben.

Jetzt läuft sie westlich rum(okey muss jeder selber wissen)

 

Aber hätte ihr heutiger ex-mann mehr über sie erfahren wäre ihn diese scheiden ersparrt geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Liebe heisst nicht, einander ansehen, sondern gemeinsam in eine Richtung sehen!

Mashallah #salam# Der Satz ist wirklich sehr schön - so jemanden zu finden, ist bestimmt schon schwer...

 

Aber noch einmal zu Fatimas Eingangsfrage:

ich persönlich glaube schon, dass es an der Gesellschaft liegt, in der wir leben, denn durch Filme bzw. Medien allgemein wird den Frauen suggeriert, was sie alles zum Glücklichsein braucht: eine schöne Haut, sie muss sexy sein, begehrt werden usw. Das sind alles Wünsche, die heute in den Frauen geweckt werden, mit denen man ja nicht ruhig und zufrieden leben kann. Die Frau wird auf ihr äußeres Reduziert und fühlt sich dann irgendwann leer.

Es hat aber meiner Meinung auch was mit dem Werteverfall zu tun; denn hier werden Dinge wie Ehebruch usw. als etwas völlig normales hingestellt und niemand findet daran mehr etwas schlimmes - wahrscheinlich stumpft das die jungen Leute auch noch weiter ab.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum!

 

Fatima, ich gebe dir Recht man muss zusammen in eine Richtung blicken können. Ich denke aber auch das gerade bei jüngeren Partnern meißtens ein gewisses Geminsamkeitsgefühl fehlt sondern vielmals auch nach der Eheschließung in "Ich"-Form gedacht wird. Ist auch ein Problem an dem ich arbeiten muss. Ja und wenn man in einem Übermaß nur an sich denkt ist man nicht mehr fähig darüber nachzudenken was für die Familie gut ist bzw. für den Partner. Zudem fehlt einem die Bereitschaft Kompromisse einzugehen oder auch mal Abstriche bei den eigenen Vorstellungen des Zusammenlebens zu machen. Auch wird es einem hier in Europa leicht gemacht bei jedem kleinen Problemchen weg zu laufen. Meißtens ist es ja nichts anderes.

 

Maasalam Sunshine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

vielleicht ist eines der größten Probleme zwischen Mann und Frau, dass sie sich oftmals missverstehen und aneinander vorbei reden.

Der eine sagt so... und der andere versteht was ganz anderes.

 

Aber sie müssen nicht nur in eine Richtung sehen sondern auch miteinander reden, nicht aneinander vorbei oder noch schlimmer gegeneinander.

 

Jeder sollte sich bemühen, Rücksicht zu nehmen und auf den anderen einzugehen. Gerade der Islam gibt diesbezüglich viele wertvolle Ratschläge.

 

Aber leider werden sie oft nicht beachtet. Da wird gekämpft und gestritten bis zum äusserten, ohne dass einer nachgibt. Jeder will Recht behalten, vor allem oft der Mann, der sich sonst in seiner Mannesehre verletzt fühlt, wenn er mal unrecht haben könnte oder nachgibt.

 

M.M. sollten Männer lernen, dass Nachsicht, Rücksicht und Geduld eine Stärke, keine Schwäche ist.

Aber auch die Frauen können mal nachgeben um ihrem Mann einen Gefallen zu tun (oder um ihm zu gefallen), um die Harmonie zu erhalten.

 

Liebe und Ehe ist ein ewiges Geben und Nehmen, nicht Beherschen, Unterdrücken und Rechthaben wollen.

 

Doch was ich am mit am wichtigsten finde, ist, dass beide die gleichen Vorstellungen, das gleiche Verständnis ihrer Religion haben sollten. Nicht der eine sucht sich die Hadith oder Ayat raus, die ihm am gelegensten kommen um sie gegen den Partner zu verwenden und zu zeigen, dass er im Recht ist. Und andere Hadith werden mal weggelassen, die ja auch die andere Seite bestätigen.

In solchen Fällen sollte man auf jeden Fall einen Gelehrten hinzuziehen.

 

Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, dass ich nach meinem Libanon-Aufenthalt letztes Jahr bemerkt habe, dass sich z.B. die Libanesen hier in Deutschland doch sehr verändern, wenn sie einige Jahre hier sind.

Ob das bei anderen auch so ist, kann ich nicht abschätzen, aber ich denke, es ist eine Gradwanderung, die viele nicht ganz schaffen, dadurch gerät sicher auch eine Ehe, die vielleicht in der Heimat gut wäre, hier ins Wanken. Und von multikulturellen Ehen kann ich nur sagen, da treffen Welten aufeinander, die sich erst in jahrelanger Kleinarbeit annähern, leider schaffen dies auch nicht alle.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frauen haben doch selber schuld

die sind doch die ersten die sich ein anderen suchen sobald der alte macker nichts mehr taukt

 

und die faruen beraten sich untereinander und dann sagt die eine mein man bringt es nicht mehr dann sagt die andere genau

und dann SCHEIDUNG

 

 

Ist doch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frauen haben doch selber schuld

die sind doch die ersten die sich ein anderen suchen sobald der alte macker nichts mehr taukt

 

und die faruen beraten sich untereinander und dann sagt die eine mein man bringt es nicht mehr dann sagt die andere genau

und dann SCHEIDUNG

 

 

Ist doch so

 

#heul#

 

da spricht wieder einer aus dem reichen Schatze seiner Erfahrung, wie? #heul# Naja, sehen wir heute mal darüber hinweg. #salam#

 

Cara, könntest du zum Thema Veränderung einen eigenen Thread aufmachen, weil das ja nicht unbedingt nur die Ehescheidung betrifft. Die selbe Beobachtung hab ich nämlich bei Iranern gemacht. Im Libanon war ich ja noch nie.

 

Ansonsten ist m.E. das größte Problem, wie Sunshine es schon angesprochen hat, dass die Ehepartner sich leider nicht als Gewand betrachten, d.h. sich gegenseitig schützen, das Gute hervorheben und die Fehler beim anderen zu bedecken . Sondern viele sehen sich weiterhin als "Ich", und zwei zusammengewürfelte Ichs machen noch kein Wir! Egal welche "Eheberatungs"- Bücher man liest, und davon hab ich so einige gelesen, alle versuchen der Frau einzureden, sie habe sich selbst zu verwirklichen, wenn sie sich nur auf Familie und Kinder konzentriert, sei sie unemanzipiert und das arme, abhängige Weibchen, das dringend der Befreiung harrt. #salam# Auch ein junger Mann, der heiratet und Verantwortung übernimmt, wird meist von seinen Freunden heutzutage eher mitleidig als "angebunden" betrachtet, der sein Leben nicht mehr genießen kann.

"Selbstverwirklichung" würde ich ohnehin als das Unwort des Jahrhunderts betrachten. Egal obs den Mann oder die Frau betrifft. Jahrzehntelang wurde den Leuten dieser obskure Freiheitsgedanke so eingetrichtert, dass viele überhaupt nicht mehr heiraten oder sich überhapt binden und Verantwortung für eine Familie auf sich nehmen wollen. Man hat auch herausgefunden, dass es oft an den Männern scheitert, dass die Frauen keine Kinder mehr bekommen, da die diese Verpflichtungen nicht mehr eingehen wollen. Und jetzt schreien die Politiker Zetermordio, weil der Nachwuchs ausbleibt. Der nichtmuslimisch-deutsche, wohlgemerkt! #heul#

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema gibt es ein schiitisches Buch auf Deutsch. Es ist von Schiiten für schiitische Ehepartener und auch für nicht-Schiiten, die ein glückliches Leben zusammen führen möchten, geschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Zu diesem Thema hab ich genau das passende Buch auf Deutsch. Es ist von Schiiten für schiitische Ehepartener und natürlich auch für nicht-schiiten, die ein glückliches Leben zusammen führen möchten, geschrieben worden.

Bei Bedarf werd ich mehr darüber schreiben. Es ist wirklich ein tolles Buch.

#salam#

 

#heul#

 

würde gern den Titel des Buches wissen

Hast mich Neugierig gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum!

 

@ Nisar

 

die frauen haben doch selber schuld

die sind doch die ersten die sich ein anderen suchen sobald der alte macker nichts mehr taukt

 

und die faruen beraten sich untereinander und dann sagt die eine mein man bringt es nicht mehr dann sagt die andere genau

und dann SCHEIDUNG

 

Ich kenne nicht nur Frauen die bei jedem kleinen Problem davon laufen, da gibt es auch so einige Männer. Das ist ein zweiseitiges Brett was Männer und Frauen benutzen.

 

Es gibt Frauen die versuchen selbst wenn es eigentlich nichts mehr zu retten gibt die Beziehung aufrecht zu erhalten. Sie geben immer wieder nach, verzicheten darauf geliebt zu werden nur damit der gnädige Herr Gemahl sich wie ein Mann fühlt. Ja sie gehen sogar soweit sich selber völlig aufzugebn und nur noch als Hülle ohne Inhalt rumzulaufen.

 

Eine gute Ehe beruht auf Gegenseitigkeit, Vertrauen, Respekt, Verständnis und natürlich ist miteinander Reden sehr wichtig. Alles andere kann nicht gut gehen und egal ob Mann oder Frau, einer zieht dann den Kürzeren und dafür ist die Ehe nicht gedacht. Es soll und muss sich gerade in einer Ehe jeder gleichwertig fühlen. So etwas ist aber auch ein gemeinsamer Lernprozess. Gerade in "Mischehen" gibt es am Anfang Probleme. Die hatten wir und andere Paare auch. Eine Ehe bzw. Beziehung muss auch gepflegt werden und das ist manchmal ein bisschen Arbeit und mit manchen Problemen behaftet.

 

Maasalam Sunshine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Man kann das Buch hier lesen:

http://www.islamischer-weg.de/buecher/liebeund.htm

 

Ich habe es auch gelesen.

Von der Botschaft ist es auch gut, allerdings fand ich teilweise, dass der Autor einem mit erhobenem Finger bestimmte Verhaltensweisen nahebringen will. Aber ich denke schon, dass es gut ist, wenn man es gelesen hat - mal sehen, was ich später davon alles integrieren kann #salam#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Jap. Genau schwester Fatima. Das hab ich gemeint.

So wie ich im Nachhinein bemerkt habe bieten Sie das Buch auch an. Es ist zu bestellen auf einer Seite, die mir leider gerade nicht einfällt.

Ich kann es nur empfehlen. Aber ich denke, dass Schwester fatima die Seite parat hat. Also bei Fragen über das Buch einfach an Schwester Fatima schreiben :D

Hoffe sie ist nicht wütend auf mich :?

:D

 

#salam#

 

 

woher denn #salam#

Hier könnt ihr

 

 

es online lesen,

http://www.islamischer-weg.de/buecher/liebeund.htm

 

 

 

es bestellen (was mir lieber wäre #cool# )

 

http://www.islam-pure.de/iw/shop/cgi-bin//catalog.cgi

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Ich habe eine Weile nicht gewusst, ob ich mich zu diesem Thema äußern soll oder nicht. Bin aber zum Schluss gekommen, dass schweigen hier vielleicht den falschen Eindruck erwecken würde. Da ich selbst eine "Betroffene" bin, macht es ein wenig schwer die Meinungen und schnellen Urteile mancher Geschwister zu lesen. Es verletzt mich, auch wenn ich weiß, dass sie nicht verallgemeinert gedacht waren.

Ja es stimmt, dass es sehr viele Scheidungen gibt, auch in der islamischen Ummah. Es macht mich auch traurig, aber ich denke, dass es niemandem zusteht zu urteilen, ob das gut oder schlecht ist und vor allem: Ob Frauen generell zu vorschnell urteilen oder micht.

 

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich die Frauen noch viel zu viel gefallen lassen. Und sie alles andere als islamisch behandelt werden (im allgemeinen). Es geht hier nicht darum, dass der Mann sich mal falsch verhällt, sondern um demütigungen und heuchlerischem Verhalten seitens vieler "nach außen praktizierender" Männer.

Ich versuche trotzdem nicht pauschal zu urteilen und denke immer noch das Beste von jedem Menschen. Auch glaub ich nicht, dass Männer schlecht sind und Frauen gut, denn das macht die Sache zu leicht und ist ungerecht. Aber irgendetwas hat sich verändert in dieser Zeit, als wären die meisten Mänenr anfälliger sind für die Versuchungen, die es heute so gibt.

 

Ich persönlich, finde es besser, dass eine Frau sich scheiden lässt, als sich unterdrücken zu lassen. Auch wenn sie Kinder hat, denn was nützt es den Kindern, wenn sie in so einer Atmosphäre groß gezogen werden, was sollen sie lernen? "Nicht unterdrücken und sich nicht unterdrücken lassen" gilt auch für Frauen. Vielleicht kommt dann endlich mal ein Erziehungprozess zustande, denn dass die meisten arabischen, türkischen Männer total unislamisch zu Machos erzogen wurde, ist wohl kein Geheimniss.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

.

 

Ich persönlich, finde es besser, dass eine Frau sich scheiden lässt, als sich unterdrücken zu lassen. Auch wenn sie Kinder hat, denn was nützt es den Kindern, wenn sie in so einer Atmosphäre groß gezogen werden, was sollen sie lernen? "Nicht unterdrücken und sich nicht unterdrücken lassen" gilt auch für Frauen. Vielleicht kommt dann endlich mal ein Erziehungprozess zustande, denn dass die meisten arabischen, türkischen Männer total unislamisch zu Machos erzogen wurde, ist wohl kein Geheimniss.

 

Fie Amanillah was Salam

 

 

#salam#

 

Rausgehalten habe ich mich bisher auch, weil ich dachte, ich könne dazu nichts beitragen, da ich noch nicht verheiratet war, und somit keine Erfahrung damit habe um hier etwas zu sagen, allerding muss ich hier Schwester Saman recht geben. Ich denke, wenn es wirklich nicht anders geht ist es besser, wenn sich die Wege der Ehepartner trennen. Unnötiges Quälen schadet mehr als das es irgenjemandem hilft. Ich halte nichts davon einfach still auszuharren und auf bessere Zeiten zu warten. Ein Vorbild für die Kinder ist das nicht, und es tut den Kindern auch nicht gut, wenn es die Eltern ständig streitend oder gewaltanwendend erlebt. Das dient weder der Erziehung noch der Psyche. Ich kenne in meinen Bekanntenkreis persönlich eine Familie, deren Kinder die Eltern sogar drum baten sich doch endlich scheiden zu lassen, da sie dem elterlichen Streit nicht mehr miterleben konnten/wollten #!##!##!# Das ist sicherlich ein besonderes Extrem und eine Ausnahme, aber ich wollte aufzeigen, dass Ehepartner, besonders Eltern, die absolut nicht mehr zueinander finden können, sich eventuell besser scheiden lassen, eben aus Verantwortung gegenüber ihren Kindern. Natürlich sollte man vorher nichts unversucht lassen, um die Probleme zu beseitigen.

 

Liebe Grüße

 

#cool#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

das Buch kenne ich auch, und es ist wirklich toll. Den erhobenen Zeigefinger finde ich gar nicht so schlimm, weil der Autor ja eigentlich Recht hat mit dem was er schreibt.

Ich hab einiges gelernt über die islamische Ehe, was ich vorher nicht so wirklich wusste.

Nicht-Muslime könnten sich daran auch ein Beispiel nehmen.

 

Das Miteinander-Reden halte ich für das wichtigste in der Ehe. Wenn keiner über seine Gefühle reden kann, oder sogar Angst hat, etwas zu sagen, dann läuft schon einiges verkehrt.

Niemand kann dem anderen in den Kopf sehen, und niemand kann wissen, was der andere wirklich meint oder möchte, wenn man sich nicht äußert.

Aber heutzutage geht jeder seinen Weg, ohne Rücksicht auf Verluste, viele haben Angst, ihr Gesicht und Ehre zu verlieren, wenn sie mal nachgeben,

oder einsehen, dass sie auch mal Fehler machen.

 

Und jeder, auch unsere Machos, sollte sich bei allem was sie tun mal überlegen, ob sie damit Allah Taala gefallen und Seine Zustimmung finden! Oder denkt der eine oder andere vielleicht nicht über die Konsequenzen bei Ihm nach?

 

Natürlich sollte man eine Ehe nicht unter allen Umständen aufrecht erhalten, aber trotzdem kann man auch darüber nachdenken, ob es beim nächsten Partner besser wird, oder ob man die gleichen Fehler nicht wieder und wieder macht.

 

Wasalam

 

PS @ Fatima, werde mal über den anderen Thread nachdenken und später was schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Leider wird manches doch recht selektiv gelesen, daher will ich noch mal wiederholen, was ich eingangs geschrieben habe:

 

Es wird mir auch immer mehr die Weisheit klar, dass eine Frau eben nicht so mir nichts, dir nichts sich scheiden lassen kann, abgesehen von Härtefällen natürlich, wo sie wegen Gewalttätigkeit um ihr Leben fürchten muss. Aber das ist längst nicht bei allen mir bekannten Scheidungen der Fall!

#cool#

 

Hier redet also niemand dem "Ausharren um jeden Preis" das Wort, bis es Tote gibt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

es muss sehr viel geschehen, bis eine Frau um ihr Leben fürchten muss. Dann muss die sofortige Scheidung möglich sein, klar. In allen anderen Fällen ist es gut, dass die Sache erst noch gut überlegt sein muss.

 

Allerdings kann eine Ehe für die Kinder (und die Frau) auch unzumutbar sein, wenn die Frau nicht am Leben bedroht ist. Wenn die Frau vielleicht unter den dauernden Ungerechtigkeiten so krank wird, dass sie ihre Mutterrolle gar nicht mehr richtig erfüllen kann, ist es auch an der Zeit, über Lösungen nachzudenken. Das sind Dinge, die man von außen oft schwer beurteilen kann. Wenn dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kann es manchmal sein, dass sich die Lage als hoffnungslos herausstellt. Aber da ist immer noch ein wichtiger Punkt.

 

Ich denke, dass eine Mutter sich immer die Frage stellen soll: Schade ich meinen Kindern mehr durch das Verbleiben in der Ehe oder durch die Scheidung? Und damit nicht ihre eigenen Motive da im Vordergrund stehen, ohne dass sie es vielleicht möchte, wäre es wichtig, dass sie Menschen ihres Vertrauens findet, die ihr helfen, das herauszufinden.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Es sollte aber auf jeden Fall ein Vermittler eingeschaltet werden, bzw. besser noch mehr als einer, wie es der Quran empfielt. Aber ich kenne leider auch Fälle, wo die Frau das verweigert hat, weil sie sich von nichts und niemandem von ihrem Entschluss abbringen lassen will #salam##cool#:) Meiner Meinung nach werden viele Mittel zur Rettung der Ehe nicht ausgeschöpft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

nun, es ist schon richtig, dass es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr ohne Vermittler geht.

Nach meiner eigenen Erfahrung entstehen die meisten Streitigkeiten aus Missverständnissen heraus, wonach nicht mal richtig miteinander geredet wird, oder das Gespräch zu noch mehr Missverständnissen führt.

Deswegen muss jemand dazu kommen, der dem Ehepaar hilft, diese Missverständnisse auszuräumen. Wie oft reden die Ehepartner nämlich aneinander vorbei.

Und wenn er seine Sache gut macht, findet das Ehepaar wieder zueinander und #!# hat noch gelernt, welche Fehler es gemacht hat.

Auch wenn dazu mehrere Treffen stattfinden müssen und mehrere Verhandlungen.

Beide Partner müssen ihre Fehler einsehen, und auch Verständnis für den anderen aufbringen.

 

Und wenn es wirklich funktioniert, dann haben sich letztendlich beide verändert, können in Zukunft sogar ihre Probleme selbst lösen, wenn es mal welche geben sollte. Und zwar mit Ruhe und Geduld.

Manchmal ist es ein langer Weg bis dahin. Aber ich denke, er kann sich lohnen.

 

Und Rajaa hat auf jeden Fall Recht, wenn sie sagt, die Kinder müssen auf jeden Fall berücksichtig werden. Denn sie sind bei den Streitereien die Hauptleidtragenden. Und wenn sie schon fragen: "Warum streitet ihr euch immer?", kann man davon ausgehen, dass dringend eine Veränderung von Nöten ist.

 

Aber was ich heutzutage erleben, ist dass viele Verlobungen vorschnell gelöst werden (die ja eigentlich schon Eheverträge sind) bevor die Partner eine richtige Chance hatte. Es wird vorschnell entschieden, wir passen nicht zusammen, also trennen wir uns wieder.

Das habe ich leider schon viel zu oft gesehen. Und leider sind da oft auch die Eltern hinter (meist von dem Mädchen).

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...