Zum Inhalt springen

Sprache & Ausdruck


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Um das Niveau des Forums aufrecht zu erhalten, bitte ich alle, vorallem die jungen User darum, mehr auf ihre Ausdrucksweise zu achten. Die Jugendsprache, die manchmal verwendet wird, passt hier nicht rein. Achtet auf Rechtschreibung und Grammatik und vorallem auf den Inhalt eurer Beiträge, so steht es auch in den Forenregeln:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?act=boardrules

 

Vermeidet Spam und Smalltalk,

sei es durch zusammenhangslose Kommentare, Geschwafel oder anderen Unsinn. Threads und Beiträge dieser Art werden gelöscht.

Auf Sachfragen und Hilferufe werden angemessene und themenbezogene Antworten erwartet. Man kann sich hin und wieder einen Spaß erlauben, sollte dabei jedoch die Grenze zwischen einem kleinen Spaß und nervtötendem Spam kennen und nicht überschreiten. Abweichungen von der ursprünglichen Intention/Fragestellung eines Threads sollten unterbleiben.

 

Vermeidet die Verwendung von multiplen Satzendzeichen (????? oder !!!!!!),

mehrere Fragezeichen, Ausrufezeichen werden oft als aufdringlich und unhöflich empfunden.

 

Vermeidet den übermäßigen Gebrauch der Smilies,

der Beitrag soll dadurch übersichtlich und leserlich bleiben.

 

Überprüft eure Beiträge vor dem Absenden auf Grammatik und Rechtschreibung.

Am Besten könnt ihr das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektion, aber die Beiträge sollten lesbar und zu verstehen sein.

 

Ab und zu halte ich mich auch nicht daran, aber ich werde mich inshallah bemühen, um das Wohl des Forums. #salam#

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke für diesen Beitrag. Ich sag immer: Verfasst eure Beiträge in dem gleichen Deutsch, wie eure Deutscharbeiten. Und bedenkt, dass das hier kein Chat, sondern ein religiöses Diskussionsforum ist. Jeder Beitrag sollte mit der Absicht verfasst werden, das eigene Wissen oder das Wissen der anderen zu erweitern.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...
  • 4 Wochen später...

#schimpf#

#salam#

 

Ein kurzer Hinweis auch noch einmal auf folgendes:

 

Unnötiges Zitieren:

Wenn ihr eine Antwort auf den letzten Beitrag eines Threads schreibt, dann braucht ihr den Beitrag nicht vorher komplett zitieren. Das zieht den Thread unnötig in die Länge und verschlechtert die Übersichtlichkeit.

 

Das unnötige Zitieren wenden leider ziemlich viele User an. Wenn man direkt auf den vorhergehenden Post antworten möchte, dann ist es einfach nur störend, wenn das noch einmal zitiert wird.

 

Und: Bitte schaut doch auf eure Rechtschreibung und Grammatik. Es wirkt im Ganzen viel besser, wenn man auf Groß- und Kleinschreibung achtet, ebenso auf Kommata etc.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Worauf auch noch geachtet werden sollte ist, dass man nicht immer alles fett-kursiv-unterstrichen und dann noch in Großformat posten sollte.

Das stört und fällt sofort ins Auge. Desöfteren sind es dann auch mehr oder weniger unwichtige Aussagen, die den Anschein haben, dass irgendwas schlimmes passiert, wenn man sie nicht liest.

Also bitte, wenn es kein dringender Notfall ist, dann wäre es liebt, wenn man bei diesem Format bleibt.

Die Begrüßung oder Überschriften können ja natürlich hevorgehoben werden, aber bitte nicht der ganze Text.

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

#bismillah#

#salam#

 

Es ist nicht verkehrt, wenn sich besonders die neuen User nochmals diesen Thread anschauen und durchlesen würden, und auch anwenden, was hier steht.

1. Nochmals der Hinweis auf das unnötige Zitieren: Der Beitrag braucht nicht komplett zitiert zu werden, wenn ihr euch auf genau den letzten Beitrag bezieht. Auch der Eingangsbeitrag im Thread muss nicht nochmals zitiert werden. Das verschlechtert, wie gesagt, enorm die Übersichtlichkeit.

 

2. Zudem grüßen wir mit einem "Salam" und einem "Wassalam", was in einem islamischen Forum eigentlich selbstverständlich ist, denn wir befinden uns unter Muslimen und sollten uns derart auch benehmen. Zur Sunna des Propheten (s.) gehört, dass man seinen Geschwistern den Frieden wünscht, und auch die Belohnung dafür ist beachtlich. Dazu können auch die extra dafür angelegten Smilies verwendet werden.

 

3. Enorm oft kommt leider auch vor, dass der Threadtitel absolut unpassend zum Threadinhalt ist. Achtet darauf, dass der Titel sehr aussagekräftig ist, Titel wie "Hilfe!!!!" und dergleichen sind nicht angemessen.

 

4. Und noch ein kleiner Hinweis auf Rechtschreibung und Grammatik. Bitte bemüht euch, nicht in Chat-Sprache zu schreiben.

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Salam,

 

Ja da hast du Recht Schwester.

 

Die Ausdrucksweise eines Menschen sagt viel über den Karakter und deren Freundlichkeit aus.

 

Deshalb ist es wichtig höflich mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren, man muss sich dann immer in die Lage des anderen Menschen versetzen, niemand möchte gerne Nicht respektiert werden !

 

Also Viel Spaß euch noch Schwestern und Brüder.

 

W Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Es wäre auch hilfreich für die Mitglieder, wenn man diese informiert dass ihr verfasster Thread gelöscht wird. Vielleicht lernt man so aus den Fehlern.

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Kein Thread wird einfach so gelöscht, ohne das daraufhin eine Begründung kommt. Wir hatten vor ein paar Tagen einen Datenbankfehler, bei dem dann ein Backup vom 18.12 abgespielt wurde und somit die Beiträge und Threads vom 18.12. bis zum 27.12.2010 nicht mehr da sind. Kannst du alles hier durchlesen http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/41027-datenbankfehler-und-die-folgen/page__pid__338386#entry338386

 

wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

#bismillah#

Salam,

 

*Schwupsi*

 

Vielleicht ist es wichtig, dass einige Geschwister, auch die Stammuser, das nochmal lesen. Mein Deutsch ist auch nicht perfekt aber auf die Rechtschreibfehler, Zeichensetzung sollte man insha Allah achten, damit die Leser auch Lust darauf haben, die Beiträge zu lesen. ^^

 

w salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

salam.gif

 

Noch mal *hochschubs*

 

Manche Texte wären wirklich leichter zu lesen, wenn mal ein bisschen mehr auf Interpunktion geachtet werden würde, Manche schreiben wirklich buchstäblich ohne Punkt und Komma. Von der Rechtschreibung will ich mal gar nicht erst anfangen.

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...