Zum Inhalt springen

Gebete nachholen


Kızılbaş

Empfohlene Beiträge

#salam#

:D

 

Wenn man sich über die Anzahl der Nachholgebete unsicher ist, dann wählt man die kleinere Anzahl. D.h. wenn ich z.B. zwischen 10 und 15 schwanke, dann bete ich 10 nach, da ich mir bei den 10 sicher bin.

 

Also, um Gebete nach zu holen, betet man ja Qada-Gebete, also Zwei-Rakat-Gebete nach dem Pflichtgebet.

 

Ich weiß nicht, ob man dich schon berichtigt hat, aber die Qada-Gebete sind keine Zwei-Rakat-Gebete, sondern man betet sie wie die Pflichtgebete.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Ich meine das auch nicht allgemein. Ich denke nur, dass wenn Allah ihn zurückholt, er sicher nicht mit dem Taschenrechner dastehen wird um die Schulden zu begleichen. Solch ein äusserlicher Glaube führt dazu, dass er dadurch, das Gebet zu Aerobic werden lässt. Wenn jemand meint, er müsste 3.332.543 Raka nachholen, dann halte ich dagegen, dass das auch nur eine Meinung ist, wie jede andere, und zudem eine, die Allahs Milde unter seine Jähzornigkeit stellt, was nunmal einfach nicht so ist. Allah verlangt von jedem, was er eben geben kann.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Die Nachholgebete sind als Schulden zu betrachten und der Mensch muss seine Schulden begleichen. Das ist seine Aufgabe. Und wenn die Zeichen des Todes kommen, dann muss man auch vertraute Menschen damit beauftragen, diese für sich nachzuholen. Diese Gebete sind Lasten auf der Seele. Wenn man sie nachholt, erreicht die Seele inschallah edlere Zustände.

 

Möge Allah allen dabei helfen!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

 

bei mir ist das auch der Fall, daß ich eine Menge nachzuholen habe, da ich durch die väterliche Linie ja von Geburt an Muslim bin, dies aber lange Zeit gar nicht wußte. Nun, ich sehe das aber nicht so als Problem . Eher ist es eine Gnade, daß es überhaupt möglich ist, die so achtlos verlebten Tage noch nachträglich wieder " in Ordnung zu bringen. " Dabei müssen wir uns natürlich bewußt sein, daß Allahu s.w.t . alle unsere Umstände ja kennt, und wir sicherlich damit rechnen können, daß er nicht mehr von uns verlangt als uns möglich ist.

#salam#

La yukallifuLlahu nafsan illa wus´aha - saddaqallahu-l-áliyyul-adhim

 

Meine Methode ist so, daß ich prinzipiell versuche, täglich einen Tag, also 17 Rak`at, nachzuholen.

Das kann man schaffen, und, wie die Geschwister schon darlegten, es spricht nichts dagegen, flott - nicht hastig - zu beten. Ich schaffe das beileibe nicht jeden Tag, aber dann kommt eben wieder das Vertrauen auf des Herrn Verständnis und Milde zum Tragen - und so - alhamdulillah - ist ja sogar beides Dhikr : Das Nachholen in Dankbarkeit - nicht in einengender Angst - oder das ruhige, vertrauensvolle Ausruhen im Gedenken an Seine allumfassende Milde. Man kann also nur gewinnen, ya Haqq !

 

wassalam

Qalandar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;):D

 

Ja das stimmt. Es gibt auch ein Sühne-Gebet extra für viele versäumte Gebete. Den Link findet man unter

 

www.al-shia.de/ramadan/suehneversaeumtergebete.htm

 

Dieses betet man am letzten Freitag des Ramadan. Es zählt soviel wie 700 Jahre nachbeten.

Allah in Seiner Milde vergibt einem dann wenn Er will die Sünde der versäumten Gebete;

Aber nachholen muss man sie trotzdem. Es zumindest versuchen, es ist doch machbar #cool# .

Hab auch erfahren dass ich nun 5 Jahre nachholen kann #salam#;)#salam#

Am besten man fängt gleich an ;)

 

Jeder entscheidet ja für sich selbst ob er es tragen möchte oder nicht.

 

@Hab aber noch eine Frage zu den Gebeten:

 

Muss man vor Jedes (Nachhol-)Gebet Azan und Iqama aufsagen? Auch bei der abgekürzten Form?

 

;)#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#salam#

 

salam,

 

welche reihenfolge muss man einhalten, wenn man mehr das eine gebet nicht gebetet hat, als das andere?

also zb. dass man das morgengebet weniger gebetet hat, als das mittagsgebet? darf man dann, 10 morgengebete hintereinander beten?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...