Zum Inhalt springen

Gebete für verstorbene Familienmitglieder


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Salam

 

wie oben schon geschrieben handelt dieser Thread über verstorbene Familienmitglieder.

Muss ich dafür spezielle Suren aus dem Koran rezitieren und was bewirkt mein Gebet für die Verstorbene Person? Wird die Strafe dann gemildert?

Gibt es spezielle Hadithe zu diesem Thema?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du sie auf dem Friedhof besuchst?

 

"Es ist eines der Rechte von einem Moslem gegenüber einem anderen Moslem, dass er sein Grab besuchen sollte."

Imam Ja'fer As-Sadiq ;)

 

 

Nachdem man die Gräber sieht, muss man sie grüßen (mit Salam). Der folgende Salam wird empfohlen:

Wo auch immer es möglich ist blicke in Qibla und rezitiere die Sura al Fatiha für alle Marhumeen.

 

 

An dem Grab, das du besuchst, rezitiere:

 

 

1. Suratul Fatiha drei mal

 

2. Suratul Qadr drei mal

 

3. Ayatul Kursi drei mal

 

4. Suratul Falaq drei mal

 

5. Suratun Naas drei mal

 

6. Suratu Yaseen

 

7. Irgendwelche Dua die um ALLAH's (swt) Verzeihung für den Marhum/a bittet

 

 

 

 

 

Respektiere die Heiligkeit des Friedhofes.

 

 

Der Prophet ;) sagte:

"Wenn ich über eine brennende Wüste oder ein Feuer laufen müsste,

oder wenn ich meinen Fuß auf die Klinge eines Scharfen Messers stellen müsste,

ich würde es dem Herumtrampeln auf einem Grab eines Moslems bevorzugen."

 

 

 

Er ;) sagte außerdem zu Imam Ali :D :

 

„Ya Ali! Allah betrachtet einige Dinge für meine Anhänger als unerwünscht:

Eins von diesen Dingen ist auf einem Friedhof zu lachen…."

 

 

 

 

 

 

Flehen für die Bewohner des Grabes

 

 

 

Imam Ja'far as-Sādiq #as# empfahl die Bewohner des Grabes so zu grüßen:

 

اَلسَّلاَمُ عَلىٰ اَهْلِ الدِّيَارِ مِنَ الْمُؤْمِنِيْنَ وَ الْمُسْلِمِيْنَ

 

اَنْتُمْ لَنَا فَرَطٌ وَ نَحْنُ اِنْشَآءَ اللَّهُ بِكُمْ لاَحِقُوْنَ

Friede sei auf den Leuten des Friedhofs

Von den Gläubigen und den Muslimen

Bist du uns vorausgegangen und wir werden uns mit dir vereinigen, wenn Gott will.

 

 

Imam al-Huseyn (as) sagte, dass man nachdem man in den Friedhof eintritt, man folgendes sagen soll:

 

اَللَّهُمَّ رَبَّ هَذِهِ الْاَرْوَاحِ الْفَانِيَةِ، وَ الْاَجْسَادِ الْبَالِيَةِ، وَ الْعِظَامِ النَّخِرَة، اَلَّتِي خَرَجَتْ مِنَ الدُّنْيَا وَ هِيَ بِكَ مُؤْمِنَةٌ،

 

اَدْخِلْ عَلَيْهِمْ رُوْحًا مِنْكَ وَ سَلاَمًا مِنِّي

Oh Allah, Herr dieser sterblichen Seelen, abgenutzter Körper und verfallener Knochen, die die Welt verließen während sie an Dich glaubten.

Gewähre ihnen Glück von Dir und Frieden von mir.

 

 

 

 

 

Imam Ali Amīrul Mu'minīn (as) sagte, dass man nach dem Eintreten eines Friedhofes sagen soll:

 

 

بِسْمِ اللّهِ الرَّحمنِ الرَّحِيْمِ، اَلسَّلاَمُ عَلىٰ اَهْلِ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ،

مِنْ اَهْلِ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، ياَ اَهْلُ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، بِحَقِّ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، كَيْفَ وَجَدْتُمْ قَوْلَ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، مِنْ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، ياَ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، بِحَقِّ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، اِغْفِرْ لِمَنْ قَالَ لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، وَاحْشُرْنَا فِيْ زُمْرَةِ مَنْ قَالَ: لاَ اِلهَ اِلاَّ اللّهُ، مُحَمَّدٌرَّسُوْلُ اللّهِ، عَلِيٌ وَّلِيُّ اللّهِ .

Im Namen Allahs, des Allgnädigen, des Allbarmherzigen

 

Der Friede sei mit euch, Oh Leute of lā ilāha illal-lāh; von den Leuten von lā ilāha illal-lāh.

 

Oh Leute von lā ilāha illal-lāh, um der Sache von lā ilāha illal-lāh wegen, wie habt ihr die Zeichen für lā ilāha illal-lāh gefunden? Von lā ilāha illal-lāh, Oh lā ilāha illal-lāh, um der Sache of lā ilāha illal-lāh wegen, [Oh Allah], vergib denen die sagen lā ilāha illal-lāh. Und hebe uns in die Gesellschaft von denen die sagen lā ilāha illal-lāh, Muhammadur-Rasūlullāh, 'Aliyyun waliyullāh.

 

 

 

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen. Habe jetzt halt nur zum Friedhof geschrieben.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort Bruder, dass alles wusste ich noch nicht, dass ist gut zu wissen, denn man weiss nie wann man das nächstemal auf einem Friedhof sein wird.

Eigentlich wollte ich aber von zuhause aus für den Verstorbenen beten.

 

Oben hast du ja schon die Suren aufgezählt. Von der Al-fatiha und al ifalaq habe ich die umschriften aber die umschriften von den anderen suren kann ich einfach nicht finden.

Könnte die mir bitte einer von euch hier reinschreiben dass wäre echt nett.

 

nochmals vielen dank für eure mühe eure antworten haben mir sehr weitergeholfen.

 

Möge allah euch für eure Taten reichlich belohnen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich bin eine Schwester, aber egal nicht schlimm.

Hier die Transliterationen:

 

1) Al-Fātiĥah

 

97) Al-Qadr

 

2) Al-Baqarah Vers 255 dort ist Ayat al Kursi

 

Aber hier kannst du es noch einfacher lernen.

 

113) Al-Falaq

 

114) An-Nās

 

36) Yā -Sīn

 

Wie gesagt bei mounthira kann man gut die Suren lernen.

(Link oben bei Ayat al Kursi)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...