Zum Inhalt springen

"Schönheits"-OP's


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Immer mehr Menschen in Deutschland unterziehen sich den s.g. Schönheits-Op's, vorallem Frauen aber auch immer mehr Männer.

Obwohl es ein großes Risiko gibt, sind mitlerweile auch hier in Deutschland sehr sehr viele Menschen operiert.

In den USA hätte sogar jede 2. Frau oder so eine Brust Op.

 

Was sind wohl die Gründe, dass man so etwas umbedingt machen muss?

Wie ist es zum Beispiel, wenn eine Frau Brustkrebs hatte und nun nurnoch eine Brust hat und sie psychisch sehr darunter leidet.

Ist islamisch gesehen das gesundheitliche Risiko der Op, oder die psychische Belastung höher zu bewerten?

 

Wie steht ihr zu solchen OP's?

Ich finde außerdem, dass durch solche OP's manche Menschen höhere Anforderungen bekommen.

Im Fernsehen oder Zeitschriften (wo oft auch mit Bearbeitungsprogrammen noch zusätzlich gearbeitet wird) sieht man oft Menschen, die dem so genannten "Schönheitsideal" entsprechen, was sie oft durch OP's bekommen haben. Dann wenn man heiratet, ist man enttäuscht, weil der oder die Partnerin nicht dem Ideal entspricht.

Findet ihr dass solche OP's sozusagen die Menschen beeinflussen können?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinyazimsin

    19

  • Montazer

    15

  • ANSAR HEZBOLLAH

    5

  • Sayyid 'Aliy

    5

#bismillah#

#salam#

 

Soweit ich weiss wird bei einer Brustentfernung bei Krebs,sofort etwas künstliches eingesetzt.

Von Schönheitsoperationen an sich halt ich persönlich nicht viel.Ausser halt bei der Krebs OP wie du sie beschreibst

sehe ich persönlich das es gut ist.

Ansonsten gibt es auch hier viel was bei einer OP schief gehen kann,also zum unerwünschten Ziel führen kann.

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich wüsste nicht, was gegen Schönheitsoperationen sprechen würde. Es ist eine Privatssache und wird bei einem Muslim auch nicht in die Öffentlichkeit getragen. Ein allgemeines Urteil kann man hier schwer fällen. Es kommt immer auf die Situation und die Absicht an.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde es gut, dass die Medizin heute so weit ist.

Zum Beispiel wenn Unfälle etc. passiert sind, und man die Haut etc. wieder herstellen kann, das finde ich gut.

Wie gesagt man muss zwischen unnötig und nötig unterscheiden.

 

Was mich interessiert, was sagen unsere Gelehrten dazu?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Andererseits stellen wir doch dann die Schöpfung in Frage.

Also ich meine das es uns dann nicht gefällt wie Allah swt uns geschaffen hat,

wenn man unnötig an sich herumschnippeln lässt.

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich meine es nicht wenn jemand geboren wird, sondern wenn jemand zB einen schweren Unfall hat, dann kann man aus "Eigenproduktion" etc. wieder sein Gesicht in den Ursprung bringen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Abgesehen davon, kostet das jede menge Geld. Ich finde es unnötig. Mit diesem Geld könnte man sicher viele Waisen speisen. Aber jeder muss sich für seine eigenen Taten rechtfertigen, und somit jedem das seine.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Abgesehen davon, kostet das jede menge Geld. Ich finde es unnötig. Mit diesem Geld könnte man sicher viele Waisen speisen. Aber jeder muss sich für seine eigenen Taten rechtfertigen, und somit jedem das seine.

 

#rose#

 

 

#salam#

#rose#

 

Ja, jeder ist für sich verantwortlich, wie sieht das ganze rechtlich aus?

Hast du zufällig eine Fatwa etc., die sich damit auseinandersetzt Bruder?

Ich persönlich bin gegen Schönheits Ops, aus dem Grund dass man nicht vollkommen mit sich zufrieden ist.

Wir sollten dankbar sein für die Schöpfung denke ich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Leider nicht, aber ich schreibe mal das Büro von Imam Khamene'i an.

 

[ich seh grad, es gibt ein neues Design. Das sieht echt gut aus. Und sogar noch ein Hinweis: "Before send a new istifta please see Library and New Istifta". Sie sind es wohl lästig immer die gleichen Fragen beantworten zu müssen. #rose# Verständlich..]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Nach Makarem Shirazi gilt:

 

Frage: Bitte erläutern Sir mir die Ahkam bezüglich Schönheits OPs

Antwort: Es gibt kein Hindernis dafür, aber man muss zu einem gleichgeschlechtigen Arzt gehen, ausser im Notfall.

 

لطفا حكم جراحي براي زيبايي را توضيح بدهيد؟ مثلا جراحي بيني را توضيح بدهيد؟

 

جواب

 

 

مانعي ندارد ولي از طبيب هم جنس استفاده شود مگر در موارد ضرورت.

 

Quelle: http://www.makaremshirazi.org/persian/modu...;p=2&id=162

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Und hier eien Fatwa von Ayatollah Sistani:

Frage: Kann man mit einer Schönheits OP sein Gesicht oder andere Teile seines Körpers verschönern?

Antwort: Wenn es ohne harames Anfassen und Sehen passiert (ohne dass ein nicht-mahram einen Berührt oder sieht) ist es zulässig.

 

سؤال: آيا مى توان با عمل جراحى، صورت و يا قسمت هاى ديگر بدن را زيبا ساخت؟

 

پاسخ: با پرهيز از لمس و نظر حرام، جايز است.

 

Quelle: http://sistani.org/local.php?modules=nav&a...d=5&cid=964

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich meine es nicht wenn jemand geboren wird, sondern wenn jemand zB einen schweren Unfall hat, dann kann man aus "Eigenproduktion" etc. wieder sein Gesicht in den Ursprung bringen.

 

#salam#

 

Deine Eigangsfrage war doch wie steht ihr dazu?

Ich hab nur geantwortet.

 

wa #rose# Alia #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

ich habe zwar keine Fatwa zur Hand, aber nach Imam Khamenei bin ich mir sogut wie sicher, dass es halal ist.

Wir sind keine Wahhabiya.

 

Alle Taten werden natürlich nach den Absichten bewertet.

Wieso sollte es schlecht sein, etwas für sich oder für den Ehemann\frau zu tun?

 

Ich wiederhole, wir sind keine Wahhabiya und Allah swt mag es, dass wir zufrieden sind und etwas für uns tun.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##salam##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Schwester Aliya

 

Ja, das ist halal, genauso ist es.

Bei Piercing musst du halt sehen, ob sie beim Ghusl stören oder nicht; abnehmbare, nicht sichtbare Piercings sind sicherlich halal. Dauerhafte Tatoos sind halal.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##salam##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mit Pircings verschönern (Ansichtssache) wir ja unseren Körper.

Aber durch OP's, in denen etwas eingefügt wird IN den Körper, verändern wir ihn ja komplett (zum Beispiel Brustimplantate).

Wird in Rechtsfragen darin unterschieden?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mit Pircings verschönern (Ansichtssache) wir ja unseren Körper.

Aber durch OP's, in denen etwas eingefügt wird IN den Körper, verändern wir ihn ja komplett (zum Beispiel Brustimplantate).

Wird in Rechtsfragen darin unterschieden?

 

#salam#

 

 

Meinst du dass bei einer Nasen-OP wie in der Fatwa gefragt der Körper nicht verändert wird, aber in einer Brust-OP (die im Normalfall eh nicht wirklich sichtbar wären)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du dass bei einer Nasen-OP wie in der Fatwa gefragt der Körper nicht verändert wird, aber in einer Brust-OP (die im Normalfall eh nicht wirklich sichtbar wären)?

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mich falsch ausgedrückt, entschuldigung.

Ich meinte, dass bei einer Brust Op wo Implantate eingefügt werden, etwas dem Körper innerlich hinzugefügt wird, nicht Schmuck wie bei einem Pircing.

Bei einer Nasen Op zum Beispiel wird der Körper auch verändert, aber es werden jetzt nicht Implantate umbedingt eingesetzt.

 

Ich finde schon, dass man es sieht wenn eine Frau die Brust operiert hat, jetzt nicht nur von der größe sondern auch von der Form, mitlerweile haben sehr viele Frauen die Brust operiert.

An sich habe ich nichts dagegen und wenn es heißt, es ist halal, akzeptiere ich auch die richtigkeit davon. Nur finde ich, dass man die Schöpfung doch nicht so sehr in Frage stellen soll.

Es kann doch nicht richtig sein dass sich immer mehr Frauen ihre Busen operieren lassen, weil ihnen die ursprüngliche Form nicht gefällt.

Augenbrauen zB da darf man doch die Form auch nicht verändern, ich sehe das da ähnlich,

aber wie gesagt ICH sehe es nur so, das heißt es ist ja für jeden selbst zu entscheiden.

 

Persönlich kann ich ja nicht sagen dass es halal oder haram ist, muss ja jeder dann für sich entscheiden wie er darüber denkt.

Mich würde aber genau interessieren, ob in den Fatwas wirklich auch solche Ops gemeint sind wie Brustvergrößerung oder so... #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich teile die Ansicht von Bruder Hussein ibn Ali. Man kann es auch zur Verschönerung des eigenen Körpers machen oder wenn man eine krumme Nase hat und sich damit extrem unwohl fühlt. Der Grund muss nicht immer ein Unfall sein. Mit Undankbarkeit hat das auch wenig zu tun, denn Frauen färben sich auch ihre Farben, zupfen ihre Augenbrauen, ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zupfen ihre Augenbrauen, ...

 

#bismillah#

#salam#

Das Verändern der Augenbrauenform ist nicht erlaubt, oder sehe ich das falsch?

Man darf seinen Körper verschönern, dagegen spricht auch nichts.

Aber naja, ehrlich gesagt ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll was ich meine #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde schon, dass man es sieht wenn eine Frau die Brust operiert hat, jetzt nicht nur von der größe sondern auch von der Form, mitlerweile haben sehr viele Frauen die Brust operiert.

 

An sich habe ich nichts dagegen und wenn es heißt, es ist halal, akzeptiere ich auch die richtigkeit davon. Nur finde ich, dass man die Schöpfung doch nicht so sehr in Frage stellen soll.

 

Es kann doch nicht richtig sein dass sich immer mehr Frauen ihre Busen operieren lassen, weil ihnen die ursprüngliche Form nicht gefällt.

Augenbrauen zB da darf man doch die Form auch nicht verändern, ich sehe das da ähnlich,

 

 

 

#salam#

 

Ich denke in erster Linie kommt es auf die Absicht an. Wenn eien Frau findet ihr Körper wird ihrem Mann so wie er ist nicht gefallen, und vorallem wenn er ihr selbst nicht mehr gefällt, und sie sich dann für eine OP entscheidet, dann ist es eine gute Sache. Ich meine es ist halt natürlich dass der Mensch altert und diesen Prozess etwas zu verlangsamern kann doch nicht gegen die Schöpfung sein.

 

Und das mit den Augenbrauen habe ich nicht ganz verstanden? Beim zupfen verändert man doch meist die Form, man bringt z.B. einen Bogen rein, wo die Augenbrauen eigentlich gerade wären etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...