Zum Inhalt springen

Ziele und Rückschläge


Gast Asiya

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Jeder Mensch setzt sich in seinem Leben Ziele, die er erreichen möchte. Oft gibt es auch Rückschläge, die einen aus der Bahn werfen.

 

Dann schaut man sich sein bisheriges Leben an, zieht Rückschlüsse über die begangenen Fehler, schaut sich die falschen Wege an, die man betreten hat oder einfach die ungünstigen Umstände, die entstanden sind und setzt sich neue Ziele.

 

Wie setzt ihr euch Ziele? Immer nur kurzfristig, oder auch auf die fernere Zukunft bedacht? Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

#bismillah#

 

 

Wie setzt ihr euch Ziele? Immer nur kurzfristig, oder auch auf die fernere Zukunft bedacht? Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

 

Mit diesen Fragen habe ich mich die letzte Zeit mehr oder weniger zwar auch Auseinandergesetzt, aber letztendlich habe ich sie nicht richtig für mich beantworten können. Auf jeden Fall entscheide ich meisten in einem Islamischen Rahmen...so das kein Überschreiten meiner Glaubengrundsätze berührt wird. Sorry wenn ich mal im moment nicht konkret werde, muss nämlich gleich wieder weg.

Bei Rückschlägen bin ich anfangs total demotiviert...aber nach einer gewissen Zeit...wenn ich über die Vergänglichkeiten des Diesseits und an die damit verbundene Prüfung Gottes nachdenke...gewinne ich wieder Kraft...mache Dua und beharre in Geduld. Mehr bleibt mir meistens nicht übrig um gegen Rückschläge anzukämpfen.

Außerdem kann man viele Schwierigkeiten oft schon von vorne herein durch rechtzeitige Information und gute Absprachen vermeiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erreicht nie ein Ziel einfach und Problemlos.

 

Man muss entweder dafür opfern oder Geduld haben.

Der richtige Weg ist der Islam.

Man kann es sich schwierig machen oder einfach, manchmal sind auch die Menschen von ausserhalb betroffen die eine grosse Rolle spielen um dich an dein Ziel zu hindern.

Oder den eigenen Weg gehen wenn man es schafft und weiss das es Richtig ist.

Deswegen muss man auch manchmal wenn es sogar schwierig wird die Kraft und Stärke haben um es zu erreichen.

Aus Fehlern lernt man.

Und wenn man mal nicht weiter weiss Frag einen der die Erfahrung schon gemacht.

 

Das Leben ist nicht einfach aber wie man es nimmt und damit umgeht.

Stell dir vor du sitzt von einen Tag auf den anderen auf der Strasse ist da das Leben schon zu Ende.Nein,jetzt kommt es auf die Person drauf an wie sie selber damit umgeht.

 

W Salam Afifa #bismillah#

 

Prophet Muhammad (s) sagte: "Mit Geduld gelangt man zum Ziel."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

#bismillah#

 

Mir fällt hierzu noch ein, das egal was ich plane oder an Vorhaben beabsichtitge es letzendlich nur durch Gottes Wille und Erlaubnis so kommt wie ich es mir wünsche. Was nicht bedeutet das ich mich der Verantwortung entziehe, ich meine das Gott die besten Pläne hat und wir stets geprüft werden.

 

Nicht umsonst sagte einst Imam Ali a.s.:

"Ich erkannte meinen Herrn durch das Zunichte werden meiner Absichten."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

der mensch wird im leben immer wieder mit rückschläge konfrontiert. aber es wird für ihm viel härter wenn er dann keine kraft mehr auf einen neuanfang hat.

 

ich selbst setze mir jeden tag neue ziele. doch am nächsten tag denke ich nicht mehr daran. weil ich schnell die hoffnung verliere und das ziel keine bedeutung für mich mehr hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

man braucht immer ein hauptziel im leben, d.h. ein ziel, was man langfristig erstrebt. das sollte das streben in richtung der liebe ALLAHs sein.

 

dann sind auch rückschläge zu ertragen, wenn man weiß, dass man einen guten und richtigen ziel hat.

ALLAH lässt niemanden mehr leiden, als sie es ertragen können.

man muss nur lernen, aus fehlern zu lernen!

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

 

Wir müssen den Pfad der Propheten(a.s) einschlagen um die Rückschläge zu vermeiden. Und dieser Pfad ist lang und unsere Wegzehrung ist gering, wie Imam Ali(a.s) sagt. Deswegen müssen wir sehr vorsichtig sein, dass wir nicht fallen. Dazu müssen wir unser Wissen in unserer Religion vertiefen. Weil nur derjenige der Wissen hat, kann, wenn die Stunde der Prüfung kommt, erkennen, dass sie gekommen ist und nur er kann wissen wie er dann handeln sollte und nur er hat die Entschlossenheit so zu handeln, wie er erkannt hat.

 

Wenn man den Rückschlag erleidet, dann muss man Allah(s.t) um Vergebung bitten und versuchen die Lektion daraus zu lernen und neuen Mut zu fassen und auf Allah zu vertrauen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich möchte dieses Thema gerne noch mal hochholen. Denn ich denke, viele Probleme, Schwierigkeiten, Unzufriedenheit sind darauf zurück zu führen, weil der Mensch seinem Leben, seinem Alltag kein Ziel gibt. Vielen fehlt es wohl auch an einem Fundament, und bauen somit ihre Träume und Wünsche auf Illusionen auf, und dann bricht es ein. Und nennen sowas dann Rückschlag.

 

Was meint ihr dazu? Was ist euer Ziel im Leben? Mit welchem Gedanken beginnt ihr euren Tag? Entsprechen eure Taten eurem Ziel, eurem Wohlbefinden? Sind eure Ansprüche gemäß eures Vermögens gesetzt?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#bismillah#

 

Ich denke was sehr wichtig ist,ist die Hoffnung die man nie verlieren darf.Das vertrauen in Allah und die Liebe zu ihm sollte immer das Gefühl in uns wecken jeden Tag und jede Aufgabe meistern zu können.Man darf das eigentliche Ziel das wir Muslime haben nieeeeee aus den Augen verlieren,nur so und mit Allahs hilfe die wir immer wieder von ihm erbitten sollten können wir unserm Ziel immer näher kommen..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Jeder Mensch setzt sich in seinem Leben Ziele, die er erreichen möchte. Oft gibt es auch Rückschläge, die einen aus der Bahn werfen.

 

Dann schaut man sich sein bisheriges Leben an, zieht Rückschlüsse über die begangenen Fehler, schaut sich die falschen Wege an, die man betreten hat oder einfach die ungünstigen Umstände, die entstanden sind und setzt sich neue Ziele.

 

Wie setzt ihr euch Ziele? Immer nur kurzfristig, oder auch auf die fernere Zukunft bedacht? Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

 

Wasalam

 

#bismillah#

Für mich gibt es nur noch ein Ziel: das Paradies #salam# . Und ich bete jeden Tag um die Rechtleitung dahin, um den Geraden Weg SIRATA MUSTAQIM. Rückschläge suche ich mit Geduld zu ertragen SABR, wichtig ist, dabei in völliger innerer Ruhe zu bleiben, denn es kann sein, daß Allah mich prüft, ob ich standhaft bin, es kann aber auch sein, daß Er mir ein Zeichen gibt, meinen Weg zu korrigieren. Nur in vollkommener innerer Stille kann ich erfahren, ob es eine Prüfung oder Warnung ist.

Das nächste ist TAWWAKUL, das unbedingte Vertrauen, daß alles gut wird, wenn ich in Allahs Führung bleibe, meine Absichten überprüfe und reinige. Die Absicht NIYA ist viel wichtiger als das Ergebnis. Ein äußerer Rückschlag ist unbedeutend im Vergleich mit dem Zustand, daß Unruhe, Sorge, Angst oder unreine Gefühle einen bedrängen. Aber das Gebet reinigt all dies! Es gibt nichts Wichtigeres als das Gebet und die Befolgung der weiteren religiösen Pflichten, die, wie Imam Sajjad as. sagt, RECHTE sind und nicht Pflichten, denn Allah ta'ala gibt uns die Gnade, Ihn um etwas bitten zu dürfen, obwohl wir dessen immer unwürdig sind.

In der Verfolgung meiner Ziele bemühe ich mich um größtmögliche Kontinuität. Wie ein Gärtner: ich muß die Saat ausbringen, düngen, gießen, pflegen, schneiden, Unkraut und Schädlinge beseitigen usw. In allem anderen bin ich von der Gnade des HERRN abhängig, Sonne, Wind, Wetter und Regen... Der Erfolg kann nur eintreten, wenn meine Absicht rein ist, und alles, was ich tue, halal ist. Allah bewahre uns vor jedem Erfolg in dieser Welt auf Kosten der nächsten Welt!!!

Wie der Prophet saw. gesagt hat: ein Hundertstel der Gnaden Allahs kommt uns in dieser Welt zu, die restlichen 99 ernten wir inshaallah erst am Tage der Auferstehung!

Wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bestehen Rückschläge nicht aus nicht erreichten Zielen?

Und bestehen die Ziele nicht aus Wünsche und Träume ?

 

Ist es nicht normal das unerfüllte Wünsche, Träume und Bedürfnisse zu einem schlechten Gemüt führen?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Man darf das eigentliche Ziel das wir Muslime haben nieeeeee aus den Augen verlieren,nur so und mit Allahs hilfe die wir immer wieder von ihm erbitten sollten können wir unserm Ziel immer näher kommen..

 

#rose#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

und was ist deiner Meinung nach, das Ziel, was wir haben?

 

 

 

@Abu-Yaqub

 

Wie sieht für dich das Paradies aus?

 

 

@Vegapunk

 

Dass Rückschläge unerreichte Ziele sind, stimmt. Es war einfach das Nicht-Beachten von Faktoren, die an der Erreichung des Ziels gehindert haben. Und somit sollte man nicht in tiefe Verzweifelung fallen, wenn etwas nicht geklappt hat, wie man es wollte. Man muss einfach die Faktoren besser ausfindig machen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

@Abu-Yaqub

 

Wie sieht für dich das Paradies aus?

 

 

 

wassalam

 

#bismillah# Salam, kannst du keine einfachere Frage stellen, Schwester? Das Paradies beginnt schon hier, während ich bete - wenn ich mich bemühe unseren Imamen zu folgen - wenn ich die Ahl-al-bayt liebe. Ich habe nicht mehr vorzuweisen als meine Absichten und die Bitte, daß diese Absichten rein sein mögen! Das Paradies ist vollommen rein, vollkommen lebendig, vollkommene Liebe, ist die Nähe zu Allah ta'ala, ist die Nähe zu den Imamen, die Gnade, ihr Antlitz sehen zu dürfen...ist Freiheit von der Not dieser Welt... ist Wahrheit ohne Schein und Trug...es beginnt in unseren Herzen...Gnade und Licht Allahs...was soll ich noch sagen? Verstehst du, was ich meine?

Wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem# Salam, kannst du keine einfachere Frage stellen, Schwester? Das Paradies beginnt schon hier, während ich bete - wenn ich mich bemühe unseren Imamen zu folgen - wenn ich die Ahl-al-bayt liebe. Ich habe nicht mehr vorzuweisen als meine Absichten und die Bitte, daß diese Absichten rein sein mögen! Das Paradies ist vollommen rein, vollkommen lebendig, vollkommene Liebe, ist die Nähe zu Allah ta'ala, ist die Nähe zu den Imamen, die Gnade, ihr Antlitz sehen zu dürfen...ist Freiheit von der Not dieser Welt... ist Wahrheit ohne Schein und Trug...es beginnt in unseren Herzen...Gnade und Licht Allahs...was soll ich noch sagen? Verstehst du, was ich meine?

Wasalam #rose#

 

As Salamu 3aleikum,

 

ja mashallah.

 

So schwer doch also die Frage nicht hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mir immer ein Ziel nach dem anderen...Sobald ich mein Ziel erreicht habe, gehe ich dem nächsten entgegen.

Natürlich muß man oft Rückschläge einstecken aber man muß versuchen von diesem Rückschlag zu lernen. Ich glaube Allah (swt) prüft uns mit diesem Rückschlag. Man muß nach vorne schauen und überlegen was man besser machen kann. Vielleicht war es sogar besser nicht an dieses Ziel zu kommen weil es nicht gut für einen ist...Oder was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

und was ist deiner Meinung nach, das Ziel, was wir haben?

 

 

#schaem#

 

#rose#

 

Meiner Meinung nach ist das wichtige Ziel den Iman zu haben,man sollte sich immer bemühen nach der Vollkommenheit zu streben,klar sind wir nie Unfehlbar so wie es der Prophet :D war,aber man sollte versuchen dieses streben danach nicht zu verlieren,denn wir wissen wir können erst sagen das wir die wahren Folger der Ahl-ul-beyt sind,wenn wir entsprechend handeln und leben und denken....Somit denke ich ist das wichtige Ziel unsre Liebe zur Ahl-ul-beyt zu stärken und unser Wissen über sie und über den den Islam zu erweitern,und natürlich dieses Wissen umsetzen in Taten,denn nur weil wir uns Mulsime nennen heißt es nicht das wir wirklich welche sind...

 

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und wenn irgendwas daran falsch ist dann verbesser mich bitte #rose#

 

:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

Das Ziel eines jeden Muslims sollte sein, dass man die Fähigkeiten und Talente die uns Allah swt gegeben hat zu vervollkommen.

ein weiteres Ziel eines jeden Muslim sollte sein, nützlich für die Gesellschaft zu sein.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alejkum!

 

Man sollte in bitteren Stunden dennoch nicht den Überblick verlieren #rose# .

 

Wenn wir uns im Leben im Krebsgang fortbewegen, so ist das doch nur natürlich, oder? Schließlich kommen wir auch in Kontakt mit anderen Menschen und deren Bedürfnissen. Das kann nicht immer gut gehen. Da darf man dann eben nicht zu tief hineingeraten. Auf dem Weg zu Allah hat sich so manch einer, der schon dachte er wäre ihm ein Stückchen näher gekommen, ins eigene Fleisch geschnitten.

 

Das Problem ist, dass viele das Ziel dort suchen,- in den Wäldern, den Wüsten, den Extremen,- anstatt zu realisieren, dass das Ziel jeden Morgen mit uns aufwacht und uns begleitet, bei allem was wir tun, weil es nämlich eine Illusion, eine große egoistische Lüge ist, wenn wir meinen es würde wirklich etwas anderes als Allah existieren, den wir mit unseren menschlichen Eigenschaften ausschmücken.

 

Der Mensch ist es, der rachsüchtig, eifersüchtig, arrogant oder was auch immer ist. Also stattet er sein Gottesbild mit den Eigenschaften aus die er kennt und setzt dann Gott auf die Wolken um seiner Hoffnung einen Namen und einen Ort zu geben. Dennoch sind es meist diese Kleingläubigen die am schnellsten die Trauer, die Furcht oder das Rachegefühl auffrisst. Warum? Weil ihr Glaube keine Tiefe hat. Er ist der Glaube an Märchen.

 

Der wahre Glaube gibt uns Kraft, lässt uns alles ertragen und ist ein Geschenk, dass nicht viele erhalten. So sehr sie sich auch darum bemühen mögen oder ihren Glauben vorspielen, indem sie an ihrem pietistischen Verhalten erkennbar werden wollen. Wer glaubt, der kennt keine Ziele oder Rückschläge mehr. Für den ist alles eins. Der lebt im Augenblick und flüchtet sich nicht mehr in Tröstungen. Er nimmt alles hin ohne zu rebellieren oder gar mit den Zähnen zu knirschen. Der bewusst Glaubende hat das wahre Leben gewonnen. Das Leben in Allah.

 

Das zu erleben wäre mein größter Traum. Aber die richtige "Frequenz" zu finden ist schwer und man kann es auch nicht erzwingen #schaem# .

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...