Zum Inhalt springen

Dua Qunut


Hussein ibn Ali

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Dua Qunut

 

Mehr über die Duas

 

#salam#

 

qunoot01.gif

 

IHDINAS’S’IRAAT’AL MUSTAQEEM S’RAAT’AL LAD’EENA AN-A’MTA A’LAYHIM GHAYRIL MAGHZ’’OOBI A’LAYHIM WA LAZ’’ Z’’AALLEEN

 

Führe uns den geraden Weg, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht (den Weg) der Irregehenden.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot02.gif

 

RABBANAA TAQABBAL MINNA INNAKA ANTAS SAMEE-U’L A’LEEM

 

Unser Herr, nimm von uns an; denn wahrlich, Du bist der Allhörende, der Allwissende

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot03.gif

 

WA ID ‘AA SA-ALAKA I’BAADEE A’NNEE FA INNEE QAREEB UJEEBU DA’-WATADDAA-I’ID’AA DA-A’ANI FAL-YASTAJEEBOO LEE WAL YOO-MINOO BEE LA-A’LLAHUM YARSHUDOON

 

Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot04.gif

 

RABBANAAA AATINAA FIDDUNYAA H’ASANATAW WA FIL AAKHIRATI H’ASANATAW WA QINAA A’D’AABAN NAAR

 

Unser Herr, gib uns in dieser Welt Gutes und im Jenseits Gutes und verschone uns vor der Strafe des Feuers!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot05.gif

 

RABANAAA AFRIGH A’LAYNAA S’ABRAW WA THABBIT AQDAMANAA WAN S’URNAA A’LAL QAWMIL KAAFIREEN

 

Unser Herr, verleih uns reichlich Geduld und festige unsere Schritte und hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot06.gif

 

RABBANAA LAA TOO-AKHID’NAA IN-NASEENAA AW AKHT’AANAA RABBANAA WALAA TAH’MIL A’LAYNAA IS’RAN KAMAA HA’MALTAHOO A'LAL LAZEENA MIN QABLENAA RABBANAA WA LAA TUH’AMMILNA MAA LAA TAAQATA LANAA BEHI WA’-FU A’NNAA WAGHFIRLANAA WARH’AMNAA ANTA MAWLANAA FANS’URNAA A’LAL QAWMIL KAAFIREEN

 

Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Ihr wird zuteil, was sie erworben hat, und über sie kommt, was sie sich zuschulden kommen läßt. Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen. Unser Herr, und erlege uns keine Bürde auf, so wie Du sie jenen aufgebürdet hast, die vor uns waren. Unser Herr, und lade uns nichts auf, wofür wir keine Kraft haben. Und verzeihe uns und vergib uns und erbarme Dich unser. Du bist unser Beschützer. So hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot07.gif

 

RABBANAA LAA TUZIGH QULOOBANAA BA’-DA ID’HADAYTANAA WA HAB LANAA MIL LADUNKA RAH’MAH INNAKA ANTAL WAHHAAB

 

Unser Herr, laß unsere Herzen sich nicht (von Dir) abkehren, nachdem Du uns rechtgeleitet hast. Und schenke uns Barmherzigkeit von Dir; denn Du bist ja wahrlich der unablässig Gebende.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot08.gif

 

ALLAAHUMMA MAALIKAL MULKI TOO-TIL MULKA MAN TASHAAA-U WA TANZIL-U’L MULKA MIMMAN TASHAAA WA TU’I’ZZU MAN TASHAAA-U WA TUD’ILLU MAN TASHAAA BIYADIKAL KHAYR INNAKA A’LAA KULLI SHAY-IN QADEER TOOLIJUL LAYLA FIN NAHAARI WA TOOLIJUN NAHAARA FIL LAYL WA TUKHRIJUL H’AYYA MINAL MAYYITI WA TUKHRIJUL MAYYITA MINAL H’AYY WA TARZUQU MAN TASHAAA-U BIGHAYRIH’ISAAB

 

O Allah, Herrscher des Königtums, Du gibst das Königtum, wem Du willst und nimmst das Königtum, wem Du willst; und Du ehrst, wen Du willst und erniedrigst, wen Du willst. In Deiner Hand ist das Gute; wahrlich, Du hast Macht über alle Dinge. Du läßt die Nacht übergehen in den Tag und läßt den Tag übergehen in die Nacht; und Du läßt das Lebendige aus dem Toten erstehen und läßt das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und versorgst, wen Du willst, ohne Maß.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot09.gif

 

RABBI HAB LEE MIL LADUNKA D’URRIYYATAN T’AYYIBAH INNAKA SAMEE-U’D DU-A’AA

 

Mein Herr, gib mir als Geschenk von Dir gute Nachkommenschaft, wahrlich, Du bist Der Erhörer des Gebets.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

qunoot10.gif

 

RABBANAGHFIR LANAA D’UNOOBANAA WA ISRAAFANAA FEEE AMRINAA WA THABBIT AQDAAMANAA WAN S’URNAA A’LAL QAWMIL KAAFIREEN

 

Unser Herr, vergib uns unsre Sünden und unser Vergehen in unserer Sache; und festige unsere Schritte und hilf uns gegen das ungläubige Volk.

 

Allahu ma saly 'ala Muhammad wa aly Muhammad wa 'ajel farajahum wa 'al'an 'ada'ahum.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

;)#schaem##schaem#

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Allahuma sale ala Muhammad wa ale Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

#salam#

 

Danke für die Dua Bruder, sehr hilfreich. Ich hab bis jetzt immer die 4. Dua benutzt. Inshallah lerne ich die anderen auch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#augenroll#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

#salam#

 

qunoot11.gif

 

RABBANAA MAA KHALAOTA HAAD’AA BAAT’TILAA SUBH’AANAKA FAQINAA A’D’AABAN NAAR

 

Unser Herr, Du hast dieses nicht umsonst erschaffen. Gepriesen seist Du, darum hüte uns vor der Strafe des Feuers.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot12.gif

 

RABBANAAA INNANAA SAMI’-NAA MUNAADIYAY YUNAADEE LIL-EEMAANI AN AAMINOO BIRABBIKUM FA-AAMANNA RABBANAA FAGHFIR LANAA D’UNOOBANAA WA KAFFIR A’NNAA SAYYII-AATINAA WA TAWAFFANNA MA-A’L ABRAAR

 

Unser Herr, wahrlich, wir hörten einen Rufer, der zum Glauben aufrief (und sprach:) »Glaubt an euren Herrn!« und so glauben wir. Unser Herr, und vergib uns darum unsere Sünden und tilge unsere Missetaten und laß uns mit den Frommen verscheiden.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot13.gif

 

RABBANAA WA AATINAA MAA WA-A’TTANNAA A’LAA RUSULIKA WA LAA TUKHIZNAA YAWMAL QIYAAMAH INNAKA LAA TUKHLIFUL MEE-A’AD

 

Unser Herr, und gib uns, was Du uns durch Deine Gesandten versprochen hast, und führe uns nicht in Schande am Tage der Auferstehung. Wahrlich, Du brichst nicht (Dein) Versprechen."

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot14.gif

 

LA-IN ANJAANAA MIN HAAD’IHEE LANAKOO-NANNA MINASH SHAAKIREEN

 

Wenn Er uns hieraus errettet, werden wir wahrlich dankbar sein.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot15.gif

 

RABBANAA LAA TAJ-A’LNAA MA-A’L QAWMIZ’Z’AALIMEEN

 

Unser Herr, mache uns nicht zum Volk der Frevler.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot16.gif

 

RABBANAA AFRIGH A’LAYNAA S’ABRAW WA TAWAFFANAA MUSLIMEEN

 

Unser Herr, gib uns reichlich Geduld und laß uns als Muslime sterben.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot17.gif

 

RABBIGHFIR LEE WA LI-AKHEE WA ADKHILNAA FEE RAH’MATIKA WA ANTA ARH’AMUR RAAH’IMEEN

 

Mein Herr, vergib mir und meinem Bruder und gewähre uns Zutritt zu Deiner Barmherzigkeit; denn Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot18.gif

 

ANTA WALIYYUNNA FAGHFIR LANAA WARH’AMNAA WA ANTA KHAYRUL GHAAFIREEN

 

Vergib uns denn und erbarme Dich unser; denn Du bist der Beste der Vergebenden.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

qunoot19.gif

 

RABBANAGHFIR LANAA D’UNOOBANAA WA ISRAAFANAA FEEE AMRINAA WA THABBIT AQDAAMANAA WAN S’URNAA A’LAL QAWMIL KAAFIREEN

 

Unser Herr, vergib uns unsre Sünden und unser Vergehen in unserer Sache; und festige unsere Schritte und hilf uns gegen das ungläubige Volk.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot20.gif

 

H’ASBIYALLAAH LAAA ILAAHA ILLAA-HUW A’LAYHI TAWAKKALTU WA HUWA RABBUL A’RSHIL A’Z’EEM

 

Allah allein soll mir genügen. Es ist kein Gott außer Ihm. Auf Ihn vertraue ich, und Er ist der Herr des gewaltigen Throns.

 

Allahu ma saly 'ala Muhammad wa aly Muhammad wa 'ajel farajahum wa 'al'an 'ada'ahum.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##lol##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#augenroll#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

#salam#

 

qunoot21.gif

 

RABBANNA LAA TAJ-A’LNAA FITNATAL LIL-WAQMIZ’ Z’AALIMEEN WA NAJJINAA BIRAH’MATIKA MINAL QAWMIL KAAFIREEN

 

Unser Herr, mache uns nicht zu einer Versuchung für das Volk der Ungerechten. Und errette uns durch Deine Barmherzigkeit von dem Volk der Ungläubigen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qunoot22.gif

 

RABBI INNABNEE MIN AHLEE A INNA WA’-DAKAL H’AQQU WA ANTA AH’KAMUL H’AAKIMEEN

 

Mein Herr, mein Sohn gehört doch zu meiner Familie, und Dein Versprechen ist doch wahr, und Du bist der beste Richter.

 

Allahu ma saly 'ala Muhammad wa aly Muhammad wa 'ajel farajahum wa 'al'an 'ada'ahum.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##lol##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hussein ibn Ali

#schaem#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Beim Qunut, darfst du den Du'aa sprechen, den du möchtest. Du musst keinen bestimmten rezitieren. So darfst du den Du'aa auch in jeder Sprache rezitieren, die du möchtest. Das ist die einzige Stelle beim Gebet, bei der die Sprache nicht Arabisch sein muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam##salam#

 

 

also ich mache den dua qunut immer wenn ich mit der 2 rak3a des gebets fertig bin.ist das die richtige stelle?ich habe es oft gesehen das man den dua qunut nach dem 2 sajad macht.bin grad durcheinander

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache den dua qunut immer wenn ich mit der 2 rak3a des gebets fertig bin.ist das die richtige stelle?ich habe es oft gesehen das man den dua qunut nach dem 2 sajad macht.bin grad durcheinander wa salam

 

#bismillah#

 

Den Duaa Qunut macht man nach der 2. Sure in der 2. Rak3a. Also wenn du in der 2. Rak3a die Sure Al-Fatiha liest und dann z.B. die Sure Al-Ikhlas liest, machst du im Anschluss daran das Duaa Qunut. Also vor dem Ruku3 und dem Sujud.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Bruder

 

und vielen Dank für Deinen Fleiß.

Einen Teil dieser Duas rezitiere ich auch im Qunut-Gebet.

 

Kannst Du, oder ein Anderer mir erklären, wie ich sie mir mit dem arabischen Schriftbild heraus kopieren kann?

Ich möchte sie mir gern ausdrucken.

 

Wäre es möglich, auch die passenden Qur'anstellen dazu zu nennen?

 

 

Salam

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Salam Alaykum,

 

ich höre öfter eine Du'a die ungefähr so geht "Rabbi ghfir li wa li waliday...", also "Herr, vergib mir und meinen Eltern...". Könnte eine Schwester oder ein Bruder das auch komplett posten? Wäre sehr hilfreich, weil es bei mir immer an der Aussprache hapert!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das müsste der Dua aus Sura Nuh sein?

 

[71.28] Mein Herr, vergib mir und meinen Eltern und dem, der mein Haus gläubig betritt, und den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen; und mehre die Frevler in nichts als in der Vernichtung.آ»

 

Rabbi Aghfir Lī Wa Liwālidayya Wa Liman Dakhala Baytiya Mu'umināan Wa Lilmu'uminīna Wa Al-Mu'umināti Wa Lā Tazidi Až-Žālimīna 'Illā Tabārāan

 

Diesen Dua kann man im Qunut aufsagen :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ist es auch erlaubt im Dua Qunut zu sagen:

BismiLLAHIRRAHMANIRRAHIM

ALLAHUMMA SALLI-ALA-MUHAMMADIN WA ALI MUHAMMAD WA AJJEL FARAJAHUM

 

O ALLAH. Sei mit demjenigen, der mit Ali ist

und sei gegen denjenigen der gegen Ali ist (Das hat RasuluLLAH sas.gif doch in Ghadir Chumm zu Imam Ali as.gif gesagt)

 

(Meine Mutter (Möge ALLAH sie schützen) meinte das man das sagen kann)

 

2. Geht das erstmal auch auf Deutsch ? Weil ich außer das Gebet und ein paar Wörtern kein Arabisch kann briggin.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...