Zum Inhalt springen

Basra- Shiiten- Gottesstaat?


Gast Muhadisse

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

 

Armee will Basra „von Gesetzlosen säubern"

25. März 2008 Nach der Verhängung einer Ausgangssperre über Basra hat die irakische Armee mit einer Offensive gegen schiitische Milizen in der Hafenstadt begonnen, um sie unter die Kontrolle der Zentralregierung zu bekommen. Bei heftigen Kämpfen sind am Dienstag neun Menschen getötet worden, die zur Mahdi-Miliz des Predigers Muqtada al Sadr gehören; mindestens 18 wurden verletzt.

 

Die irakische Armee hatte zuvor drei Brigaden von Bagdad nach Basra verlegt. Ministerpräsident al Maliki überwacht in Basra von einer irakischen Militärbasis aus den Einsatz der 15.000 Soldaten. Es gehe um die Wiederherstellung des Gesetzes, sagte er in Basra, wo er am Montag in Begleitung seiner Minister für Inneres und Verteidigung angekommen war. Maliki entließ in Basra die zwei wichtigsten Sicherheitsoffiziere.

 

„Sehr gespannt und gefährlich"

 

Die Offensive richtet sich überwiegend gegen die Mahdi-Miliz. Der für die Offensive zuständige irakische General Ghaidan sagte, das übergeordnete Ziel sei, Basra „von Gesetzlosen zu säubern". In den vergangenen Monaten hatten sich in der Stadt kriminelle Banden und schiitische Milizen heftige Auseinandersetzungen um die Kontrolle des lukrativen Schmuggels, auch von Erdöl, geliefert. Die Ölförderung und der Export des Öls waren am Dienstag nicht von den Kämpfen beeinträchtigt.

 

Sadr kündigt „zivile Revolte" an

 

In Bagdad marschierten Anhänger von Sadr durch die Straßen und forderten zur Schließung der Geschäfte auf. Als nächsten Schritt kündigte Sadr eine „zivile Revolte" in Bagdad und andere Städten an. Dem könne ein dritter Schritt folgen, hieß es in einer Erklärung. Präzisiert wurde die weitere Stufe der Eskalation nicht.

 

Näheres unter LINK

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Ein Gottesstaat? Auf Erden? Heißt es nicht, die Dunya ist ein Gefängnis für den Gläubigen?

Merkwürdig. Irritierend.

Fi aman illah!

 

Salam

 

Gottesstaat ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Einfach erklärt könnte man sagen, dass die Verfassung jenes Landes auf dessen Religion beruht. Beispielsweise die islamische Republik Iran mit der Scharia oder der Vatikan.

 

Allah (swt) ist der Besitzer von allem, was auf der Erde, im Himmel und was dazwischen ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Muhadisse

#bismillah#

#salam#

 

Wieder einmal etwas Aktuelles dazu :

 

Irak: Schiiten-Führer bietet Waffenruhe gegen Amnestie

Bagdad - Angesichts der Großoffensive irakischer Regierungstruppen gegen die schiitische Mahdi-Miliz in Basra hat deren Führer Muktada al-Sadr eine Einstellung aller Kämpfe angeboten. Im Gegenzug fordert er eine Generalamnestie. Dies geht aus einer Neun-Punkte-Erklärung hervor, die al-Sadr in seinem Hauptsitz in Nadschaf veröffentlichte. Demnach würden seine Kämpfer aus Basra und anderen irakischen Städten abziehen, wenn die Regierung ihre Militäroperationen gegen seine Organisation einstelle. Als weitere Bedingung nannte er die Freilassung aller Gefangenen.

 

Die irakische Regierung begrüßte die Erklärung als "positive und angemessene" Reaktion. Zuvor hatte Ministerpräsident Nuri al-Maliki eingeräumt, dass er den schiitischen Widerstand gegen die Offensive unterschätzt haben könnte. Al-Maliki sprach von einem "entscheidenden und endgültigen Kampf".

 

http://www.welt.de/welt_print/article18543...n_Amnestie.html

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Inshallah, kommt es zu einer angemessenen und zufriedenstellenden Einigung aller Parteien. Es wurde ja bereits in anderen Bereichen des Forums von vielen Brüdern und Schwestern darauf hingewiesen, dass ein zusätzlicher Staat im islamischen Raum angeblich "Fitna" wäre.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...