Zum Inhalt springen

Hadith auf Arabisch


Az-Zahra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#schaem# Geschwister

 

Ich weiss nicht ob ich jetzt im richtigen Bereich bin, falls nicht bitte ich das Mod Team um Entschuldigung #salam#

 

Ich hab ein paar Hadith und brauche die dringend auf arabisch, kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Imam Jafar al-Sadiq (a.s.) hat gesagt: „Sogar wenn eine Person nur einen Tropfen Alkohol trinkt, so verfluchen ihn die Engel, die Propheten und die rechtschaffenen Gläubigen in diesem Moment."

 

Imam Jaafar as-Sadiq (a) überlieferte diesen Ausspruch vom Propheten (s): "Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird."

 

Prophet Muhammad sagte :„Allah hat das Berauschende verflucht, diejenigen, die es anbauen, diejenigen, die es auspressen (aus den Trauben), seine Trinker, diejenigen, die es anbieten, seine Käufer, seine Verkäufer, diejenigen, die ihr Einkommen daraus gewinnen, seine Beförderer und derjenige, zu dem es befördert wird."

(50 As-Saduq, man la yahdhurhu'l-Faqih, vol. 4, p. 4)

 

Imām as-Sādiq (a.s.) sagte: „Der Blutvergiesser, der Alkoholiker und der, der Zwietracht sät, werden das Paradies nicht betreten."

(as-Sadūq, thawāb-ul-a´māl wa ´iqāb-ul-a´māl, S.262)

 

Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Ungehorsam gegenüber Allah wird meistens durch Alkoholismus hervorgerufen."

 

Imam Jafar al-Sadiq (a) sagte weiterhin: "Wenn ein Trinker krank wird, besucht ihn nicht. Wenn er stirbt, so nehmt nicht an seiner Beerdigung teil."

 

Der Heilige Prophet (s) betonte: "Jemand, der an Allah glaubt und an den Letzten Tag, darf sogar nicht einmal an einem Tisch sitzen auf dem Alkohol bewahrt wird."

 

 

Das wären sie. Wär echt toll wenn sich jemand die Mühe für mich macht #salam# ?

 

Vielen Dank ihr lieben.

 

Fi aman illah #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

#salam#

 

Ich hoffe auch, dass sich Kundige und Muttersprachler mal hier melden, insha Allah.

 

Zwar habe ich die Software Maktaba Ahlul-Bait (as), die mehr als 4700 Bände an islamischen Werken aller Rechtsschule beinhaltet (nur in Arabisch/Persisch) - aber es ist sehr schwer für jemanden, der Arabisch nicht aus dem "Effeff" kennt, hier das richtige zu finden.

 

Aber eine Kleinigkeit habe ich gefunden: Thema Tisch, wo Alkohol getrunken wird. Es gibt zu diesen aussafen schon eine Fülle Varianten. Drei davon habe ich heruasgesucht, wobei ich nicht weiß, von wem sie nun direkt stammen. Ich kann nur die Literaturquelle benennen, die mir besagtes Programm anzeigt:

 

1. Fiqh ar-Rida (فقه الرضا) von Ali ibn Babuya (علي بن بابويه), S. 281:

 

ولا تأكل في مائدة عليها بعدك خمر ، ولا تجالس شارب الخمر

(etwa: Und esst nicht an einem Tisch, auf dem vor dir Berauschendes steht, und gesellt euch nicht zum Trinker von Berauschendem)

 

2. al-Muqna' (المقنع) von Shaich as-Saduq (الشيخ الصدوق), S. 453:

 

ولا تأكل على مائدة يشرب عليها الخمر

(etwa: Und esst nicht an einem Tisch, an dem Berauschendes getrunken wird)

 

3. An-Nihaya (النهاية) von Shaich at-Tusi (الشيخ الطوسي), S. 593:

 

ولايجوز الأكل على مائدة يشرب عليها شئ من المسكرات أو الفقاع

(etwa: Und verlangt nicht nach Essen an einem Tische, an dem etwas an berauschenden [muskirât] oder aus Gerstenmalz [al-fuqqâ'] gewonnenen Getränken getrunken wird)

 

Sorry, zu mehr reichts erst einmal nicht. Wie gesagt, ich hoffe, es melden sich noch Kundige, insha Allah.

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich hoffe auch weiterhin, dass sich Kundige und Muttersprachler mal hier melden, insha Allah.

 

Zwar habe ich die Software Maktaba Ahlul-Bait (as), die mehr als 4700 Bände an islamischen Werken aller Rechtsschule beinhaltet (nur in Arabisch/Persisch) - aber es ist sehr schwer für jemanden, der Arabisch nicht aus dem "Effeff" kennt, hier das richtige zu finden.

 

Aber erneut habe ich eine Kleinigkeit gefunden: nämlch zu

"Prophet Muhammad sagte :„Allah hat das Berauschende verflucht, diejenigen, die es anbauen, diejenigen, die es auspressen (aus den Trauben), seine Trinker, diejenigen, die es anbieten, seine Käufer, seine Verkäufer, diejenigen, die ihr Einkommen daraus gewinnen, seine Beförderer und derjenige, zu dem es befördert wird."

(50 As-Saduq, man la yahdhurhu'l-Faqih, vol. 4, p. 4)"

 

Man la yadruhul faqih, Vol. 4, S. 8 von Shaich as-Saduq:

 

لعن الله الخمر وغارسها وعاصرها وشاربها وساقيها وبايعها ومشتريها وآكل ثمنها وحاملها والمحمولة إليه

 

zu

"Imam Jaafar as-Sadiq (a) überlieferte diesen Ausspruch vom Propheten (s): "Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird."

fand ich bei Majma' al-Fa'ida von al-Muhaqqaq al-Ardabili, Bd. 11, S. 331 in Bezug auf den von mir zuerst zitierten Satz Nr. 3 von shaich at-Tusi:

ملعون ملعون من جلس طائعا على مائدة يشرب عليها الخمر

 

und an gleicher Stelle auch noch die Formulierung zu

"Der Heilige Prophet (s) betonte: "Jemand, der an Allah glaubt und an den Letzten Tag, darf sogar nicht einmal an einem Tisch sitzen auf dem Alkohol bewahrt wird.""

من كان يؤمن بالله واليوم الآخر فلا يأكل على مائدة يشرب عليها الخمر

 

Sorry, zu mehr reichts erst einmal nicht. Wie gesagt, ich hoffe, es melden sich noch Kundige, insha Allah.

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...