Zum Inhalt springen

Suche Rezept für eine Süssspeise


Gast Asiya

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Liebe Geschwister, ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Rezept für eine typische libanesische Süssspeise. Sie sehen aus wie Mini-Crepe, sind zusammengerollt, sehen dann aus wie Mini-Tütchen und sind mit so einer gaaaanz leckeren weißen Creme gefüllt. Und man kann sie hier in Essen beim libanesischen Bäcker immer in Ramadan kaufen. Dazu wird noch Zuckersirup zum reintunken gereicht.

 

Wer kennt diese leckeren Dinger und weiß, wie man sie herstellt?

 

Vielen Dank #salam##salam##rose#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

hier habe ich ein ganz einfaches aber auch leckeres Rezept:Für ca.18 Stück

250 g Mehl

2 1/2 Tl Backpulver

2 El Zucker

450 ml Milch

 

Alles zu einem Teig mischen und 15. Min im Kühlschrank stehen lassen,danach in einer beschichteten Pfanne ohne Fett, kleine Pfannkuchen backen,aber nur von einer Seite bis so kleine Bläschen kommen und der Pfannkuchen trocken ist.Nicht zu dunkel werden lassen lieber den Herd runter stellen.

 

Für die Füllung kannst du 300 ml Milch und 200ml Sahne mit 3 Eßl Speisestärke vermischen und zum kochen bringen.Dann abkühlen lassen.

 

Sirup:

250 g Zucker

200 ml Wasser

1 EL Zitronensaft

1 EL Orangenblütenwasser

Alles ca. 5 min kochen

 

Dann nur noch die Pfannkuchen mit dem Pudding füllen und vielleicht noch ein bischen zur Dekoration gemahlenen Piztatien drüber.

 

Fertig guten Appetit #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Vielen Dank liebe Schwestern!!!!! #salam##salam##rose##lol##lol#:D#lol##rose##rose##rose##rose##rose#

 

Morgen werde ich sie direkt mal ausprobieren. Sie sind ja soooo lecker!!! Jetzt weiß auch ich endlich, wie sie heißen!! :) :)

 

Hab mir auch den Link angesehen, hmmm, ob Im Ali immer noch mit essen beschäftigt ist?? #rose##rose##rose#

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Füllung kannst du 300 ml Milch und 200ml Sahne mit 3 Eßl Speisestärke vermischen und zum kochen bringen.Dann abkühlen lassen.

 

s.a.

 

Ist das nicht das Rezept für ashtaliye? Also ich fülle sie immer mit der anderen Ashte #depri#.

Die macht man aus Frischer Vollmilch. Mann muss sie einfach zum kochen bringen, und dann sofort etwas Zitrone drüberspritzen dann trennt sich die Milch vom Wasser. Muss man durch ein Sieb geben und dann kann man die Atayef damit füllen.

Also ich denke mal, dass beides möglich ist, ich versuche auch mal gerne deiner Variante aus #weinen#

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ,

 

ich kenne auch ein Rezept wo man die Pfannkuchen (Ataif ) mit Wallnüssen fühlt.

 

Auch sehr lecker nach libanesischer Art.

 

Wollt ihr das Rezept.

 

ataif.gif die haben die Form eines halb Mondes

 

und die mit grob gehackten Walnüssen und anderen Zutaten

 

 

Picture099.jpg

 

die sind mit ashta gefüllt

 

 

W Salam eure Schwester Afifa #bismillah#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

GENAU!! Diese mit dem Ashta gefüllt suche ich. Die andere Kreme mit der Stärke kenne ich auch, die hätte ich jetzt so gemacht, aber das andere Rezept, das Schwester Rafif erklärt hat, ist eigentlich das richtige. So hab ich das nämlich hier beim libanesischen Bäcker gesehen, aber keine Ahnung gehabt, wie das geht. Und mein Arabisch reicht nicht aus, um ihn zu fragen, was er da eigentlich macht. #salam#

 

Aber vielen Dank, jetzt werde ich das mal ausprobieren.

 

(nur *hüstel* wieviel Milch und wieviel Zitrone muss man denn nehmen?)

 

Jamjam, wenn ich das Foto sehe, bekomm ich auch Hunger!!!

 

 

@Signor Abdullah: Wenn ich fertig bin mit backen und so, kannst du gerne Versuchskaninchen bei mir spielen #sas##rose#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe bin dann eingeladen #rose#

 

#bismillah#

 

#rose#

 

Ohhhh #salam# Du wärst mit Sicherheit eingeladen, bloß habs zu spät gelesen. Sorry ^^ Für dich backe ich extra mal was ganz leckeres ^^ Lass dich überraschen. (essen auf eigene Gefahr)

 

Habs heute versucht. Najaaa, ich bin ne Niete ^^ Selbst sowas kann ich nicht, hihi. Aber meine Mutter konnte das dann noch irgendwie retten und meiner Familie hats geschmeckt. #sas#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister!

 

Ich liebe die Atayef #salam# Das ist fies in diesem Forum bekomme ich immer Hunger wegen euch #sas##rose##rose##rose#

 

Ich nehme immer fuer die Fuellung ein paar Liter Milch und Zitrone.Diese Fuellung schmeckt am Besten und geht auch am schnellsten :(

 

Hier meine Variante mit Orangenwasser noch #bismillah# Schmeckt echt sehr lecker

 

also

Du brauchst

Fuer den Teig

rose.gif500g Mehl,4 TL Zucker,1 Backpulver,1 Vanillinzucker,1 Liter lauwarmes Wasser,1 Hefe,1 TL Rosenwasser,1 TL Orangenwasser

(beides im arab.shop erhaeltlich)

 

Fuer den Zuckersirup

 

sun.gif2 Glaeser Zucker und 1 Glas Wasser aufkochen,bis eine dickfluessige Masse entsteht.Dann 3 EL Rosenwasser dazu und

1 EL Zitronensaft.Danach in den Kuehlschrank stellen.

 

Fuer die Fuellung

 

rose.gif2 Liter Milch kochen und immer ruehren damit sie nicht anbrennt!Zum Schluss einmal mit einem Ruck Zitronensaft reinspritzen.Jetzt

kannst du ein Feinsieb nehmen und den Topf ueber dem Sieb auskippen.Die weisse Fuellung ist nun im Sieb.Beiseite stellen.

 

Zubereitung

 

rose.gifDen Teig mit einem Schneebesen ruehren und eine 1/4 std.stehen lassen.Jetzt kannst du eine Pfanne nehmen und etwas Margarine

Nimm mit einer Suppenkelle ein ganz kleines bischen von dem Teig und lege es in die Mitte von der Pfanne,sodass ein kleiner mini

Pfannkuchen entsteht.Oben bilden sich kleine Blaeschensmile_regular.gifnun kannst du den Teig vorsichtig wenden.Druecke in mit einem flachen

Wender leicht an,damit er flach bleibt.Fertig und aufeinen grossen teller legen.

Den Vorgang wiederholst du jetzt bis du den Teig fertig hast.

 

 

Nimm jetzt immer einen fertigen Teig und lege in die Mitte einen EL von der Fuellung.Nun klappst du den Teig so um,dass die Raender

uebereinander liegen.Mit dem Finger den Raender andruecken.Sieht aus wie eine Muschelsmile_teeth.gif.Beiseite legen.

 

 

Wenn du nun alle gefuellt hast kannst du eine grosse Pfanne nehmen und sie einzelnd in Sonnenblumenoel frittieren.Nicht zu lange

Nur bis sie leicht knusprig sind!

Du kannst nun nach dem Frittieren die Atajef ein paar min.in den Zuckersirup legen und dann zum abtropfen in ein Sieb legen.

 

****Tipp****Es gibt noch eine andere Variantesmile_wink.gifDu kannst nachdem du den Teig in der Pfanne gemacht hast,

die Fuellung reintun und an einer Seite schliessen und den Atajef so formen das es wie ein Hoernchen

aussieht,dass heisst das der Atajef oben am Anfang offen ist.Dann nimmst du kleingehackte Pistazien

auf einen Teller und Tupfst die offene Seite des Atajef in die Pistazien.Bei dieser Variation brauchst

du auch nicht frittieren.Einfach zum Schluss den Zuckersirup drueber kippen und servieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nur *hüstel* wieviel Milch und wieviel Zitrone muss man denn nehmen?)

 

 

Salam alaikum Schwester #bismillah# Eine Mengenangabe kann ich dir leider nicht sagen,aber wenn du siehst das die Milch kocht,machst du einen Grossen Spritzer Zitrone rein und dann siehst du wie die Mich sich versetzt.Dann kannst du alles in ein Sieb kippen und fertig ist die Fuellung ;)

 

Ich sag es ja in diesem Forum werden bald alle Kugelrund sein #salam##sas##rose##rose##rose#:(#heul##sas##lol##as##lol##lol#

 

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ,

 

ich kenne auch ein Rezept wo man die Pfannkuchen (Ataif ) mit Wallnüssen fühlt.

 

Auch sehr lecker nach libanesischer Art.

 

Wollt ihr das Rezept.

 

ataif.gif die haben die Form eines halb Mondes

 

und die mit grob gehackten Walnüssen und anderen Zutaten

 

 

Picture099.jpg

 

die sind mit ashta gefüllt

 

 

W Salam eure Schwester Afifa #rose#

 

 

#bismillah#

 

#schaem#

 

Schwester bitte gebe dieses Rezept preis.

 

Mhm

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Kann man sich hier irgendwo beschweren?

Ich kriege immer Hunger!!!

Aber mal ehrlich, wie kriegt ihr die offenen Ateif hin? Bisher habe ich immer nur die geschlossenen gemacht.

Und dass die Milch gesiebt wird, höre ich zum ersten Mal, will ich unbedingt mal ausprobieren.

 

Aber Leute, Knefa ist doch auch total leckerrr! Oder?

Wer kann Knefa am besten? Die oder derjenige ist hiermit dazu verpflichtet, das Rezept bekannt zu geben!

Daaaanke!

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Leute, Knefa ist doch auch total leckerrr! Oder?

Wer kann Knefa am besten? Die oder derjenige ist hiermit dazu verpflichtet, das Rezept bekannt zu geben!

Daaaanke!

 

Ohjaaa dem schließe ich mich an!! Ich liebe Knafe so sehr, aber leider gelingt mir das Rezept nie, irgendwie gelingt mir sowieso nie etwas, was ich mag #salam# .

Also her mit dem Rezept bitte!!

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjaaa dem schließe ich mich an!! Ich liebe Knafe so sehr, aber leider gelingt mir das Rezept nie, irgendwie gelingt mir sowieso nie etwas, was ich mag #salam# .

Also her mit dem Rezept bitte!!

 

#bismillah#

 

 

Knefe

 

 

Zutaten

 

500g Gries,8 Mozzarela,250g Butter,3 EL Rosenwasser(im arabischen Laden erhaeltlich),4 EL Milch,3 EL Zucker,

 

 

 

Zubereitung

 

Gries Zucker Milch und Butter in einer Grossen Schuessel zusammen mit der Hand vermengen bis ein Teig daraus wird.

 

Den Teig halbierst du dann und legst die erste haelfte in die Form nimm eine laengliche Form.Dann schneidest du die

Mozarella in Scheiben und legst sie auf den Teig.Zum Schluss die andere Haelfte drueber legen und in den Ofen geben.

 

 

ca .halbe std. auf 200 Grad

 

In der Zwischenzeit machst du den Zuckersirup. 1 Glas Wasser und 2 Glaeser Zucker in einem Topf aufkochen,bis eine dickfluessige

Masse entsteht.Jetzt macht du 1 EL Zitronensaft und 3 EL Rosenwasser dazu einmal umruehren und ab in den Kuehlschrank.

 

 

Tipp*** Wer mag kann auch zum Schluss wenn die Knefe serviert wird noch kleinghackte Pistazien drauflegen sehr lecker!

 

Die Knefe immer leint erwaermt servieren nicht kalt!

 

Sa7tene rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Kann man sich hier irgendwo beschweren?

Ich kriege immer Hunger!!!

Aber mal ehrlich, wie kriegt ihr die offenen Ateif hin? Bisher habe ich immer nur die geschlossenen gemacht.

Und dass die Milch gesiebt wird, höre ich zum ersten Mal, will ich unbedingt mal ausprobieren.

 

Aber Leute, Knefa ist doch auch total leckerrr! Oder?

Wer kann Knefa am besten? Die oder derjenige ist hiermit dazu verpflichtet, das Rezept bekannt zu geben!

Daaaanke!

#salam#

Salam alaikum Schwester #salam#

****Tipp****Es gibt noch eine andere Variantesmile_wink.gifDu kannst nachdem du den Teig in der Pfanne gemacht hast,

die Fuellung reintun und an einer Seite schliessen und den Atajef so formen das es wie ein Hoernchen

aussieht,dass heisst das der Atajef oben am Anfang offen ist.Dann nimmst du kleingehackte Pistazien

auf einen Teller und Tupfst die offene Seite des Atajef in die Pistazien.Bei dieser Variation brauchst

du auch nicht frittieren.Einfach zum Schluss den Zuckersirup drueber kippen und servieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum Schwester #lol#

****Tipp****Es gibt noch eine andere Variantesmile_wink.gifDu kannst nachdem du den Teig in der Pfanne gemacht hast,

die Fuellung reintun und an einer Seite schliessen und den Atajef so formen das es wie ein Hoernchen

aussieht,dass heisst das der Atajef oben am Anfang offen ist.Dann nimmst du kleingehackte Pistazien

auf einen Teller und Tupfst die offene Seite des Atajef in die Pistazien.Bei dieser Variation brauchst

du auch nicht frittieren.Einfach zum Schluss den Zuckersirup drueber kippen und servieren!

 

 

#salam#

 

jaaaaa, so kenne ich das auch - ist total lecker #lol##bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum Schwester #salam#

****Tipp****Es gibt noch eine andere Variantesmile_wink.gifDu kannst nachdem du den Teig in der Pfanne gemacht hast,

die Fuellung reintun und an einer Seite schliessen und den Atajef so formen das es wie ein Hoernchen

aussieht,dass heisst das der Atajef oben am Anfang offen ist.Dann nimmst du kleingehackte Pistazien

auf einen Teller und Tupfst die offene Seite des Atajef in die Pistazien.Bei dieser Variation brauchst

du auch nicht frittieren.Einfach zum Schluss den Zuckersirup drueber kippen und servieren!

 

 

#bismillah#

Oh man Schwester! Man sollte dich zur Köchin des Forums ernennen.

Schade nur, dass man nicht probieren kann, bevor man selber kocht hehe.

Tausend Dank!!!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...