Zum Inhalt springen

Kommt der Teufel auch beim Sterben ???


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

also das der Teufel/Shaytan in unserem Leben zu uns kommt um uns umzustimmen wissen wir ja alle bereits.

Kommt der Teufel aber auch während wir sterben und/oda bereits im grab sind?

 

Ich hoffe jemand hat ein Hadith oder ähnliches/jegliches

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Hassan.

 

Das "Shaytan zu uns kommt" ist ein wenig zu wortwörtlich im Kontext, denn

Shaytan hat es meist "nicht so arg weit". #salam#

 

Wenn man bereits gestorben bist, relativiert sich die Wahrnehmung;

den Kuffar bleibt/nutzt es nichts mehr zu verdecken -

sie und Iblis stehen auf der gleichen Seite...

 

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Ich meine Redet er/der Schaytan einen ein schlechtes Gewissen ein während man die Schahadat-al-Maut sagen muss?

 

Das kenne ich aus meienr sunnitischen Zeit....

 

Ich denke, dass diese Frage nicht pauschal zu beantworten ist, es wird sicherlich auf denjenigen ankommen, der im sterben liegt.

 

Wer aufrichtig war in seinem Leben und sich Mühe gegeben hat, dem Propheten und seiner Ahl bait zu folgen, hat der Prophet s.a.a. versprochen beim sterben dabei zu sein und beiszustehen. Es gibt Überlieferungen, in denen auch der Imam der Zeit dabei sein wird.

 

Die Wilaya zum Imam beinhaltet sozusagen eine Sterbehilfe. Andere Überlieferungen sprechen vom Propheten s.a.a. und allen Aimmah, also allen denen man gefolgt ist (Wilayah).

In einem Hadith, das ich besonders liebe, sagt ein Imam, dass wenn ein Schieh (und da kommt es zu der Frage, ab wann man zu den Schiiten zählt) im sterben liegt, dann riecht er unseren Geruch und freut sich. Er ruft dem Todesengel zu: Beeil dich! Denn er kann es kaum erwarten zu sterben.

 

Leider kenne ich die Quellen nicht, vielleicht kann jemand helfen?

 

Ich denke der Verstand sagt einem, dass derjenige beim Tod anwesend sein wird, dem man im Leben gefolgt ist. Jemand der dem Schaitan zutritt gewährt hat ohne etwas zu unternehmen, der wird auf dem Sterbebett schwerlich wieder los. Aber Allahu Alam, Allah ist so barmherzig, wie wir uns gar nicht vorstellen können.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wilaya zum Imam beinhaltet sozusagen eine Sterbehilfe. Andere Überlieferungen sprechen vom Propheten s.a.a. und allen Aimmah, also allen denen man gefolgt ist (Wilayah).

In einem Hadith, das ich besonders liebe, sagt ein Imam, dass wenn ein Schieh (und da kommt es zu der Frage, ab wann man zu den Schiiten zählt) im sterben liegt, dann riecht er unseren Geruch und freut sich. Er ruft dem Todesengel zu: Beeil dich! Denn er kann es kaum erwarten zu sterben.

#salam#

 

ich habe mal gehört das jemand der sich an der Welt klammert mehr leidet beim sterben als jemand der sich von ihr los sagt.

 

Ist ja auch klar wenn mich jemand aus ein Zimmer raus zieht während ich mich an der Tür festhalte wird das länger dauern als wenn ich freiwilig mit gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...