Zum Inhalt springen

Selbstgemachter Käse


Rukaiya

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH
Salamu alikum,

kann mir jemand sagen wie man Käse selber herstellen kann,nimmt man da kochende Milch und etwas Essig? #augenzu#

 

Salam

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

klar kann ich das. man muss einfach 3-4 lang wochen die socken nicht waschen. und schon hat man selbstgemachte käse ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

 

#salam#

 

klar kann ich das. man muss einfach 3-4 lang wochen die socken nicht waschen. und schon hat man selbstgemachte käse ^^

 

#lol#

 

Salam,

#salam# kannst mir ja mal eine Socke schicken und dann vergess nicht dabei den Brief den du schicken wolltest :)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

 

#salam#

 

klar kann ich das. man muss einfach 3-4 lang wochen die socken nicht waschen. und schon hat man selbstgemachte käse ^^

 

#lol#

 

 

#salam#

:)

 

icon8.gificon8.gificon8.gificon8.gificon8.gificon8.gif

 

ich denke mal das dieses Rezept nicht so geschmackvoll ist! #aah##aah##irre#

 

wa :) Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salaamualeikum geschwister!

ich hab das mal mit mein vater gemacht. Es geht so:

 

1 liter Milch

1 El essig

 

die milch aufkochen lassen bis es eine zeitlang eine schöne schaumschicht hat dann essig rein und weiter köcheln lassen bis die milch sich von der molke getrennt hat.

 

dann runtr vom herd un durch ein sieb. das was im sieb bleibt drinnlassen und zuknoten zwischen zwei bücher für 1 tag. dann ist er fest.

 

guten appetit

 

ma salaama

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann runtr vom herd un durch ein sieb. das was im sieb bleibt drinnlassen und zuknoten zwischen zwei bücher für 1 tag. dann ist er fest.

 

#bismillah#

 

salam,

 

bücher??? die armen bücher!!! schick sie lieber mir, wenn du sie für die käseherstellung benutzt !käse schick ich dir als bezahlung

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

ich denke ich kann Dir weiterhelfen. Das mache ich öfter. Es ist die preiswerte Alternative zu Schafskäse.

 

Ich nehmen so etwa 4 l Milch und 2 Sahne. Alles zusammen in einem großen Topf langsam zum Kochen bringen. Wenn es kocht etwa ein Glas Essig dazuschütten und noch etwas rühren.

 

Du siehst dann, wie es klumpt, das ist aber normal. Den Topf vom Herd nehmen.

 

Ich stelle ein grosses Sieb ins Spülbecken und lege eine sauberes Küchentuch darüber. Nun langsam die geronnene Milch ins Sieb schütten. Die saure Flüssigkeit fliesst ab und die Käsebröckchen bleiben im Tuch. Das solange machen bis der gesamte Inhalt des Topfes im Sieb ist und die Flüssigkeit durch das Sieb abgeflossen ist.

 

Es bleibt aber immer noch Flüssigkeit zurück. Ich decke dann das Küchentuch (was oberhalt der Masse über dem Siebrand ist) über die Käsemasse und stelle einen kleinen Teller darauf. Dann wiederrum eine Schüssel darauf und übe dann mit der Schüssel Druck aus, dass das die restliche Flüssigkeit noch herausgepresst wird. Hiebei wird auch die Käsemasse geformt. Je fester man drück, desto fester wird auch der Käse, um so besser lässt er sich auch schneiden.

Ein wenig stehenlassen.

Dann das Küchentuch mit Inhalt auf einen Teller legen das Küchentuch öffnen und einen anderen Teller darübelegen, umdrehen und schon hat man den Käseleib auf dem Teller. Das Küchentuch entfernen. Nun nur noch in Stücke schneiden.

 

Es sieht aus wie Schafskäsestücke.

 

Vorher koche ich Wasser ab und gebe dieses in eine Schüssel und salze das Wasser großzügig. Die Käsestücke werden dann in die Salzlake gelegt und wenn alles abgekühlt ist in den Kühlschrank gestellt.

 

Das ist ein leckeres Frühstück, schmeckt so ähnlich wie Schafskäse. Mit Fladenbrot und süssem schwarzem Tee sehr lecker.

kann ich nur empfehlen.

 

Wa alaikum salam

Mariam

 

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben. Insha allah wird es Dir gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

vielen Dank erst einmal,ich habe noch eine frage dazu schmeckt man denn den Essig da nicht raus in wieviel bekommt man denn bei einem Liter Milch raus sind das dann so ca. 200-300 gr Käse?

Ich werde es morgen mal ausprobieren

 

Salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

vielen Dank erst einmal,ich habe noch eine frage dazu schmeckt man denn den Essig da nicht raus in wieviel bekommt man denn bei einem Liter Milch raus sind das dann so ca. 200-300 gr Käse?

Ich werde es morgen mal ausprobieren

 

Salam #bismillah#

 

 

As salam alaikum,

 

das weiss ich nicht, vieviel man bei einerm Liter rausgekommt. Bei meiner Menge bekomme ich eine mittlere Schüssel voll. Die Kinder essen das gerne und es hält sich genau wie Schafskäse in dem Salzwasser ziemlich lange.

 

Wird bei uns aber nicht alt. Zum Probieren würde ich 2 l Milch und 1 Sahne nehmen und 1/2 Glas Essig. Den Essig schmeckt man #rose# nicht raus.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

klar kann ich das. man muss einfach 3-4 lang wochen die socken nicht waschen. und schon hat man selbstgemachte käse ^^

 

:)

#schaem#

 

 

boahahaha.. ich kippe gleich vom stuhl vor lachen, ahahah hezbollah mein dicker... ahahahah man ^^ #salam##schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...