Gast Schafik Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Bismillah As-Salamu alleykum Abu Talib, der Onkel des Propheten (Allah schütze ihn und schenke ihm Frieden), sprach, soweit ich weiß, nie die Shahada. Jedoch hat er den Gesandten Allahs (s.a.a.s.) vor Feinden beschützt, als dieser noch in Mekka lebte. Was passiert mit ihm am Tage des Gerichts? Wa salam Schafik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ANSAR HEZBOLLAH Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 ya karim as-salamu aleykum, ich dachte immer auch,dass abu talib ein kafir war. aber das behaupten die sunniten,hat mir meine lehrerin erklärt. die bani hashim waren ja hanifen,also menschen die an den einen gott glaubten was-salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yasmina86 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 As-salamu alaikum, Ich habe diese Vorwürfe auch immer nur von sunnitischer Seite gehört. Abu Talib hat auch sehr für den Islam gekämpft und sich dafür eingesetzt. Aber guckt doch mal hier: http://www.muslim-markt.de/Lexikon/stichworte/a/abutalib.htm Wassalam, Yasmina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Salamu Alykum Die Behauptung, dass Abu Talib als Kafir gestorben sei, ist eine Verleumdung, und diejenigen, die sie in die Welt gesetzt haben werden dafür gerade stehen müsssen. Es ist ein billiger Versuch Imam Ali s Würde zu verletzen. Fie Amanillah was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TimurKHAN Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Salam, Womit die angebliche Ungläubigkeit Abu Talib's "bewiesen" werden möchte ist der sogenannte "Zahzah" Hadith: Ein Hadith aus Bukhari und Muslim. "Zahzah"/ "Dhahdhah" bedeutet soviel wie Höhle oder Schlucht. "Ich sah Abu Talib zwischen Rauchwolken des Feuers, und hielt es für eine Schlucht." (türkisch: "Ebu Talib'i ates katmanlari arasinda gördüm ve onu bir zahzaha (cukura) naklettim.") "Vielleicht kann meine Fürbitte für Abu Talib nützlich sein, so dass er in eine Schlucht (zahzah) geworfen wird, deren Tiefe bis zu seinen belanglosen Knochen und sein (Abu Talib) Gehirn mit Feuer gekocht wird." (Meine Anm.: Damit seine Strafe milde ausgeht.) (türkisch: "Belki kiyamet günü Ebu Talib'e sefaatim fayda verir de onu, derinligi incik kemiklerine kadar olmakla birlikte beynini kaynatan atesten bir zahzaha (cukura) koyarlar.") [sahih-i Buhari, c.5, Ebvab-u Menakib, Bab-u Kissat-i Ebi Talib, s.52 -Misir Basimi- ve c.8, Kitab'ul Edeb, Bab-u Künyet'il-Müsrik, s.46] Ich habe versucht die Ahadith, welche auf türkisch waren, so gut es geht ins Deutsche zu übersetzen. Aus der Sicht des Rijal, und Koran und Sunnah bemerken wir: 1.Die Überlieferer (Rawi) dieser Ahadith sind: Sufyan b. Said-i Sevri, Abdulmelik b. Umeyr, Abduluaziz b. Muhammed Deraverdi und Levs b. Sa'd. Diese vier Rawi wurden von Ahl Sunnah Hadith-Gelehrten als schwach eingestuft. 2.Ausserdem kann es nicht angehen, dass der Prophet (s.a.a.) für einen Unläubigen (Abu Talib) Fürbitte ausspricht. Laut Koran und Hadith git Fürbitte/Fürsprache (Shafaa') nur für Gäubige. Siehe Sure Fatr : 36. "Die aber, die ungläubig sind, für die ist das Feuer der Hölle. Tod wird nicht über sie verhängt, daß sie sterben könnten; noch wird ihnen etwas von ihrer Strafe erleichtert. So lohnen Wir jedem Undankbaren." 3."Meine Fürsprache gilt nur für diejenigen, die Allah nichts beigestellt haben (shirk)." (türkisch:"Benim Sefaatim, ümmetimden Allah'a hic bir seyi ortak kosmayanlara ulasacaktir!") Dieser Hadith ist in puncto Shafaa' allseits bekannt. Wa Salam! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hassan Mohsen Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Also diese behauptungen das Abu Talib ein Ungläubiger war hat Muawia eingeführt aus Neid auf Imam Ali damit er nicht als Sohn eines Ungläubigen alleine da steht. Und wenn, und wenn Muawias GANZE Verwandtschaft war Ungläubig sowie er auch. Imam Ali War Gläubig, Sohn eines Gläubigen, Bruder eines Gläubigen, Koseng eines Gläubigen, Schwiegersohn eines Gläubigen, Ehe Mann einer Gläubigen, Vater von Gläubigen Und Kämpfer gegen die Ungläubigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mahdi Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 salamu aleikum Das geht auch gar nicht, denn der Vater eines Propheten oder der Vater eines Imams kann nicht von den Ungläubigen sein. Es muss immer ein Gläubiger sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batul Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 salamu aleikum Das geht auch gar nicht, denn der Vater eines Propheten oder der Vater eines Imams kann nicht von den Ungläubigen sein. Es muss immer ein Gläubiger sein Muss das wirklich immer ein Gläubiger sein? Soweit ich mich erinnern kann sind doch die Eltern von Prophet Ibrahim (a.s.) auch UNgläubige gewesen. Also, ich glaub, dass ist keine Bedingung für das Prophetentum. Liebe Grüße Batul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Salamu Alykum liebe Batul nein, die Eltern (du meinst hier den Vater) waren Muminien. Im Quran wurde für Azar das Wort Abb benutzt. Abb kann Vater, Großvater oder Onkel bedeuten. Das Wort Walid dagegen nur der leibliche Vater. Aus verschiedenen Ajaht geht hervor, dass Azar nur sein Onkel war und keinesfalls sein Vater. Inscha Allah werde ich sie raussuchen. Fie Amanillah was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mustafa Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam, Schwester Zaman hat recht, und die Ayat zum Verständnis sind: 6:74 9:114 2:133 14:41 Ibrahim (s.) ist im Übrigen: Ibrahim ibn Tarakh (s.) [nicht ibn Azar] siehe auch Sunni Ref.: al-Bidaya wan Nahaya, by Ibn Katheer, v 1 p 139 History of al-Tabari, v 1 p 119 Tafsir Tabari, by Ibn Jarir al-Tabari, v 7 p 158 wasalam. Mustafa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Ob Abu Talib in der Hölle ist oder nicht, kommt auf die Frage hinaus, ob er gläubig ist oder nicht. Hinweis: Es gab 3 Jahre, in denen der Prophet samt den Gläubigen boykottiert wurde. Sie konnten nichts zu essen oder Trinken kaufen. Wenn darunter KEINE Ungläubigen waren, dann muss Abu Talib gläubig gewesen sein, denn er war in dieser Zeit mit Ihnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Salamu Alykum Bruder Abdullah, aus dem Boykott lässt sich nicht ableiten, ob er Muslim war oder nicht. Denn der Boykott galt Banu Haschim und der ganze Stamm wurde isoliert. So weit ich weiß war auch Abu Lahab darunter. Um herauszufinden ob Abu Talib (möge Allah mit ihm zufrieden sein) Muslim war sollte man sein Handeln und auch vor allem seine Gedichte studieren, die voller Tauhied und Aufrufungen waren dem besten der Propheten zu folgen. Fie Amanillah was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mustafa Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Asalamualaikum. In der shiaencyclopedia ist ein Abschnitt von ca. 15 Seiten just zu diesem Thema. wasalam. Mustafa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batul Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Salamu Alykum liebe Batul nein, die Eltern (du meinst hier den Vater) waren Muminien. Im Quran wurde für Azar das Wort Abb benutzt. Abb kann Vater, Großvater oder Onkel bedeuten. Das Wort Walid dagegen nur der leibliche Vater. Aus verschiedenen Ajaht geht hervor, dass Azar nur sein Onkel war und keinesfalls sein Vater. Inscha Allah werde ich sie raussuchen. Fie Amanillah was Salam Schwester Zaman, danke für die Aufklärung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um seinen Vater handelt ...so hab ich das auch in meiner Übersetzung des Verses 74,Sure 6 stehen: "Und als Abraham zu seinem Vater Azar sagte: ""Nimmst du Götzen zu Göttern? Ich sehe dich und dein Volk in einem offenbaren Irrtum" die Übersetzung von M.A. Rassoul Liebe Grüße Batul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Salamu Alykum liebe Batul, nichts zu danken, hätt es mir niemand gesagt, hätt ichs auch nicht gewusst. Außerdem hast du Recht und sehr viele Muslime halten Azar für den Vater von Ibrahiem a.s.. Es lohnt sich die Ajaht einmal in der Reihenfolge aufzuschreiben, damit jeder verstehen/beweisen kann, warum Azar der Onkel und nicht der Vater war. Fie Amanillah was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.