Zum Inhalt springen

Wudhu - auf einer anderen Weise?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam u 3aleikum

meine mutter hatte vor ein paar monaten eine bandscheibenvorfall-operation gehabt, wo alhamdullah alles gut gegangen ist. Jetzt darf sie sich aber nicht bücken und nicht setzen. Sie betet nicht mehr regelmäßig nur nachdem sie geduscht hat und auch nur mit dem kopf. Meine Frage jetzt: Wie kann sie Wudhu machen?? Meine Tante aus dem Libanon meinte sie kann entweder ein Marmorstein o.ä. nehmen und damit die Hände und gesicht "waschen" oder mit "reiner Erde" aber wie finde ich hier reine erde? Oder kann ich ihr auch helfen zb. wenn sie mit den Händen die füße überstreichen will, dass sie mir ihre nassen hände auf meine tut und ich das fertig bringe?! (ich hoffe das ist verständlich)

Inshallah könnt ihr helfen!!

Und noch eine Frage: Kann ich euch fragen wohin ihr die zakat zahlt?? Wir hatten heute bei uns das Thema, dass manche Sheikhs, Syeds usw das für Waffen nehmen oder für sich selber, da sie ja richtige fette Autos haben und schöne Häuser! Mein Schwager ist total gegen Hesballah und er hat gesagt, dass die das für die Waffen usw nehmen. Und da fast das ganze Dorf, wo ich herkomme mit Hesballah ist, denke ich das das geld was ich zb meinen Tanten schicke zu hesballah kommt. Eigentlich vertraue ich meinen tanten ja aber ich traue ihnen auch zu, dass sie es H. geben.

Ma3 Salame

Geschrieben

Salam ...

Insha'allah findest du hier einige Antworten:

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...rockenreinigung

F. 215: Wenn Stoffe, mit deren Verwendung die rituelle Trockenreinigung gültig wird, wie Erde, Ton und Marmorgestein an der Wand haften, ist die rituelle Trockenreinigung damit gültig, oder ist es unbedingt notwendig, daß diese auf dem Boden liegen?

A: Es ist für die Gültigkeit der rituellen Trockenreinigung keine Voraussetzung, daß diese (Stoffe) auf dem Boden liegen.

F. 217: Hat die rituelle Trockenreinigung anstelle (als Ersatz) der rituellen Vollkörperreinigung dasselbe definitiv bestimmte Urteil wie die rituelle Vollkörperreinigung (selbst), das heißt, ist es damit erlaubt, (z.B.) in die Moschee einzutreten?

A: Es ist erlaubt, alle religionsgesetzlichen Wirkungen der rituellen Vollkörperreinigung (auch) der rituellen Trockenreinigung , die sie ersetzt, zuzuordnen, außer in dem Fall, daß die rituelle Trockenreinigung aufgrund von Zeitknappheit anstelle der rituellen Vollkörperreinigung durchgeführt wurde.

Solange die Krankheit anhält, müsste nach meinem Verständnis ein Marmorstein erlaubt sein. Es gibt auch gereinigten Sand zu kaufen, aber ich weiss nicht, ob der wirklich den Kriterien entspricht, vielleicht weiss jemand von den Geschwistern etwas darüber.

Wassalam

Rajaa

Geschrieben

#cool#

Allahumma sally aala Muhammad wa aala ahly Muhammad

:)

zu dem zweiten Teil deines Beitrages Schwester Jasmina habe ich eien Frage...Meinst du etwa dass Hisballah nur Geld für Waffen braucht?

Hisballah ist eine islamische Organisation mit einen militanten Arm, Hisballah koordiniert Krankenhäuser, Schulen und andere Institutionen für soziale und karitative Zwecke.....da ergibt sich eine weitere Frage:

Was macht denn Hisballah mit den Waffen? #salam#

ja aber ich traue ihnen auch zu, dass sie es H. geben.

Wo liegt das Problem?

Möge Allah uns vergeben

Fi aman Allah

Geschrieben

Salam u 3aleikum,

danke Rajaa ich gebe das an meiner Mutter weiter.

@Hisballah

Ja stimmt hisballah verteidigt sich/greift damit an. Aber man muss jetzt diskutieren was wichtiger wäre, die armen Leute in Pakistan, Sudan oder auc in libanon usw, die noch nicht mal fließendes oder sauberes Wasser haben oder überteuerte Waffen, die meiner Meinung nach nicht immer richtig oder ungerecht eingesetzt werden. Mein schwager den ich in meinem ersten beitrag erwähnt habe, wurde von hisballah ausgebildet und wenn er doch sagt, die kaufen damit überwiegend Waffen dann bin ich schon ein bisschen misstrauisch. Ich schätze natürlich schon was hisballah für unser land getan hat aber es gibt eben noch eine Schattenseite. Kannst du mir bitte sagen welche Krankenhäuser zb und diese anderen Institutionen H. unterstützt? Meine Schwester hat mal einen Sheikh von H sagen hören, dass die Jungs besser zu Hisballah gehen sollen als in die Schule. Hat denn unser Prophet #salam# nicht gesagt: "Der Rang des Wissens ist mir lieber als der des Gottesdienst, und der beste Glaube besteht im Fernhalten von Verbotenem". Oder. "Nach Wissen zu streben ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann und Frau. Darum strebt nach Wissen, wo es zu finden ist, und erfragt es von all denen, die es besitzen." Vielleicht täusche ich mich auch in ihnen oder ich weiss garnicht richtiges von denen aber auch wenn sie so vieles Gutes tun, habe ich und werde auch immer einen Hintergedanken haben. Naja etwas zu beurteilen wovon man kaum bis keine Ahnung hat, sollte man ja auch nicht. Allah alem! Allah (t) weiss es am besten!

Ma3 Salame

Geschrieben

#salam#

Allahumma sally aala Muhammad wa aala ahly Muhammad

#salam#

1. Hisballah verteidigt nicht sich, sondern das gesamte libanesische Volk und Land

2. "überteuerte Waffen" oder " bedürftige Menschen im Libanon oder in Pakistan"...was von beiden wichtiger ist hängt denke ich von den regionalen Bedingungen ab, wobei ich denke dass beides am Wichtigsten sein sollte...

3. ...ob nun dein Schwager recht hat oder nicht, sei mal dahingestellt, aber dann frage ich mich wie sie die ganzen sozialen Institutionen oder auch den Sender (Al-manar), Projekte finanzieren, wenn tatsächlich überwiegend für Rüstungsmaterial Geld ausgegeben wird...in einem Kriegszustand bzw. Besatzungszustand wie es noch vor dem 25. Mai 2000 war, kann ich mir es allerdings vorstellen, dass nur Rüstung an erster Stelle steht, denn was ist es schon, wenn ich genug zu essen und zu trinken habe, während ich tagtäglich damit rechnen muss von Besatzungssoldaten belästigt, entwürdigt oder sogar umgebracht zu werden...

4....da wo Sonne ist, ist auch Schatten, das stimmt...aber gerade in dieser Zeit in der die Widerstandsorganisation Zielscheibe von vielen westlichen sowie arabischen Regimen und teilweise auch Medien ist, sollten WIR alle nicht nur die Libanesen, sondern jeder Muslim mit einem noch lebende Gewissen und etwas Würde, hinter der Moqawama stehen, so klein oder gross auch unsere Kritik sein mag;

Die Schuhadaa haben das gegeben, von dem wir Leben-nämlich Blut und Seele...

5. soweit ich weiss, sind das Grundschulen, die nach den Namen der A´immah #salam# benannt sind, ein Krankenhaus ist auch Mustaschfat alrasul ala3zam #salam#http://www.wkplibanon.de/arabisch/startarab.htm, Mu´assasat al Schahid (Märtyrer Association)http://www.wkplibanon.de/arabisch/startarab.htm, die sich um die Waisen kümmert, besonders um die Waisen der Märtyrer ®, ausserdem kümmert sich Hisballah auch um einige Dörfer im Libanon, die die Regierung leider total ignoriert und ignoriert hat (welche Dörfer das genau waren oder sind, und in welchem Masse kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das nicht weiss)

6. . a) ich weiss nicht in welchem Zusammenhang er es gesagt hat und ob er überhaupt eine art Führungsposition inne hat...B) Hisbullah braucht doch nicht nur Kämpfer, sondern Ärzte, Ingenieure, Journalisten, Politikwissenschaftler bzw. Politiker, Geistliche etc. der Widerstand ist nicht nur an der Front, sondern auch sozial und über Medien besteht ein Kampf gegen Ungerechtigkeit und Schwindelei u.ä....und ohne einen Schulbesuch und ein weiteres Studium bekommt man solche Leute nicht...

... geh doch mal auf die Seite von der Moqawama, da erfährt man so einiges darüber...

Ahsanti Allahu a3lam--- #heul#

Allah bitte ich um Vergebung bei falschen Aussagen und meine Geschwister um Korrektur...

Möge Allah uns vergeben

Fi aman Allah

Mariam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.